Und da ich das Superzoom speziell auch mit Blitz benutzen will mache ich jetzt meine Entscheidung Rückgabe oder nicht von einer Reaktion Sigmas abhängig. Ich kann und will nicht in die Prä-TTL-Blitzfummelei zurückfallen. Ist das so unverständlich?
Das ist in keiner Weise unverständlich sondern nachvollziehbar.
Ich schrieb ja auch nicht das alle Leute die das Set gekauft haben nicht fotografieren können oder wollen.
Wenn der Blitz für dich ein Kriterium ist und die Sigma erfüllt deinen Anspruch nicht ist das etwas anderes.
Ich hatte bisher kein Problem mit dem Blitz, vermutlich weil ich das 18-200OS nicht so oft verwende oder weil ich überwiegend sowieso die Kamera für Landschaft benutze. Ich hab das Teil wenige Male zum aufhellen benutzt und konnte keine Fehlfunktion feststellen.
Was aber nicht heißt das meine Kamera unter den gleichen Umständen nicht ebenso versagen würde.
So rosarot sehe ich meine Sigma auch nicht durch die Brille, vor allem wenn ich meine Nikon in die Hand nehme weiß ich wie für mich Geschwindigkeit, AF-Genauigkeit und perfekte Haptik aussieht. Aber die Nikon hat eben diesen komischen Sensor nicht
Eine Kamera muss Spaß machen, wenn nicht, weg damit!
Gruß
Peter