CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Samyang 85mm/1,4

Hallo Alex,

vor Lifeview gabs die Sucherlupe. Die gibts heuer freilich auch noch. Oder eben Schnittbild-Indikator und Mikroprismen-Ring, wie Beat schon beschrieben hat.

Servus zusammen,

gestern war ein Traumwetter und so habe ich meine K-7 mit dem Samyang ausgeführt.

Bild 01:
2011-01-03__Hoerzendorf_IMGP2838_klein_flickr.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

Bild 02:
2011-01-03__Hoerzendorf_IMGP2839_klein_flickr.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/3200 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Bild 03:
2011-01-03__Hoerzendorf_IMGP2842_klein_flickr.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 85.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Bild 04:
2011-01-03__Hoerzendorf_IMGP2867_klein_flickr.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 85.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/1000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Bild 05:
2011-01-03__Hoerzendorf_IMGP2858_klein_flickr.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 85.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/1600 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Bild 06:
2011-01-03__Hoerzendorf_IMGP2863_klein_flickr.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 85.0 mm
  • ƒ/2.2
  • 1/320 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Wenns langweilig wird, bitte sagen! Sonst lade ich in den nächsten Tagen wieder was hoch :).

Sonnige Grüße
Martin

Aber Hallo
bei solchen stimmungsvollen Bildern kommt doch keine Langeweile auf ,sind alles schöne Bilder .

Hallo Martin,
Du hast Dich offensichtlich schon gut mit dem "sammy" angefreundet. Mir gefällt Bild 4 am besten.
Grüße
Andreas

Wenns langweilig wird, bitte sagen!

Hallo Martin

Langweilig, wo denkst Du hin? Deine Bilder gefallen sehr: Dein Gespür für das Licht und auch das Bildformat. Was ist das 2:1 (ja, ja… ich könnte ja auch rechnen). :)
In der aktuellen Serie ist mein Favorit die Nr. 5.

es grüsst Beat

Hallo Martin

Lad ruhig noch ein paar dieser Bilder hoch. Mir gefallen sie sehr gut, sie sind überhaupt nicht langweilig.

Am besten gefällt mit Nr. 1. Es gab mal eine Malerin (Cathleen Caddick) die hat genauso gemalt.

Ich war auch mal mit meinem Sam los
Es ist sehr schwierig den perfekten Fokus zu finden (war auch schon leicht dunkel) aber Versuch macht klug. Wenn doch bloß das Wetter etwas besser wird

unbenannt-1884.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • A Series Lens
  • 85.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/13 sec
  • Auto exposure
  • ISO 800

unbenannt-1898.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • A Series Lens
  • 85.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/3 sec
  • Auto exposure
  • ISO 800

unbenannt-1900.jpg

Sag mal Krischan,

ist das Eis auf dem Wasser? Brrr… klar, Du bist im hohen Norden zuhause. :uhoh:
Ich gehe davon aus, dass Du die Fotos freihändig gemacht hast (leicht dunkel > Schärfe…). Bild 2 und 3 zeigen eindrücklich, wie gut das Samyang mit starken Kontrasten funktioniert; den Stern um das Toplicht auf Bild 2 finde ist super.
Leider habe ich in der Schweiz noch keinen Anbieter von Samyang-Objektiven gefunden.

es grüsst Beat

@winni1330 danke für den Tipp mit »Cathleen Caddick«

Ja das ist Eis Beat
Ich bin zu spät aufgebrochen und hatte gedacht das es ohne Stativ gehen würde ,war leider ein Irrtum da die Belichtungszeit einfach zu lang wurden um das bewegungslos hinzu bekommen .

Servus zusammen!

Aber Hallo
bei solchen stimmungsvollen Bildern kommt doch keine Langeweile auf ,sind alles schöne Bilder .

Vielen Dank!

*zustimm*. Besonders das 3. gefällt mir sehr gut.

Danke, das freut mich sehr!

Hallo Martin,
Du hast Dich offensichtlich schon gut mit dem "sammy" angefreundet. Mir gefällt Bild 4 am besten.
Grüße
Andreas

Danke auch an Dich, ja schön langsam wirds was. Ein geniales Objektiv! :z04_sabber:

Hallo Martin

Langweilig, wo denkst Du hin? Deine Bilder gefallen sehr: Dein Gespür für das Licht und auch das Bildformat. Was ist das 2:1 (ja, ja… ich könnte ja auch rechnen). :)
In der aktuellen Serie ist mein Favorit die Nr. 5.

es grüsst Beat

Vielen Dank! Ja, das ist 2:1. Ich hab das Objektiv übrigens hier bezogen: http://www.foto-tip.pl/sklep/samyang_85mm_f1_4_if_mc_pentax-p-1355.html

Hallo Martin

Lad ruhig noch ein paar dieser Bilder hoch. Mir gefallen sie sehr gut, sie sind überhaupt nicht langweilig.

