CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

R 3 mot Einstegerkamera und mehr eine Hommage auf die R 3

bsfroeschl

Kennt den Türsteher
Hallo alle miteinander,

Eine Hommage auf die ungeliebte Leica R 3

Der Leica R 3 wird oft nachgesagt, sie sei eigentlich keine Leica, sondern die beste Minolta, die es je gegeben hat. Dazu sei sie extrem klobig und schwer und habe das Design eines Ziegelsteins.

Doch waren die Minoltas jener Zeit nicht auch Spitzenkameras – und warum sollte Leitz in der damals fuer sie selbst extrem schwierigen Zeit nicht durch Kooperation eine Spitzenkamera ins eigene Programm ueberfuehren. (Uebrigens entstand auch die Leica CL in Kooperation mit Minolta – und eineige Objektive des R-Programms, von denen eines bis heute noch gefertigt wird!) Und auch die Nachfolger der R 3, die R 4 – R 7 sind noch mit Minolta entwickelt worden. Das der R 3 aehnliche Modell war die XE-1, das der R 4 aehnliche die XD-7.

Nun kurz die technischen Daten der R 3 bzw. der R 3 mot:

SLR mit Belichtungsinnenmesseung, wahlweise integral oder selektiv im manuellen Modus und bei Zeitautomatik;
Blitzanschluss ueber Mittenkontakt im Sucherschuh oder ueber X- und M-Buchse;
Vertikal ablaufender Metalllamellenschlitzverschluss (CLS – Copal-Leitz-Schlitzverschluss);
Bei Zeitautomatik stufenlose elektronische Zeitensteuerung von 4 sec – 1/1000 sec, manuell 13 Werte von 4 sec – 1/1000 sec, mechanische Notzeit 1/90 sec, gleichzeitig Blitzsyncronzeit;
Ausloeser 2-stufig – erste Stufe bei selektiver Belichtungsmessung zur Messwertspeicherung;
Sehr helles Sucherbild – erst bei der R 8 wieder erreicht;
Anzeige im Sucher: Blende (eingespiegelt), eingestellte Zeit bzw. A, gemessene Zeit, Belichtungsmessungsmodus (nur R 3 mot);
Ein/Aus-Schalter (erst wieder ab R 7);
Selbstausloeser (nicht R 3 mot);
Motor (~ 2 Bilder pro sec oder Einzelbildausloesung) ansetzbar und Handgriff (nur R 3 mot);
Anschliessbar alle Leica R-Objektive, auch die mit ROM, Objektive von vor 1976 muessen mit dem R-Steuernocken nachgeruestet sein, einzig das das Super-Angulon 3,4/21 passt nur an die (Ur-) Leicaflex und laesst sich nicht ansetzen;

Ausfuehrliche Beschreibung aller technischen Daten und die Handhabung aller Features der R 3 ist in dem Buch von Heinz Lichem “das LEICA R reflex system“ aus dem Laterna magica Verlag, 1978, besten beschrieben.

Nun – was begeistert mich an der R 3 (ich habe die R 3 mot) und fuehrt dazu, dass ich sie nach wie vor benutze:

Der CLS-Verschluss, der extem schwingungsarm ausloest und so auch bei langen Belichtungszeiten unverwackelte Aufnahmen ermoeglicht;
Der Ein/Aus-Schalter – ich hatte noch nie leere Batterien, weil – was bei R 4/4s/4s2/5 moeglich – nicht durch unbeabsichtigten leichten Druck, z.B. in der Fototasche, auf den Ausloeser die Elektronik eingeschaltet wird;
Auch im manuellen Belichtungsmodus kann Integral gemessen werden (erst bei der R 8 wieder moeglich);
Doppelbelichtung ist mit Schieber unter dem Aufzugshebel sehr einfach moeglich;
Kamera mit Motor liegt sehr gut auch ohne Handgriff in der Hand;
Der Ausloeser liegt nicht im Verschlusszeitenrad, damit kann die eingestellte Belichtungszeit bei Verwendung eines Drahtausloesers nicht unbemerkt versehentlich verstellt werden;

Aber natuerlich gibt es auch ein paar Dinge, die finde ich nachteilig:

Es gibt keine 1/2000 sec wie bei den Flexen und ab der R 5 wieder;
Die Blitzbelichtungsmessung ist nicht TTL;
Die Anzeigen im Sucher ist bei Daemmerung bzw. Dunkelheit sehr schlecht ablesbar;
Die Belichtungseinstellung im manuellen Betrieb ist weniger komfortabel als bei den Flexen und R 7 folgende;
Spiegelvorausloesung fehlt;

In Summa bin ich von der R 3 (mot) aeusserst angetan und wuerde sie ohne Vorbehalte als sehr preisguenstige Moeglichkeit zum Einstieg in Leica-R-Systam sehen. Sie ist i.A. billiger als die R 4 zu bekommen, hat Zeitautomatik, alle R-Objektive passen und erscheint mir auch solider als die R 4.
Zu beachten ist, dass der Belichtungsmesser funktioniert, die Umschaltung von selektiver auf manuelle Messmethode sauber arbeitet und die Zeitautomatik funktioniert. Reparaturen hier rentieren sich oft nicht.
Auch auf die Filmfensterdichtung, die Rueckwanddichtung und den Spiegelanschlagdaempfer sollte man achten – die altern, koennen aber sehr preiswert ausgetauscht werden.

