CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

S414 vs A70 vs Sanyo Xacti

• Ersteller Ersteller Mhermann
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Rudi.

Die Aussage "die *beste* 4MP-[Kompakt]Kamera" ist etwas ganz anderes als "die beste in der Preisklasse" oder "die mit dem besten Preis-/Leistungs-Verhältnis". Der Preis war in meiner Betrachtung daher unerheblich.

Gruss,
Herbert

Hallo Herbert,

nach Manfred´s Fragestellung bin ich davon ausgegangen, daß er eine Consumer 4MP suchte.

Somit schieden 4MP ProfiCams für mich von vornherein aus.

OK ?

Gruß,

Rudi.

Hallo Manfred,

vielleicht hilft Dir bei Deiner Kaufentscheidung Folgendes :

Die Oly C 4000Zoom benutzt Smart Media-Karten als Speichermedium, denen branchenweit keine allzu hohe küftige Lebenserwartung mehr bescheinigt wird.

Olympus selbst hat sich an der Entwicklung der neuen XD-Cards beteiligt und setzt ausschliesslich diese in seinen neuen Digicams ein.

Die CompactFlash Karte, wie sie bei der S414 benutzt wird übertrifft die SmartMedia Karte nicht nur in Punkto Schreib- / Lesegeschwindigkeit, sondern ist inzwischen auch noch bis zu einer Größe von 3GB! erhältlich; die 3GB natürlich zu einem bis her für uns uninteressanten Preis.

Was man daraus aber ersehen kann, ist daß die CompactFlash Karten weiterentwickelt wurden, wogegen sich bei den SmartMedia- (SM) Karten in der letzten Zeit nicht mehr viel getan hat und auch künftig nicht mehr viel passieren wird.

Darüber hinaus haben die CompactFlash-Karten eine erheblich höhere mechanische Stabilität, als die SmartMedia-Karten der Olympus Kameras.

Etwas vorsichtig sollte man auch bei den immer öfter anzutreffenden SecureDigital (SD) Karten sein. Diese funktionieren noch nicht ganz so zuverlässig, wie z.B. CompactFlash-Karten. Hier liegt das Handycap in dem kleinen seitlichen Schreibschutzschalter, der besonders bei billigen Angeboten für Fehlfunktionen sorgt.

Teilweise teure Erfahrungen habe ich mit allen Dreien machen müssen. Die SmartMedia-Karten meiner Olympus E-100RS verloren mit der Zeit ihr "Gedächtnis" (ihre duerhafte Speicherfähigkeit), bei einer HAMA 128 MB SD-Karte für meine Panasonic DMC FZ1 löste sich der Schreibschutzschalter plötzlich in wohlgefallen auf (auch bei mehreren Bekannten die die Hama-Karte einsetzten) und die Samsung CompactFlash meiner S404 braucht ewig zum Speichern der Bilddaten in der Kamera, wobei ich allerdings bei der CompactFlash selbst Schuld hatte, denn ich ließ mich breitschlagen eine ungelabelte Samsung 256 MB Karte einzusetzen. Die 256 MB SanDisk-Karte geht dagegen richtig flott ab.

Also auch hier sollte man einen Blick drauf werfen, denn was nutzt Dir eine Kamera für die Du in ein oder zwei Jahren keine Speichermedien mehr bekommst.

Gruß,

Rudi.

Hallo Rudi,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Damit hast Du mich endgültig von dem Gedanken an die C-4000 kuriert. Wegen der SM-Karten ist sie wahrscheinl. auch so günstig zu haben. Dafür hat sie aber einen geringen Stromverbrauch, was man ja von der S414 nicht gerade sagen kann. Aber man kann nicht alles haben. Schließlich gibt's ja von Minolta welche, die noch mehr verbrauchen, wie die F-Serie, da must Du ja jede Menge Akkus mit dir herumschleppen. Bei der 414 hast Du zumindest das kleine Display oben drauf und kannst durch Abschalten des LCD gewaltig sparen.
Gibt's eigentlich schon Untersuchungen, was bei den Minolta-Cams dermaßen Strom verbraucht? Ist es nur das LCD oder gibts noch weitere Ursachen? Vielleicht liegt ja in der Firmware noch ein Sparpotential?

