CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

S414 defekt

Hallo an Alle,

meine S414 spinnt wieder regelmäßig. Ohne erkennbaren Grund fährt das Objektiv aus und es erscheint die "err" Meldung. Nur Akkuwechsel usw. einfach liegenlassen hilft alles nichts. Beim probieren die Cam wieder in Gang zu bringen habe ich nur eine Methode gefunden. Wenn das Objektiv ausgefahren ist (err-Meldung), dann setzte ich frische Akkus ein, das Objektiv fährt dann ein und würde wieder ausfahren. Genau sozusagen am "Wende- oder Nullpunkt" öffne ich den Batteriedeckel um den Stromkreis zu trennen (Schalter auf Off genügt nicht), dann warte ich etwa eine halbe Stunde, setzte die Akkus wieder ein und - sie funktioniert wieder. Da soll noch einer sagen (Minolta telefonisch !) mit sowas muß man bei Digis immer rechnen. Solchen Mist und Ärger habe ich mit meiner einfacheren (leider sehr viel langsameren) Ricoh i 500 nicht gehabt. Minolta will jetzt nochmals reparieren !? Haben sie ja schon einmal - wenigstens kostenlos. Was der genaue Fehler wirklich ist, will oder kann mir zumindest am Telefon keiner sagen. Daß sie aber einen Fehler gefunden hatten, wird durch die erfolgreiche Reparatur (die Kamera wurde nicht getauscht- Kontrolle durch Seriennummer)bewiesen. Sie hat nach der Reparatur für 4 Wochen einwandfrei funktionier. Da ich auch mit dem AF in keinster Weise zufrieden bin, die Automatic-Programme nichts taugen (wäre für meine Frau sehr wichtig) werde ich meine S414 nach der Reparatur verkaufen. Sie ist meiner Meinung nach nur für "Experimentierfreudige Freeks" geeignet. Für Leute wie mich und meine Frau, die anspruchsvolle Bilder mit guten Automatikprogrammen machen möchten, taugt sie meiner Meinung nach nicht. Blos an wen verkaufe ich - ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben ?

Gruß Gottfried

Hallo Gottfried,

das ist ja Schade, dass du mit deiner S414 imme rnoch so vile Probleme hast. Meine funktioniert nach dem 'unter-der-Jacke'-Fehler wieder einwandfrei, keine Probleme.
Das die Cam nur für 'experimentierfreudige Freaks' geeignet ist, kann ich nicht bestätigen. Ich weiß nicht, wieviel hunderte S414 verkauft worden sind und hier im Forum tummelt sich gerade mal eine Handvoll von denen herum und soviel negatives ist nun doch nicht zu hören, auch aus anderen Foren nicht.

Ich habe eher das Gefühl, dass die Erfahrungen (positiv-negativ) mit einer Cam eben auch ganz persönlicher Art sind. Hast du erst einmal eine Macke gefunden, siehst du fast ímmer mehr, bist du zufrieden, kann dich fast nichts mehr von der Cam abbringen.

Wenn du sie jetzt wieder zur Reparatur gibst, gib doch das Netzteil mit, damit beides zusammen geprüft werden kann. Und du hast ja Garantie auf die Reparatur. Versuch es doch mal mit einem entsprechenden Brief an die Marketing-Leitung, die wollen ja schließlich die Cams verkaufen!

Viel Erfolg und Gruß

Gerd

P.S. Schnappschüsse, drinnen wie draußen, mache ich nur im Auto-Modus!

Hallo @ll,

einen generellen Kommentar zum Thema " Ist der Autofokus der 414 gut, oder nicht ???

Ich mußte mich auch umgewöhnen, bei meiner analogen 800si bin ich fast ausschließlich knackig scharfe Bilder gewohnt.

Aber beide Kameramodelle sind ja auch von der Funktionsweise des AF grundverschieden -
( by the way - mein Sigma EX 2,8 28-70 kostet alleine quasi soviel, wie die komplette 414 - da sieht man, was man hier vergleicht...)

Kennt jemand eine Digitalkamera, die mit vergleichbaren technischen Daten ( 4 MP, 4fach Zoom, etc. ) besser ist ?

Und wenn ja, was kostet die ?

