CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD14 18-200 für 288,-€

Hallo,
ich habe jetzt in allen Märkten in der Umgebung angerufen. Düsseldorf 2x, Köln 3x, Neuss, Mönchengladbach und Hückelhoven. Das krasse war, es gab sie nur noch in einem Markt. Dem in der Köln-City. Unfassbarerweise wird sie da noch für 599 Euro gehandelt. Als ich sagte, dass sie vor kurzem noch 288 kostete, sagte mir der Herr am Telefon: "Ja, vor kurzem. Heute nicht mehr" :D
Das ist immerhin ein Unterschied von über 300 Euro.
Was soll man dazu sagen....
Gruß
David

599.-- ist echt krass, das war mal der preis mit dem OS-Objektiv.
Ich habe mal eben bei Ebay geguckt, da drehen sie auch mal wieder durch
und bieten sich arm :(

Scheint wohl so, das der MM alle restlichen, noch vorhandenen SD14 hier in der Umgebung aufgekauft und verscherbelt hat. (Ich habe ja auch eine erwischt)
Foto Koch, Dssd bietet sie gar nicht mehr an, Foto Erhardt hat nur noch den Body für 409 €, kann aber z.Zt. nicht liefern.
Langsam aber sicher könnte die SD15 jetzt auf den Markt kommen, wenn die SD14 nur noch mit Mühe (und für viel Geld) zu haben ist.

SD10 & SD14 besitzerische Grüße

Harald

Hallo,
ich hab gerade eine 1 Jahr alte SD14 mit Revuenon 1,4/50 für 360,-€ gesehen. Das finde ich teuer. Vor Kurzem war dort ein Gehäuse ganz lange für 280,- zu haben.

Ich denke, es war gut, dass ich mir noch ein Set gekauft hatte.... :)

Heinz

Hallo David,
Willkommen bei uns auch von mir.
Wenn Du ein gutes Angebot nutzen möchtest dann geh doch mal zu
Foto-Oehling ins I-Net. Habe heute mein SD14 Set mit 18-200OS und
Blitzgerät DG500Super für 599,-€ bekommen. In dem Umfang finde ich den Preis super. Also wenn Du Dir das leisten kannst dann nimm das.
Oder was meinen die Anderen?

Gruß Gerald

Hallo Gerald,
habe bereits eine beim Media Markt weit entfernt zurücklegen lassen. Das Set gabs noch für 299 plus das DC Objektiv. Danke nochmal an Chamaeleon für den Tip. Wenn die Objektiv Preise und blitz Preise noch etwas sinken, werde ich vielleicht noch aufstocken. Zunächst bin ich aber erst einmal zufrieden.
Gruß
David

Hallo David,

die Preise für einzelne Objektive KÖNNEN nicht noch weiter sinken, weil niemand dauerhaft Geld dazulegen kann. Es ist eh schon unvorstellbar preisgünstig, was uns da für absolute Spitzentechnologie angeboten wird. Die Setpreise sind politische Dumpingpreise, um das Kamerasystem zu erhalten und wären auf die Dauer zumindest dann ruinös, wenn der Hersteller vom Kameraverkauf allein existieren müsste.

Grüße und schöne Photos

Klaus

@Appenzeller: um noch mal auf deine jpg-Absichten zurückzukommen - wenn du eine Sigma willst, führt kein Weg am RAW vorbei, ich hatte selbst nicht geglaubt, wie bescheiden die jpgs aus der SD14 kommen.
Für jpg aus der Kamera weitaus besser geeignet sind die kleinen Olympusse, die teilweise auch weit unter Wert verkauft werden, wobei die x20er-Reihe der x10er m.E. vorzuziehen ist. Die dort angebotenen Einstellmöglichkeiten, besonders bei den 5XXern, ist schon nahezu professionell.

mfg

tilman

Hallo Sigmarianer,

habe heute eine einsame SD14 im lokalen Markt (Plz 658..) gesehen.

Es wird doch nicht die SD14 sein, die ich anfang Dezember als defekt
zurückgegeben habe ?

Gruß
Paul

@ tilman: Die Erfahrung durfte ich auch machen. Ich finde zwar die jpg nicht ganz so schlecht, wie es von vielen Leuten gesagt wird, jedoch lassen einem die RAW Bilder deutlich mehr Bearbeitungsspielraum. Werde daher auch die RAW Bilder den jpg vorziehen.

@ Paul: Woher sollen wir das wissen?

Gruß
David

18-200 eine "sonnen-linse" ?

