CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Preisentwicklung Sigma 70-200 mm 2.8 EX DG IF APO Makro HSM II

@dicki

Ab 70mm war ja für mich eine weitere Nische, die ich damit schließe, denn als Portrait-Objektiv sollte es auch passen.

@Alex

Vom Gewicht her definitiv :D
Der Vergleich in meinem Foto hinkt aber auch im technischen Vergleich etwas ;)

:cool:

Portrait-Objektiv sollte es auch passen.

Konnte einige nette Portraits machen - das Bokeh auch wieder *fantastieck* ;-)

Bilder von Personen stell ich hier nur nicht ein, weil jeder Hinz und Kunz über Google hier Bilder sehen kann. Schön wäre ein geschlossener Bereich.

LG
Carola

Schmeiße ich auch hier mal - um den Kontext zu wahren - eine Erkenntnis, die ich in einem anderen Objektivthread geschrieben habe rein:

Da ich ja grundsätzlich nichts glaube was in Tabellen steht habe ich mit Sigma telefoniert und dabei kam heraus - die Objektive für Pentax haben sehr nah am Bajonett eine Linse, die sich fast bis plan zum Bajonettrand bewegt und die Konverter haben einen Rand, der am Bajonett leicht in das Objektiv reicht - und genau das würde bei den meisten Objektiven schlicht und einfach kollidieren beim Fokussieren. - So wurde ich denn aufgeklärt und zum Thema Sigma-Tabellen geerdet
Demnach ist es wohl mechanisch abhängig bei Pentax ;)

Die Linse ist toll, keine Frage - allerdings stelle ich mir unter dem Begriff Makro doch ein Objektiv mit weniger CAs vor ;)

Bild als Übersicht der Größenverhältnisse

CA_IMGP0729.jpg

und der Crop:

CA_crop.jpg

Je unschärfer das Motiv desto stärker die CAs, das würde sogar bedeuten, dass beim Freistellen von weniger kontrastreichen Blumen die unschärferen Blüten vor und hinter der Schärfeebene diese CAs aufweisen.

Für Makro ist die Linse wirklich nur bedingt geeignet ;)

Hallo Dirk,

das bestätigt meine Meinung (nur Marketing) zu der Makrofähigkeit der Linse.
Darauf ist sie nicht getrimmt.
Bei meinen ersten Bildern (auch hier in diesem Thread) hatte ich u.a. die Blüte eines Stiefmütterchens ins Visir genommen. Da finden sich um den Blütenrand auch leicht CAs.

Die angeführte Makrofähigkeit war für mich persönlich auch nicht der Kaufgrund. In erster Linie wollte ich eine Linse für Sportaufnahmen - flexible Brennweite (max. 3 fach) kombiniert mit hoher Lichstärke und schnellem AF.
Ansonsten halte ich es eher mit Festbrennweiten.

Die CAs werden anscheinend fast nur gegen Weiß gezeichnet, ich habe einige Bilder gemacht - nur die hellen Kontraste sind betroffen.

Mit der K-5 im Modus "Objektivkorrektur CAs entfernen" sind die allerdings fast weg.

Ansonsten ist das Ergebnis grandios, hier eins ohne Korrektur und OOC:

IMGP0731.JPG

Die CAs werden anscheinend fast nur gegen Weiß gezeichnet, ich habe einige Bilder gemacht - nur die hellen Kontraste sind betroffen.

Mit der K-5 im Modus "Objektivkorrektur CAs entfernen" sind die allerdings fast weg.

Ansonsten ist das Ergebnis grandios, hier eins ohne Korrektur und OOC:

Anhang anzeigen 19198

Inteessant!
An die Einstellmöglickeit habe ich nicht gedacht.
Werde es auch am probieren.

