CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rugby - oder ein modernes Schlachtfeld

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo zusammen,

heute habe ich das erste Mal ein Rugby Spiel unseres lokalen Clubs dem RFC Basel (Nati B) gesehen. Dabei durfte meine D300 und das 70-200 auch mit. Mann, hatten wir eine Freude. Bei solch einer Action spielt die Kombination ihre Stärken aus.
Ich schaue mir zwar ab und an - wenn es denn übertragen wird - Rugby am TV an, doch wenn man den Sport nicht wirklich gut kennt, sind die ersten Aufnahmen recht schwierig. Gerne hätte ich auch immer mal wieder eine längere Brennweite drauf gehabt. So ein zweite Gehäuse mit einem 300/400 f2.8 wäre schon ganz genial :). Nichtsdestotrotz sind viele Bilder entstanden, einige möchte ich euch gerne zeigen.

Ich freue mich über Kommentare und Anregungen!
Gruss
Michi

20120428_RFC Basel - Rugby_049.webp

1

20120428_RFC Basel - Rugby_105.webp

2

20120428_RFC Basel - Rugby_142.webp

3

20120428_RFC Basel - Rugby_146.webp

4

20120428_RFC Basel - Rugby_155.webp

5

20120428_RFC Basel - Rugby_166.webp

6

20120428_RFC Basel - Rugby_189.webp

7

20120428_RFC Basel - Rugby_191.webp

8

20120428_RFC Basel - Rugby_202.webp

9

20120428_RFC Basel - Rugby_210.webp

10

20120428_RFC Basel - Rugby_235.webp

11

20120428_RFC Basel - Rugby_242.webp

12

20120428_RFC Basel - Rugby_256.webp

13

20120428_RFC Basel - Rugby_272.webp

14

Viele Bilder, ich weiss. Ich hoffe aber ich konnte denjenigen, welche den Sport nicht so kennen einen Einblick ins Spiel geben und ich wollte v.a. Fragen, ob ich grundlegende Fehler gemacht habe oder ob ich mit diesen Sportbildern auf dem richtigen Weg bin.

Daher freue ich mich, wenn ihr euch 1-2 Bilder aussucht und mir dazu Feedback geben könnt. Warum gelungen oder was ich hätte anders machen können.

Vielen Dank!

Gruss
Michi

PS: ein Schlussbild folgt dann noch, aber dieses Schmankerl behalt ich mir noch für später :)

Hallo Michi,
der erfahrene Sportfotograf bin ich beileibe nicht, drum auch nur meine allgemeine Einschätzung zu deiner interessanten Bilderserie.
Zu viel drauf ist auf deinen Fotos.
Die Ausschnittbilder (N.10 z.B. ) sind für meinen Geschmack wesentlich intensiver und aussagekräftiger. Klar verstehe ich das man voller Begeisterung abdrückt was das Zeug hält (muss man hier nat.auch).
Das schnelle Objektiv hattest du jedenfalls dafür drauf und die Abbildungsleistungen sprechen eine deutlich Sprache- sprich- genial! Auch würde ich immer auch auf den Hintergrund achten, sofern möglich. Freistellen, bzw Blende aufmachen würde da natürlich auch helfen.

Die rabiate Sportart hast du aber trotzallem gut rübergebracht.

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

danke für deine Meinung. Zu viel drauf... ja, da bin ich oft bei dir. Leider sind 200mm auch an DX auf einem Rugbyfeld echt wenig, d.h. will man wirklich intensive Ausschnitte müssen sie schon direkt neben dir am Spielfeldrand spielen und da fehlt den Spielern manchmal die nötige Disziplin :)
Wenn die Spieler dann wirklich mal Nahe sind, dann ist es sehr schwer ihnen zu "folgen", da muss ich besser antizipieren und brauche einfach noch mehr Übung.

HG: schwierig, denn das Spielfeld ist lediglich eine Wiese mit Wohnblöcken auf der einen und einer Hauptstrasse auf der anderen Seite ist. Alle Fotos wurden bei Offenblende 2.8 gemacht, also nix mit noch mehr aufmachen.

Gruss und nochmals danke
Michi

Die ganze Serie erschlägt einen fast:) - Ich sehe es ähnlich wie Stefan, wobei das ein oder andere "Gewusel" Bild dazu gehört. Insoweit hätte *ich* vermutlich aus diesen Bildern die 10, 11, 13 & 14 ausgewählt. Damit hättest du die wesentlichen Elemente des Sports gut zusammengefasst. Auch zeichnet sich diese Auswahl dadurch aus, dass man nicht auf den ersten Blick anhand der Umgebung erkennt, dass es sich um eine "Freizeit-Randsportart" handelt, sprich das ganze wirkt dann "professioneller".

