CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD14 18-200 für 288,-€

Sigma kann das nicht über den Verkauf von billigen Objektiven abfedern. Vor allem macht es keinen Sinn einfache Objektive zu kaufen, die werden nicht besser sein als das 18-200.
Ich denke Sigma hat eine Vielzahl von Objektiven, die trotz eines sehr günstigen Preises nicht als "einfach" bezeichnet werden können. Natürlich wird ein Käufer nicht ein 18-200 mit einem 18-55 ersetzen. Aber er wird sich irgendwann ein Telezoom mit besseren Eigenschaften im Telebereich als das 18-200 kaufen, die eine oder andere Festbrennweite und irgendwann vielleicht auch ein Makro oder reines WW-Zoom.

Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, geht es um Verkaufsstrategie. Eyvindur hat m.E. das beste Beispiel gebracht: Man verkauft Drucker unter oder nahe bei Herstellungskosten, damit man später an der Tinte verdient. Jeder Drucker nimmt nur die Herstellereigenen Patronen (von Nachfüllsets einmal abgesehen, die wenig im VK ausmachen)

Bei Objektiven ist es ähnlich. Deswegen ist es umso wichtiger, das Bajionett am Markt soweit zu etablieren, um eine kritische Größe zu erreichen. Ab einer bestimmten Produktionsstückzahl verdient man auch mit einer 400 Euro DSLR noch Geld. Alles eine Frage der economies of scale. Aber man braucht Marktanteile.

Zu analogen Zeiten war es so, dass es kaum eine Hersteller gab, der seine Gesamtkosten (F&E, Herstellung, Distributionskanäle) eines Gehäuses über den Kaufpreis reinholen konnte. Man hat die Gehäuse mit dem Verkauf von Objektiven subventioniert. Das wird wohl auch bei DSLRs immernoch der Fall sein. Vermutlich noch stärker. Sonst hätten Contax und Minolta nicht dicht gemacht.


Mal ehrlich, ein Käufer wird nicht aus dem Blick verlieren was ein System wert ist.
Der Wert eines Systems wird nicht durch den Kaufpreis, sondern durch seinen Nutzen bestimmt. Der Kaufpreis ist egal, solange man es benutzt und es die gestellte Aufgabe erfüllt. Alles andere ist nur für Sammler oder Händler wichtig.


So wie es bei Sigma momentan aussieht scheint vieles mit einem Fragezeichen versehen zu sein.
Das sehe ich anders. ich sehe keine Fragezeichen. Sigma ist der große Gewinner der Rezession. Sicher werden sie auch Umsatzeinbussen hinnehmen müssen. Aber sie haben den Vorteil, dass sie für alle Marken Objketive anbieten und durch die niedrigen Produktionskosten bei diesen riesen Stückzahlen auch bei Niedrigpreisen noch gut verdienen können. Da während einer rezession mehr Käufer auf den Preis achten werden, wird Sigma öfters auch wegen des Preises bei Nikon, Canon et alii Users in Betracht gezogen.

Sigma hat sich unabhängig von Foveon gemacht, indem es Foveon aufgekauft hat. Nikon ist immer zum Teil von Sony abhängig, Pentax von Samsung, Olympus von Kodak etc. pp. Auch da hat Sigma die nächsetn 2 Jahre nicht zu befürchten.


Floppt die SD15 oder ist sie nur eine mild verbesserte SD14 wird sie nicht am Markt existieren können und die Investition Sigmas in Foveon wird wie ein riesiger Bumerang Sigma treffen.
Warum sollte eien nur midl verbesserte Version ein Flop werden? Wenn diese milden verbesserungen genau das verbssern, was mir wichtig ist, dann könnte das ein Homerun werden. Meine Wünsche gehen weniger in Richtung Pixel, als in die eher leicht umzusetzende Bereiche Software, Firmware, Prozessorgeschwindigkeit und ein paar Gehäusedetails.

So wie es sich darstellt wird die SD15 für einen Sigmaraner einen Fortschritt bringen aber den Abstand zur Konkurrenz, die ja auch Bilder produzieren nur noch vergrößern, nicht verkleinern.
Die Frage des Abstands ist immer eien Frage der Perspektive. Ich ahbe mir die ersten Bidler der D3x (24MP) im Netzt angeshen. leider nur Jpegs, also mit Vorsicht zu geniessen. Aber auch da habe ich nichst in Sachen Sigam Effekt entdecken können. Ws bringen mir 24MP ein super AF und tolles Rauschen bei hohen ISO, wenn das Bild mir bei ISO 100 noch nicht einmal so gut gefällt?