Mfg
Mani

Hi Manfred,

sowohl meine S404, wie auch meine 7Hi werden bei längerem Betrieb ziemlich warm. Das deutet daraufhin, daß die Prozessoren der Minolta Kameras den Saft ziehen.

Allerdings komme ich bei beiden Kameras mit 2000 mAh Akkus von Varta oder Assmann locker auf 100 bis 120 Bilder pro Ladung bei ca. 15-20% TFT-Monitorbenutzung.

Wichtig ist dabei, daß die Akkus richtig konditioniert werden. D.h. die Akkus währen der ersten 3 - 5 mal richtig leerfahren und dann wieder dicke vollpumpen.

Im weiteren Betrieb dann darauf achten, daß die Akkus erst dann geladen werden, wenn sie auch wirklich leer sind und dazu ein Entlade-/Ladegerät benutzen. Die üblichen Schnell-Lader sind eher schädlich und unterstützen die Ausbildung des s.g. Memory-Effekts bei den NimH´s.

Ich habe halt bei Tagestouren immer zwei Satz Akkus extra dabei und im Urlaub nehme ich sowieso das Ladegerätchen und das Notebook mit. Da Notebook zum speichern der Bilderflut, sonst muss man ja Karten ohne Ende haben ;)!

Im Übrigen habe ich auch bei meiner Olympus E 100RS (15 Bilder/sek. in Serie) das Problem mit dem Stromverbrauch und das ist ein weiteres Indiz dafür, daß schnelle Prozessoren eben mehr Strom verbrauchen, genau wie beim PC, wo die dicken Prozessoren halt auch wesentlich wärmer werden, als die etwas Langsameren / Kleineren (Athlon/Duron bzw. Pentium / Celeron).

Man sollte das Thema nicht überbewerten, zumal man ja recht preiswert (14,- bis 16,- Euro je Akkusatz) Abhilfe schaffen kann.

Wichtig ist die Bildqualität und die Vielseitigkeit des Aufnahmegerätes und da ist die S414 im Konsumerbereich derzeit sicher die beste Entscheidung.

Für Ehe- / Frauen, die mit Technik nix am Hut haben gibts noch die Dimage Xt, die ohne viel Schnickschnack automatisch gute Bilder macht, an der keine Optik kaputt gehen kann, weil fest eingebaut und die man mal eben so in der Handtasche mitnehmen kann.

Gruß,

Rudi.

Wieder zurück zum leidigen Stromverbrauchs-Thema: Gestern hatte ich aus beruflichen Gründen eine längere Eisenbahnfahrt und fotografierte aus dem fahrenden Zug (und durch die recht sauberen Fensterscheiben) mit der 414. Natürlich mit eingeschaltetem Monitor. Warum sonst brauche ich denn eine Digi, wenn nicht vor allem dazu, schon bei der Aufnahme und/oder unmittelbar danach zu kontrollieren, was da im Bild sein würde/ist?

Das Stromverbrauch-Ergebnis war heftig: Für die 227 Aufnahmen in "Standard" und jeweils zwischen 650 und 900 KB jpg-Dokumentgröße in den viereinhalb Stunden waren drei voll geladene Batteriesätze (1 x1500, und 2 x 1800 mAh) geleert! Ich frage mich wieder, wie denn das die Freunde hier immer wieder schaffen, 200 und mehr Aufnahmen mit nur einem, wenn auch 2000 mAh, Batteriesatz durchzuhalten? Hmmm. Das Teuflische daran war, dass es gestern sehr heiß war und ich die Digi nicht auch als Handwärmer, sozusagen dual-purpose, zu schätzen wußte. Aber der nächste Winter kommt ja bestimmt.:-))

Eine andere Programm-Schwäche der S 414 - wie schon bei meiner früheren 304 - ist mir dabei auch wieder besonders ärgerlich aufgestoßen: Wenn sie sich in den Stromspar-Modus bei der "Automatik"-Einstellung zurückzieht werden auch die zuvor eingestellten Sonderfunktionen, etwa das "Blitz aus", gelöscht! Womit dann prompt nach der Rückkehr in den Aufnahmemodus und geringem Licht der Blitz los geht - den man nicht braucht und will.