Gruß, Holger

Hallo Michi!
Bild 9, 11 und 13 für mich, sehr genial. Befasse mich überhaupt nicht mit diesem Sport, dachte immer, da hätte man Helm und Polsterungen unterm Dreß?! War sehr schön bzw. interessant anzuschauen. Bei den meisten Bildern mußte ich grinsen... :)
Gruß, Walter

An Sportfotografie habe ich mich bisher noch nie versucht, von daher kann ich nicht wirklich mitreden. Es ist zwar teilweise zu viel auf den Fotos drauf, da gehe ich mit meinen Vorschreibern konform, aber es kommt auch das Besondere von diesem harten Sport rüber. Von daher finde ich das wirklich mal interessant zu sehen.

Viele Grüße

Susanne

Danke für eure Kommentare.

Klar, es sind zu viele Bilder, es soll auch nicht eine in sich geschlossene Serie sein, sondern mir Hinweise geben, ob ich in die richtige Richtung gehe.

Es wird sicherlich nicht mein letztes Rugby Spiel gewesen sein. Werde nächstes Mal vielleicht auch mal das 300er noch mitnehmen. Bin aber nicht sicher, ob ich damit nicht zu unflexibel bin.

Gruss und nochmals danke für die Hinweise. Freue mich über Weitere...
Michi

Ach ja, ein Bild bin ich euch noch schuldig.

Welche Taktik hier nach dem Spiel verfolgt wurde, kann ich nicht sagen, aber er schien dies nicht zum ersten Mal zu machen.

Gruss und viel Spass!
Michi

20120428_RFC Basel - Rugby_283.webp

:D- Hauptsache, Socken an....

Au Backe, alles freischwingend .... ! :z04_975:

Gruß, Stefan :cool:

Bild 1 sticht für mich eindeutig aus der Serie heraus, vielleicht auch, weil ich diese Sportart praktisch nicht kenne und ich demzufolge Spielzüge nicht erkenne... Ich hätte allerdings die Cam blitzschnell auf Hochformat gedreht und die beiden Kontrahenden größer aufgefaßt, mit Füßen... ;)
Gut ist auch Nummer 8 mit feinem Timing (Ball... äh... Ei...!)!

Wie auch immer, hätten wir das früher auf dem Spielplatz gemacht, au weia... :D

Gruß
Wolf

Danke für die weiteren Kommentare.

@Wolf: blitzschnell, das wäre das Stichwort. Ich denke nicht, dass ich diesen Moment erwischt hätte mit einem Wechsel aufs Hochformat. Wenn die Typen in wenigen Metern Entfernung vorbeidüsen, dann geht das richtig schnell. Rugby-Profis lassen 100m Sprinter auf den ersten 20m stehen...

Gruss
Michi

Hallo Michi.

Schöne, interessante Bilder einer bei uns recht seltenen Sportart. Rugby habe ich mangels Gelegenheit noch nicht fotografiert, aber aus meiner Erfahrung mit Kanupolo kann ich zu folgendem raten:

1. Wenn man den Sport nicht kennt, dann üben, die regelmässigen Abläufe wieder zu erkennen. So kann man sich besser auf das kommende einstellen. Ich konnte damit meine Ausbeute deutlich verbessern (50 vorzeigbare Bilder pro Spiel bei Anfang 450, später 120 aufgenommenen).

2. Näher ran bzw. mehr Brennweite. Das ist natürlich nicht immer machbar, aber ein längeres Objektiv, ein Telekonverter oder im Zweifelsfall ein Bildausschnitt verdichten die Szene und sorgt für das "dabei sein"-Gefühl.

3. Nicht alle Szenen erwischen wollen. Je dynamischer ein Sport wird, desto mehr ist man (bin ich) versucht, jede Szene zu erwischen. Das Ergebnis: man verzettelt sich, wird unkonzentriert. Besser wenige sehr gute Bilder als viele mittelmässige.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter ...

@Walter: Die mit der Mordsmontur und Helm spielen American Football. Sieht ähnlich aus, aber beim Australian Football und Rugby (beide ohne diese montröse Aufmachung) geht's noch etwas rustikaler zu.

Viele Grüße

Matthias

Zurück
Oben