CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schmetterlinge | Sammelthread

Guten Abend,

während ich vorhin die Vergleichsfotos mit dem 16-45er, dem 28-75er und dem 50-135er bei Offenblende gemacht habe, waren einige Weißlinge in meinem Kräuterbeet. Besonders der Ysop hatte es den Schmetterlingen angetan.
Dieses Mal habe ich aber das richtige Objektiv genommen, das 50 bis 135er. Bei dem dritten Foto ist leider Bewegungsunschärfe bei dem Schmetterling zu sehen, aber ich fand gerade den Anflug des Weißlings, ist es ein Rapsweißling?, so faszinierend. Und heute Abend schien auch die Sonne, heute Morgen dagegen war hier eher Weltuntergangstimmung. Etwas südlich von uns war Starkregen, bei uns zum Glück nur leichter Landregen.
Compressed_0015.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 123.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Compressed_0016.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 90.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Compressed_0017.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 90.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Der Weißling im Anflug entspricht sicher nicht euren Standards, aber mir gefällt das Foto, weil darin Action zu sehen ist.

Viele Grüße
Beke

Hola amigos

Mein kleiner Liebling war wieder da! Diesmal beim Aufwärmen.

Saludos
Marcel

Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas)

kleiner Feuerfalter_2011_9.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-D FA 100mm F2.8 MACRO
  • 100.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 640

Hola Beke

Warum soll ein sich im Anflug bedindlicher Schmetterling nicht unserem Standard entsprechen? Und eine leichte Unschärfe passt hier, denn sonst macht es den Eindruck, er sei "eingefroren".

Ob Rapsweissling oder kleiner Kohlweissling bin ich mir nicht ganz sicher. Die gelbliche Färbung deutet eher auf einen Kohlweissling hin, obwohl Raps ja gelb ist ;)

Saludos
Marcel

Hola Marcel,

danke dir für die Hilfe bei der Bestimmung und für den Tipp mit dem Link zu denh heutigen Beiträgen.

Ja, wegen der Bewegungsunschärfe war ich mir eben sehr unsicher. Ach, in unserem Garten tummeln sich nur verschiedene Weilßlinge und ganz winzige Bläulinge. Aber die sind zu schnell für mich oder ich zu langsam (österreicheische Vorfahren).

Wenn sie sich aufwärmen geht das Bestimmen ja noch leicht, aber das tun sie bei mir nicht wie bei dir auf fotogenen Blüten sondern auf Nachbars hässlichem und noch dazu kränklichen Knallerbenstsrauch.:(

Viele Grüße
Beke

Oft kriegt man Bläulinge nicht mit geöffneten Flügeln :eek:

K_5_6309_100 mm_ISO 200_1-250 Sek. bei f - 8,0.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200

Hola Dario

Speziell die der Gattung "Polyommatus", schön ihn mal geöffnet zu sehen. Der oben an Deinem ist übrigens auch ein Bläuling ;)

Hier noch ein "beiBruthitzeaugenommenBläuling"

Saludos
Marcel

Pelargonien-Bläuling (Cacyreus marshalli)

Pelargonien-Bläuling_2011.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 125

Hallo Dario, hola Marcel,

jetzt weiß ich eure Bläulinge erst richtig würdigen! Diese Schmetterlinge sind ja richtig winzig im Vergleich zu einem Zitronenfalter oder einen Kohlweißling! Und sie sind eben extrem flink.

Ja, man muss nur erst selber einmal versucht haben, Schmetterlinge zu fotografieren, damit man weiß, wie schwer das ist. Umso mehr bewundere ich jetzt eure Fotos. Das sind schon tatsächlich tolle Bilder!:daumenhoch_smilie:

Viele Grüße
Beke

Guten Abend,

langsam klappt es auch bei mir mit der Bestimmung der Schmetterlinge. Heute habe ich einen Großen Kohlweißling in meinem Kräuterbeet fotografiert.
Auf dem Marjoran:
Compressed_0029.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 135.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Auf dem Bohnenkraut:
Compressed_0032.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 135.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Viele Grüße
Beke

PS: Mein Sohn hat mit seiner niegelnagelneuen K-r auch schon Fotos gemacht und überlegt gerade, ob er sich anmelden sollte. Er sucht nur noch nach einem kreativen Namen. Seine Fotos sind schon mal recht ansehnlich. :proud:

Hola Beke

Gell, macht Spass ;)

Auf Bild 2 hast Du ihn super erwischt, bei Bild 1 hat er sich wohl ganz leicht bewegt.

