CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pilze | Sammelthread

Hallo Wolf...

Dank für Deine Antwort!
...ich weiss,..aber diesmal war ich ein wenig mit dem alten manuellen Objektiv unterwegs und ich war damit sehr beschäftigt einigermaßen die Schärfe hinzubringen,...beim nächsten Mal!

Und weiter hinten war dann noch ein schöner,kleiner Fliegenpilz.
Bild 4 ist entschieden besser als Bild 3 (Hintergrund zu unruhig). Auch Bild 5 ist mit seiner anderen Ansicht nicht übel, ist aber gleichfalls wieder unruhiger im HG.
Die ersten beiden Bilder sehe ich in erster Linie als Doku, denn einerseits stört mich der abgeschnittene Kopf doch gewaltig, andererseits ist der Ausschnitt für diesen Schnitt zu groß gewählt. Lösung: Entweder richtiges Portrait mit dem glücklichen Finder (einfach offen fragen, ob man darf!) oder ein konzentriertes Bild auf die Pilze in den Händen in Hochformat...

Ich hab mich ausnahmsweise mal in den Dreck gelegt.War eigentlich eine Wiese ( und meine Frau hat sich seit gestern wieder beruhigt,da alles doch wieder sauber geworden ist).
Damit muß man leben, wenn man photographiert. :rolleyes: Mache ich fast jeden Tag, egal bei welchem Wetter (ich habe schon halb in einer Schlammpfütze gelegen...), weshalb ich bevorzugt Armeeklamotten (Flecktarn) trage. Da fällt der Dreck entschieden weniger auf... :D

Gruß
Wolf

Kaum ist man mal ein paar Tage anderweitig beschäftigt explodiert das Thema. Sind wunderbare Aufnahmen dabei, und Hinweise, die mir sicher weiterhelfen werden.

Gruß
Jörg

Hallo Wolf,
der Jagtpächter wollte nicht mit auf das Bild.Er ist da sehr sehr eigen.Deshalb ohne Kopf.War also Absicht.Ist wirklich nur als Doku gedacht.
Gruß
Andreas

So, wohl immer noch nicht das gelbe vom Ei, aber ich habe 2 neue Pilze im Angebot für euch, ich hoffe die sind besser als die beiden letzten :D Die Wuchsen in der nähe des Kindergartens wo ich mein Praktikum gemacht habe.

Anhänge

• 20121026-CIMG9919.jpg
    20121026-CIMG9919.jpg
    98.9 KB · Aufrufe: 20
  • 20121026-CIMG9960.jpg
    20121026-CIMG9960.jpg
    89.5 KB · Aufrufe: 20
Moin Moin allerseits,

auch wenn ich wieder Schelte riskiere eines mal gleich vorweg: ICH hasse Sammelthreads!
Oder mit Nettiquette ausgedrückt: Ich mag Sammelthreads in Diskussionsforen überhaupt nicht!

Beste Grüße,
Gerd

Du sprichst mir aus der Seele !
Für ein sehr, sehr sehr eng begrenztes Thema wie vielleicht Sonnenuntergänge oder etwas zum einfach nur schön angucken finde ich es ganz ok, aber sonst ist mir das zu durcheinander und beliebig. Es fehlt der Raum und Fokus um auf Bilder wirklich einzugehen.
Gruß
Manfred

So, wohl immer noch nicht das gelbe vom Ei, aber ich habe 2 neue Pilze im Angebot für euch, ich hoffe die sind besser als die beiden letzten :D
Der 2. ist besser als der erste. Nummer 1 zeigt oben links am Pilz eine ausgefressene Stelle. Unbedingt bei weißen Pilzen und vergleichsweise hartem Licht auf die High Lights achten. Lieber knapper belichten und nachher aufhellen, wenn überhaupt (das geht auch bei JPGs). Pilzen, die in Wäldern wachsen, tut das gedämpfte Licht ohnehin gut, weil auch der lichtarme Lebensraum übermittelt wird.
Beiden Photos ist jedoch gemein, daß Du offensichtlich eine gewisse Scheu vor dem Erdboden hast... :rolleyes: Will sagen, die Bilder sind zu sehr von oben herab photographiert. Stelle die Cam auf die längste Brennweite, die geht, reiß die Blende auf, wenn möglich, und dann runter auf Bodenniveau. Auch Pilze photographiert man gewöhnlich am vorteilhaftesten aus "Augenhöhe"...

