CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schärfetest Tamron 1750mm 128

Hallo Wolfo,

absolut nicht normal.

Ich schaue mal, ob ich noch irgendwo Testfotos Tamron 17- 50, Nikon 18- 70, Nikon 17- 55 habe, alles mit größter Blende. Bei mir war das Tamron in der Mitte platziert, über allen Brennweiten. Der Unterschied zum 17- 55 war bei aktueller Ansicht nicht zu sehen, erst ab 50- 60% Vergrößerung zeigte das Nikon eine etwas bessere Auflösung.

Gruß

Ulli

Hab da gerade was gefunden-
leider war dieses Exemplar dezentriert (linker Bildrand unscharf,auch abblenden half nix), also bin ich auch noch auf der Suche nach dem perfekten Tamron...
LG Hans
114094.jpg

Hallo,

würde ja gerne ein paar Testfotos hochladen, aber....
Originale sind so 3- 4 MB groß, davon habe ich den relevanten Ausschnitt genommen (ca. 25% der Fläche), leider habe ich diese mit PS Elements 4.0 nicht auf < 130 KB heruntergerechnet bekommen.
uhoh.gif

Habe das versucht über Bild skalieren Größe, z. B. 72 Pixel/" später auch mit 40 Pixel u. dann speichern in jpeg, Qualität 1, niedrig.

Ergebnis 146 kB

Hmmh?

Gruß Ulli

Mal sehen, evtl. habe ich es ja doch noch geschafft.

1. Nikon 2,8 17-55, 2,8, 50 mm Iso 400 1/180 s
114110.jpg

7. Tamron 2,8 17- 50, 2,8, 50 mm Iso 400 1/160 s
114111.jpg

4. Nikon 2,8 17-55, 2,8, 17 mm Iso 400 1/125 s
114112.jpg

6. Tamron 2,8 17- 50, 2,8, 17 mm Iso 400 1/90 s
114113.jpg

Hoffe die Qualität hat nicht so stark gelitten, Dateien waren ca. 3- 4 MB groß.
Wie seht Ihr das ganze?

Gruß

Ulli

Hallo Ulli,

wenn Du die Größe (des Ausschnittes) auf eine maximale Seitenlänge von 800 Pixeln begrenzt, solltest Du diesen Ausschnitt auch mit PS Elements 4.0 auf unter 130 KB Dateigröße speichern können.

Gruß, Robert

Fokus lag bei den ersten beiden auf Fernbedienung u. bei dem 2. Paar auf der Duracell Übersicht.

Gruß

Ulli

Hallo Ulli,

danke für das Einstellen Deiner Bilder. Da es Vollbilder sind (stark verkleinert und komprimiert) ist eine Beurteilung ja recht schwierig. So würde ich sagen, dass das Nikon eine Nuance Schärfer ist. Bei einer Ausschnittvergrößerung (100%) würde vermutlich noch ein größerer Unterschied zu Gunsten des Nikon auffallen, oder?

Auf jeden Fall fällt das Tamron nicht so stark ab wie bei mir in den obenstehenden Ausschnittvergrößerungen (ca 100%).

Bei normaler Bildschirmauflösung TFT 1280x1024 Pixel merkt man den unterschied auch nur gering; vielleicht bin ich einfach zu empfindlich und sollte nicht jedes Bild im Detail bei Grop 100% betrachten gehen!
Aber nur so kann ich die Marotten eines Objektives raus finden. Im Falle von meinem Tamron 17-50mm, f2,8 ist es ja nun so, das es die größten Problem bei 50mm und f2,8 hat. Ansonsten ist es soweit OK. Daher würde ich nun auch nicht sagen, das es nicht richtig scharf stellt, sonder würde sagen das es sehr "weich" ist bei dieser Einstellung.
Ich werde es dennoch zu Tamron einschicken; die sollen es einmal auf der Streckbank abhärten. Wer weis, vielleicht können die doch noch was rausholen.

Schöne Grüße

Wolfo

Hallo,

wie erwartet, die Qualität hat doch stark gelitten, besonders im Rot bei Fernbedienung.

Ich empfinde den Unterschied bei z. B. 50- 60% Vergrößerung nicht sonderlich groß (die Tamron Fotos sind auch eine Nuance heller, das macht sicherlich auch ein wenig aus, so sieht z. B. im Original das Rot, bei Fernbedienung, bei bem Nikon satter aus)

Aber es ist schon richtig, das Nikon löst im Detail etwas feiner auf, doch ist mir dieser Unterschied das Wert? Wenn APS- C bei Nikon in ca. 5 Jahren auch noch state of the art ist, denke ich ggf. nochmal über den dann sicherlich vorliegenden Nachfolger des 2,8 17- 55 nach.

LG

Ulli

Wieder mal ein kleiner Nachtrag,

am Focus Punkt ist in der Schärfe m. E. gar kein Unterschied feststellbar, allerdings ist die Auflösung in den umliegenden Bereichen beim Nikon besser, schaue mal, ob ich noch mal entsprechende Ausschnittsvergrößerungen reinstelle.

Gruß

Ulli

So jetzt noch mal die Ausschnitte:

Objektivdaten siehe oben 1.
114155.jpg

Objektivdaten siehe oben 7.
114156.jpg

Objektivdaten siehe oben 4.
114157.jpg

Objektivdaten siehe oben 6.
114158.jpg

Nun die große Frage : was ist mittelfristig die bessere Wahl (hängt natürlich auch sehr stark von der zukünftigen Entwicklung ab)?

