CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD14 18-200 für 288,-€

Und da ich das Superzoom speziell auch mit Blitz benutzen will mache ich jetzt meine Entscheidung Rückgabe oder nicht von einer Reaktion Sigmas abhängig. Ich kann und will nicht in die Prä-TTL-Blitzfummelei zurückfallen. Ist das so unverständlich?

Das ist in keiner Weise unverständlich sondern nachvollziehbar.
Ich schrieb ja auch nicht das alle Leute die das Set gekauft haben nicht fotografieren können oder wollen.

Wenn der Blitz für dich ein Kriterium ist und die Sigma erfüllt deinen Anspruch nicht ist das etwas anderes.
Ich hatte bisher kein Problem mit dem Blitz, vermutlich weil ich das 18-200OS nicht so oft verwende oder weil ich überwiegend sowieso die Kamera für Landschaft benutze. Ich hab das Teil wenige Male zum aufhellen benutzt und konnte keine Fehlfunktion feststellen.
Was aber nicht heißt das meine Kamera unter den gleichen Umständen nicht ebenso versagen würde.

So rosarot sehe ich meine Sigma auch nicht durch die Brille, vor allem wenn ich meine Nikon in die Hand nehme weiß ich wie für mich Geschwindigkeit, AF-Genauigkeit und perfekte Haptik aussieht. Aber die Nikon hat eben diesen komischen Sensor nicht :z04_9856:

Eine Kamera muss Spaß machen, wenn nicht, weg damit!

Gruß
Peter

Mit der SD14 wirst du beim Blitzen mit einem ext. Blitz deutlich zufriedener sein, warte doch ab und teste ihn dann ausgiebig.

Mein int. Blitz funktioniert recht ordentlich, daneben liegt er aber manchmal auch. Nicht krass, aber sichtbar. SPP rettet es meistens.

Das Schöne am internen Blitz ist, er steuert drahtlos den 500/ 530er. Das funzt bei mir sehr gut. Ich nutze den internen sehr selten zum Blitzen, für die drahlose Fernauslösung jedoch häufig. Daher vermisse ich ihn schmerzlich an meiner SD9. Bei Canon (habe ich auch) habe ich dafür extra einen schei..teuren Transmitter (ST-E2) dazugekauft. Er kostet mehr als die Hälfte eures MM Kits.

Nebenbei, die SD14 kann auch ohne Blitz...;) (nicht sooo ernst gemeint)

Eine Überlegung, evtl. bei dem ein oder anderen falsch eingestellt?
Bei mir unterbelichtet der interne Blitz krass (aber immer) wenn er in der Kameraeinstellung auf "remote" steht (Blitzsymbole+ C1/C2/C3). Er zündet auch, aber nur für die Fernsteuerung des ext. Blitz (Slaves).

LG
Andreas

Nachdem ich durch Zufall an das 288 EUR Angebot kam, habe ich heute mal die ersten Bilder mit der SD 14 gemacht. Im Vergleich zur SD 10 fiel mir folgendes auf:
-alles geht irgendwie leiser und schneller vor sich als mit der SD 10
-der interne Blitz ist hilfreich wenn man unterwegs ist und aufs Gewicht achten muss
-die Farbe rot macht weniger Probleme und sieht original aus
-selbst bei deutlichen Minusgraden keine Akkuprobleme

Erstes Urteil:
Nach den ersten 20 Aufnahmen bin ich angenehm überrascht und bereue die Ausgabe nicht. Jetzt habe ich die Qual der Wahl mit welcher Kamera ich mehr unterwegs sein werde: SD 10 oder 14.

Wem geht es ähnlich?

Anbei mal 2 (stark verkleinerte) Beispielbilder von heute.

Viele Grüsse aus Südbaden

Anhänge

• thurnerkapelle-01.jpg
    EXIF
    thurnerkapelle-01.jpg
    125.4 KB · Aufrufe: 21
  • snowmobil-01.jpg
    EXIF
    snowmobil-01.jpg
    143.1 KB · Aufrufe: 21
Also ich habe den Kauf "meiner" MM SD14 nicht bereut.

Wollte schon immer zu meiner SD10 ein Zweit-Body haben und habe deshalb auch nicht lange gezögert (ca 15 Min :)) als der MM-Prospekt in der Zeitung lag.

Sicher, der interne Blitz ist nicht das Non-Plus-Ultra, wie ich in diesem Thread auch schon ganz, ganz unten mitgeteilt habe. Ich kam aber bisher ohne internen Blitz aus und nehme ihn jetzt zum ansteuern meines 500 Super.

