CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schievenviertel in Gelsenkirchen | "Touri"-Doku

uwe1904

Hat seine Zahnbürste bei uns
Glückauf,

von mir hier eine "Touri"-Doku aus meiner eigenen Stadt. Obwohl ich mein Leben lang in Gelsenkirchen wohne, war ich letztens erstmals bewusst (und mit Knipskisten ;)) dort.

Das Schievenviertel ist eine in den frühen 1910er Jahren entstandene, in sich geschlossene Siedlung an insgesamt 5 Straßen im Nordosten der Ruhrpott-Stadt Gelsenkirchen.
Sie wurde vor gut 100 Jahren als Bergmannssiedlung für die auf der nahe gelegenen Zeche Graf Bismarck arbeitenden Kumpel und ihre Familien gebaut.
Im Gegensatz zu den bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts üblichen Bergmanns-"Kolonien", die aus 1 1/2-geschossigen Doppelhaushälften mit großen landwirtschaftlich genutzten Gärten bestanden, wurde hier erstmals die mehrgeschossige Bauweise eingeführt. Anbauten an den Rückseiten waren ursprünglich noch als Ställe für kleineres Nutzvieh genutzt, später aber neben den Kellern hauptsächlich als zusätzlicher Stauraum betrachtet.

Nach der skandalösen Stilllegung der Zeche (sie war zu dem Zeitpunkt die produktivste im ganzen Ruhrpott) in den 1960er Jahren verkam die Siedlung zu einem sozialen Brennpunkt.
Davon erholte sie sich nach diversen Eigentümer-Wechseln inzwischen nachhaltig und ist zu einer beliebten, von guter Nachbarschaft geprägten Wohngegend geworden.

In den nächsten Jahren steht eine umfassende Sanierung an, die auch das bisher gewohnte Erscheinungsbild verändern wird. So werden z.B. die oben beschriebenen Anbauten abgerissen, um Terrassen und Balkone bauen zu können.

Klick auf die Bilder macht groß, Klick auf die Links führt zur interaktiven Rundumsicht in den beiden Panos auf 360cities.

#1
K3IM6215.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 130.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100

#2
K5IM6349_1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 17.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 160


#3
K5IM6350.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 38.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 160


#4
K5IM6337 Panorama.jpg
  • ƒ/9
  • 1/50 sec
  • ISO 160

https://www.360cities.net/image/schievenviertel-gelsenkirchen-germany-2

#5
K5IM6325 Panorama.jpg
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • ISO 160

https://www.360cities.net/image/schievenviertel-gelsenkirchen-germany-1

#6
K3IM6227.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 200.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 1.3
  • ISO 200


#7
K3IM6223_1.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 70.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 200

#8
K3IM6233.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 140.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100

#9
K5IM6361 Panorama.jpg
  • 17.2 mm
  • ƒ/9
  • ISO 160

#10
K5IM6380.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 31.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 200


#11
K3IM6224.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 100.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 200

#12
K3IM6237.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 150.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 1000

#13
K5IM6377.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 27.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 160

#14
K3IM6222.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 180.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100


#15
K5IM6383.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 17.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 160

Die Serie habe ich als Doku des jetzigen Zustands für unser lokales Forum gemacht. Ich hoffe, auch ohne den örtlichen Bezug könnt ihr euch ein Bild von diesem Stückchen Ruhrpott machen, und vielleicht spricht euch ja auch das eine oder andere Bild fotografisch an.

Gruß
Uwe aus GE
 
Sehr gelungene Touri-Fotos! Als Touri-Doku fehlt mir aber, erst recht nach der Beschreibung, ein wenig der Überblick. Gut, die Panos sind klasse, aber so ein paar Fotos von den genannten 5 Straßenzügen würden die Neugier eher befriedigen.
 
Hi Uwe, schöne Aufnahmen, auch wenn ichs mit den Panos allgemein nicht so habe... und sach mal, 1+2 hängen die nach links? Oder hab ich nen Knick?

Gruß Andreas
 
Huhu,

danke euch.
1+2 hängen die nach links?
Bergschäden :D
Nee, gerade das erste kippt doch recht heftig :z04_head_wall:.
#2 bin ich mir nicht sicher, kann evtl. auch das nicht komplett (bzw. über-)korrigierte nach-oben-kippen sein, das ich wegen eines im Weg befindlichen Autodachs machen musste.
Danke auf jeden Fall fürs genaue Gucken und eure Anmerkungen.

U
 
Hallo Uwe,
das geht doch schon mal gut los. Ich nehme an, Du wirst die Serie hier fortsetzen. Ich finde, Du hast den Charme des Viertels gut eingefangen.
Wahrscheinlich hast Du extra darauf geachtet, dass kein Mensch auf den Bildern zu sehen ist. Ich hätte doch gern Personen drauf.
Und bezüglich vorhandener Schiefizitäten: ist es nun das Schievenviertel oder nicht?
Woher kommt der Name des Viertels wirklich?

Grüße
Andreas
 
Deine kleine Serie bringt den Charakter der Siedlung gut 'rüber, vielleicht noch ein bisschen mehr Leben (Menschen) mit einbeziehen
 
Ein sehr sehenswerte Serie, einschließlich der gut gemachten Panos. Die Bildidee von #6 gefällt mit gut, wirkt aber leider insgesamt etwas flau.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,
ich mag den Charme dieser Gegend, und Deiner Aufnahmen.
Vor allem aber den Menschenschlag der dort lebt.
Die #11 spricht mich am meisten an, weil es mein Kopfkino am meisten beschäftigt.
 
Zurück
Oben