Gruß

Ulli

Hallo Ulli,
danke nochmal für Deine Ausschnittvergrösserungen. Dein Tamron 17-50 scheint wirklich Top in Ordnung zu sein. Insbesonder was (mein Thema) die Schärfe betrifft.
Da würde mein Tamron 17-50 niemals mithalten können.
Kurz und gut, ich habe es heute zu Tamron Europe Köln gesendet und habe gleich auf einer SD-Karte Beispielfotos mit gesandt.

Ich werde dann wieder berichten wenn es zurück ist; ob es was gebracht hat mit der Neujustage oder nicht.

Schöne Weihnachten wünsche ich Dir und allen Lesern.

Gruß Wolfo

Vor einigen Tagen habe ich mein Objektiv 17-50mm, f2,8 von Tamron als geheilt (neu Justiert) wieder bekommen.
Also habe ich es heute getestet und habe folgendes festgestellt:

Bei Offenblende wird alles viel „weicher“ und wenn ich dann wieder abblende (auf f5,6) wird alles wieder „schärfer“.
Dieser Effekt ist im WW-Bereich sehr gering aber bei 100% Crop bemerkbar, aber nicht sonderlich störend.

ABER bei 50mm ist der gleiche Effekt sehr stark vorhanden, warum ich anfangs ja auch dachte, die weichen Bilder bei f2,8 seinen unscharf (Focusfehler). Beim abblenden auf 5,6 verbessert sich die Abbildung im Vergleich zu f2,8 enorm. Aber auch bei f5,6 ist es immer noch etwas „weicher“ wie beispielsweise mein Nikon AF-S 18-135mm bei 50mm, f5,6.

Das heißt also, dass mein Tamron ganz erhebliche Schwierigkeiten bekommt, wenn es mit offener Blende im Telebereich bei 50mm betrieben wird. Und zwar wird es sehr weich in der Abbildung; es ist wohl kein Fehlfocus wie ich ursprünglich vermutet habe. Es verbessert sich stark bis f5,6.
Im WW-Bereich besteht ein ähnlicher Effekt, der aber sehr viel weniger ausgeprägt ist und mich somit kaum stört.

Tja was soll ich sagen, dass Tamron hat beispielweise im Vergleich zu meinem Nikon 18-135mm nominal im unteren Brennweitenbereich den Vorteil der höheren Lichtstärke, den es aber durch diese weiche Abbildung verspielt.
Wo liegt dann noch der Vorteil (ohne die Lichtstärke) beim Tamron.

Es ist somit also nicht offenblendentauglich für mich. Da ich es ja zu Tamron zum justieren geschickt habe, muss ich ja annehmen, dass es besser nicht geht.
Also ist die Blende f2,8 im Telebereich (Portraitfotos) nur in Notfällen möglich.
Bleibt da nur das so teuere Nikon 17-55mm, f2,8, welches ich mir als Hobbyfotograf aber nicht leisten wollte.
Oder warte ich auf das Tokina 16-50 mm, f2,8? Können die das besser als Tamron?

Wie ist es möglich, dass das Tamron 17-50mm f2,8 sogar Preise (Objektiv des Jahres) bekommt und als „Rattenscharf" gelobt wird, und ich dann so etwas wie oben geschildert erlebe. Verstehe ich nicht!
Schaue ich etwa zu genau hin (100% Crop)? Oder erwarte ich von einem Objektiv für EUR 350 zuviel.
Wie seht Ihr das?

Schöne Grüße!
Wolfo

Hallo Wolfgang,

schätze, daß Du - nach dieser Erfahrung - einige Antworten auf Deine Fragen in diesem thread hier finden könntest: http://www.nikoninfo.de/discus/messages/9/87903.html

Eins vielleicht noch - mach Dich nicht kirre mit der Suche nach weiß der Geier was in der 100% Ansicht. Wenn ein shot bei maximal 50% scharf ist tut er's auch für Posterausdrucke - glaub mir das einfach mal so.

Cheers
Virgil

Hallo Wolfgang,

verkaufe das Teil, oder versuche es zurück zu geben u. suche Dir ein neues aus, oder warte auf das Tokina bzw. beiße in den teuren Apfel Nikon.

Ich bin mit meinem Exemplar nach wie vor sehr happy. Bei meinem Test beim Fotohändler hatte ich drei getestet, 2 davon waren sehr gut u. gleich auf, das dritte relativ flau.

Habe heute noch mal einen kleinen Test gemacht Tamron 2,8 17-50 bei 27 mm, gegen Nikon 2,8 28 AIS, die Unterschiede waren sowohl bei 2,8, bei 4, als auch 5,6 recht gering, hier mal als Beispiel bei F 4.

Die Fotos bestehen schon aus kleine Ausschnitten, also stark vergrößert, im Original sind die Unterschiede noch wesentlich geringer.

Gruß

Ulli

Tamron
115794.jpg

Nikon
115795.jpg

Ah da war der Virgil schneller

(mußte ja auch noch die Fotos fürs Web ausschneiden etc).

Wahrscheinlich hast Du auch eins der flaueren Teile erwischt, hmh?

Gruß

Ulli

Zurück
Oben