CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

R9 Oops I did it again

Ich bleibe dabei: die R8/9 ist die beste SLR außerhalb der Bildreportage! Qualitativ spitze, bis ins Detail durchdacht mit feinsten Komponenten (Beli, Sucher etc.). Die Wertschätzung für diese Kamera ist lächerlich und angesichts der extremen Kosten einfach nur traurig.

Auch der Spiegelschlag ist exzellent gedämpft! Selbstverständlich ist das Spiegel-Rückklappen nicht gedämpft, da ist es ja schon zu spät...

Einfach mal die Spiegelverauslösung betätigen und auf die Erschütterung beim Spiegel-Hochklappen achten!

Ich finde das Gewicht in der Praxis nicht so relevant, weil es von den schweren Optiken meist überdeckt wird - der Eindruck des nackten Gehäuses beim Händler ist aber sicherlich ein anderer.

Was mich bei der R9 stört, ist der Sperrknopf für das Modi-Wählrad - sieht reingepfropft aus und macht funktionell meines Erachtens keinen Sinn - aber manche Leute schaffen es scheinbar, sämtliche Knöpfe "aus Versehen" zu betätigen...

georg lamshöft schrieb am 03. August 2007 - 8:19 Uhr:

'Auch der Spiegelschlag ist exzellent gedämpft! '

Allerdings - dadurch sind fast schon M-mässige Zeiten aus der Hand realisierbar.

georg lamshöft schrieb am 03. August 2007 - 8:19 Uhr:

'aber manche Leute schaffen es scheinbar, sämtliche Knöpfe "aus Versehen" zu betätigen...'

das ist ja böse
happy.gif
Allerdings ist bei manchen 8tern das Betriebsradwählrad ernorm leichtgängig, das stelle ich mir dann schon nervig vor.

Karl Schlessmann schrieb am 01. August 2007 - 21:09 Uhr:

'Wo soll denn das geschrieben stehen? Wi seriös soll denn diese Meldung sein? Oder ist das nur wieder der fantastische Wunschtraum einiger DMR-Nörgler?...'

genau Karl - der Wunsch von Steven Lee
happy.gif
nachzulesen in seinem Interview in der LFI.

Arne Schönbohm schrieb am 01. August 2007 - 20:10 Uhr:

'und wird eher AF als VF haben...'

was sie haben wird, ist Moment eher noch offen, außer das sie kommt ist noch nichts wirklich klar
happy.gif

Gruß vom See

Klaus

So, nun habe ich fast eine Woche rum mit der R9 und habe sie inzwischen motorisiert - seitdem kann ich das Ding auch tragen, ohne daß ich einen Kr&f in meinen Fingern bekomme. Die Lederschlaufen fand ich schon immer großartig - und endlich hat's die C-Firma auch verstanden und liefert ähnliche Griffe für die Einser-EOS (allerdings sind die von Leica NATÜRLICH aus Leder - möglicherweise werden aus den Resten der Griffe die Sitze für das RollsRoyce Corniche Cabrio gemacht...) - also Zeit, um mich zu beobachten. Canon heisst für mich: digitale Fotografie, Vollformat, in der Regel zwei Gehäuse und 3-4 Objektive. Kleine, futzelige Tasten - schweres Equipment...

R9 heisst: analoge Fotografie, interessanterweise habe ich festgestellt, daß ich disziplinierter und konzentrierter arbeite und da ich aus der "alten" analogen Fotografie komme, schätze ich zunehmend das Konzept der R9: ein Zeitenrad ist ein Zeitenrad, ein Blendenring ist ein Blendenring (frei nach der schrecklichen Geschichte von Peter Bichsel, mit der hier Generationen von 68-Lehrer-Schüler traktiert werden...) - und das ist auch gut so!

Vom Gewicht ist kaum ein Unterschied, zum Glück hat Canon in der Mark II ja NiCads verbaut, damit das ganze nicht zu leicht wird. Spiegelschlag: kein Problem für mich, da ich mit der R kein Macro mache und auch nicht mit langen Tüten arbeite.

Georg: Yep, die Verriegelung ist nutzlos, aber ehrlich gesagt, ich wechsle auch nur zwischen M und A und das auch nicht so oft...

Monti: ich hab ja gehört, daß sie in Schottland Baumstämme und in Finnland Handies weitwerfen, aber Leicas? Ist das ein neuer Sport aus Oberhessen aus der Gegend von Wetzlar und Solms? Ich meine, Boßeln wird ja auch nur lokal in Deutschland ausgeführt...

LG

Micha

off topic:
-> Harald:
Dein Wort bezueglich neuer Autos in Gottes Ohr - bei mir hat es nicht geklappt:
Nach dem Wildunfall in Maerz ist mir vor 3 Wochen einer hinten drauf, also Front und Heck sind schon nicht mehr original - bin gespannt, wann das Auto runderneuert ist! *ggg*

Aber vom weit verbreiteten Sport des Cameraweitwurfs halte ich mich fern, bei mir wird ueblicherweise ein Serviceaufenthalt nur nach fluchtartigen Standortwechseln noetig.

Gruesse aus dem suedlichen Erzgebirge

Wolfgang

Ja, ja, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen...
z04_smileys26.gif

Damit Ihr nicht weiter zu spekulieren braucht, die M8 ist mir nach der Datenübernahme durch Unachtsamkeit vom Schreibtisch gefallen.
Sie fiel auf dei Rückwand und dabei wurde das Universaleinstellrad gequetscht und schwergängig. Auch im Rahmen des Monitors war eine ganz kleine Delle. Funktinoniert hatte sie nach dem Sturz noch einwandfrei. Weil ich befürchtete, daß durch das schwergängige Rad evtl. Schäden auftreten können und es in diesem Zustand sowieso nicht gut zu bedienen war habe ich die Rep. ausführen lassen. (773,--)

So kam die R9 mit DMR wieder mehr zu Ehren. Ich dachte einen Moment lang, daß es ein Racheackt der R9 wahr
z04_carrot.gif

LGaBN, Monti

blush.gif
blush.gif
blush.gif
773,- Euro?! Das ist ja heftig!
(für fast das gleiche Geld hab ich zwar gebraucht, aber dennoch meine ganze Kamera gekauft...)

Mein Beileid, Monti.
z04_troest.gif

Ich nehme mal an, das wird dir kein zweites Mal passieren...

LG
Martina

Zurück
Oben