Hallo an Alle,
mir ist durchaus bewusst, daß beim letzten Wettbewerb es wegen der Termine etwas Unsicherheiten gab. Das tut uns leid, ging aber nicht anders. Aber ich denke, wir sollten die Kirche jetzt auch einmal im Dorf lassen, und nicht übetreiben.
Das Thema des Wettbewerbs stand jedoch schon ewig fest. Das haben wir extrem früh gemacht, weil IHR das so wolltet, um angeblich Planungssicherheit zu haben und schon früh mit dem Bilder-schiessen anfangen zu können.
Jetzt anzukommen und zu sagen, durch die terminliche VERZÖGERUNG DES HOCHLADENS hätten sie keine Bilder mehr machen können, empfinde ich sehr dünn als Argumentation. Oder man hätte vo Eurer Seite nicht so pushen sollen, daß das Hochladen unbedingt vor dem Usertreffen fertig sein soll, bzw. überjaupt anfangen soll.
MAn kann nicht auf der einen Seite drängen, die Themen Monate im Voraus bekannt zu geben, und die Wettbewerbe so schnell wie möglich nacheinander abzuhalten, dann aber gleichzeitig sagen, daß man keine Zeit hatte, Bilder zu machen.
Ihr müsst Euch schon entscheiden was ihr WIRKLICH wollt. Wie Ihr wisst, versuchen wir es so weit wie möglich Recht zu machen. Aber man kann nicht alles jedem Recht machen. Wenn Themen Monate im Voraus festehen, dann kann man nicht danach ankommen und sagen, weil das Hochladen der Bilder erst später als von manchen gewollt erlaubt wurde, daß dann auf einmal man keine Zeit hatte Bilder zu machen.
Wie soll das denn im nächsten Wettbewerb dann aussehen? Da wird es nicht anders sein. Die Tatsache, daß ein Hochladetermin Monate vorher festeht, wir nichts an dem eigentlichen Problem ändern. Wenn Ihr das Thema kennt und Zeit habt, dann geht raus und fotografiert einfach.
Ihr könnte Euch nicht darauf verlassen, daß in den letzten 5 Tagen vor dem Hochladetermin Ihr wie durch ein Wunder mehr Zeit habt, Ihr besseres Wetter habt, oder bessere Locations/Objekte findet.
Die Fotos sollen VOR der "Hochladezeit" gemachte werden. Das sollte eigentlich jedem klar sein. ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jetzt da manche enttäuscht sind bzw. nicht Bilder gemacht haben. Weihnachtsgeschenke kauft mna auch nicht an Heiligabend, sonder vorher. Und wenn es nicht sicher ist, ob Heiligabend am 15.12 oder 24.12 ist, man aber im November weiss, es wird auf jeden Fall kommen, dann sollte man nicht auf die letzte Minute warten und sich dann bei anderen über Zeitmangel beschweren.
Wir haben extrem viel zu tun gehabt die letzten 2 Monate. Da müssen wir Prioritäten setzen. Es ist kein Zufall, das es sich verzögert hat. Da hilft es leider auch nicht, wenn einige dann trotzdem auf schnellere Termine drängen. Mal solle es scneller gehen, mal langsamer. Ja was denn nun?
Man muss unterscheiden zwischen dem was man als User gerne persönlich hätte (Zeitrahmen etc.) und dem was wir als Administratoren verkünden.
Ich weiss es sehr zu schätzen, daß hier viel Eigeninitiateive ist. Das ist ja gerade das schöne an diesem Forum. Auch das hier mit deutlich mehr Freude und Enthusiiasmus agiert wird. Aber Ihr dürft nicht den Fehler machen, Vorschläge/Ideen einzelner User mit offiziellen Tremine oder Richtlinien, die von uns verkündet werden, zu verwechseln. Alles ander bringt nur Mißverständnisse wie man hier deutlich sehen kann.
Nur wir wissen, was wir technisch/inhaltlich in bestimmten Zeiten verändern/verbessern wollen/müssen. Server umziehen, upgrades, neue Funktionen & Inhalte etc. Da können wir nicht einfach in kritischen Phasen bestimmte Dinge im Forum an Funktionen freischalten. Das würde die Gefahr von Abstürzen, Datenverlusten etc. bergen. Das will wohl keiner. Auch ich wäre bspw. lieber am Bodensee mit Euch schwitzen gegangen, als hier die Serverumzüge und Messevorbeitungen anzutreiben.
Wir wollten bisher nicht alle Arbeit Jochen aufzwingen. Wir hatten zwar vor einigen Wochen erwähnt, daß wir in Zukunft die Arbeit auf mehr Schultern verteilen müssen, um alles besser zeitlich in den Griff zu bekommen und Dinge umsetzen können, die wir schon lange vorhaben. Das bedeutet aber nicht, daß damit nur die Schultern von Jochen gemeint sind. Zumindest nicht, ohne Ihn vielleicht vorher zu fragen
Das Ziel ist es, in jedem Forum mehrere Moderatoren zu haben, damit die Arbeit einfach geringer pro Kopf wird. Das er sich jetzt anbietet, stärker den nächsten Wettberwerb in die Hand zu nehmen (origanisatorisch), ist sehr lobenswert und hilft uns sehr. Aber wir hätten es ihm nie "aufgezwungen". Auch er hat einen Beruf, Familie und ein Leben ausserhalb des Internets.
Also bitte nicht hier sich unnötig in etwas reinsteigern. Wir versuchen uns ständig zu verbesssern, aber bitte verwechselt nicht Wünsche mit Entscheidungen und verlasst Euch nicht darauf, daß immer die Termine, die Ihr persönlich präferiert auch von uns als die offizielllen dann verkündet werden.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Wir stimmen dem Termin von Jochen für den nächsten Fotowettbewerb zu. Aber in Zukunft sollten Veränderungen, Termine, Regeln etc. nachdem wir Euch jeweils um Eure Meinung gefragt haben von Jochen oder uns verkündet werden - nachdem wir intern das mit allen anderen Verpflichtungen abgestimmt und abgesprochen haben.
Ich hoffe, daß damit zumindest ein paar Mißverständisse aus dem Weg geräumt sind.
Also Blick in die Zukunft auf die Farbe Rot. Jetzt hat wirklich jeder sehr viel Zeit für die Motivsuche, Garantie für bestes Wetter und akribische Vorbereitung durch den Zeitrahmen. Da muss schon fast das Bild des Jahres drunter sein