CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schmetterlinge | Sammelthread

Bite sehr: hier etwas heller, dafür aber von der Oberseite:

K5112747b.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 60.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 320
 
Danke

Jetzt treten auch plötzlich die auf dem ersten Bild "vermissten" weiteren Augen auf!

Wie heisst denn die Blüte, wo er drauf sitzt?

Saludos
Marcel
 
Danke,
die Blüte gehört zum gemeinen Schmetterlingsfotografenbusch, der weit verbreitet ist und bei schönem Wetter meist auf Wiesen angetroffen werden kann. Er besitzt in der Regel genau 10 Blüten, die sich auch nachts nicht schließen. Er besitzt keine Wurzeln, daher gehört er zur Familie der "Wanderbüsche".

Gruß,
Galilei
 
Danke,
die Blüte gehört zum gemeinen Schmetterlingsfotografenbusch, der weit verbreitet ist und bei schönem Wetter meist auf Wiesen angetroffen werden kann. Er besitzt in der Regel genau 10 Blüten, die sich auch nachts nicht schließen. Er besitzt keine Wurzeln, daher gehört er zur Familie der "Wanderbüsche".

Gruß,
Galilei
Hola

...und schon wieder was gelernt, mal schauen, ob der bei uns auch wächst :z04_sabber:

Da die "neuen" Falter-Modelle hier langsam aber sicher ausgehen, habe ich mich mal an einem Resedafalter mit (fast) offener Blende versucht, einfach nur so aus Neugierde.
Was ich dabei erfahren durfte, ist, dass die Ausfallquote erheblicht ansteigt. wenn's denn aber doch mal gelang, war der Hintergrund dafür traumhaft.

Saludos
Marcel

Südlicher Resedafalter (Pontia daplidice iberidice) an Wiesen-Witwenblume (Knautia arvensis)​

südl Resedafalter_2011.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 300mm F4 ED [IF] SDM
  • 300.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 80
 
Zitronenfalter heute im Garten verfolgt

IMGP5778.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-D FA MACRO 100mm F2.8 WR
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 160
 
Ich habe den sonnigen Sonntagvormittag mal wieder genutzt und war im Wald auf Schmetterlingsjagd.
Einige waren gerade beim Frühstücken:

K5113775b.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 80


K5113782b.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 80


K5113776b.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640


K5113779b.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640


K5113784b.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 300.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 80
 
Mh, die "Ausbeute" ist ja enorm!

Mir ht es vor allem der "Braune Waldvogel (Aphantopus hyperantus)" angetan, schlicht gefärbt und gut designed! Der Bildaufbau die Farben und das feine Bokeh unterstützen den hübschen Augenfalter.

Was mich erfreut ist, dass sie zu dieser Zeit alle noch unversehrt sind.

Saludos
Marcel
 
Hola Marcel,

der lag eigentlich unerwartet auf meinem Rückweg. Die Blüte war heiß umkämpft, daher hab ich die Kamera dann doch noch mal ausgepackt. Hier sind noch ein paar Bilder des Nahkampfes (alle "out of cam", lediglich Ausschnittsvergrößerungen):

K5113826.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640


K5113827.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640


Anfangs waren es auch noch zwei, wobei der eine schon etwas lädiert aussah. Leider saß der Fokus nicht perfekt.

K5113739b.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 320


Und hier noch die andere, ebenfalls unversehrte Seite des Falters. Eigentlich waren auf der ganzen Wiese fast alle Schmetterlinge noch unversehrt. Muß wohl die Blüte links unten noch wegstempeln...

K5113828.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 500


Noch ein brauner Waldvogel, leider leicht unterbelichtet:

K5113777b.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640
 
Hola "Astronom"

Falls Dich die Namen der anderen Falter interessieren...