Was mir bei der K-5 auffällt ist, dass bei relativ niedrigen ISO-Werten das Bokeh teilweise etwas rauscht, was dann bei höheren ISO-Werten wieder etwas abnimmt, tönt zwar unlogisch, aber ich sehe das so, so auch auf Deinen beiden Bildern.

Saludos
Marcel

Moin,

wenn auch meine Bilder hier klein sind:

zum einen, der zwischenzeitlich reichlich vertretene Admiral
K7_P8705_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 70.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

zum anderen, ein eher seltener Gast, der aber hier doch regelmäßig auftritt: der große Fuchs
K7_P8702_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 70.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

der war sehr "standorttreu" nur daher in 3 Meter Höhe leider nicht so gut zu erwischen.
Letzterer wird auch von mir bei "Schmetterling-Raupe", wie dort gewünscht, gemeldet.

C'Ya
Ralf

Hola Ralf

Sehr schöne Exemplare.

Beim 2. tippe ich aber eher auf einen Distelfalter als auf einen grossen Fuchs ;)

Saludos
Marcel

Hola amigos

Der "weisse" Faulbaum-Bläuling hatte sich heute Vormittag wieder mal an einer Minzenblüte erfreut und damit auch mich ;)

Saludos
Marcel

Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus)

Faulbaum-Bläuling_2011_1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100

Moin Marcel,

au verd..., stimmt, der Körper ist wohl auch zu hell.
Die Distelfalter sind dieses Jahr hier aber auch eher selten anzutreffen.

Gestern war das Wetter zwar schön hier, aber ich hatte leider keine Zeit auf Schmetterlingsjagd zu gehen und vielleicht doch einen großen Fuchs zu finden.

C'Ya
Ralf

Hola amigos

Jaja ich weiss, den kleinen Feuerfalter habe ich schon mehrmals gezeigt, aber er ist halt eine treue Seele und solange er mir so toll Modell sitzt, muss ich ihn einfach ablichten ;)

Saludos
Marcel

kleiner Feuerfalter_2011_10.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 80

Hola amigos

Mein bisher kleinster Fund!

Flügelspannweite ca. 10mm, ich vermute ein Zünsler, konnte ihn aber noch nicht bestimmen. Auf alle Fälle ein ganz zwirbliger Kerl ;)

Er sitzt an einer Minzenblüte und als Grössenvergleich dient auch das Minzenblatt.

Saludos
Marcel

mein Kleinster.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100

Da hab ich doch auch was. Die können sich alle leiden.
ISO 3200 war bei dem schlechten Licht im Wald auf der Herreninsel nötig.

schmett.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 200.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/4000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200

Was rauscht da so. Ach es ist nicht das Meer :)

Hola amigos

Mein bisher kleinster Fund!

Flügelspannweite ca. 10mm, ich vermute ein Zünsler, konnte ihn aber noch nicht bestimmen. Auf alle Fälle ein ganz zwirbliger Kerl ;)

Er sitzt an einer Minzenblüte und als Grössenvergleich dient auch das Minzenblatt.
Hola amigos

Es ist ein Aporodes floralis

Hola amigos

Und nun nach dem Kleinsten, gleich der Grösste, den ich "erwischt" habe!

Das Unterfangen war gar nicht so einfach, flatterte er doch auch während der Nahrungsaufnahme ständig mit den Flügeln. Es hing also vom Zufall ab, ob ich exakt bei geöffneten Flügeln auf den Auslöser gedrückt hatte.

Saludos
Marcel

Schwalbenschwanz (Papilio machaon)

Schwalbenschwanz_2011_2.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/800 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 80

Moin Marcel,

der Zufall macht aber schöne Bilder :)
Traumhaft getroffen und ein toller Hintergrund !

Zurück
Oben