Am besten gefällt mit Nr. 1. Es gab mal eine Malerin (Cathleen Caddick) die hat genauso gemalt.

Vielen Dank für diesen Vergleich! :blush:

Ich war auch mal mit meinem Sam los
Es ist sehr schwierig den perfekten Fokus zu finden (war auch schon leicht dunkel) aber Versuch macht klug. Wenn doch bloß das Wetter etwas besser wird

Leider kann man die EXIF nicht auslesen. Könntest Du bitte ein paar Daten zu den Fotos liefern (Blende, Iso, Zeit?)
Das wäre sehr nett!

Mein Fav. ist die Nr. 1, diese vielen Kräne. Super!

Bei Offenblende ist die Schärfeebene hauchdünn. Ich gehe meistens auf Blende 2.2 oder 2.8. Da gehts dann ab :).

Es freut mich sehr, dass jedem ein anderes Bild gefällt, da habe ich ja einen guten Durchschnitt erwischt :z04_discosmilie:.

Hier noch ein Einblick auf die hauchdünne Schärfeebene bei 1.4:

2011-01-05__Hippo_IMGP2935_klein_flickr.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 85.0 mm
  • ƒ/1.4
  • 1/15 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Sonnige Grüße
Martin

Noch ein Versuch
bei besserer Beleuchtung
stellt mich aber noch nicht zufrieden

unbenannt-1946.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • A Series Lens
  • 85.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • ISO 800

unbenannt-1950.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • A Series Lens
  • 85.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/2000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 800

unbenannt-1959.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • A Series Lens
  • 85.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/200 sec
  • Auto exposure
  • ISO 800

unbenannt-1931.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • A Series Lens
  • 85.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/400 sec
  • Auto exposure
  • ISO 800

Ich möchte hier mal ein Objektiv in den Ring werfen, welches IMHO unterschätzt wird, weil es von einem Hersteller, der zweiten Photo-Herstellerliga, kam und welcher inzwischen so nicht mehr existiert (im Zuge der Quelle-Abwicklung abgewickelt):

AUTO REVUENON MC 1:1.7 f= 50mm

Es handelt sich um ein rein manuelles Objektiv (Focus und Belichtung; keine A-Einstellung).

Bereits damals hatte mich das Auflösungsvermögen bei der analogen Astro-Fotografie überzeugt (Auflösung der Deichsel und seines Reiterleins beim Großen Wagen). Ich habe inzwischen Vergleichsbilder zwischen dem Pentax-Kit-Objektiv 18-55mm und dem Revue-Objektivs gemacht. IMHO ist das Revue schärfer als Kit-Objektiv (bei beiden manuelle Einstellungen über LV-Monitor und offener Blende).
Ich würde gerne Vergleichsbilder reinstellen, aber noch darf ich wohl nicht.

Wer das Revueteil in der Bucht findet zahlt im Mittel ca. 21 Euo (Min.-Preis bei ca. 6 Euro lt. "ossy59" (auf Flickr). Wer nichts gegen manueller Fokussierung und manueller Belichtungseinstellung einzuwenden hat, wird IMHO nicht enttäuscht.

Moin,

wobei "Revue" von Foto-Quelle, ja nur eine Handelsmarke war. Die haben nichts selber hergestellt. Es konnte durchaus passieren, daß dabei das nominell gleiche Objektiv von verschiedenen Herstellern gekommen ist. Und da gab es eben sehr gute, gute und andere...;)

Und Revuenon ist leider auch keine Garantie für gute Objektive - ich habe da noch ein 240er Tele, das ist alles, nur nicht zu gebrauchen. :mad:

Ich glaube euch aber gerne, daß eure ehemaligen Standardobjektive - F1.7 war ja schon was ordentliches - eine gute Qualität liefern.

Übrigens gab es Foto-Quelle schon länger nicht mehr. Das wurde schon vor Aufkommen der Digicams stark eingedampft - SLR hatten die später gar nicht mehr, nur noch Kompakte - und ist schon vor bummelig 10 Jahren zu einem kleinen Bilderdienst reduziert worden. Eine Zeitlang gab es dann noch direkt bei Quelle einige Kameras, aber nichts mehr unter "Revue".

C'Ya
Ralf

Zurück
Oben