CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Polaroid X530

Hallo Heinz,

zu wenig Action hier .... ich glaube, das war mal ...:D

Bezgl. Akkus ..... ich habe die ganz preiswerten LI-10Bs .... die taugen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Heinz,
ich hab gerade mal verschiedene Möglichkeiten durchgespielt mit FAT und
verschiedenen Clustergrößen.
Leider ohne Erfolg.Hast Du keine 512er Karten mehr oder
...

Hallo Uwe,

probiers mal mit der Software unter diesem Link. SD-Karten im Kartenleser via PC mit den Windows-eigenen Routinen formatieren macht die Dinger unlesbar.

In der X530 dann einfach nochmal formatieren. Wenn das ohne Fehlermeldung geht, kann man die Karte verwenden.

Hinweise zu SD-Karten Formaten und der richtigen Formatierung gibt´s auf den weiterführenden Links der Panasonic Seite.

Gruß,

RedFox.

Ja, danke für den Link. Hab mirs mal runtergeladen und werde mit den möglichen Einstellungen rumprobieren, wenn die Kamera da ist. Die Speichergröße lässt sich im Programm wohl nicht ändern - wenn ich nichts übersehen habe.

Grüße und danke nochmal, Heinz l:)

Ja, danke für den Link. Hab mirs mal runtergeladen und werde mit den möglichen Einstellungen rumprobieren, wenn die Kamera da ist. Die Speichergröße lässt sich im Programm wohl nicht ändern - wenn ich nichts übersehen habe.

Grüße und danke nochmal, Heinz l:)
Hallo Heinz,

die Kartengröße liest das Programm direkt aus, bevor es mit der Formatierung beginnt. Für Audio-Player mit DRM ist es allerdings nicht geeignet, bei denen wird meist ein eigenes Formatierungsprogramm mitgeliefert bzw. die Karten können im Player Formatiert werden.

Gruß,

RedFox.

Hallo Heinz + RedFox
Danke für den link.
Leider brachte er nicht den gewünschten Erfolg.
Es ist wohl so,dass die X530 keine Karten,wie auch immer behandelt,
über 1GB mag.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe, danke dass du das mal probiert hast. Dann werde ich wohl um einen Neukauf nicht rumkommen.

Heinz

Hallo,
meine X530 ist gerade angekommen. Hatte mich gewundert, dass da ein Netzteil lose mit beilag. Die Packung der Kamera war original in Folie eingeschweißt. Ausgepackt den Akku reingefriemelt, (passt nicht geschmeidig rein) -nichts tut sich. Netzteil dran - nichts leuchtet. Netzteil gemessen, Spannung ok. Nur - falsch gepolt :( Darum war das zweite Netzteil ohne Kommentar beigelegt. Woher weiß der Verkäufer das mit der falschen Polung, wenn die Packung garnicht auf war? Ist wohl eine ganze Charge mit diesem Fehler. Oder bei andern Chargen mit anderen Fehlern? Wie der eine User, bei dem das Objektiv klemmte.

Na ja, mal laden und schauen. :)

Grüße, Heinz

Hallo Heinz,
Glückwunsch zur X530.
Sie scheint die Verpolung nicht übel genommen zu haben.
Andere haben weniger Glück.
Gruß
Uwe

Anhänge

• Camera zerlegt.jpg
    Camera zerlegt.jpg
    296.9 KB · Aufrufe: 283
Jau :eek: :-),
die Pola ist wohl gegen Verpolung geschützt. Gottseidank... Hab dem Verkäufer mal geschrieben.

Hallo

Ist bei mir das gleiche.
Hab heute meine X530 bekommen. Von Ebay : Pe***s aus G*****n .
Zweites Netzteil lag auch lose bei.
Originalnetzteil in Verpackung geht nicht.
Polung laut Aufkleber Minus aussen, gemessen : Plus aussen.

Kamera hat es überlebt.

Gruss

Georges

Finde ich klasse, das du auch eine hast. Glückwunsch!

Der Akku meiner Kamera ist wohl platt. Er hatte 0 Volt als ich ihn aus der Packung holte. Nun lädt er schon stundenlang und wenn ich die Kamera einschalte, das Objektiv fährt aus, dann kommt sofort der Hinweis "Akku empty"
Tiefentladung können Li-Ionen Akkus nicht ab. Sie werden dadurch irreversibel beschädigt.