Hi Franto1,

ich habe aus diesem Grund die Strumsparfunktion auf max. Zeit gesetzt. Das Bild-LCD schalte ich über den Display-Knopf dann dunkel. Viel Strom kostet auch die Fokussierung. Für viele Fälle, z.B. Fotografieren aus dem fahrenden Auto, verwende ich man. Fokus und unendlich.

Gruß Gerd

Hallo 414-Gemeinde,
hatte mittlerweile eine Begegnung der 4.Art: Ein Fotohändler in Hamm hatte die 414 vorrätig! Habe die gelegenheit genutzt und ausführlich mit der Cam rumgemacht. Mein Eindruck: Hardwaremäßig sehr solider Eindruck, kein Vergleich mit der A70! liegt super in der Hand. Der LCD-Bildschirm ist m.E. in Ordnung, kann nicht sagen dass er flau wäre. Habe im Auto-Modus Bilder geschossen, alle super (zumindest auf dem LCD). Der gedanke an eine A70 ist gestorben, auch der Händler hat mir abgeraten.
Mittlerweile tauscht die Cam in immer mehr Fotoläden auf, auch in Dortmund z.B. bei Foto Kosfeld. Die Preise liegen so um 425 - 430 Euros. Auch im Internet gibts immer mehr Anbieter. Wahrscheinlich war der erste Vertrieb über Amazon ein Markt-Test? Werde noch ein bis zwei Wochen abwarten - je mehr Angebote, desto mehr kann der Preis sinken - hoffe ich. Täglich beobachtung der Entwicklung ist angebracht - einige werben mit "rares Schnäppchen" oder "limitiertes Sonderangebot".
Kann es jedenfalls kaum noch erwarten!
Bis bald,
Mani

Hallo 414-Gemeinde,
jetzt ist es pasiert! Seit gestern bin ich stolzer Besitzter einer 414! Gekauft zum Amazon-Preis von 399,- im Fotofachhandel bei Kosfeld in Dortmund. Der Händler konnte sich insgesamt drei Stück der seltenen Art sichern, zwei sind also noch zu haben. Ich kann natürlich noch nicht viel über Erfahrungen berichten, nur soviel, dass die ersten Aufnahmen mit Automatik alle gelungen sind. Hab natürlich auch angemessene Akkus im Einsatz (2200er von Ansmann). Zu gegebener zeit werde ich dann mal berichten, hoffentlich nur Gutes!
Nochmal vielen Dank an alle, die durch Tipps und Ratschläge bei der Informationsbeschaffung geholfen haben.
Mfg Mani

Hi Mani,

dann erst einmal Glückwunsch und Toi, Toi, Toi.

Falls du eine weitere CF-Karte brauchst, die S414 ist mit schnellen CF's schneller. Allerdings kann ich das nur für die Transcend-Ultra 256 bestätigen.

Gruß Gerd

@Gerd
hallo gerd,
hast Du zufällig Angaben über Bezugsquellen der schnellen CF von Transcend-Ultra ?
Mfg
Mani

@Mani:

ich hatte sie bei Soligor mit Soligor-Label bekommen, aber hier war auch irgendwo noch ein Hinweis, wo es diese Karten noch günstiger gab. Nimm mal die Such-Funktion.

Gruß Gerd

@Gerd
Moin, habe mir gestern abend noch eine transcend ultra 128 MB bei speichermarkt.de für 35 EUR bestellt. Bin wirklich gespannt auf den geschwindigkeitsrausch. Vielen Dank nochmal für den Tip!
Mfg
Mani

Hallo Manfred!
Hatte mir auch zwei 256 MB Transcend Ultra (30x) gekauft, und konnte keinen Geschwindigkeitsvorteil feststellen.
Auf Digitalkamera.de haben sie mal Tests gemacht. Damit man Bilder von exakt gleicher Bytegroesse bekommt, laesst man den Objektivdeckel beim fotographieren einfach auf der Kamera. Dazu noch ein paar fest eingestellte Werte, und hoechste Bildqualitaet (als TIFF). Dann misst man die Zeit, die die Speicher-LED auf der Rueckseite leuchtet. Die Speicherzeiten betrugen (wenn ich mich recht erinnere zwischen 19 und 29 Sekunden). Diesen Test fand ich nicht schlecht, und habe ihn auch durchgefuehrt, konnte aber keinen Unterschied zu meiner normalen 48 MB Scandisk-Karte feststellen. Die genauen Einstellungswerte fuer die Testaufnahmen habe ich aber nicht mehr im Kopf.
P.S. Guenstige Transcend-Karten gibt es bei ebay.
Gruss Frank

Hallo Frank,

das erstaunt mich aber! Ich habe auch eine 256 CF von Sandisk und da dauert das Speichern eines TIFF-Bildes (11,3 MB) ca. 30 sek, mit der Soligor (transcend) 30x nur 15 sek. Auch mit der Serienbildfunktion komme ich auf mehr Bilder!