Was mir natürlich im Gegensatz zur SD10 sofort auffiel war die Größe und das Gewicht, das an die Einsteigerkameras Marke "willichjetztnichtaussprechen" (hatte aber in analogen Zeiten mal 'ne AE1, Gruß an Uwe) erinnert.

UND AN DER SD10 LIEBE ICH DEN SATTEN SOUND DES SPIEGELHOCHKLAPPENS !!!

Allerdings kann ich auch denjenigen "Neu-Sigmarianer" verstehen, der sagt, alle Originalteile von gleichen Hersteller sollen so funktionieren, wie es die Werbung und der Hersteller angeben.
Wenn für mich also die negativen Seiten eines Gegenstandes (egal ob Kamera oder z.B. Schnellkochtopfes) überwiegen, dann ist es o.K. wenn ich das Teil zurückgebe und mir was anderes zulege, was meinen Erwartungen gerechter wird. Diese Kriterien muss aber jeder für sich abmachen und alle anderen sollten dann diese, seine Entscheidung, akzeptieren.

So, jetzt habe ich zum letzten Male in diesem Thread meine Meinung geschrieben und wende mich jetzt dem eigentlichen Zweck einer Kamera, dem Fotografieren, wieder verstärkt zu.

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen vor den Kopf gestossen, das will und werde ich hoffentlich auch nie machen. Sollte dennoch irgendwann einmal in beiträgen von mir dieser Eindruck entstehen, so beruht das mit Sicherheit auf einem Missverständnis.

@ea871:
Mach's wie ich, nimm beide mit, den beide haben ihre Stärken und Schwächen (ich liebe den blauen Himmel der SD10)

unmissverständlich gute Fotos und Grüße
Harald

Hallo an alle!
Mein Name ist David, bin 19 Jahre alt (noch Schüler) und bin neu in diesem Forum. Erstmal Hallo! an alle!
Vor kurzem hat meine Digitalkamera eine Sony Cybershot DSC- W12 den Geist aufgegeben. Bin halt mehr der Gelegenheitsfotograph.
Vor nicht allzu langer Zeit stand ja Weihnachten vor der Tür. So gabs auch wieder ein bisschen Geld zu Weihnachten und ich habe beschlossen, es für eine Sigma SD14 auszugeben. Leider komm ich ja jetzt über einen Monat zu spät für das Angebot. Schade eigentlich. Jetzt suche ich schon länger bei ebay. Hatte auch vorher über eine SD10 nachgedacht, aber diese jpeg Funktion sagt mir eher zu. Wenn ich dann mal RAW benutzen will und es mir zusagt, werde ich es auch mal damit versuchen. Die SD14 soll meine einzige Kamera sein und auch EINIGE Jahre halten. Zur eigentlichen Frage: Wird es in nächster Zeit nochmal irgendwo so ein Angebot geben oder hat Mediamarkt bereits alle seine Lager mit der SD14 geräumt? Bei ebay kriegt man die Geräte nur über 300 Euro und das gebraucht!!! Im I-net gibt es ie auch noch für 500 Euro. Eine ziemlich krasse Differen zwischen MM und I-Net wie finde.
Viele Grüße,
David.

Willkommen David.

Die SD14 mit dem 18-200 OS gibt es für 498€ bei Foto Erhardt. Das möglicherweise aber nicht der günstigste Preis.

Der Aufpreis von ca. 200€ zum Non OS (MM Angebot) ist es meines Erachtens wert.

LG
Andreas

Hallo Andreas,
bin den Abkürzungen leider nicht so ganz mächtig. Was genau heißt (Non) OS ? Tante Google hat mir leider nix vernünftiges ausgespuckt. Vielleicht hab ich aber auch falsch gesucht.
Also gibt es einen Unterschied zwischen der MM Version und denen, die es, wie du sagtest, bei Foto Erhardt oder im I-Net gibt?
Danke für die Antwort
Gruß
David

Hallo David,
auch von mir herzlich Willkommen im Forum.
Wie Du schreibst willst Du die SD14 erstmal für jpg Aufnahmen nehmen.
Das ist der falsche Weg,Du wirst von der SD14 enttäuscht sein.
Nur bei Aufnahmen im RAW Format zeigt die SD14 ihre Stärken.
Also wenn SD14, dann RAW.
Gruß
Uwe

Es gibt zwei Varianten ... das 18-200mm DC. Und das 18-200mm DC OS. letzteres ist also mit Bildstabilisator (OS = Optical Stabilizer) das andere eben nicht. Um das zu unterscheiden sagen wir hier (NON-OS) :)

Grüße

Klaus

Hallo David,

OS= Optical Stabilizer
Non= Nicht

Es gibt das günstigere nicht stabilisierte 18-200 und das mit dem Optischen Bildstabi.