Aber wie schon gesagt, jede Kamera muss eine Aufgabe erfüllen, um einen Wert zu besitzen/ zu haben. Für jeden Fotogrfen ist die Aufgabenstellung aber eien andere. Deswegen ist jeder auch mit einer anderern Kamera oder gar anderem system zufrieden. Ich nenne immer das Beispeil des Gärtners. Für jede Aufgabe nimmt er ein Anderes Werkzeug. Er wird mit einer Laubsäge keinen Baum fällen wollen. So muss man auch die richtige Kamera für die jeweilige Aufgabe auswählen.


Sigma hat sich leider in die Tiefen des Elektronikausverkaufs begeben
Das trifft auf die ganze Fotoindustrie zu. Es nennt sich digitales Fotografieren :)


Wenn Mediamarkt die Restbestände aufgekauft hat, selbst wenn es geringe Stückzahlen sind,....
Das glaube ich wohl weniger. Wie in einem anderen Beitrag erwähnt, hat MM einfach nur eine geringe Stückzahl im Angebot, die als Lockvogel dienen sollen...

Wenn es wirklich pro Markt so wenige Kameras gibt, aber dieser Hype solche Wellen schlägt, wäre Sigma besser beraten gewesen die Dinger in die Schrottpresse zu werfen.
Es gibt keinen Hype. der Hype ist nur hier bei uns, weil wir das Sigma Forum sind. Wieviel tausende Menschen ahben den MM newsletter bekommen udn wieviele davon haben überhaupt auf das Sigma Angebot geachtet? Und wieviel mehr haben die Canon 450D sofort gesehen zu ca. 470 Euro im Kit?

Wir sind (leider) nicht der Nabel der Welt. Zumindest noch nicht... :z04_Flucht:

Grüsse
 
Hallo, Ich bin neu hier.

Ich hatte das glück und habe mir die letze in Dietzenbach gestern noch gekauft.

Der erste eindruck sowie die Bilder finde ich klasse.

Ich habe die ganze zeit bilder mit der kompakt kamera gemacht, nur fehlt dabei die tiefenschärfe.

Bei den ersten testbildern (von meinem 5 Jährigen sohn) muss ich sagen sieht es klasse aus, wenn er so richtig scharf im vordergrund zu sehen ist, und nicht mehr das ganze bild scharf und das eigentliche motiv dadurch nicht hervorsticht.

Ich hoffe ich werde mit dieser kamera weitere schöne bilder machen können.

Dies ist übrigens meine erste Digitale Spiegelreflex kamera.
 
Hallo nevzat,
Herzliche Begrüßung hier im Forum und Glückwunsch zur Kamera.
Gruß
Uwe
 
Hallo nevzat !

Auch von mir willkommen im Forum.

Eine Sigma ist nicht unbedingt eine "leichte" Kamera (wie ich aus eigener Erfahrung weiss), aber hier im Forum stehen so viele Tipps & Tricks - man muss nur die Zeit aufbringen und lesen,lesen, lesen und natürlich mit der Kamera fotografieren und sie dabei kennen und schätzen lernen, dann werden die Bilder immer besser.

Also, auf keinen fall entmutigen lassen, wenns mal gerade nicht so geklappt hat, ist uns allen so ergangen (und wird uns bestimmt auch hin und wieder passieren)

LG

Harald
 
Hallo ich bin der Bart

ich gehe sie gleich kaufen das ist dan meine erste richtige DSLR.


Freue mich extrem
 
Hallo an alle,
ich war heute zufällig im MM in Freiburg und sah ganz nebenbei den Werbeflyer und die SD 14. Zunächst dachte ich an Fata Morgana oder so ähnlich. Ich bin gleich in die Fotoabteilung.

Mein Fachverkäufer mit Fachkenntnis begrüsste mich gleich mit den Worten: An Sie habe ich schon gedacht. Eine SD 14 habe ich noch original verpackt und das Vorführgerät (von 7 gelieferten).
5 Minuten später hatte er nur noch das Vorführgerät und ich jetzt eine SD 14 mit Vollkaskoschutz für 4 Jahre.

Man kann das Vorführgerät möglicherweise von einem anderen Markt aus kaufen und zusenden lassen. Dann gibts keine mehr. Sigma hat mit dieser Aktion sein SD 14 Lager geräumt.

SD 10 und Sa 7 behalte ich auf alle Fälle und bleiben weiter im Einatz.

Architektur- und Innenraumaufnahmen mit Sigma und dem 12-24er werden einfach gut. Da kommt kein Mitbewerber mit.