Bewegte Bilder

Moin,

heute hatten meine K-R und das 70-200 ihre Feuertaufe auf dem Fußballplatz.
Ich bin mit der Abbildungsleistung & der Geschwindigkeit sehr zufrieden.
Nur die Handhabung erfordert noch ordentlich Übung ( bei meiner vorherigen Kamera war der Body schwerer als das Glas :z04_augenroll: )
Die ersten drei Bilder sind mit Blende 3,5 und die letzten beiden mit Blende 2,8 gemacht.

IMGP0177.JPG

-1-

IMGP0308.JPG

-2-

IMGP0314.JPG

-3-

IMGP0244.JPG

-4-

IMGP0246.JPG

-5-

Servus Thorsten,

klasse Bilder, da ist wirklich Action drinnen!

Hier ein Link, wie Du die Bilder ohne den Rahmen hochladen kannst:
ttp://www.pentaxinfo.de/forum/showthread.php?t=310

Eine Nummerierung wäre auch ganz fein, dann kann man die Bilder nämlich direkt ansprechen ;).

Sonnige Grüße
Martin

...hier eins ohne Korrektur und OOC...:cool:
Hola Dirk

Da sind aber um die Blütenblätter der Kapkörbchen schon CA's zu sehen, ich vermute mal bei 100% Crop sieht es nicht allzu viel besser aus, als im 1. Beispiel.

Ob man nun ein 70-200-er für Makros verwenden soll, ist eine andere Frage ;)

Saludos
Marcel

@Marcel

Ja, es sind welche zu sehen - allerdings ist es immer nur außerhalb und am Rande der Schärfeebene - deshalb hast Du auch völlig recht mit der Makro-Tauglichkeit, das Sigma 70-200 mm 2.8 EX DG IF APO Makro HSM II sollte man echt nicht so nennen dürfen ;)

Hier mal die 100% Crops:

ca3_crop.jpg

ca2_crop.jpg

ca1_crop.jpg

So, nach dem heutigen Tag muss ich die Makrofähigkeit des 70-200 2.8 EX DG IF APo MAKRO HSM II doch attestieren.
Die CAs halten sich deutlich in Grenzen je nach dem wie man abblendet.
Wenn man das Objektiv nicht mit Offenblende nutzt bei den Makros ist es sogar exzellent in der Abbildung:

IMGP0941_cr.jpg

Eine tolle Linse :z02_respekt:an Sigma für Preis/Leistung ;)

Moin Martin,

Zu den Libellen:

Kamera: PENTAX
Modell:PENTAX K-5
ISO: 400
Belichtung: 1/800 Sek.
Blende: 7.1
Brennweite: 200mm

Blume1:

IMGP0920.JPG

Blume2:

IMGP0973.JPG

Blume3:

IMGP0925.JPG

Blende: 8.0
Brennweite: 105mm

Zum Vergleich eine Blume No.4:

Viellicht ist es interessant, wenn man mal eine ganze Blendenreihe mit identischem Motiv belichtet ;)

Die Ente im Anflug vom Wochenende...

IMGP0902.JPG

IMGP0903.JPG

IMGP0904.JPG

alle drei
ISO: 800
Belichtung: 1/1600 Sek.
Brennweite: 105mm

Das ist schon echt bequem mit der Pentax K-5 gewesen - Salopp ausgedrückt - einfach ein lichtstarkes Objektiv, abblenden und ISO rauf mit ultrakurzen Zeiten - das bringt unglaublichen Spaß.

Mannomann, langsam aber sicher verlieben ich mich in das Glas ;)

Zum Vergleich die Blume 4:

IMGP0712.JPG

Belichtung: 1/500 Sek.
Blende: 4.0
Brennweite:
200mm

und Blume 5:

IMGP0735.JPG

Belichtung: 1/250 Sek.
Blende: 5.0

:)

Würde für meine Begriffe bedeuten - Blende 4.0 ist eh für scharfe Makros eine gute Wahl und ab da habe ich keine sichtbaren CAs ...
Ob es weiter unten CAs geben würde wäre es mir sogar relativ egal...

Zurück
Oben