CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

R5

Hallo Klaus,
danke für die Info. Meine hat noch Leitz dranstehen und eine 16 vorne in der Seriennummer, letztlich ist es ja auch nicht sonderlich wichtig, aber wenn man schon so viele Tabellen und Aufstellungen von Leica-Klamotten im Netz und in den Büchern gesehen hat, will man aus reiner Neugier auch noch die "restlichen" Infos.
Weiß denn jemand, wieviel R5 produziert wurden? Von der R4 waren´s nur 85.665 Stück, was für Leica aber schon viel war.
Schönen Abend allen,
Nils
 
Hallo Nils,

ich finde das schon wichtig mit den Seriennummern. Ich kann dir an Hand der Seriennummer genau sagen, wann eine Kamera und ein Objektiv gebaut worden ist (bis zum Jahr 2000). Bei den Kameras kann ich dir sogar meist den Typ herausfinden.

Ich suche dabei nicht im Internet sondern in Büchern. Das neuste Buch in dieser Hinsicht ist das von Dennis Laney und Erwin Puts geschriebene "Leica Taschenbuch" 7. Auflage, Lindemanns Verlag, Stuttgart, ISBN 3-89506-237-5. Dieses kleine Handbuch ist verhältnismäßig teuer, aber ich kann es nur empfehlen.

Die erste R5 hatte nach meinen Unterlagen die Seriennummer 1696451 (schwarz) (1986). 1988 wurde der rote Punkt mit Leitz durch Leica ersetzt (siehe auch Posting von Klaus). Die Zuordnung der Seriennummern ist bei 1989 klar zu erkennen. Von 1989 bis 1992 wurden die Seriennummern unter den Modellen R5, R6, R-E und R6-2 vermischt zugeteilt.

Im Gegensatz zu Klaus ist bei mir deine Frage nach den Seriennummern tasächlich untergegegangen. Ich hoffe, ich habe mein Versäumnis durch diese Antwort wieder gut gemacht.

Gruß Jochen
 
Hallo Klaus, hallo Jochen, hallo alle,
vielen Dank für die Hinweise. Ich werde meine Leica-Büchersammlung sicherlich noch erweitern, einige wichtige Daten und Zahlen hatte ich ja auch bereits aus dem "Eastland-Handbuch", das aber nicht jung genug ist.
Ich bin jetzt ohnehin "im Glück", weil die R5 heute wohlbehalten ankam. Es scheint alles heil zu sein, morgen werde ich die Mittagspause nutzen, um am Stuttgarter Hauptbahnhof Probefilme zu belichten. (Große Bahnhöfe sind tolle Orte für die verschiedensten Aufnahmen). Mir fehlt auch noch das R-System-Handbuch von Osterloh, das mir ja in der Fassung von 1988 oder ´96 reichen würde. Es taucht hoffentlich bald mal wieder bei ebay auf.
Meine R5 scheint eine der frühen zu sein, noch mit Leitz-Punkt und wohl aus Portugal, Nummer 16986xx. Demnach wäre es eine der ersten zwei-/dreitausend. Interessant eigentlich, dass nicht made in ... draufsteht, nur "Ernst Leitz Wetzlar GmbH"
Ich bin jetzt mal gespannt auf die ersten Bilder.
Dann werde ich mich sicher wieder melden, um meine Eindrücke kundzutun (auch wenn ich damit wahrscheinlich Eulen nach Athen trage), aber wem soll man´s sonst erzählen...
Viele Grüße aus dem kühlen Waiblingen
Nils
 
Hallo alle,
es hat erwartungsgemäß einen großen Spaß gemacht, den ersten Diafilm durch die R5 zu schicken. Die Kamera kommt mir schwer vor, aber auch sehr handlich, toll ist das satte Geräusch des Auslösens.
Als langjähriger Porst-/Praktica-M42-User kriege ich fast einen Kulturschock angesichts der besseren Möglichkeiten. Meßwertspeicherung, die Belichtungsprogramme, die Selektivmessung und die tollen Sucheranzeigen hatte ich ja bisher nicht. Aber ein (großer) Trost bleibt mir: Mit ausschließlich manueller Belichtung (und vor allem Festbrennweiten) sowie natürlich ohne Autofocus bin ich rein fotografie-handwerklich gut vorgebildet, und dann kann man die Möglichkeiten der Leica auch wirklich nutzen und schätzen. Es fiel mir übrigens irgendwie schwer, mit der Leica durch den belebten Hauptbahnhof zu laufen, ich genierte mich etwas. Mit der Porst genierte ich mich auch manchmal, aber natürlich aus anderen Gründen. Mal schauen, bis ich mich an das ungenierte Tragen der Leica gewöhne... Ging Euch das auch so?
Gruß, Nils
 
Hallo Nils,
auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zur R5 - ein schönes und vor allem auch gutes Teil.

Bei größeren Menschenmassen wie auf dem Hauptbahnhof hatte ich nie den Eindruck daß ich mit der Leice beeindrucke - nahezu alle Menschen haben da keine Augen für sowas. Anscheinend sind sie mit ihrer Situation dort ausgelastet oder sogar überlastet ;-)

Allerdings bin ich u.a. oft gebeten worden bei Hochzeiten auf dem Standesamt zu fotografieren.
Wenn ich da mit der Leica (evtl. auch noch eine 2. umgehängt M6, R5 oder R7) mit CT45 Blitz und Ofenrohr auftauchte machten mir alle Berufsfotografen mit anerekennendem, manchmal wohl auch neidischem, Blick Platz. Das habe ich dann schon genossen. Mich hat auch nie einer gefragt ob ich eine Fotoerlaubnis für das Standesamt hätte, um dort fotografieren zu dürfen. Denn diese Fotojobs werden - zumindest hier - ausgeschrieben und sind begehrt.
Aber wer so eine Ausrüstung hat ........... - ja der hat´s eben.
Die weiterhin viel Freude mit Deiner Leica und ich grüße in die Runde.
Monti
 
Hallo Nils,

wenn Du willst, brauchst Du nicht bei Ebay zu schielen. Ich hab' das "alte R-Buch" bis zur R7 bei mir im Regal stehen, das kannst Du gerne haben, ich habe keine echte Verwendung dafür, weil mir die M's den Kopf verdreht haben (wenn das meine Frau wüsste--obwohl, Sie weiss es und ist immer noch bei mir!!).
Und da ich auch aus Stuttgart (-Möhringen) komme, dürfte auch die Übergabe kein Problem sein. Also, bei Interesse, mail mich an.