Habe heute mit einem Kollegen gesprochen, dem der AF der 414 auch zu schlecht war, und der sich jetzt eine andere Kamera kaufen will -

wißt ihr welche : Canon EOS 10D
blush.gif

ok, hört auf zu lachen..
lol.gif
.. für die nicht Eingeweihten... das Ding ist eine echte digitale SLR und kostet so um die 2000 Euro - natürlich ohne Objektiv !!!

In diesem Sinne - schönes Wochenende.

Gruß Micha

> Hi Gerd,

mit den persönlichen positiv-negativ Erfahrungen hast Du natürlich recht. Fakt ist aber, daß mein Mistding gleich nach der 2.Woche angefangen hat zu spinnen. Daß der Defekt durch ein Fremdnetzgerät entstanden sei, wurde ja von Minolta behauptet. Wie aber schon gesagt, ich benutze seit der Reparatur kein Netzteil mehr. Also kann dies doch nicht der Fehler gewesen sein. Ich bin ja neugierig, wie Deine Cam sich weiterhin verhält. Du wirst uns ja doch hoffentlich darüber infomieren. Natürlich gibt es auch eine Reihe positiver Erfahrungen mit der Cam. Sonst hätte ich sie schon verkauft. Aber in der Summe, und das ist nun mal für mich persönlich auch Fakt, bin ich mit dieser Kamera nicht so zufrieden, wie mit meiner vorherigen Ricoh. Damit will ich nicht sagen, daß alle Besitzer von der S414 nur Freaks sein können. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, daß ich mit dieser Cam nicht so problemlos fotographieren kann wie mit meiner vorherigen Ricoh. Meine persönliche Erfahrung ist, daß die Ricoh genauso schöne Bilder mit 3,3 Mio Pixel gemacht hat, keine Probleme mit dem AF hatte, die Bilder waren immer scharf, selbst bei Nachtaufnahmen, ich habe keine permanent blaustichigen Bilder gemacht. Und das Automaticprogramm hat sehr gut gearbeitet. Der einzige große Nachteil der Ricoh war der extrem langsame AF und die langsame Bildfolge. Alles zusammen betrachtet ergibt als Bilanz für mich persönlich mehr minus als plus für die S414. Das heißt nicht, daß ich mich in Zukunft nicht mehr für Minolta "S424 od S434" interessieren werde. Aber die S414 hat "meine" Erwartungen nicht erfüllt. Und deshalb verkaufe ich sie. Ich werde auf alle Fälle noch berichten, wie und was Minolta zur zweiten Reparatur sagt. Schönes Wochenende und viele gute Bilder !

Gruß Gottfried

Hallo Gottfried,

denn man Toi-Toi-Toi zur Reparatur, bin auch interessiert daran, wofür du dich nach der S414 entscheidest. Ich hatte während der Ausfallzeit meiner S414 auch schon überlegt, was danach kommen könnte, denn ich bin ein Typ, der der beim nächsten Modell eben 'mehr' will. Leider lande ich dann immer wieder D-SLR's und die gibt mein Geldsack noch lange nicht her!

Es sind da immer wieder die leidigen Anforderungen wie 'Schneller Fokus, auch in fast dunklen Räumen, großer Zoombereich, viele Bracketing-Möglichkeiten usw.'.

Also Träum .... aber als nächstes ist ein Tele-Vorsatz dran! ... und dann habe ich ja schon fast die Fotomöglichkeiten eine 7Hi ....

Gruß Gerd

Moin moin,
auch bei meiner S414 habe ich leider immer häufiger das Problem der ERR-Meldung. Denke das das Einstellrädchen dafür verantwortlich ist, da ein versehentliches Verstellen auch in der Kamera- oder Jackentasche kaum zu vermeiden ist. Die Kamera läßt sich dann nur noch durch das Herausnehmen der Akkus wieder zum Leben erwecken.
Ausserdem hatte ich jetzt schon zum zweiten Mal Ärger mit einer CF-Karte, die nach kurzer Zeit nicht mehr von der Kamera erkannt wurde.

Hallo Ulrich,

ich glaube, die S414 ist ein wenig zu groß für die Jackentasche! *G*

Was für eine CF-Karte hast du?