Viele Grüsse aus Südbaden

Mark
 
Dirk, danke für deine ausführliche Antwort.
Wie du sicher gelesen hast zweifle ich nicht an den Bildern aus der Sigma.
Im Gegenteil, ich zweifle nur daran das Sigma den Foveon so präsentiert wie es sein sollte.

Ich habe gelesen das Leute zur Photokina den SD15 Dummy befingert haben und Fragen dazu konnten von keinem Sigma-Mitarbeiter beantwortet werden.

Wenn das Marketing ist, verstehe ich die Grundlagen nicht.
Eine Kamera sollte ein paar Monate vor Neuvorstellung schon so konkret leben das man darüber berichten kann.

Bei Nikon sah niemand einen D3x Dummy. Ich habe eine Ankündigungsmail erhalten und da ist sie. Mit allen Daten, mit Probebildern, so wie es sein sollte. Da nenne ich Leute anfixen.

Es genügt nicht eine SD14 mit größerem Display auszustellen und zu sagen: Schaut mal die SD15!? Dann wird noch ein für mich, komplett lächerliches Interview mit einem Sigma Manager online gestellt, der ein Englisch spricht bei dem ich nach einer Minute abschalten musste. Das erregt Mitleid aber keine Neugier.


Klaus-R schrieb:
Leuchtet mir nicht ein?! Kameras "Dinger?!" in die Schrottpresse werfen?!
Das leuchtet dann ein wenn der Markenname oder das Markenimage einen schaden nehmen könnte und wenn man ein Produkt nur noch über Niedrigstpreise absetzen kann.

Gut möglich das ich in dieser Beziehung etwas ungerecht und zu kritisch bin.
Ich bin überzeugt das die Möglichkeiten des Sensors bei einem anderen Hersteller besser aufgehoben wären. Aber nun sehen wir mal was die Innovationsschmiede Sigma daraus macht. :z04_pc2:

Gruß
Peter
 
Hallo,

beruflich bedingt konnte ich mich erst heute morgen in einen M.-Markt begeben, wo ich für einen langzeitarbeitslosen lieben Freund, der beim Anblick meiner SD14 und der damit gemachten Bilder jedesmal "wässrige Augen" bekommt, eine SD14 als Weihnachtsgeschenk kaufen wollte. Da war aber der Zauber schon vorbei, nach genügend "Verkäufer nerven" und Befragen der M.-Markt-EDV durch den Abteilungschef bekam ich dann die Auskunft, daß das Angebot bereits seit gestern abend bayernweit ausverkauft sei. War wohl nur ein Fang-Angebot des M.-Marktes, um Leute in die Läden zu locken, dies jedenfalls konnte man den Äußerungen des Abteilungsleiters entnehmen, weitere SD-Kameras würde es nichtmehr geben.

Daß Sigma hinter dieser Kampagne steckte, glaube ich fast nicht, denn, wie bereits mehrfach geschildert, gibt es wohl kaum einen besseren Weg, sein Image nachhaltiger zu schädigen, als diesen hier mit derartigen Verramschungs-Aktionen. Daß Sigma Probleme hat, die SD14 zu einigermaßen passablen Preisen abzusetzen, glaube ich nicht, wenn ich mir die Angebote in der Bucht so anschaue. Dort fallen zwar auch die Preise, aber im Großen und Ganzen findet beinahe jedes "gewerbliche Angebot" einen Käufer, also sind noch Interessenten vorhanden.

Ob es allerdings ein kluger Schachzug war, diese unseeligen Meldungen über die SD15 zu veröffentlichen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Dies war wohl eher kontraproduktiv, denn so mancher Kaufentschlossene wartet nun auf die SD15 und kauft sich keine SD14 mehr. Sollte sich die "Frustdauer" beim Warten auf die SD15 aber als zu lang erweisen, wenden sich diese Interessenten, genervt ob der Wartezeit, von Sigma endgültig ab und kaufen ganz was anderes. Diese Art Marketing ist meines Erachtens "ein Schuß in den Ofen" und schadet einem Firmenimage eher, als daß es nützt. Man kommt zwar mal kurz in die positiven Schlagzeilen, sollten aber nicht unmittelbar Taten folgen, nimmt das Image unwiderbringlichen Schaden.

