CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schmetterlinge im Garten

@Gerhard: ....Der Fokus sitzt auf dem Rüssel und auf den Haaren unter dem Auge, aber die sind scharf. Kann sein dass sich der Schmetterling etwas bewegt hat.....
Lg Nina

Nina, BEWEGEN tun die Dinger sich nahezu immer. Aber es kann auch nur ein laues Lüftchen gewesen sein. Die Flügel vibriren da schon recht schnell. Bei solchen Aufnahmen setzen halt kleinere Blendenöffnung und schnellste Zeit sehr enge Grenzen, da sie sich gegenseitig aufheben. Es gilt dann eben, für die Situation die beste Kombination zu finden. Mit DigiCams ist das ja aber problemlos möglich, da "unbegrenzte" Bilderzahl und zweitens sofortige Kontrolle. Mit meinen Diafilmen früher wars dümmer. Wenn Du nach Tagen die Bilder das erste mal siehst ist der Schmetterling eben schon lange über alle Berge. Mach einfach ne Anzahl Pics mit leicht unterschiedlichen Einstellungen, auch ruhig mal mit MF. Meiner Erfahrung nach saugen sie an so nem frischen Strauch locker Minutenlang. Und wenn der dann auch gestutzt ist wie oben vom "Hobbygärtner" beschrieben, flattert er auch oft auf Augenhöhe herum...
Und MEIN Tipp bezgl Kritik: erkenne DEINEN EIGENEN Fortschritt - und Du bist gegen ungerechtfertigte oder unbegründete Kritik erhaben. Denk ja mal, das Du ach kein gelernter Makrofotograf bist, sondern dieses als Hobby betreibst. Also ist dein Lebensunterhalt auch ob der Kritik vorhanden :z04_nic_0075:

LG, Gerhard

sind absolut verschwommenene unscharfe Bilder, ....wenn Du mal wieder meinst, wieder rumpöbeln zu müssen tue es doch. Rentnerfrust.
Also, Uwe, wenn die Bilder nicht Deine ästetischen Ansprüchen genügen, dann: GUT, War auch nie meine Intention. Aber verschwommen, unscharf? Ich weiß nicht, in was DU reinschaust, aber auf meinem TFT hier habe ich feinste Häärchen, die ich noch nicht mal live frei Auge gesehen hab. Wenn die Pics bei Dir unscharf sind, dann hilft vielleicht Sidolin auf'm Monitor? Oder ein Brillencheck?
ANklicken hat ja Nina schon beantwortet - und "rumpöpeln"? Naja, dazu hat sie auch bereits was geschrieben. Und aus den Beiträgen von Ulrich kann ich auch was entnehmen, nur eines vermisse ich darin: rumpöpeln. Da, wo ich herkomme, wird rumpöpeln anders definiert - eher so, wie in Deinen Beiträgen.
Rumpopeln ist das Gegenteil von konstruktiver Kritik. Aber weder Nina noch ich lesen hier in Deinen Beiträgen was wir falsch gemacht haben und was wir wie besser machen sollen. So hat meine Mama mir Rumpöpeln mal beigebracht...

Ich habe mich hier angemeldet, da ich Tipps und Tricks mit dem Umgang meines neuen Equipments erlernen möchte. Ich habe nicht vor, Leute wie Dich mit meinen Bildern zu beleidigen, aber es vereinfacht einfach ne Erklärung, wenn man n Bild, ästetisch oder nicht, vor Augen hat. Ästetik ist halt so ne Sache... hab selbst am WE ne Ausstellung von nem "guten" Fotografen besucht, aber ich fand selbst dort Bilder, die ich nicht mal geschenkt haben wollte. Sind halt "G'schmacksachen". OK?

Gerhard

Ach Gottchen

Also, hier bin ich nochmals...
Also, WELCHE Kritik hast? Drück Dich bitte dabei auch so aus, das ich (und andere) auch was damit anfangen können! Und beachte bitte das weiter oben geschriebene - und was dann noch an Kritik übrig ist, würde ich gerne unter diesem Beitrag lesen!
Denn auch ICH bin absolut kritikfähig, aber einfach
1) in einer Kennenlernphase mit meiner Cam
2) PC-Mäßig noch nicht ausgestattet
3) neu hier im Forum
4) 5Tage/Woche 10-12h berufstätig (NICHT im Fotobereich)
5) am WE mit anderen Dingen beschäftigt, z.B. Tochter
6) Momentan nicht an Regeln zum Goldenen Schnitt etc interessiert sondern an den Notwendigen und besten EInstellungen meiner neuen Cam (siehe ein anderer Threat hier)

OK? Und nun her mit der Kritik :-)

Gruß, Gerhard

Edit: Und das mit dem "einmischen anderer" tut mir sehr leid, ist aber irgendwie in nem öffentlichen Forum üblich - oder gibt es hier Privat-Threats? Dann müssen dei vielleicht getaggt werden! Für jeden ersichtlich -Vorschlag an die Mods -
In Punkt 1 bis 3 bin ich auf dem gleichen Level wie Du, Punkt 4 kann ich noch noch ein paar Stunden drauf tun, Punkt 5, ich betreue noch meine total demente Mutter, können wir gerne tauschen.!!!!!! Punkt 6 Stimme ich Dir gerne zu, diese Beschneiderei geht mir auch auf den Sack! Das Deine Bilder hier bei mir in einer unmöglichen Qualität erschienen, habe ich nicht zu vertreten!
Gute Nacht, Uwe!