Hab vom Verkäufer noch keine Antwort. Den Akku muss er zumindest ersetzen.

Grüße, Heinz

Georges

warst Du das mit ber 70 Teuronen ? smile, bisher ging die X530 für um die 50 € über den Tisch, zur scheint scheint das Teil neue Preisrekorde zu brechen, gerade ging eine für 70 € über den Tisch!

Hab ich doch weiter oben geschrieben: 51,-€ :happy:. Immerhin etwas mehr wie Georges.;) Teilweise gingen die für 39,-€ weg. Der Preis steigt und fällt wohl mit der Diskussion in den Foren(?) ;-)

Der Verkäufer schickt morgen einen neuen Akku los.

Heinz

Erstaunlich wieviele dieser ulkigen Kameras verkauft werden, wenn man bedenkt, daß sie - als sie aktuell war vor 3 Jaheren - keiner haben wollte.

Hallo

Ich habe 45.50 für das Teil gezahlt.
Bin über die Foren mit dem Gerät bekannt gemacht worden.
Gruss

Georges

Hallo,
ich kann mit dem (platten) Akku ja immer so zwei Aufnahmen machen. So konnte ich schon sehen, dass die Kamera abbildungsmäßig schlechter wie meine vorige X530 abschneidet. Trotz X3F und SPP 2.3 ist viel mehr Rauschen und Farblosigkeit im Schattenbereich, finde ich. Könnte das an der schwachen Batterie liegen? Eigentlich doch wohl nicht, denn die Kamera macht ja anstandslos die Bilder bevor dann die Meldung kommt, dass die Kamera in 10 Sec abschaltet.
Habt ihr von Abbildungsunterschieden bei verschiedenen Kameras was gelesen?

Grüße, Heinz

Heinz,
mach doch mal ein paar Aufnahmen nur mit dem Netzteil,ohne Akku.
Gruß
Uwe

ups, ich wusste garnicht, dass die Kamera auch ohne Akku arbeitet.
Ist aber auch ziemlich verrauscht.
Hab mal die Belichtung probeweise auf plus 0,3 und 0,7 gestellt. Aber nur mit dem eingebauten Blitz. Da bringt das wohl zuwenig.
Werde morgen am Tage mal knipsen und mit den früheren Bildern vergleichen.

Heinz

Hier noch ein Tip zum Blitzen mit der X530.
Idee : Der eingebaute Blitz steuert ein als Slave geschaltetes EF500Super.
Der eingebaute Blitz hat eine ziemliche Zeit zwischen Vor- und Hauptblitz.
Funktioniert das mit dem EF500? Ja es geht,auch mit den Metz-Blitzen mit
Slave-Adapter.
Durchführung : Vor dem eingebauten Blitz der X530 habe ich mit Klettverschlussband
einen kleinen Alu-Blech Reflektor angebracht damit der Blitz abgeschattet ist.
Das Licht wird nach oben abgelenkt.
Auf einen Haltegriff habe ich einen Blitzneiger gesetzt und daruf das Blitzgerät.
Sieht ein bischen abenteuerlich aus aber erfüllt seinen Zweck.
Viel Spass bei Experimentieren
Uwe

Anhänge

• L1010238_2.jpg
    L1010238_2.jpg
    282.9 KB · Aufrufe: 226
  • L1010239_2.jpg
    L1010239_2.jpg
    255.2 KB · Aufrufe: 222
  • L1010240_2.jpg
    L1010240_2.jpg
    248.2 KB · Aufrufe: 221
Hallo,

sieht interessant aus. Danke für die Bilder.

ich kann die X3F der X530 nicht mit RAWPhotoStudio öffnen. Es wird nachdem das Programm sich öffnet, die XP-Fehlermeldung
"RAW PhotoStudio hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." angezeigt.
Auch die Dateien meiner alten Pola werden nicht geöffnet. Ist das vorher auch schon so gewesen? Hab nämlich heute ein Update runter geladen und installiert. Hatte aber mit der alten Version schon die Fehlermeldung auf dem Bildschirm, gleichzeitig mit dem Hinweis auf eine neue Version.

Klaus, hast du deine Bilder der X530 hier im Thread mit SPP2.3 gemacht, oder hast du das Farbrauschen mit einem anderen Programm beseitigt? So rauschfreie Bilder bekomme ich auch bei Sonnenschein nicht annähernd hin.

Freundliche Grüße, Heinz :-)

Zurück
Oben