CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Polaroid X530

Hallo

Heute habe Ich ein Bild ,aufgenommen mit der x530, auf 20x30,5cm (DinA4)auf Fotopapier ausdrucken lassen. Was soll Ich sagen, ging tadellos,Ich bin begeistert über den Ausdruck. Keinerlei Anzeichen das die 3x1,5 Mio Pixel zu wenig wären. Ich vermute da geht in Sachen Grösse der Ausdruck locker noch mehr.
Die kleine Pola wird mir immer sympathischer. :z04_herz:
Manche meinen das sogar die 6,1Mio Pixel meiner Pentax K100Ds nichtmehr für Bilder solcher Grösse reichen :z04_augenroll:. Dabei reichen die nach heutigen Massstäbe kärglichen 6.1Mio Pixel für weitaus mehr....

Der monumentale und schöne 744 ccm-Motor von der Guzzi V7 im Detail. Fotos von einen kleinen Spaziergang. Keine grossartige Kunst, aber Ich mag Spiegelbilder....
Alle Fotos aus RAW mit SPP 4.2 entwickelt und mit Photoscape leicht ausgeschnitten und auf Forumsgrösse gebracht.

Anhänge

• Guzzi Motor  klein.jpg
    Guzzi Motor klein.jpg
    115 KB · Aufrufe: 19
  • Guzzi Motor SW klein.jpg
    Guzzi Motor SW klein.jpg
    119.5 KB · Aufrufe: 16
  • Baustellenlichter.jpg
    Baustellenlichter.jpg
    119.8 KB · Aufrufe: 19
  • MVV Bus klein.jpg
    MVV Bus klein.jpg
    123.1 KB · Aufrufe: 22
Gestern war wieder ein sehr schönes Abendrot beim Sonnenuntergang. Die Szene kennt Ihr ja schon ;-)
Langzeitbelichtung mit Selbstlöser.

Anhänge

• PIMG0045.jpg
    PIMG0045.jpg
    373.5 KB · Aufrufe: 80
Ach, ich vergaß zu erwähnen, dass ich das Bild mit der neuesten Version SPP 5.3.1 entwickelt habe.

Probleme mit der Bilddarstellung und Rauschen

Hallo:

Jetzt habe ich sie auch, die X530.

Bei mir tritt jetzt ein Problem auf, was ich nun garnicht vestehe.

Ich entwickle die Raws in SPP 2.5 oder 5.3. unter Windows 7.
ISO 200.
Dann geht im SPP das Bild auf, ist ziemlich verrauscht, nach 1 s hat die SPP das Bild schön entrauscht und entwickelt (Automatikmodus).
Ich speichere das Bild als JPEG oder TIF.
Ich schließe SPP.
Ich öffne das Bild mit IrfanView. Hier zeigt es aber wieder mehr Rauschen als in der SPP-Ansicht vor dem Abspeichern.
Ich öffne die RAW-Datei erneut mit SPP; das angezeigte Bild wird wieder schön rauscharm.
Ich öffne nun das vorher schon gespeichert JPEG mit IrfanView, ohne SPP zu schließen. Und siehe da: In IrfanView ist das JPEG wieder so schön rauscharm wie in der SPP-Ansicht.

Kann man das vestehen?
Ich verstehe das nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie man das Bild genauso abspeichern kann, wie es in der SPP-Ansicht aussieht.

Viele Grüße und vielen Dank.

Dirk

Hallo,
ich möche meine letzte Frage nochmal präzisieren:

Ich habe mich wohl geirrt, wenn ich feststellte, daß IrfanView die JPEGs mal mit mehr oder weniger Rauschen zeigt.

Das Problem ist aber, daß in SPP 2.5 oder 5.3 die Bilder schön rauscharm aussehen. In der als JPEG gespeicherten Datei sind sie dann deutlich verrauscht. D.h., SPP speichert sie bei mir nicht so ab, wie sie SPP zeigt.

Gibt es dafür eine Abhilfe?

Viele Grüße

Dirk

Hallo,
ich möche meine letzte Frage nochmal präzisieren:

Ich habe mich wohl geirrt, wenn ich feststellte, daß IrfanView die JPEGs mal mit mehr oder weniger Rauschen zeigt.

