CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schmetterlinge | Sammelthread

Ich hab da auch mal zwei vom letzten Sonntag :)

K_5_5092_100 mm_ISO 250_1-250 Sek. bei f - 7,1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-D FA 100mm F2.8 MACRO
  • 100.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 250

Nicht so dolle, aber der kleine Feuerfalter wollte lieber am Boden sitzen :eek:
K_5_5096_100 mm_ISO 160_1-250 Sek. bei f - 7,1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/250 sec
  • Auto exposure
  • ISO 160

Hola Dario

Die kleinen Feuerfalter setzen sich gerne mal an Orten ab, welche dem Fotojäger nicht ganz so zusagen, aber er hebt sich toll vom Boden ab.

Das kleine Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus) jedoch hast Du in perfekter Pose "erwischt" an einer schönen Blüte und vor einem wunderbaren Hintergrund. Die Bildqualität grenzt an Perfektion und könnte glattweg von Dario sein ;)

Saludos
Marcel

die Minze macht's möglich

Hola amigos

Schon der zweite Bläuling heute ;)

Der Pelargonien-Bläuling (Cacyreus marshalli) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae). Er stammt ursprünglich aus dem Süden Afrikas und wurde 1989 mit Pelargonien auf den Balearen eingeschleppt und ist mittlerweile in mehreren Teilen Europas verbreitet.

Saludos
Marcel

Pelargonien-Bläuling_2011_3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100
......Pelargonien-Bläuling_2011_4.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • ISO 160

Die Bildqualität grenzt an Perfektion und könnte glattweg von Dario sein ;)
:lol:
Kein Wind und er hat stillgehalten - das gibt zu 80% die besseren Fotos :D (gilt übrigens auch für Nicht-Darios :z04_Flucht:)
Dein Bläuling ist hübsch mit den Zipfelchen :). Hier gibt es die Falter allerdings nicht.

Hola amigos

Ist zwar noch kein Schmetterling, wird aber bestimmt einer werden und zwar ein mir unbekannter Spanner.

Saludos
Marcel

Spanner-Raupe.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • ISO 250

Da habe ich ganz umsonst recherchiert, der Admiral wurde hier schon gezeigt, aber egal, hier ist er halt nochmal

IMGP5814_pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 120.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/320 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Gruß Peter

Hola Peter

Das ist doch schon ok, es gibt ja nicht nur EIN Admiral.

Das ist jetzt eben Deiner und ein Schöner ist er auch und toll komponiert hast Du das Bild ebenfalls ;)

Von den über 10000 in Europa heimischen Spezies haben wir doch schon einige hier zusammen getrommelt, immer zu, es fehlen noch ein paar :z04_menno:

Saludos
Marcel

Das ist doch schon ok, es gibt ja nicht nur EIN Admiral.

danke und Recht hast Du, dem Admiral ist's eh egal, aber ich will wenigstens noch das Ergebnis meiner Recherche hier kundtun:

Admiral (Vanessa atalanta), Edelfalter, soll angeblich einer der schönsten Schmetterlinge sein, die man in Europa findet. Na ich weiss nicht ...

Gruß Peter

Hola Schmetterlingfreunde

Ich habe mal gezählt...

Es sind 34 verschiedene Schmetterlinge wo wir die Namen wussten oder herausgefunden haben und noch 2 "ungewisse".

Das ist doch eine erstaunliche Ausbeute wenn man bedenkt, dass der Thread noch keine 4 Monate alt ist.

Ein Hipphipphurahh an unsere illustre "Klicke"

Saludos
Marcel

Auch wenn da welche schon gezeigt wurden, trotzdem :)

K_5_3231_100 mm_ISO 320_1-250 Sek. bei f - 8,0.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 320
K_5_2352_300 mm_ISO 160_1-500 Sek. bei f - 5,6.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 300mm F4 ED [IF] SDM
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 160

Haben wir den schon
icon5.gif

Ich vermute, daß es sich dabei um ein Kaisermantel-Weibchen handelt, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kann das ja jemand hier bestätigen oder korrigieren?

K5114231kl.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 300.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200

K5114230kl.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 300.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 160

Hier die Unterseite:

Anhang anzeigen 22438

Hola Galilei

Ist neu in unserer Sammlung ;)

Das ist ein Weibchen des Kaisermantels (Argynnis paphia), das hast Du richtig erkannt. Die typische grüne Schulterpartie verrät es unter Anderem auch.

Wenn jetzt Dario noch den Namen des linken "Wunder" verrät wäre das Nr. 35 und Dein Kaisermantel Nr. 36.

@Dario: der rechte scheint mir ein Schachbrett zu sein, aber der "strube" Kerl links, den kenne ich nicht, oder er hat ein anderes Kleid angezogen.

Saludos
Marcel

Hola Marcel!

Hola Galilei

Ist neu in unserer Sammlung ;)

Das ist ein Weibchen des Kaisermantels (Argynnis paphia), das hast Du richtig erkannt. Die typische grüne Schulterpartie verrät es unter Anderem auch.
Danke für diese Info!

Wenn jetzt Dario noch den Namen des linken "Wunder" verrät wäre das Nr. 35 und Dein Kaisermantel Nr. 36.

@Dario: der rechte scheint mir ein Schachbrett zu sein, aber der "strube" Kerl links, den kenne ich nicht, oder er hat ein anderes Kleid angezogen.

Das könnte ein Kleespanner sein, hab ich aber auch noch nie zuvor gesehen oder gehört.

Hallo,

ich hoffe, ich habe den Nachtfalter richtig bestimmt.

Rote Ordensband
comp_MORG4703m.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K20D
  • 70.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

comp_MORG4713h.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K20D
  • 70.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Alle Flecken, die ihr seht sind auf der Scheibe...nächste Woche habe ich Urlaub, dann werden die Fenster geputzt!

Gruß Jessy

den hatte ich letztens auch hier. Mußte ihn schon 2x an die Luft setzen. Wenn er die Flügel aufbreitet zeigt sich ein rotes Dreieck. Isser doch oder?

@dicki - der war plötzlich so schnell weg - ich habs leider nicht gesehen.

Gruß Jessy

Hola amigos

Spanner gibt es viele, auch bei den Schmetterlingen ;)

Diesen habe ich nur von der Seite erwischt :( Das ist wohl mein bisher kleinster Falter, kleiner als eine Honigbiene und er war stets unterwegs und ganz scheu. Ich werde morgen aber nochmals vor der blühenden Minze ausharren, man weiss ja nie ob er nicht wiederkommt.

Ein Schmetterling mal aus einer anderen Perspektive.

Saludos
Marcel

irgend ein Spanner.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • ISO 250

Wirklich tolle Fotos habt ihr alle zusammen in den letzten Tagen eingestellt. :daumenhoch_smilie:

Viele Grüße
Beke

Zurück
Oben