Hi Manfred,
sowohl meine S404, wie auch meine 7Hi werden bei längerem Betrieb ziemlich warm. Das deutet daraufhin, daß die Prozessoren der Minolta Kameras den Saft ziehen.
Allerdings komme ich bei beiden Kameras mit 2000 mAh Akkus von Varta oder Assmann locker auf 100 bis 120 Bilder pro Ladung bei ca. 15-20% TFT-Monitorbenutzung.
Wichtig ist dabei, daß die Akkus richtig konditioniert werden. D.h. die Akkus währen der ersten 3 - 5 mal richtig leerfahren und dann wieder dicke vollpumpen.
Im weiteren Betrieb dann darauf achten, daß die Akkus erst dann geladen werden, wenn sie auch wirklich leer sind und dazu ein Entlade-/Ladegerät benutzen. Die üblichen Schnell-Lader sind eher schädlich und unterstützen die Ausbildung des s.g. Memory-Effekts bei den NimH´s.
Ich habe halt bei Tagestouren immer zwei Satz Akkus extra dabei und im Urlaub nehme ich sowieso das Ladegerätchen und das Notebook mit. Da Notebook zum speichern der Bilderflut, sonst muss man ja Karten ohne Ende haben

!
Im Übrigen habe ich auch bei meiner Olympus E 100RS (15 Bilder/sek. in Serie) das Problem mit dem Stromverbrauch und das ist ein weiteres Indiz dafür, daß schnelle Prozessoren eben mehr Strom verbrauchen, genau wie beim PC, wo die dicken Prozessoren halt auch wesentlich wärmer werden, als die etwas Langsameren / Kleineren (Athlon/Duron bzw. Pentium / Celeron).
Man sollte das Thema nicht überbewerten, zumal man ja recht preiswert (14,- bis 16,- Euro je Akkusatz) Abhilfe schaffen kann.
Wichtig ist die Bildqualität und die Vielseitigkeit des Aufnahmegerätes und da ist die S414 im Konsumerbereich derzeit sicher die beste Entscheidung.
Für Ehe- / Frauen, die mit Technik nix am Hut haben gibts noch die Dimage Xt, die ohne viel Schnickschnack automatisch gute Bilder macht, an der keine Optik kaputt gehen kann, weil fest eingebaut und die man mal eben so in der Handtasche mitnehmen kann.
Gruß,
Rudi.