Grüße ins schöne Remstal von den auch schönen Fildern

Stefan
 
Hallo Nils,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur R 5! Sie ist neben der R 7 (die aber höher baut) für mich die schönste und klassischste aller Leica-Reflexen.

Was Du im Hauptbahnhof empfunden hast ist ganz normal. Mir ging es nicht anders. Das liegt aber vielleicht auch daran, daß man so lange gespart und sich drauf gefreut hat. Den meisten Menschen ist überhaupt nicht klar, was so ein Teil mit Objektiv kostet. Leica ja, da wissen viele, daß es etwas exclusives ist, aber der Preis sorgt dann meist für einen Schock und Unverständnis.

Aber auch solche Erlebnisse gibt es:

Im Arches Nationalpark im Südwesten der USA kletterte ich zum besten Standort für ein Sonnenuntergangsfoto vom Delicate Arch (dem berühmten Felsenbogen). 1 Stunde saß ich schweigend neben einem Amerikaner der mit einer japanischen Reflex ebenfalls wartete. Nachdem wir unsere Fotos im Kasten hatten und unten bei den anderen waren, raunte er mir zu: "nice camera, I always dreamed of owning one". Dabei leuchteten seine Augen. Ich lächelte ihn an und sagte nur: "I know, it was my dream too". Wir verabschiedeten uns in dieser einzigartigen Landschaft wortlos und gingen unserer Wege.

Solche Erlebnisse wirst Du mit kaum einer anderen Kamera haben (außer Hasselblad und evtl. alten 2-äugigen Rolleiflexen).

Viel Spaß mit Deinem neuen Juwel!

Matthias
 
Hallo Nils,

das anfängliche blöde Gefühl gibt sich bestimmt recht bald. Es freut mich aber, daß Du Dich nicht davon abhalten lassen, ein paar Bilder zu "schießen".

@Monti

Genau das habe ich auch schon erlebt! Inzwischen genieße ich die Blicke irgendwie auch :) Wenn man den 50iger Stabblitz an der Kamera hat, wird man eigentlich immer angesprochen, egal ob Konzert oder Hochzeit. Von daher hat man es mit der M sicherlich ruhiger :)

@Matthias

tolles Erlebnis. Live your Dream kann ich da nur sagen :)

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Hallo Stefan,
für den Fall, dass das direkte Mail über das Forum nicht geklappt hat, noch mal auf diesem Weg: Ich wäre an dem Buch interessiert (es ist ja: Osterloh: Angewandte Leica Technik?). Melde Dich doch einfach per e-mail, wie wir dies abwickeln könnten, was Du dafür möchtest und ob wir uns evt. in Stuttgart in der Innenstadt treffen könnten (ich wohne ja in Waiblingen und arbeite in Stuttgart)
Gruß,
Nils
 
Hallo,
heute mal wieder eine kleine technische Frage an die "alten Hasen". Ich bekomme in den nächsten Tagen ein Neopren-Dichtungsset zugesandt und werde dann zunächst das Filmfenser neu abdichten. Deshalb nehme ich Tipps und Warnungen dazu gern entgegen.
Gruß, Nils
 
Hallo Nils,

wenn es das Set aus Ebay für 10 Eur oder so ist, ist, meine ich schon mal irgendwo gelesen zu haben, eine Anleitung dabei. Ansonsten das neue genauso rein, wie vorher das alte war :)

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Hallo, Jesko! Danke für den Link. Die Neugier hat mich gleich auf die Cameraquestseite getrieben. Und was mußte ich feststellen? Meine R4s mit der Seriennummer 1613282 gibts eigentlich nicht als R4s.Die Kamera stammt ursprünglich von einem Werksangehörigen.Hat dazu jemand eine Idee? Ist es nun eine R4? Dann würde das mit der Nummer hinhauen. Was unterscheidet denn die R4 und die R4s? (Ich weiß,dass gehört eigentlich auf die R4 Seite, sorry). Uwe aus Frankfurt
 
Hallo Uwe,

laut meinen Unterlagen (Leica Taschenbuch, 7. Auflage) handelt es sich bei der Seriennummer um eine schwarze R4 aus dem Jahr 1983.

Die erste R4s hat eigentlich die SN 1637551 (auch 1983). Handelt es sich bei deiner R4 um einen Prototyp? Hier würde ich einmal bei Leica nachzufragen!

Gruß Jochen
 
Hallo alle,
danke für die Links, ich hatte bislang nur die von Chris ozdoba, jetzt weiß ich, dass meine R5 bereits 1986 gebaut wurde. Sie wird also im Spätsommer volljährig...
Gruß,
Nils
 
Kosten für neue Dichtungen
Hallo allerseits, bei meiner Leica R5 sind altersgemäß die Lichtdichtungen bröselig und demnächst zum Austausch fällig. Kann mir jemand sagen, was sowas bei Leica kostet? Gruß, Peter
 
Zurück
Oben