Bild 1+2: Komma-Dickkopffalter (Hesperia comma)

Bild 4: Rapsweissling (Pieris napi)

Bild 5: Schachbrett (Melanargia galathea)

Irrtum vorbehalten ;)

Saludos
Marcel
 
Danke für die Benennung, das deckt sich mit meiner Identifizierung. Bist du dir beim Dickkopffalter sicher? Ich vermutete eher, daß es sich aufgrund des schwach ausgeprägten Musters um den "Rostfarbigen Dickkopffalter" (Ochlodes sylvanus) handelt, bin aber kein Experte wie du und lasse mich daher gerne belehren ;-)

Gruß, Galilei
 
...Ich vermutete eher, daß es sich aufgrund des schwach ausgeprägten Musters um den "Rostfarbigen Dickkopffalter" (Ochlodes sylvanus) handelt...
Ja,

hast recht, die mit dem Komma, sollten weder bei Euch noch bei uns umherschwirren ;)

Saludos
Marcel
 
Moin,

einen Dickkopf hätte ich auch noch:

IMGP2461.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600


IMGP2512.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 300.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 500
 
Und einer zum raten ... ;)

IMGP2519.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 300.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640
 
Ich tippe mal auf ein Tagpfauenauge. Gibts jetzt die Oberseite als Belohnung wenns richtig ist?
 
bin gleicher Meinung wie Galilei ;)
 
Das ging ja schnell :z02_respekt:

P9290727.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-500
  • 45.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100
 
Hola Thorsten

Sehr schön, Deine Aufnahme des Tagpfauenauges, Kompliment!

Wenn wir schon beim Raten sind...

Warum sieht man von 100 Bilder des Zitronenfalters höchstens mal eins oder zwei mit geöffneten Flügeln?

Dies gilt auch für den Mittelmeer-Zitronenfalter (Gonepteryx cleopatra) auch Kleopatra-Falter genannt.

Saludos
Marcel

Kleopatra-Falter_2009.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
 
Ach, ich muss euch einfach wieder einmal schreiben, wie großartig eure Schmetterlingsfotos sind. :z02_respekt:

Ich habe heute auch einen Baumweißling fotografiert. Es war ein abgewracktes Exemplar, dass sich auch noch ausgerechnet in meinen fast abgeblühten Lavendel niederließ. Ich hatte tolles Licht, herrliche Farben! Der Baumweißling sah degen nur unscheinbar aus. Und an eure Bilder reicht es nicht einmal entfernt heran und ich werde daher meine Fotos auch nicht zeigen.

Wir müssten sonst zwei Schmetterlingsthreads eröffnen: einen für gute Schmetterlingsfotos und einen für schlechte. Nein, da kommen meine lieber gleich in die Rundablage.

Ja, man muss nur sich ab und an wieder an andere Sparten heranwagen, um die Leistung der anderen Fotografen besser würdigen zu können. Eure Bilder sind zum Niederknien schön!

Also: Das wollte ich nur einmal loswerden! Eure Fotos sind klasse und ich halte mich an das Sprichwort: Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Viele Grüße
Beke
 
Hallo Beke,

laß´dich mal nicht entmutigen. Ich mache von jedem Makro-Tier 10-20 Aufnahmen in der Hoffnung daß bei einem mal die Schärfe paßt. Und da mein Tamron 70-300 kein ausgewiesenes Makroobjektiv ist ist es nicht so einfach bei einem Schmetterling die Schärfe auf den Kopf zu platzieren.
Mein Ausschuß liegt ganz sicher bei über 90% :eek:

Was sich bei mir bewährt hat ist einfach auf der Wiese hinknien und mal 5-10 Minuten lang schauen was so vorbeikommt ...
 
Ich habe heute auch einen Baumweißling fotografiert. [...] Ich hatte tolles Licht, herrliche Farben! Der Baumweißling sah degen nur unscheinbar aus. Und an eure Bilder reicht es nicht einmal entfernt heran und ich werde daher meine Fotos auch nicht zeigen.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht! Zeige doch bitte wenigstens ein Foto davon, ich bin mir sicher daß es gar nicht so schlimm ist wie du denkst. Vielleicht können wir dir ja ein paar Tipps geben damit es das nächste mal besser klappt!
Ich denke ich bin hier auch nicht der einzige, der dir nicht böse ist wenn du auch mal ein nicht perfektes Bild einstellst - schau einfach mal meine an, ich habe mich auch teilweise überwinden müssen die hier reinzustellen, eben weil sie nicht perfekt sind und die von den anderen mit mehr Erfahrung immer besser sind und sein werden... aber so lernt man dazu und dafür ist dieses freundliche Forum ja gemacht worden ;-)
 
Zurück
Oben