Das Problem ist aber, daß in SPP 2.5 oder 5.3 die Bilder schön rauscharm aussehen. In der als JPEG gespeicherten Datei sind sie dann deutlich verrauscht. D.h., SPP speichert sie bei mir nicht so ab, wie sie SPP zeigt.

Gibt es dafür eine Abhilfe?

Viele Grüße

Dirk

... und die heisst: TIF

Leider nein,

weder Tif 8 oder 16 Bit ändern etwas an dem Problem.

Viele Grüße

Dirk

Hat hier vielleicht jemand noch eine Erklärung, warum bei SPP 2.5 die Ansicht wenig Rauschen zeigt, nach Abspeicherung als JPEG jedoch wieder mehr Rauschen im Bild ist?
Das gilt auch für Abspeichern in Tif.

vielen Dank und viele Grüße

Dirk

Sagen wir mal so:

Ich habe bei älteren Version von SPP nie in JPEG exportiert, weil der Enkoder dafür nicht gut genug war., weil immer etwas unscharf. Daher habe ich immer mit SPP in TIFF exportiert und z.B. mit Irfanview dann nach jpeg enkodiert.

Nur diesen Weg gehe ich derzeit nicht mehr, weil ich vorzugsweise mit Lightroom 3.6 arbeite. Wenn ich aber mich nicht täusche, ist zumindest in der 4er oder 5er Version des SPP der JPEG-Enkoder besser geworden. Genauer habe ich mir das aber bisher (leider) nicht angeschaut.

Hallo
Probier doch mal ein anderes Programm als IrvanView.
Normalerweise verwende Ich um Jepg-Bilder anzuschauen oder zu bearbeiten den Photoscape. Dort werden die Fotos genauso rauscharm angezeigt wie abgespeichert mit SPP 4.2
Heute habe Ich in der Arbeit ein Foto ,aufgenommen mit meiner Pentax K100Ds, mit den IrvanView angeschaut, weil auf den benutzten Rechner nix anders war. Mit IrvanView war das Foto von meiner Pentax rauschiger, pixliger
auf den Monitor. Das gleiche Foto auf meinen Rechner mit Photoscape gezeigt war spürbar schöner.
PS: Wird Zeit das Ich meine Pola wieder Auslauf gönne.....:)

Danke für die Antworten.

Aber auch, wenn ich von SPP in TIF exportiere schaut das TIF wieder verrauscht aus.
Am JPEG-Encoder kann es also nicht liegen.

Viele Grüße

Dirk

Zur JPEG-Problematik kann ich leider nichts beitragen.

Hier wieder mal ein Bild mit der X530. Zur Ausnahme mal direkt in JPEG gemacht und mit GIMP unbearbeitet auf notwendige Dateigröße reduziert

Anhänge

• PIMG0015.jpg
    PIMG0015.jpg
    452 KB · Aufrufe: 36
Makros

Hi,

ich habe auch noch ein bißchen Makro mit der X530 probiert.
Fotografiert mit Stativ und 2s Selbstauslöser. RAW, mit SPP 5.2 entwickelt, verkleinert und etwas nachgeschärft.

Vielleicht muss ich langsam mal auf ein 105mm-Makro für meine SD15 sparen :-) Aber was die Polaroid bringt, finde ich auch schon beeindruckend.

Gruß,
Ralf

Anhänge

• PIMG0343-001.jpg
    PIMG0343-001.jpg
    111.1 KB · Aufrufe: 23
  • PIMG0341-001.jpg
    PIMG0341-001.jpg
    126 KB · Aufrufe: 24
Wieder von mir 2 Bilder mit der X530:

1) Ein Blick auf das eingefahrene Objekt der X530
2) Ein Versuch ein Taubenschwänzchen (rechts oben) zu erwischen.

Anhänge

• PIMG0050.jpg
    PIMG0050.jpg
    82.9 KB · Aufrufe: 18
  • PIMG0062.jpg
    PIMG0062.jpg
    119 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben