CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

R9 Oops I did it again

ganesha

Läuft öfters hier vorbei
Ich hab's getan, ich hab's getan, ich hab's schon wieder getan: durch illustre Umstände kam ich an eine faktisch unbenutzte R9. Sie lachte mich an, ich konnte nicht widerstehen - kurzum, ich musste sie einfach haben und aus ihrem Leica-in-a-Box-Dasein befreien - und irgendwo in einer Zargesbox in meinem Studio waren auch noch zwei, drei R-Objektive, aus alten R6 Tagen, und heischten ebenso nach Befreiung. Das Winseln des tonnenschweren Digi-Equipments ignoriert, einen Velvia aus dem Kühlschrank genommen (zum Glück gibt's den ja dank der M immer) - und los gings in die Welt! Welch ein Vergnügen. Ich muß ja gestehen, mit der R8 bin ich nie warmgeworden, um ehrlich zu sein, habe ich sie gehasst, vorallem, weil ich sie unausgewogen fand. Die R9 ist perfekt. Wunderbar! Blöde nur, daß man die Kunden kaum von analoger Fotografie überzeugen kann, denn nach Jahren zwar hochwertigster, aber doch haptisch deutlich unterlegener japanischer Linsen, waren meine ersten Stunden mit der R9 ein absolutes Vergnügen. Eine fotografische Entschlackungskur sozusagen. Ich glaube, das will ausgebaut werden!

Zurück zur R9 ist sowas wie "Willkommen zu Hause!"

Ich habs doch immer gesagt...
z04_10.gif

Hallo Michael,
auch von mir: Willkommen (zurück) im R-System.
Die R9 würde mir sicher auch gefallen und vielleicht (aus rein finaziellen Gründen) schaffe ich mir auch noch einmal eine R8 an.
Da ich zurzeit sowoieso kein Geld übrig habe, spare ich ein wenig und sehe nächsten Winter mal, was es an Neuem von Leica gibt oder ob ich dann eher wieder etwas Analoges aus der Bucht fische.
Gruß
Nils

Hallo Michael.

Gratuliere.

Das ist schon eine sehr gute Kamera.
Michael F. Heidecker schrieb am 29. Juli 2007 - 11:55 Uhr:

'Ich muß ja gestehen, mit der R8 bin ich nie warmgeworden, um ehrlich zu sein, habe ich sie gehasst, vorallem, weil ich sie unausgewogen fand.'
Beziehst Du das auf das Gewicht? Bis auf ein paar kleinere Neuerungen (Bildzählwerk und Modussicherung) gleichen sich doch R8 und R9. Die Ergonomie und das Handling sind jedenfalls identisch.

Gruß Harald.

Tach Alle und insbesondere einen Gruß an Michael!

Ich habe ja "nur" die R8, aber das läßt sich wohl verkraften.
Ich vermisse das Bildzählwerk schon, auch wenn ich nicht richt weiß warum. Kommt es davon, dass ich immer denke, dass gleich der Film zu Ende ist, obwohl ich auch so noch einen Zusatzfilm parat in der Tasche habe? Keine Ahnung.

Anyway,..ich habe die R8 und bzgl. des Design ist es ja das gleiche.
Was mich persönlich nervt ist der Schwingspiegelschlag und der Auslöser generell. Ich bin der Meinung, dass es im Vergleich zu allen anderen Kameras, die ich hatte, die stärkste Erschütterung hervorruft und dementsprechend unangenehme Verwacklung mit sich hervorruft. Alles unter 125/sec. wirkt bei mir jedenfalls verwackelt bei einem 50mm Objektiv. Wie sieht ihr das?

Gruß L.

Moment mal,
hat die R8 etwa kein Bildzählwerk???

Hi Nils,

nur ein Quartzzählwerk, wo du zuerst auf den Auslöser drücken muss, damit zu siehst, wieviele Bilder schon gemacht worden sind. Anders ausgedrückt: du muss zuerst auf "on" stellen, also den Regler links verdrehen, dann leicht auf den Auslöser drücken, dann erscheint das Zählwerk im Quartzdisplay in der Kamerarückwand!!!. Ich denke aufgrund der vielen Beschwerden bzgl. dieser Umständlichkeit hat Leica einen zusätzlichen optischen Zählwerk in der R9 eingebaut. Bei genauer Betrachtung von R9 Kameras zu R8 kannst du diese Funktion deutlich erkennen.

Gruß L.

Hallo zusammen,

kann nur den Tip geben bei ner günstigen R8 oder R9 (<500€) zuzuschlagen, denn wenn die R10 kommt, werden die DMRs in der Bucht verschenkt.
Und wer Linsen braucht sollte eh jetzt zuschlagen....

Hab auch 1 Jahr vor Erscheinen der M8 zwei tolle M-Schnäppchen gemacht.

VG, Arne

Arne Schönbohm schrieb am 01. August 2007 - 19:14 Uhr:

'denn wenn die R10 kommt'

Hi Arne,

man sollte deinen Satz im Konjunktiv anwenden. Dann passt es genau! Wo bleibt die R10 und kann ich es mir jenseits von 4000Euro denn überhaupt leisten? Bekomme ich Vollformat für das gute Geld?

Herrgott, ich höre hier mal auf zu jammern....

Gruß L.

Hallo L.,

die R10 ist für die Photokina 2008 angekündigt und wird eher AF als VF haben...

VG, Arne

Ach,..AF? Was soll ich denn mit AF? Wenn ich einen schnellen AF haben will, dann gehe ich zu Nikon oder Canon...hmm?! Lieber VF, damit ich meine Objektive gewohnt weiternutzen kann...so genug der Off-topic. Ich bin aber auch ein Nörgler...
crazy.gif

>"die R10 ist für die Photokina 2008 angekündigt und wird eher AF als VF haben.."
Wo soll denn das geschrieben stehen? Wi seriös soll denn diese Meldung sein? Oder ist das nur wieder der fantastische Wunschtraum einiger DMR-Nörgler?...

Hallo Karl,

das hat ein Verantwortlicher von Leica gegenüber einer italienischen Fotozeitung geäußert und wurde im Interview mit Lee in der der LFI bestätigt und auch in einem Preview des Foto-Magazins, die ja wohl vielleicht u.a. dank Herrn Hußmann auch einen recht guten Draht zu Leica haben, unterstrichen.
Es war allerdings von einer sehr brauchbaren Übergangslösung die Rede, könnte bedeuten Crop, oder auch manueller Fokus mit Bestätigung.

VG, Arne

>Ich finde auch , daß für die noch immer getreuen R- Fans die digitale R- >Lösung Vorrang vor dem R- Autofokus haben sollte; ich habe die R3 und R4 >lange Zeit genossen , leider hat meine R4 so wie viele ihrer Artgenossen >nach etwa 20 Jahren rechte Mucken bei der Belichtung gemacht , die R 4 war >aber sonst wunderbar zu bedienen , vor allem mit dem Zeigefinger der >rechten Hand das Messen und Umschalten von manuell auf Automatic, was bei >der R8 ein lästiges Umdenken und Umgreifen nach links bedeutet ; die R 8 >habe ich recht gut in Erinnerung beim Studio- Blitz Messen , etwa bei >Aktphotographie , was man aber auch nicht jeden Tag macht , für Überland >ist mir die R8 sehr oft wegen des verdammten Gewichts recht lästig und ich >habe es sogar kürzlich geschafft, kürzlich einmal das 125 stel mit dem >80er voll aufgedreht zu verwackeln . Meine farb-Neg. Filme lasse ich alle beim Entwickeln gleich auf 30 MB scannen , was mir fürs erste noch für die digitale Verarbeitung reicht, aber ich schaue immer öfter auf die Canon - Angebote der D 5 mit passablem Zoom in der 3000 er Preisklasse und überlege, mir so ein Set mit einem Anpassring für R- Objektive zuzulegen ; angeblich geht das nur ab 50 mm, weiss jemand von Euch darüber Bescheid, ob es auch im WW geht- etwa mit 24, 19 oder 15 mm ? Liebe Grüsse aus Gablitz im Wienerwald und viel "Klick ".

Arne Schönbohm schrieb am 01. August 2007 - 20:10 Uhr:

'Hallo L.,

die R10 ist für die Photokina 2008 angekündigt und wird eher AF als VF haben...

VG, Arne'

z04_augenroll.gif
Autoformat statt Vollfocus??
Gruß
Nils

Hallo Harald,

hat etwas gedauert, ab und zu muß ich auch Geld verdienen
happy.gif
.

Um Deine Frage zu beantworten: ich beziehe mich wirklich nur auf das Gewicht. Auch wenn "man" denkt, 100g leichter ist nix, 100g sind aber gefühlte 120kg - manchmal jedenfalls. Viele haben gelacht, als Canon beim 2,8/400 eine Version II herausgebracht hatte, die einfach nur leichter war - aber der Unterschied von 6,3 auf 5,3 kg gibt eben oft "gefühlte" 10kg, wenn man mit dem Scheißding den ganzen Tag herumläuft. Insofern finde ich die R9 "eleganter", könnte aber nicht mal wirklich sagen, warum - die R8 fand ich einfach weniger "stimmig".

Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist noch immer, daß der Griff bequemer aussieht als er in realiter ist. Da fand ich die Nikon F5 oder finde ich meine EOS1 D's besser - aber das hängt sicherlich auch von den "Pranken" ab. Mit Winder/Motor und dem Ledergriff ist es sicher kein Problem.

Ansonsten: R10: nichts für mich, werde wohl aus den bereits diskutierten Gründen bei der "C"-Firma bleiben ;-)

Liebe Grüße,

Micha

Michael F. Heidecker schrieb am 02. August 2007 - 10:27 Uhr:

'Mit Winder/Motor und dem Ledergriff ist es sicher kein Problem. '

Uff,..kein Problem für dich? Wow,..was hast du denn für Mukis und Pranken? Mit Motor und trotz Ledergriff ist das Ding ja schwer wie in Amboss egal ob R8 oder R9!

Ja, das Verwackeln mit der R8 ist echte ein Problem. Daher liebäugle ich momentan mit einer Sucherkamera (falls ich demnächst Gehaltserhöhung bekommen sollte. Aber dann nur die Zeiss Ikon ZM,..na ja..mal schauen...
z04_augenroll.gif

L.

Hallo Michael.

Stimmt schon, die R8 ist ein schwerer Klotz. Das Gewicht hat aber auch klare Vorteile. Man verreißt nicht so. Und das Gewicht stört mich nicht so sonderlich. Ich bin schwereres Werkzeug gewohnt
proud.gif

Michael F. Heidecker schrieb am 02. August 2007 - 10:27 Uhr:

'hat etwas gedauert, ab und zu muß ich auch Geld verdienen '
Wem sagst Du das?
z04_cowboy.gif

@Ludowing und Lothar.
Also ich habe mit dem Verwackeln keine Probleme, bzw. nicht mehr als mit anderen Kameras, eher weniger. Klar man merkt und hört beim Auslösen daß da richtig was passiert. Aber da spielt die Trägheit der Masse ihren Vorteil aus. Je nach Tagesform und Verwendung benutze ich noch 30tel bei 50 mm aus der Hand. In Zweifelsfällen bietet die R8/9 doch die Spiegelvorauslösung. Da können noch 15tel klappen. Wie gesagt unterschiedlich nach Verfassung und Verwendung. Wenn es 100prozentig sein soll, kommt man eh nicht um ein Stativ herum.
Lodowing schrieb am 02. August 2007 - 18:58 Uhr:

'Uff,..kein Problem für dich? Wow,..was hast du denn für Mukis und Pranken? Mit Motor und trotz Ledergriff ist das Ding ja schwer wie in Amboss egal ob R8 oder R9! '
Hast Du schon mal einen Amboss getragen?
biggrin.gif
Zugegeben mit dem Drive ist das ein ziemlicher Klopper. Aber auch daran gewöhnt man sich, mit einem richtigen Gurt. Die Handlichkeit sprich das Fotografieren ist aber ungemein gut, sehr gut durchdacht.

Gruß Harald.

Hallo,

ich kann den Aussagen von Harald komplett beipflichten. Weil die M8 in Solms war (der tyische Fallschaden einer neuen Leica bei mir ) kam das/die? DMR9 wieder mehr zum Einsatz und es hat Spaß gemacht. Ich habe mir seinerzeit von Leica das Komforttragegurt aus Neopren gegönnt, damit läßt sie sich gut tragen und in der Hand liegt sie einfach perfekt - ich meine sogar besser als die M8.

LGaBN, Monti

Oh mann Monti.

Gehört zwar nicht zu den Rs aber...
Was machst Du denn immer? Kameraweitwurf? Dribbelsolo mit Leica?
z04_motzer.gif

Na hoffen wir daß es wie mit einem neuen Auto ist. Sobald die erste Delle drin ist bringts Glück!
z04_yes.gif

Gruß Harald.

Zurück
Oben