Ich habe mit mittlerweile eine bestimmte Grifftechnik angewöhnt, die eigentlich verhindert, dass das Einstellrad betätigt wird, wenn ich die S414 in meine Kameratasche einpacke.

Ich habe (außer 27.7) keine Err-Meldung bekommen. Als CF-Karten setze ich eine Transcend 256-Ultra (gekauft bei Soligor) und eine SanDisk 256 Std. ein. Ich verwende die Karten auch zum Datentransfer zwischen Notebook und PC. Mit diesen Beiden Karten habe ich noch nie eine Fehlermeldung oder ein Fehlverhalten gehabt. Auch volle Karten und Akkuleer haben noch nie zum Fehler geführt.

Gruß Gerd

Hallo Ulrich,

die Error-Meldung muß nicht zwangsläufig mit dem Einstellrad zu tun haben. Wie Gerd schon ausführte ist es nicht ratsam die Kamera in die Jackentasche zu stecken.

Allerdings sind derzeit offensichtlich CF- und SD-Karten von absoluten Billiganbietern auf dem Markt, die nicht 100%ig in den DigiCams funktionieren. Bei diesen Karten kommt es sporadisch vor, daß der Kameraprozessor sie nicht initialisieren kann (Auslesen der Kartenkenndaten). Dieser Fehler kann sowohl beim Einschalten der Kamera, wie auch beim schreiben auf die Karte nach begonnenem Schreibvorgang und beim Lesen von der Karte z.B. bei der Bildvorschau auftreten. Die Kamera meldet dann einen "unebekannten" Fehler und das Betriebssystem der Kamera bleibt stehen (locked Mode > Kamera hängt) um die schon auf der Karte befindlichen Daten nicht zu beschädigen.

HP hat darauf mit einem Firmware-Update bei einigen Kamera- und Drucker-Modellen reagiert, der aber auch keine völlige Abhilfe bei diesem Problem schafft.

Es könnte durchaus sein, daß Du solche Karten erwischt hast. Hama hatte davon in letzter Zeit eine ganz Menge in den Handel gebracht (128MB, 256MB und 512MB). Wie es mit anderen Lieferanten aussieht, kann ich nicht sagen.

Bleibt die Kamera denn mit der mitgelieferten kleinen Karte auch hängen ?

Prüf das doch einfach mal und lass´wieder was von Dir hören.

Gruß,

Rudi.

Hallo Rudi, gut wenn du wieder einmal darauf aufmerksam machst, dass recht häufig billige Nonames (Hamas sind solche!) Probleme verursachen, die man im ersten Blutrausch der Kamera zuschiebt. Deshalb sollte man mit den mitgelieferten 16 MB CF doch prüfen, ob das auch mit den Marken CFs passiert. (Ich hatte bei meiner S304 einmal eine solche Hama-Niete eingekauft und die Kamera verflucht, als es nicht funzte). Mit freundlichen Grüßen Franto1

hallo, habe diesen beitrag schon mal unter "err" geposted. habe nämlich seit heuet (kamera 14 tage alt) auch mit diesem Problem zu kämpfen. also, mir ist aufgefallen, dass die kamera immer dann die err-meldung bringt, wenn der blitz geladen werden soll. alle programme ohne blitz oder bei ausgeschaltetem blitz funktionieren super. mit blitz...err. das kanns ja wohl nicht sein. hat jemand damit erfahrung ??? sonst schicke ich das ding zurück, schade.

Hallo....nun hab ich meine 414 seit 2 Wochen,habe mir noch einen Akkuladegerät AP2010-1 geleistet,dazu noch von Varta NiMH Photo Akkus 2100..........und nun kommt bei mir auch dauernd die ERR-Meldung...wie bei Peter..wenn ich mit Blitz knipsen will löst die Cam nicht aus....Objektiv fährt zurück und ERR-Meldung kommt.Ohne Blitz funktioniert sie.Manchmal geht die Cam auch nur so aus und geht in ERR.....
@Peter : Hast du deine 414 repariert bekommen?
Ich bring meine morgen mal zum Händler....

Gruss

Juergen

Hallo Jürgen,

wenn möglich, versuche noch mal andere BEREITS MEHRFACH AUFGELADENE Akkus oder ein externes Netzgerät.