Sorry - mach doch ein "BREAK" - das alles gehört nicht hier her.

Gruss
Alex

Moin,

da ist man mal einen Tag nicht online... :)

vielleicht kann ich ja nochmal bei der Bestimmung der Schmetterlinge ein klein wenig mitmachen:

Außerdem ist der erste Falter dann noch ein Admiralsfalter (meiner Meinung nach), der 2te ja bereits bestimmt (Tagpfauenauge bzw Kleiner Fuchs) und der scheue dritte im Bunde sollte dann ein Kohlweißling sein, weiß mit ein paar schwarzen Flecken bzw Linien. Naja, Landbursche halt :rofl:
Gruß, Gerhard

Der erste müßte eigentlich ein Distelfalter sein. Der Admiral hat ganz ähnliche Flügelspitzen, aber ist im Zentrum fast schwarz und hat einen roten Streifen rundum (kann ich jetzt schwer erklären) - ist jedenfalls deutlich dunkler.
Der zweite ist ein Tagpfauenauge. Der kleine Fuchs ist mehr rotbraun und hat an der Flügelvorderkante so 'nen "Zebrastreifen"
Beim Bildlosen vermute ich auch den Kohlweißling.

Hier bei uns sind die Diestelfalter eher selten. Am meisten gibts Kleine Füchse und Tagpfauenaugen. Admiral und Großer Fuchs sind mir auch schon mal untergekommen, sind aber selten. Und trotz Kohlland Dithmarschen in der Nachbarschaft sind die Kohlweißlinge auch wenig geworden.
Dummerweise ist der nächste Schmetterlingsstrauch weiter weg und ich denk da immer nicht dran die Kamera mitzunehmen.:rolleyes:

C'Ya
Ralf

So, meine Poster sind gekommen und ich habe sie nun schon mal im Flur aufgehängt. Na gut Poster ist etwas Übertrieben, aber damit es auch noch nach etwas aussieht musste ich etwas kleiner (40x40 bzw. 50x40) gehen.
Aufgenommen mit altem M42 Revue 2,8/28 Blende 22 und Stativ natürlich.

Gruß Sven.

P.S. Ich weiß nicht warum das Gelb im rechten unteren Bereich so abblast bzw. den Warmton verliert.

Schmetterlingsposter.jpg

Hallo Sven,
ich mache bei Innenaufnahmen immer einen manuellen Weißabgleich auf meine weißen Zimmertüren. Hast Du unterschiedliche Lichtquellen benutzt?

Gruß Ulrich

Ps. Du bist schuld wenn ich morgen ein schiefen Hals habe.

Danke Ulrich,
post_thanks.jpg

du hattest recht mit Deiner zweiten Lichtquelle.
Ich habe gerade noch mals die Perspektive so angeschaut.
Das hellere Gelb war immer noch da. Erklärung:
gegenüber von der rechten Tür ist nochmals eine Glastüre diese war offen und da kam das Tageslich von der Terasse rein. Schön blöd oder?
Durch den Sucher habe ich es nicht bemerkt und mein Auge hatte nur die Bilde im visier.
Als ich sie zu machte war es weg.

Gruß Sven

Hallo Sven!

Nachdem ich meist auf meinem Farbklecksler ausdrucke hab' ich keine Erfahrung mit Ausdrucken von Postern. Meine Frau liegt mir jedoch grad in den Ohren und möchte zwecks Wandgestaltung einige Poster haben!

Deshalb die Frage: Kann/soll ich einfach zu irgendeinem Anbieter gehen dem ein paar Tiff's geben und erwarten, dass die was werden?

lg Bernhard

Hallo Bernhard,

ich habe Posterxxl.de genutzt da ich dort recht große Tiffs´s abliefern kann. Und die Qualität ist auch noch bei 4 von 5 Sternen (die wird einem nach dem hochladen angezeigt, ist ein guter Anhaltspunkt) gut.
Ist nun schon mein 4. Poster bei denen.

Nur habe ich diesmal nicht bedacht das mein Monitor heller zeigt als es selbst mein Drucker ausgibt. So waren die Poster etwas dunkler aber noch okay, habe es einfach Vergessen. :z04_head_wall:

Ich würde mich mal bei mehreren Seiten umschauen die Datei hochladen, schauen was du für ein Format nehmen kannst (Tiff würde ich schon empfehlen) und wie die Beschränkung von der Dateigröße (MB) ist.
Viele bestellen ja erst ein 10x15 Foto und schauen wie es passt. Dannwäre mir der Fehler auch nicht passiert.

Gruß Sven.

