Hallo zusammen,
mein Name ist Werner und ich bin 55 Jahre alt und auch neu hier.
Schon länger spielte ich mit dem Gedanken von der analogen in die digitale Spiegelreflex Welt aufzusteigen.
Die analoge Kompaktkamera wurde bereits von einer Fuji 602 und F31 fd abgelöst. Da beide bisher einwandfrei funktionieren und für den jeweiligen Einsatzzweck gute und brauchbare Fotos machen, schaute ich mich seit Mitte letzten Jahres in den Foren nach einer digitalen Alternative für meine analoge Pentax um.
Nach langer Recherche standen nur noch diese beiden zur Auswahl:
Pentax K20D und Sigma SD 14
Fast wäre ich ein Pentax Anhänger geblieben, wenn nicht dieses Angebot im MM am Freitag erschienen wäre. Bei 288€ konnte ich nicht Nein sagen und wer die Preise der MM Kameras bei der Bucht betrachtet, sieht, das man damit sogar noch ein Geschäft machen kann. Die erste dieser Angebote schloss gerade mit 376 € ab.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=220324854741
Auch wenn die Pentax vielleicht die modernere Kamera ist, hat sie doch die gleichen Probleme, wie alle nach dem Bayes Prinzip arbeitenden Kameras, sie müssen über den Prozessor die Farben erst berechnen.
Den Vorteil des Foveon X3 sehe ich in seiner besseren Farbwiedergabe, da der Prozessor die Farben nicht erst aus einem Nachbar Pixel errechnen muss. Die Bilder von Sigma Fotografen in den Foren überzeugten mich dann, die Kamera für den Preis dann zu kaufen.
Da ich mehr Natur- und Landschaftsfotos mache, stört mich auch nicht das langsamere Speichern, da Berge und Bäume sich sehr langsam bewegen und ich meistens für die Motivwahl länger benötigen werde, als die Kamera zum Speichern.
Durch die Fuji 602 habe ich auch genügend CF-Karten, die ich nun auch hier weiter verwenden kann.
Die Taktik von Sigma könnte aufgehen, da ich mir schon den Blitz 530 ST bestellt habe.
Welches Objektiv hat besonders gute Makro Eigenschaften für das Fotografieren von Blüten in Gewächshäusern und welche Wahl sollte ich für Landschaften treffen, Berge und Meer?
Wie Ihr seht, wird Sigma über einen neuen "Konsumenten des Jahres" hoch erfreut sein.
PS.: das Forum ist übrigens "Spitze", weiter so.