Gruss
Gerd

@Gerd...ich habe leider keine schon mehrfach geladenen Akkus zur Hand.Aber durch Verwendung des AP2010-1 Ladegerätes müssten die Akkus doch gut geladen sein
uhoh.gif
....
Ich muss noch dazu sagen,dass die Batterieanzeige auf der Camera auch VOLL anzeigt....und trotzdem geht se aus....
Ein externes Netzgerät hab ich leider nicht...
mal schaun ,was mein Media Markt sagt.
Gruss

Juergen

So...die Cam habe ich nun umgetauscht...die neue funktioniert bis jetzt
blush.gif
einwandfrei...
Die Verkäuferin wollte mir zuerst erklären,dass meine Akkus nix wären (Varta Photoakku 2100mA) und die mit meinem Akkuladegerät AP2010 nicht harmonieren würden ..in Wirklichkeit wusste sie nicht mal welches Ladegerät das ist...nachdem die Verkäuferin dann meine Akkus in die neue Camera einlegte funzte sie auch einwandfrei......
Gruss
Juergen

Dann man toi, toi, toi, dass es so bleibt!

Viele gute Bilder,
Gruss
Gerd

Hallo Jojo!
Habe das selbe Problem, konnte es aber noch nicht einkreisen, da der Fehler nicht immer, sondern nur sporadisch auftritt.
Augenfällig ist, daß die Kamera (wenn das Problem mal auftaucht) zumeist immer beim focussieren abschaltet.
Folgende Vorschläge wurden bisher gemacht:
1). Accus zweimal hintereinander laden, mit 2-3 Stunden Pause dazwischen.
2). Die Kontaktflächen der Accus vor dem Aufladen und vor dem Einlegen in die Kamera mit einem Microfasertuch reinigen. Das selbe auch mit den Kamerakontakten machen.
3). Nach dem Überspielen der Bilddaten auf PC die CF-Karte über die Kamera formatieren.
Ein Freund von mir hat die Kapazität meiner Accus mit einem Super-Ladegerät von Conrad gemessen, und meinte sie seien in ordnung.
Mal sehen ob ich das Problem weiterhin habe, wenn ich obige Regeln konsequent beachte.
Gruß Frank

Hallo Frank,
wenn diese Probleme bei dir permanent vorkommen, würde ich die Cam mal zum Service schicken! Das ist ja so nicht normal!

Gruss
Gerd

Hi Frank,

hört sich an wie der Fehler bei meiner 7Hi. Alle gut gemeinten Ratschläge zu Akkus etc. sind Quatsch.

Hatte meine Dimage vor vierzehn Tagen an den Service geschickt und bekam sie nach einer Woche generalüberholt zurück. Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei.

Schick die Kamera nach Bremen, wenn sie zurück kommt wirst Du staunen, was sie alles fehlerfrei kann.

Gruß,
Rudi.

Hallo Leute!
Vielen Dank für die Ratschläge, werde das Problem aber weiterhin beobachten.
Leider tritt das Problem nicht permanent sondern sporadisch auf.
Mal sehen, ob ich noch eine Regelmäßigkeit feststellen kann.
Hab ja noch ein 3/4 Jahr zeit, bevor die Garantie abläuft.
Gruß Frank

Hallo Leute!
Nachdem ich jetzt vom Urlaub wieder zurück bin habe ich zwei Serviceanfragen an Ansmann und Minolta gestartet.
Ansmann hat mich nach einer Stunde zurückgerufen, und mir angeboten die Accus durchzumessen und das Ladegerät zu überprüfen.
Obwohl ich eher ein Problem bei der Kamera vermute.
Hatte mir im Urlaub noch einen Accusatz von VARTA mit 1700 mAH gekauft, und das selbe Problem. Pro Accusatz konnte ich nur 50-70 Bilder machen, danach schaltete die Kamera ab. Egal ob ich einen Satz mit 2000 mAH, 2100 mAH oder 1700 mAH in der Kamera hatte. Aber bei den durchschnittlich 100 Bildern pro Tag reichten zumeist 2 Accusätze aus.
Bin mal gespannt was rauskommt, und ob Minolta sich noch meldet.
Gruß Frank

Zurück
Oben