Hallo Mitflieger

Im Garten war ich dieses WE nicht, aber auf der schwäbischen Alb. Dort gibts außer den Distelfalter auch noch andere (Aufruf an Sir-fog :z04_nic_0075: ). Ich kenn die unter "Schachbrett-falter", aber ob die wirklich so heißen?
Anbei ne Idee, wie die aussehen, die kleinen, flinken Viehcher :lol: - war in 70% der Fälle viiiiiel zuuuu langsam - bzw kam nicht nah genug ran, max 1,5m...

Gruß und schönen Montag,
Gerhard

Anhänge

• Falter 001.jpg
    Falter 001.jpg
    19.9 KB · Aufrufe: 186
  • Falter 002.jpg
    Falter 002.jpg
    22.7 KB · Aufrufe: 186
  • Falter 003.jpg
    Falter 003.jpg
    27.1 KB · Aufrufe: 188
Moin Gerhard,

upps, ich weiß da nun wirklich nicht alles... oft eben auch nur, wo man es nachschlagen kann... ;)

Und ich muß ehrlich gestehen, ich war etwas verwirrt, da die Flügelunterseite so gegensätzlich zur Oberseite gefärbt ist.
Doch ja, das ist ein Schachbrett. :)

Und für die geschilderten Schwierigkeiten doch gut getroffen.

Die hab ich hier bei uns aber bisher, sagen wir mal, zumindest übersehen.
Überhaupt gibts dies Jahr hier sehr wenig Schmetterlinge, wie ich feststellen musste...

C'Ya
Ralf

Also ich kam doch übberaschend nah ran, fast wäre mir sogar einer auf den Finger. Aber da wollte er sich leider nicht Ablichten lassen.

Ach Gerhard ich konnte nicht riechen das du auch aus Baden Württemberg bist. Wo ist die Postleizahl 72..?

Zwecks einer evtl. organisation eines Treffens.
Gruß Sven

72...

Hi Sven

Nahe Tübingen, am "Albtrauf" :)
Alles Klar?

Gruß, Gerhard

@ Ralf

*grins*
Dachte, Du wärst vielleicht so n verkappter Hobby-Botaniker :)
Ich weiß ne Quelle, wo ich noch schauen könnte, später. Gerade gehts nicht, Stress.
Aber wegen Rankommen: Man sieht ja, das noch Gras zwischen mir und dem Biest war. Vermutlich hast die aber nicht "übersehen" sondern die gibts vielleicht bei Dir gar nicht. War ne typische Alb-Trockenwiese mit Wachholderbewuchs, was es hier noch ab und an gibt. Aber es war auch eine gehörige Portion Zufall und Glück dabei.
Aber stimmt, so viele wie z.B. letztes Jahr sieht man heuer nicht. Dazu hab ich heut noch einen "Überfahren", zu allem Unglück :z02_banned:

Schönen Abend und Gruß,
Gerhard

Moin Gerhard,

Hobby-Botaniker? Weil ich mich auf die Pirsch nach denen hier
Knabenkraut1.JPG
Knabenkraut2.JPG

gemacht hatte? :D

Neenee, nur kenne ich zufällig halt gerade Admirale und Kleine Füchse aus eigener Anschauung.

Das Schachbrett soll es angeblich auch in Norddeutschland geben - aber bewust gesehen hab ich noch keinen.

Aber ich mache mich auch weiterhin gern auf die Suche nach den Namen.
Nur bitte nicht unbedingt bei Pflanzen... da gibts so viele...:rolleyes: Oder weißt Du was das hier ist?
Nessel1.jpg

Wird wohl eine Taubnessel sein, aber welche?

C'Ya
Ralf

Nee - da bin ich ne Niete... Hatte aber mal n supergutes Kosmos-Buch - da war so gut wie alles drin, was es so gibt. Hab ich jedoch nicht mehr. Aber als Tipp....

LG,Gerhard

Sieht aus, wie die rote Taubnessel, aber es fehlen die Blätter zwischen den Bütenetagen. Gibt es das Bild auch in scharf ? Lippenblütler gibt es ja viele.
Gruss Uwe!

Sieht aus, wie die rote Taubnessel, aber es fehlen die Blätter zwischen den Bütenetagen. Gibt es das Bild auch in scharf ? Lippenblütler gibt es ja viele.
Gruss Uwe!
Ich werde heute abend, wen es nicht regnet, meinen Salbei knipsen, irgendwie kommt das Bild mir bekannt vor.

jetzt hab ich sie

Mein Salbei (echter Küchensalbei), schon fast verblüht, und die rote Taubnessel sind sich schon verdammt ähnlich in der Büte! Aber nur in der Blüte.)
Gruss Uwe!

Anhänge

• IMGP5029.jpg
    IMGP5029.jpg
    212.3 KB · Aufrufe: 3
  • IMGP5030.jpg
    IMGP5030.jpg
    299.2 KB · Aufrufe: 3
  • IMGP5031.jpg
    IMGP5031.jpg
    427.6 KB · Aufrufe: 3
  • IMGP5033.jpg