Manchmal muß man schon mit dem Kopf schütteln... Aber scheinbar ist die Qualität der Manager, die derartige Entscheidungen treffen, weltweit gleich geartet.

meint
der Michael
aus Franken
 
Rein rechtlich ist es doch so, dass bei solchen Werbeangeboten "genügend" Ware vorhanden sein muß. Es war ja eine bundesweite Aktion und wenn man in verschiedenen Foren querliest, haben die MM alle nur ein paar wenige Kameras bekommen. Das wäre dann unlauterer Wettbewerb und IMHO müßen die Dir eine Kamera zum Werbepreis besorgen, zur Not von der Konkurrenz, da gibt es die ja noch. Das die da teurer sind sollte nicht Dein Problem sein. Das alles mit Fragezeichen, kannst Du ja mal googlen. Es haben aber in der Vergangenheit einige Firmen eins auf den Deckel bekommen wegen solcher Werbeaktionen wo nach ein paar Minuten alles weg war...
 
Hallo an alle,

vermutlich hat in Deutschland jeder MM 3 - 10 Sigmas (je nach Ladengrösse) bekommen. Die Kampagne war ja bundesweit. Da kann es vorkommen, dass der örtliche Laden schnell ausverkauft war. Mit dieser Aktion wurde der gesamte Restbestand an SD 14 verkauft (wie damals bei der SD 10 im MM).
Man kann aber in jeden MM gehen und nachfragen, in welchem MM in Deutschland sich noch eine solche Kamera befindet und ob der dortige MM Sie zu seinem Laden verkauft. Meistens tun sie es. In FR haben die Verkäufer den DSLR-Anfängern und Hobbyknipser von der Sigma abgeraten und denen auch keine verkauft, nur weil sie preislich extrem attraktiv war. Wer sich nicht eingehend mit dem System auseinandersetzen will, hat damit auch keine Freude und kauft sich besser ein Mainstreamprodukt von .... Im Interesse zufriedener Kunden eher besser.
Also: heute Nachmittag war in FR das Ausstellungsstück noch vorhanden.

Viele Grüsse aus Südbaden
 
Rein rechtlich ist es doch so, dass bei solchen Werbeangeboten "genügend" Ware vorhanden sein muß. ....

... Das wäre dann unlauterer Wettbewerb und IMHO müßen die Dir eine Kamera zum Werbepreis besorgen, zur Not von der Konkurrenz, da gibt es die ja noch. ...

Glaube ich nicht. Du musst nur schreiben: "solange der Vorrat reicht"...

selbst wenn man das nicht schreibt, kannst Du werben wie Du willst. Was weg ist, ist weg. Wäre das nicht so, würde kein Händler mehr in Deutschland Sonderangebote inserieren.



Hallo an alle,

...Mit dieser Aktion wurde der gesamte Restbestand an SD 14 verkauft (wie damals bei der SD 10 im MM)...

Viele Grüsse aus Südbaden

Woher nimmst Du diese Information? Ich halte diese Info für falsch. Du kannst die SD14 immernoch bei anderen Händlern kaufen. Zwar teurer, aber sie gibt es noch.

Es ist auch unrealistisch, dass Sigma Deutschland für 100-200 Sigma SD14 Sets die Werbetrommel rührt. Die gehen auch so weg. Da lohnt sich kein extra Werbeaufwand und erst recht kein extra niedriger Preis ;)

Grüße
 
Hallo,
ich glaube zwar nicht, dass die Verkäufer immer richtig informiert sind, aber ich kann es ja trotz dem mal unverbindlich schreiben: Der Verkäufer sagte mir, dass das eine gemeinsame Werbeaktion mit Sigma sei. Sigma und der Mediamarkt legten bei dieser Aktion Geld drauf.

Ich hatte ja die letzte Kamera erhalten. Meine Frage, ob sie denn nachliefern könnten, verneinte er. Das seien die letzten Kameras und auch Sigma hätte keine mehr.

Wahrscheinlich meinte er wohl zu diesem Preis....

Meinen Einwand, dass laut Angaben im Prospekt nachbestellt werden kann, tat er mit den Worten ab, das gelte nicht für dieses Modell, weil es das ja nicht mehr gibt.

Grüße, Heinz
 
So einfach wird sich der Media Markt da nicht rausreden können

Hallo,

ich habe mir den Prospekt gerade nochmal durchgelesen. Von einem limitierten Angebot steht da nichts. Auch nicht „solange Vorrat reicht”.
Nur das übliche: wenn nicht vorhanden, dann bestellen.

Im Zweifelsfall kann man darauf bestehen die Kamera zu dem beworbenen Preis zu erhalten. Notfalls an den Verbraucherschutz wenden.

Ich überlege gerade, ob ich mich rumstreiten soll.

Gruß

Frankg
 
Also wen du noch keine DSLR hast dan würde ich es tun wen es dier das wert ist. weil ich als Student(Schüler) spielt dfas geld eine große rolle und deswegen habe ich zugeschlagen.
 
