CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schmetterlinge | Sammelthread

Dynamik

Hola amigos

Hab auf der Speicherkarte noch dieses hier von gestern gefunden.

Leider nicht ganz scharf, aber dafür sorgt der Schwalbenschwanz für Dynamik ;)

Saludos
Marcel

Dynamischer Schwalbenschwanz.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-D FA 100mm F2.8 MACRO
  • 100.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 80

Hola amigos

Auf den habe ich dieses Jahr bis jetzt warten müssen. Gestern sah ich ihn zum ersten Mal war aber gleich wieder verschwunden, heute hat's einigermassen geklappt.

Er wird wohl eine grosse Wanderung hinter sich haben, zeigt er sich hier doch normalerweise im Frühling/Frühsommer, auch ist er bereits etwas angeknabbert aber er gefällt mir auch so ;)

Saludos
Marcel

Kleiner Wanderbläuling (Leptotes pirithous).

kleiner Wanderbläuling_2011.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 160

Hola amigos

Er und ich, wir haben wohl die gleiche innere Uhr ;)

Ich habe ihm aufgelauert, dem Schwalbenschwanz und nach 10 Minuten besuchte er die Bougainvillea, aber leider nur für etwa eine Minute. Ich hoffe, ihr seht über die unscharfen Bereiche hinweg :kiss:

Saludos
Marcel

Schwalbenschwanz_2011_3.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 300mm F4 ED [IF] SDM
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200
.....Schwalbenschwanz_2011_4.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 80

es gibt im Süden auch Bären

Hola amigos

Die meisten Nachtfalter sind halt eben nachtaktiv, da bleibt einem halt leider nur blitzen, ich hoffe, er verzeiht es mir.

Diesen tollen Vertreter der Bärenspinner wollte ich mir jedoch nicht entgehen lassen. Er kommt in Nordafrika und dem Mittelmeergebiet vor.

Saludos
Marcel

Weibchen des Südlichen Bärs (Cymbalophora pudica), auch Südlicher Grasbär genannt

südlicher Bär.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 3200

Moin Marcel,

ein toller vertreter seiner Art.
Irgendwie sind bei euch sogar die Nachtfalter farbenprächtiger als bei uns die meisten Tagfalter. :z04_motzer:

Hola amigos

Seit dem "verheerenden" Testergebnis für das DA* 300mm macht meines einfach keine guten Bilder mehr :z04_troest:

Saludos
Marcel

Grosser Kohlweissling (Pieris brassicae)

Kohlweissling_2011_10_05.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200

Seit dem "verheerenden" Testergebnis für das DA* 300mm macht meines einfach keine guten Bilder mehr :z04_troest:

Ja, da muß ich dir voll und ganz zustimmen
icon12.gif
. Besonders rechts unten ist das Bild extrem unscharf, überhaupt ist der gesamte Hintergrund irgendwie nicht im Fokus und total verwaschen. Schlimm sowas. Und dann die Farbwiedergabe. Wo ist das Grün und Blau hin? Und was ist mit Rot? Scheint nur noch für Schwarz-Weiss und Gelb zu gebrauchen zu sein. Naja, in der Mitte ist es wenigstens noch etwas Schärfe übrig geblieben...:z04_Flucht:

hallo marcel

Ja da kannst du gar nicht mehr mit losziehen....bei solchen Ergebnissen.

Mein Vorschlag:
Verpack das Teil doch ordentlich gepolstert und schick es mir,
ich werfe die Scherbe dann für dich hier in den Altglascontainer.....:lol:

Ehrlich, versprochen....:z04_Flucht:

Sorry, konnt ich mir irgendwie nicht verkneifen....

Hola amigos

Eine wunderschön Abendrobe dieses Nachtfalter, finde ich.

Gammaeule (Autographa gamma)

Saludos
Marcel

Gammaeule.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100

Hola Dicki

So richtig "erwischt" hast Du ihn aber nicht ;)

Schwer zu bestimmen, aber es könnte sich durchaus auch um eine Gammaeule handeln. Das wird wohl Deine Überlegung gewesen sein, dass Du Deine Bilder meiner Gammaeule angehängt hast. Du musst mit den Faltern sprechen, damit sie sich für das Foto hübsch präsentieren!

Saludos
Marcel

der war von den letzten Sonnenstrahlen so aufgeregt und hipp, das war ein einziges Flattern.

Hola amigos

Ein paar flattern noch...

Saludos
Marcel

Oktober-Schmetterling.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1000 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 80

Vielleicht eines der letzten Fotos in diesem Jahr:

K_5_2450_100 mm_ISO 160_1-250 Sek. bei f - 8,0.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 160

Entweder ein Hufeisenklee-Gelbling oder eine Goldene Acht. Die beiden Schmetterlinge bilden einen Artkomplex und können ganz sicher nur durch die Raupen unterschieden werden, da die Falter wiederum untereinander in Muster und Farbe variieren.
Egal welche Art es ist, dieses Exemplar hier entstammt bereits der dritten Generation.

Ich hab vor gut 2 Wochen eine riesige Raupe davor gerettet, von meiner spanischen Nachbarin "entsorgt" zu werden. Es hatte etwas gedauert, bis ich rausfand, dass sie Paprika-Blaetter mochte. Sie hat sich sattgesessen und ist mittlerweile verpuppt. Ich hoffe, dass demnaechst aus ihr ein wunderschoener Nachtfalter wird. Hier in Spanien nennen wir die Schwaermer "Esfinge". Ich werde weiter berichten (auch mit Fotos).

Salu2
Anja

Zurück
Oben