Gruß
Wolf

Hallo Wolf, danke für die Rückmeldung. Mit knapper belichten meinst du, das es dann nicht schlimm ist, wenn die Kamera jammert ich würde unterbelichten? Das tut sie nämlich sehr gerne, bei über der hälfte aller Fotos die ich so mache. Die Blende kann ich mit meiner Kompaktknipse kaum beeinflussen, die stellt aber Automatisch immer auf die Niedrigste die geht und ich kann sie bei bedarf manuell hochstellen.
Mh, Kamera noch weiter unten positionieren? kein Problem. ich hab ohnehin schon auf dem Boden gesessen (sonst hätt ich die Pilze auf dem doch sehr Steilen hang nicht Fotografieren können) Hab aber noch meine Hand druntergehalten die das ganze noch etwas nach oben gedrückt hat. Ich hatte nur sorge das mehr stiel als Pilz dann drauf zu sehen ist, hätte mir außerdem mein kleines Stativ mit den flexiblem Beinen gewünscht, bei dem Licht das da Herrschte hat die Kamera leider schon ihre Probleme und ich musste pro Pilz 15 mal drücken bis was scharfes rauskam.
Eventuell (wenn das Wetter mitmacht) gehe ich morgen mal mit meiner SLR in den Wald :D

Gruß, Lucie

Ich hatte nur sorge das mehr stiel als Pilz dann drauf zu sehen ist,
Der Schopftintling verträgt's und viele andere Pilze mit halbkugeligen Hüten auch. Bei sehr flachen Pilzen muß man schauen, wie es wirkt. Ggf. einfach verschiedene Perspektiven versuchen, auch mal ganz tief von unten, so daß die Lamellen oder Röhren zur Geltung kommen...

Gruß
Wolf

Soo, nächster versuch :D

Diesmal hab ich mich auf den Boden gelegt...also noch tiefer geht nicht :) zwei mal der selbe Pilz aus unterschiedlichen Perspektiven.
579294_554133167946953_1623741435_n.jpg

578534_554133321280271_2019569654_n.jpg

Diesmal hab ich mich auf den Boden gelegt...also noch tiefer geht nicht...
Doch, buddeln... :D

Spaß beiseite, hier kommen wir der Sache schon erheblich näher! Jetzt muß Du nur noch darauf achten, daß möglichst kein Himmel mit reinkommt. Das verkraftet der Sensor der Kompakten nicht.
Wenn ich mir die ausgebrannte Stelle oben rechts wegdenke, gefällt mir Bild 2 schon recht gut.

Gruß
Wolf

Hallo liebes Pilzforum,
sehr schöne Pilze sind dazugekommen. Die beiden letzten sind klasse. Aber es stimmt auch, der ausgebrannte Himmel lenkt mich sehr ab. Kann man da denn mit EBV noch was machen?
Manchmal muß man wirklich tief in den Dreck, um Pilzen die richtige Bühne zu bieten. Und buddeln ist gar nicht so schlecht, auch ohne Spaß. Habe bei meiner kleinen Serie hier auch vor einem Vertreter einige Zentimeter abgetragen.

Eigentlich dachte ich, ich wäre mit den Pilzen fertig, aber gestern beim Geocachen konnte ich doch nicht widerstehen.

schimmelige Pilze.jpg

ist das schon Kanibalismus, wenn Pilze schimmeln?

gebogener Pilz.jpg

Der Frost hatte einige Pilze schon umgelegt

gebogener Pilz Übersicht.jpg

und noch das gesamte Arrangement

Viele Grüße aus OWL
Jörg

Kann man da denn mit EBV noch was machen?
Definitiv nein!

Interessantes Bild. Das habe ich so noch nicht gesehen. Technisch gesehen sind die High Lights schon grenzwertig. Ohne jetzt genau zu analysieren würde ich sagen, da gibt's zumindest kleine, ausgefressene Stellen. 1/2 EV weniger würde dem Photo ganz gut tun.

Gruß
Wolf

Die Schimmelpilze sind ja nicht von derselben Art wie jene Pilze, die sie "fressen".:)

Säugetiere, Vögel, Fische und Insekten verschiedener Arten fressen sich ja auch gegenseitig, ohne Kannibalen zu sein.

Dieser Buchenschleimrübling (???) fiel uns im am Edersee auf - er wuchs auf einer Buche, da musste das 300´er ran....

Edersee_3007a.jpg

Viele Grüße
Peter

Ganz cool Peter, wirkt als ob die Pilze Meterhoch wären und am Boden eine kleine Buschlandschaft, unglaublich diese Perspektive.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Da mühe ich mich mit den Pilzen ab, um das Durchscheinende Zarte zu erwischen...und hier sehe ich es. Super gelungen.
Sehe ich oben rechts sogar noch ein paar Eiskristalle?

Da mühe ich mich mit den Pilzen ab, um das Durchscheinende Zarte zu erwischen...und hier sehe ich es. Super gelungen.
Sehe ich oben rechts sogar noch ein paar Eiskristalle?

Das ging mir gerade beim betrachten der Aufnahme genauso. Leider haben wir kaum Buchenwald bei uns in der Gegend.

Zurück
Oben