Hallo Frank,

warum willst Du Dir diesen Streß antun?

In ein paar Wochen gibt es die Sets zu hauf in der Bucht für noch kleineres Geld :D. Mit nur wenigen hundert Auslösungen.
Sollte dies nicht eintreffen, was mich wundern würde, denn bei der SD10 war es ja genauso wartet man einfach die paar Monate auf die SD15.



Gruß


Jörg
 
Ganz einfach

ich mag den Mediamarkt mit seinen miesen Verkaufsmethoden nicht :)

Gruß Frankg
 
Hallo,

beruflich bedingt konnte ich mich erst heute morgen in einen M.-Markt begeben, wo ich für einen langzeitarbeitslosen lieben Freund, der beim Anblick meiner SD14 und der damit gemachten Bilder jedesmal "wässrige Augen" bekommt, eine SD14 als Weihnachtsgeschenk kaufen wollte. Da war aber der Zauber schon vorbei, nach genügend "Verkäufer nerven" und Befragen der M.-Markt-EDV durch den Abteilungschef bekam ich dann die Auskunft, daß das Angebot bereits seit gestern abend bayernweit ausverkauft sei. War wohl nur ein Fang-Angebot des M.-Marktes, um Leute in die Läden zu locken, dies jedenfalls konnte man den Äußerungen des Abteilungsleiters entnehmen, weitere SD-Kameras würde es nichtmehr geben.

Daß Sigma hinter dieser Kampagne steckte, glaube ich fast nicht, denn, wie bereits mehrfach geschildert, gibt es wohl kaum einen besseren Weg, sein Image nachhaltiger zu schädigen, als diesen hier mit derartigen Verramschungs-Aktionen. Daß Sigma Probleme hat, die SD14 zu einigermaßen passablen Preisen abzusetzen, glaube ich nicht, wenn ich mir die Angebote in der Bucht so anschaue. Dort fallen zwar auch die Preise, aber im Großen und Ganzen findet beinahe jedes "gewerbliche Angebot" einen Käufer, also sind noch Interessenten vorhanden.

Ob es allerdings ein kluger Schachzug war, diese unseeligen Meldungen über die SD15 zu veröffentlichen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Dies war wohl eher kontraproduktiv, denn so mancher Kaufentschlossene wartet nun auf die SD15 und kauft sich keine SD14 mehr. Sollte sich die "Frustdauer" beim Warten auf die SD15 aber als zu lang erweisen, wenden sich diese Interessenten, genervt ob der Wartezeit, von Sigma endgültig ab und kaufen ganz was anderes. Diese Art Marketing ist meines Erachtens "ein Schuß in den Ofen" und schadet einem Firmenimage eher, als daß es nützt. Man kommt zwar mal kurz in die positiven Schlagzeilen, sollten aber nicht unmittelbar Taten folgen, nimmt das Image unwiderbringlichen Schaden.

Manchmal muß man schon mit dem Kopf schütteln... Aber scheinbar ist die Qualität der Manager, die derartige Entscheidungen treffen, weltweit gleich geartet.

meint
der Michael
aus Franken

Geh mal ins andere Forum. Da kann jemand in Bremen über MM noch SD14 bestellen. Er soll am Montag dort Bescheid geben wieviele er braucht. Frage doch mal bei dem User an. (Siehe Seite 14 im dortigen Thema) Er bietet an die per Versand weiter zu schicken.

Gruß Sven
 
Geh mal ins andere Forum.

Ach was! bleibt bloß alle hier bei mir im Forum .....:)

Da kann jemand in Bremen über MM noch SD14 bestellen.
... das können wir natürlich auch .... Jörg fährt da eben mal vorbei ... :D:D:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Natürlich kauft dieser "jemand" dann auf PM Aufruf 20-80 SD14 auf Vorrat, geht dann mit der Kohle schön in Vorlage, um dann den nächsten Preisrutsch abzuwarten um die Teilchen dann mit SATTEM Gewinn NICHTGEWERBLICH weiterzuveräußern ... falls er sein Geld dann doch evtl. nicht bekommt?!
 
Ganz ehrlich Leute,

ich hoffe die Schnellkäufer des Sigma-Paketes nehmen sich die Zeit und setzen sich mit der Kamera auseinander.
Nicht das sie auf die Idee kommen die JPG mit denen ihrer Kompaktknipse vergleichen und dann das Teil abstoßen.

Im HighIso und FPS-Forum äußern sich die Ersten schon enttäuscht.

Das mit dem günstigen Zweitbody sehe ich, ganz uneigennützig :z04_cowboy:, auch.


... und weg.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben