Zu meiner "Rabenzeit" ist rein technisch zu sagen: der Rabe auf dem Baum ist ein Foto, auch die Textur ist ein Ausschnitt eines Fotos eines textilen Kunstobjektes. Alles natürlich am PC bearbeitet und zusammengestellt.
Ist es ein Foto - ja und nein, das hängt von der persönlichen Definition ab. Ja, weil es aus Fotografien besteht. Nein, wenn Fotografie als reine Abbildung der Realität definiert wird.
Mit dem Begriff "Kunst" habe ich so mein Problem - für mich kommt Kunst von KÖNNEN - etwas was einfach nicht jeder kann trotz Übung, alles andere ist Handwerk.
Warum und wie ich versuche zu fotografieren: ICH fotografiere je nach "Thema" zur Dokumentation - so wie die Realität ist, als visuelle Erinnerung - so wie die Realität ist + ggf. meine Stimmung einbrigende Bearbeitung, zum Erzählen von Geschichten - alles erlaubt, so wie ich die Geschichte erzählen möchte-sozusagen wie ich die Betonung mit meiner Stimme nutze.
Für mich ist daher der Hintergrund warum ich welches Foto wie mache, ausschlaggebend. Ein als "Doku-Foto" gemachtes Bild wird bei mir kein "Geschichten erzähl-Foto"
Die Fotografie bietet mir EINE Möglichkeit Gedanken,Empfindungen und Stimmungen zu visualisieren. Ggf. ordnen sich sogar technische Parameter (z.B. Schärfe,Belichtung,Schnitt) dem Erreichen des Ziels unter.
Von meinem Traum, einem kleinen Buch mit kleinen Geschichten im Stile von A(Foto)rismen bin ich in der Realität noch weit entfernt - im Kopf sind ein paar Seiten schon fertig.
Ich arbeite weiter dran. Manche Ideen habe ich auch hier in diesem Forum gefunden.