Bei der rel. geringen Lichtstärke des Objektives ist es fein wenn man durch den Stabi bei vergleichsweise langen Belichtungszeiten noch ohne Stativ scharfe Aufnahmen hinbekommt.

Ich habe das stabilisierte 18-200 und bin damit sehr zufrieden.

Klaus war schneller- grins

LG
Andreas

Hallo ihr drei,
ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt. :z02_respekt:;)
@netzuser. Werde natürlich alles mal ausprobieren, wenn ich die Kamera in den Händen halte. Das ist klar.
@Klaus und Andreas. Sicher ist der OS für mich als "Blutiger Anfänger" auch besser, wenn er hilft, die Bilder schärfer zu machen.
Ich werde jetzt nochmal die gebrauchten Kameras bei Ebay beobachten oder ist davon abzuraten... (z.B. wegen Reinigung) ???
Gruß,
David.

Hallo David,

ebay? Ich weiss nicht. Da wird oft das verkauft was nicht immer 100%ig ist.

Ich glaube mich zu erinnern, dass "MichiZ" hier im Forum seine verkaufen wollte. Schreibe ihn doch eine Nachricht. Hoffe ich täusche mich nicht.

Viel Erfolg bei der Suche.

LG
Andreas

Hallo David,

ich möchte Dich hier recht herzlich willkommen heißen :z04_xmas_wave: und wünsche Dir hier viel Spaß mit uns :D.

Gruß

Jörg

Hallo,
werde mich mal umhören und ein bisschen vergleichen. Habe aber noch eine Frage: Woran erkenne ich, ob die Kamera einen OS hat? CMOS etwa?
Vielen Dank!
Gruß
David

Hallo an alle!
Mein Name ist David, bin 19 Jahre alt (noch Schüler) und bin neu in diesem Forum. Erstmal Hallo! an alle!
Vor kurzem hat meine Digitalkamera eine Sony Cybershot DSC- W12 den Geist aufgegeben. Bin halt mehr der Gelegenheitsfotograph.
Vor nicht allzu langer Zeit stand ja Weihnachten vor der Tür. So gabs auch wieder ein bisschen Geld zu Weihnachten und ich habe beschlossen, es für eine Sigma SD14 auszugeben. Leider komm ich ja jetzt über einen Monat zu spät für das Angebot. Schade eigentlich. Jetzt suche ich schon länger bei ebay. Hatte auch vorher über eine SD10 nachgedacht, aber diese jpeg Funktion sagt mir eher zu. Wenn ich dann mal RAW benutzen will und es mir zusagt, werde ich es auch mal damit versuchen. Die SD14 soll meine einzige Kamera sein und auch EINIGE Jahre halten. Zur eigentlichen Frage: Wird es in nächster Zeit nochmal irgendwo so ein Angebot geben oder hat Mediamarkt bereits alle seine Lager mit der SD14 geräumt? Bei ebay kriegt man die Geräte nur über 300 Euro und das gebraucht!!! Im I-net gibt es ie auch noch für 500 Euro. Eine ziemlich krasse Differen zwischen MM und I-Net wie finde.
Viele Grüße,
David.

habe vor zwei Tagen die SD14 mit 18-200 bei MM gesehen für 299,- und es sollen noch ein paar da sein.
MM in HH Wansbek

Hallo Chamaeleon,
ich wohne im Bereich Köln/Düsseldorf. Dann werde ich wohl morgen mal alle möglichen MM im Umkreis anrufen und nachfragen. Vielleicht hab ich ja Glück. Danke für den Hinweis.
Ein OS Objektiv kann man ja später noch dazu kaufen.
Gruß
David

Hehe, wird wohl eher ein Makro werden. Werde damit nämlich in der Hauptsache meine Leidenschaft, die Insekten, insbesondere Käfer fotografieren. Aber mit der Zeit kann man ja immer nochmal aufstocken. Vielleicht ist ja auch mal ein Tele drin. ;)

Grüße
David

Zurück
Oben