18-200 eine "sonnen-linse" ?
...nach 8 wochen ist meine sigma sd14 aus der reparatur vom mediamarkt zurück gekommen. nachwie vor das gleiche prob.....unscharf bei "normalen" fotografieren (keine ultra sonne, normales wetter und licht, daheim im wohnzimmer norm. lampenlicht usw. fotos aus der hand.
was mir aufgefallen ist, das sämtliche einstellungen im menue NICHT resettet waren. normalerweise wird doch so gut wie jedes gerät erstma auf null gestellt und so geprüft. hab das gefühl das der mm garnix gemacht hat, die cam hinten im regal liegen lassen. auf den reparaturbericht stand: fokus neu justiert. merke davon nicht viel, weiterhin noch unschärfe.
an einem sehr sonnigen tag aufnahmen von gebäuden usw. wiederholt, stellen weise auch mit stativ, trotz einer 1/250 sec und mehr, um jegliche wackler zu minimieren. beide modis raw und jpg. die bilder waren leicht besser, farben waren stimmig, das ja schon mal was. aber eben diese knack-schärfe fehlt usw. hab mal gelesen der feveon soll recht lichtdurstig sein ??
auch viele bilder hier im forum, auch raws haben bei 100% ansicht diese matschigen effekte, gerade bei dünnen ästen usw. das gleiche bild bei 50% angeschaut am monitor sieht ja halbwegs brauchbar aus.
auch meine "sonnigen" bilder aus raw autom. gefiltert mit der SPP überzeugen (noch) nicht. Möchte gern mal Objektiv Tests durchführen ob es eventuell an der linse liegen könnte. nur kaum einer bietet optiken mit sigma anschluß an, ein fotoladen sagte sogar die sd14 ist nen auslaufmodell. was nun ??
um wieviel "besser" ist das gleiche 18-200 MIT Stabi ?? Kann es sein das man(n) durch einen OS verwöhnt wurde und die SD14 verwackelt ?? Ne 1/200 sollte man aber schon halten können auch ohne Stabi.
Der eine Arbeitskollege meinte, es wäre schon doof wenn man zum NORMALEN Fotos machen mit einer SD14 nur mit Scheinwerfern und Stativ rumrennen muß, um brauchbare bilder zu bekommen, schade.
werde die cam mit hoher warscheinlichkeit zu sigma direkt nochmal einsenden. hoffe das diese da was finden. denn aus dem forum heraus, besagt es das auch diese "standart-linse" brauchbare bilder liefern kann, auch frei aus der hand unter normalen bedingungen.
anbei ein foto jpg mode mal nachgearbeitet, so gehts zur not, sollte aber eine sd14 von alleine können.
welche optiken (preiswerte) haben schöne scharfzeichnung oder was auch immer, das ich auch mal gescheite fotos hinbekomme mit SO einer "großen Cam"
danke an alle im Forum und Grüße auch.....