Bist du sicher, dass du eine NORMALE SanDisk hast?

Gruß Gerd

Hallo Gerd!
> Bist du sicher, dass du eine NORMALE SanDisk hast?

Ja, ich habe zwei Transcend 30x 256 MB, und eine
normale Sandisk 48 MB.
Bei allen drei war das Ergebnis 29 Sekunden.
Die 16 MB Karte hatte ich nicht getestet, weil ich die sowieso fuer meinen Organizer haben wollte.
Kann aber sein, dass ich bei den Einstellungen der Kamera fuer die Testbilder irgend etwas falsch gemacht habe.
Serienbildfunktion habe ich bisher nie benutzt.
Ist fuer mich aber nicht so wichtig, da ich sowieso immer nur in der zweithoechsten Qualitaet (JPEG) fotographiere und es da dann nur noch ca. 3 Sekunden sind.
Gruss Frank

Hallo Frank,

ich hatte neulich (hier irgendwo im Forum) die Info bekommen, dass man mit einem externen Formatieren (über den PC) des CF dessen Schnelligkeit zerstören kann, so dass der CF nur noch wie ein Std.-CF funktioniert. Man macht damit das optimierte Dateisystem kaputt. Das läßt sich auch nicht wieder über das Formatieren in der Cam herstellen.
Deine Transcend's verhalten sich ja wie Std.-CF's.

Gruß Gerd

P.S.

Hier war's:
http://www.minoltainfo.de/cgi-bin/discus/board-auth.cgi?file=/1552/9034.html#POST2520

Hallo Gerd!

Das kann natuerlich sein, ist mir neu, aber fuer mich nicht so tragisch.
Danke !!!

Gruss Frank

Hallo Gerd!

Hatte um 14:33 Uhr folgende Frage an den technischen Support von Transcend gestellt...

Habe vor kurzem zwei Compactflashkarten Transcend 30x 256 MB für meine Digitalkamera gekauft.
Bei ein paar Geschwindigkeitstests konnte ich keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenueber einer normalen Scandisk-CF-Karte feststellen.
Habe erst spaeter gehoert, daß man die Karten nicht ueber einen PC formatieren sollte, weil dadurch das spezielle Filesystem verloren geht, und die
Karte nur noch die Geschwindigkeit einer normalen CF-Karte hat.
Gibt es ein spezielles PC-Programm (für Windows 2000), mit dem ich die Karten wieder mit diesem speziellen Filesystem formatieren kann,
um wieder die urspruengliche Geschwindigkeit der Karten nutzen zu koennen?

...und folgende Antwort um 15:00 Uhr bekommen.

Die Geschwindigkeit der Karte ist nicht
direkt vom Dateisystem abhaengig.

Sie sollten nur ein Dateisystem verwenden,
dass mit allen Geraeten kompatibel ist.

Dazu ist das "sicherste", dies mit der Kamera vorzunehmen.

Wenn Sie den PC / Cardreader dafuer nehmen wollen,
bitte "FAT" / "FAT12" / "FAT16" auswaehlen,
je nach dem, was Ihr PC als Auswahl anbietet.
Damit funktioniert die Karte dann im Allgemeinen
auch in der Kamera.
Die Auswahl steht allerdings nur bei Windows 2000 / XP
zur Verfuegung.
Auf keinen Fall "FAT32 / "NTFS",
dann ist Ihre Kamera beleidigt.

mit freundlichem Gruss / regards
Heinz Guenther
technischer Support

Von der Antwortgeschwindigkeit kann man wirklich nicht meckern, auch wenn die Antwort nicht so ausgefallen ist, wie ich es mir gewuenscht haette.

Gruss Frank

Zurück
Oben