Aber ich halte sie nicht nur fuer eine Einsteigerkamera – ich benutze sie neben der R 7 immer noch.

Gruesse

Wolfgang

Hallo,

kleine Korrektur: die R 3 hat keinen Spiegelanschlagdaempfer aus Schaumstoff - die Spiegelbewegung wird durch ein Spezialgetriebe nahezu schwingungsfrei auf 0 gedaempft. Somit altert hier auch nichts.

Gruesse

Wolfgang aus dem eiskalten Tschechien

Hallo Wolfgang.
Da hatte ich mir am Wochenende wohl zuviel vorgenommen. Du bist ja sehr emsig.
Deine Hommage ist sehr gelungen und ich kann Dir in allen Punkten nur beipflichten.
Gruß aus dem Schmuddelwetter, Harald.

Moin Wolfgang.
Leistet Leica eigentlich noch einen Reparaturservice für die R3?
Gruß Harald.

Hallo Harald,

meine R3 wurde vor eienm Jahr bei Leica repariert. Meiner Information nach werden noch alle Spiegelreflex-Leicas in Solms repareiert und gewartet, bis auf die Ur-Flex. Aber auch fuer die Ur-Flex gibt Leica Adressen an, wo sie repariert und gewartet werden kann.

Gruesse

Wolfgang

Hallo Harald,
Wolfgangs Aussage kann ich bestätigen: auch meine R3 war im Sommer letzten Jahres und hat dort eine Rundum-Wartung erhalten. Keine Rede davon, dass irgend ein Modell nicht mehr gewartet würde.
Gruß
Bernd

P.S.: Den Holst-Rucksack werde ich sicher einmal testen.

Wir denken natuerlich alle zuerst an Leica, aber es es gibt auch Leica-Werkstaetten, die man im Netz schnell findet. Dies gilt auch im Ausland. Da ich nicht werben will: In GB gibt es noch eine Firma, die die alten Schaetze repariert und zugleich eine Festpreisliste für Standardarbeiten hat. Gruesse!

Hallo alle miteinander,

Leica R3 im Fernsehen!!!!!!

guckt von euch auch jemand Edgar Reitz's Fernsehserie "Heimat 3"?

Und habt ihr alle auch genau zugeschaut?

Da wird naemlich in der Folge 1 - Kapitel 3 - der per Handschlag besiegelte Kaufvertrag fuer das Haus am Rhein zwischen Clarissa und Hermann auf der einen Seite und Herrn Wallauf auf der Verkaeuferseite von dem Kollegen von Herrn Wallauf fotografisch mit einer Leica R3 electronic mit einem Summicron 2/50 (1. Serie) dokumentiert.

Wer hat es erkannt?

Weihnachtliche Gruesse aus Heidelberg

Wolfgang mit den Fragen fuer unwichtige wichtige Details (halt ein Fan von Edgar Reitz und ein Ueberfan der Heimatserien 1, 2 + 3)

Wolfgang, scheinbar hat es niemand anders gesehen
wink.gif

Gruß vom See

Klaus

Deshalb soll ja "Heimat IV" auch nur noch auf DVD erscheinen.
Gruesse
Wolfgang

Hallo,

auch ich habe mir vor ca. zwei Monaten eine R3 zugelegt - dazu ein altes 50-er Summicron auf drei Steuernocken nachgerüstet. Body in Topzustand, Linsen einwandfrei - das ganze für 270,- mit 14-tägiger Rückgabequalität.
Wolfgangs Vor- und Nachteilsliste kann ich mich nach meinen bisherigen R3-Erfahrungen nur anschließen; besonders die dunklen Sucheranzeigen und die 1/1000 Blichtungszeit nerven ab und an (weshalb ich vermutlich auch von einer R7 träume).
Trotzdem tolle Kamera! Und das Ziegelstein-Argument: Welche Kamera sonst lässt sich ähnlich gut als Hammer-Ersatz sowie als Schlagwaffe (natürlich nur zur Verteidigung) einsetzen. Nein, im Ernst - so viel schwerer als R4-7 ist sie ja nun auch nicht.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Berlin,

Tobias

Ach ja, wer von den Berliner Foristen hat denn eigentlich vor auf die Foto-Börse Ende April zu gehen?

Danke Klaus!
Was mich beschäftigt ist, dass sich noch keine Berliner Photo-Börsen Leica-Foristen gemeldet haben
sad.gif
.
Ich fühle mich ungeliebt, allein und im Stich gelassen - und überhaupt
uhoh.gif

Oder habt ihr schon wieder euer ganzes Geld für neues Equipment verpulvert, so dass es nicht mehr für den Eintritt reicht
wink.gif
?

LG aus dem sonnigen Berlin. Da ich z.Zt. Urlaub habe, muss ich jetzt raus meine R3 Gassi führen und sie natürlich hoffentlich auch benutzen.

Tobias

Zurück
Oben