@Gerhard: ....Der Fokus sitzt auf dem Rüssel und auf den Haaren unter dem Auge, aber die sind scharf. Kann sein dass sich der Schmetterling etwas bewegt hat.....
Lg Nina
Nina, BEWEGEN tun die Dinger sich nahezu immer. Aber es kann auch nur ein laues Lüftchen gewesen sein. Die Flügel vibriren da schon recht schnell. Bei solchen Aufnahmen setzen halt kleinere Blendenöffnung und schnellste Zeit sehr enge Grenzen, da sie sich gegenseitig aufheben. Es gilt dann eben, für die Situation die beste Kombination zu finden. Mit DigiCams ist das ja aber problemlos möglich, da "unbegrenzte" Bilderzahl und zweitens sofortige Kontrolle. Mit meinen Diafilmen früher wars dümmer. Wenn Du nach Tagen die Bilder das erste mal siehst ist der Schmetterling eben schon lange über alle Berge. Mach einfach ne Anzahl Pics mit leicht unterschiedlichen Einstellungen, auch ruhig mal mit MF. Meiner Erfahrung nach saugen sie an so nem frischen Strauch locker Minutenlang. Und wenn der dann auch gestutzt ist wie oben vom "Hobbygärtner" beschrieben, flattert er auch oft auf Augenhöhe herum...
Und MEIN Tipp bezgl Kritik: erkenne DEINEN EIGENEN Fortschritt - und Du bist gegen ungerechtfertigte oder unbegründete Kritik erhaben. Denk ja mal, das Du ach kein gelernter Makrofotograf bist, sondern dieses als Hobby betreibst. Also ist dein Lebensunterhalt auch ob der Kritik vorhanden

LG, Gerhard

- war in 70% der Fälle viiiiiel zuuuu langsam - bzw kam nicht nah genug ran, max 1,5m...