...nach 8 wochen ist meine sigma sd14 aus der reparatur vom mediamarkt zurück gekommen. nachwie vor das gleiche prob.....unscharf bei "normalen" fotografieren (keine ultra sonne, normales wetter und licht, daheim im wohnzimmer norm. lampenlicht usw. fotos aus der hand.

was mir aufgefallen ist, das sämtliche einstellungen im menue NICHT resettet waren. normalerweise wird doch so gut wie jedes gerät erstma auf null gestellt und so geprüft. hab das gefühl das der mm garnix gemacht hat, die cam hinten im regal liegen lassen. auf den reparaturbericht stand: fokus neu justiert. merke davon nicht viel, weiterhin noch unschärfe.

an einem sehr sonnigen tag aufnahmen von gebäuden usw. wiederholt, stellen weise auch mit stativ, trotz einer 1/250 sec und mehr, um jegliche wackler zu minimieren. beide modis raw und jpg. die bilder waren leicht besser, farben waren stimmig, das ja schon mal was. aber eben diese knack-schärfe fehlt usw. hab mal gelesen der feveon soll recht lichtdurstig sein ??

auch viele bilder hier im forum, auch raws haben bei 100% ansicht diese matschigen effekte, gerade bei dünnen ästen usw. das gleiche bild bei 50% angeschaut am monitor sieht ja halbwegs brauchbar aus.

auch meine "sonnigen" bilder aus raw autom. gefiltert mit der SPP überzeugen (noch) nicht. Möchte gern mal Objektiv Tests durchführen ob es eventuell an der linse liegen könnte. nur kaum einer bietet optiken mit sigma anschluß an, ein fotoladen sagte sogar die sd14 ist nen auslaufmodell. was nun ??

um wieviel "besser" ist das gleiche 18-200 MIT Stabi ?? Kann es sein das man(n) durch einen OS verwöhnt wurde und die SD14 verwackelt ?? Ne 1/200 sollte man aber schon halten können auch ohne Stabi.

Der eine Arbeitskollege meinte, es wäre schon doof wenn man zum NORMALEN Fotos machen mit einer SD14 nur mit Scheinwerfern und Stativ rumrennen muß, um brauchbare bilder zu bekommen, schade.

werde die cam mit hoher warscheinlichkeit zu sigma direkt nochmal einsenden. hoffe das diese da was finden. denn aus dem forum heraus, besagt es das auch diese "standart-linse" brauchbare bilder liefern kann, auch frei aus der hand unter normalen bedingungen.

anbei ein foto jpg mode mal nachgearbeitet, so gehts zur not, sollte aber eine sd14 von alleine können.

welche optiken (preiswerte) haben schöne scharfzeichnung oder was auch immer, das ich auch mal gescheite fotos hinbekomme mit SO einer "großen Cam"

danke an alle im Forum und Grüße auch.....

Anhänge

• SDIM0692_sharpen.jpg
    EXIF
    SDIM0692_sharpen.jpg
    336.2 KB · Aufrufe: 52
Hallo Mark,

wenn Du andere Objektive testen willst gibt es ja zur Not
auch den Sigma -Leihservice.

Gruß Gerald

Hallo Mark77Cam

ich verwende ganz billige m42-Objektive an meiner SD-9

diese Objektive sind in ihrer Schärfeleistung begrenzt
ich kann aber wunderbar scharfe Aufnahmen mit 1134x756 Pixel machen
(was mir voll und ganz ausreicht)

die Bilder, die Du hier veröffentlichst,
sind bereits bei 800x600 Pixel unscharf

auch viele bilder hier im forum, auch raws haben bei 100% ansicht diese matschigen effekte, gerade bei dünnen ästen usw. das gleiche bild bei 50% angeschaut am monitor sieht ja halbwegs brauchbar aus.

die meisten hier gezeigten Bilder sind eine Augenweide
bei den matschigen Bilder stimmt irgendetwas nicht (Objektiv oder Photograph)

auch meine "sonnigen" bilder aus raw autom. gefiltert mit der SPP überzeugen (noch) nicht

dann mach doch mal manuell

Du siehst unten das Histogramm,
welches Du durch die Regler verändern kannst

aktiviere die Überbelichtungsanzeige
und bastle Dir das beste Ergebnis
welches Du dann als .tif (16 Bit) ausgibst

es gibt auch einen Schärferegler

jpg "falsch" abspeichern

...grins* klasse "weichzeichner-effekt". also bilder abspeichern kann ich, auch wenn es "nur" jpg ist. klar wenn ich in tiff oder so rauslasse das da die quali steigt mir auch klar.

aber die cam ist und bleibt nun mal unscharf leider. wo gibts denn so einen objektiv-leih-service ??

hab in diversen foto-märkten nachgefragt, keiner hat mehr linsen mit sigma-bajonett. ansonst hätten mir welche auch linsen-tests angeboten.

ich schicke die Cam erstmal komplett an den Sigma Service. denn soooo unscharf sollte keine D-SLR sein.

wenn die Cam scharf vom Service kommt, bin ich gerne bereit für 400 eu ne linse mit stabi und guten lichtstärke werten zu kaufen um noch "bessere" bilder zu erlangen.

Dein Bild ist unscharf, weil es nicht korrekt fokussiert wurde. Schalt mal den Autofokus ab und fokussiere manuell, dann stimmt auch die Schärfe.

Gruß Ingo

manuell scharf

hallo ingo, werd heut mal das manuell fokussieren antesten.

aber das ja ein schlechtes bild für den af von sigma, das er bei strahlender sonne und vollem licht und kontrastreichen motiven usw die weiße fahne schwenken muß.

ich vergleiche dann mal die schärfe mf versus af.

gruß mark

SD14 mit 18-200 bei Fotokoch.de 299.-

Hallo

Für diejenigen die im MM leer ausgingen:

Im heutigen Newsletter von Fotokoch steht die Sigma SD14 mit 18-200 für :

299.-

Gruss ans Forum

Georges

Zurück
Oben