CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD14 -Beispielphotos-

Hallo Michael,

ich möchte damit auch keines Falls behauptet haben, daß das Auslösegeräusch bzw. die Abmessungen der Kamera schlecht sind. Fakt ist aber das der Umstieg von der SD10 zur SD14 sehr gewöhnungbedürftig ist.

Gruß

Jörg

Hallo

ich glaube beide Gehäusegrössen haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn man eher grosse Hände hat und/oder sehr grosse/schwere Objektive benutzen will, dann ist ein SD9/Sd10 Gehäuse besser vom Handling/Balancierung. Oder dann eien SD 14 mit zusätzlichem Hochformatgriff ausrüsten.

Ich selber habe eher kleine Hände und bevorzuge Festbernnweiten, die im Schnitt immer kleiner und leichter als gute Zooms sind. Dadurch ist die SD14 eher nach meinem Geschmack. Ist aber auch eine Frage der Gewohnheit. Ich habe in der Vergangenheit oft Contax & Leica benutzt, da ist einem die kleine Grösse an das Herz gewachsen...

Kl@u$ dagegen bevorzugt die SD10 aufgrund ihrer grösseren Abmessungen. Er ist aber auch eine Nikon D2x gewohnt, die dann nun wirklich ziemlich gross & schwer ist... ;)

Grüsse

Hallo Jörg,

Hallo Michael,

.. Fakt ist aber das der Umstieg von der SD10 zur SD14 sehr gewöhnungbedürftig ist.

Gruß

Jörg

das ist bei mir, allerdings von der SD9 her, positiv besetzt. Und das smartere Auslösegeräusch bedeutet doch auch weniger Vibrationen und Erschütterungen. Ich hab dich auch nicht so verstanden, dass du es kritisch gemeint hast.

Michael

also nach 9 + 10 (mit Power Grip) war die 14 natürlich gewöhnungsbedürftig - Leise, Auslöser Druckpunkt, Gewicht, ....
Heute ist eigentlich immer die 14 dabei - das Gesamtpaket überzeugt und die Bedienung ist letztendlich ergonomischer.

<Mod-Edit> ..... smile

Hallo,
ich meine, meine Top-Bilder mit der SD10 sind (in der PC-Ansicht)besser als meine Top-Bilder mit der SD14. Ich kann es nicht so richtig beschreiben. Aber ich finde, wenn bei beiden Kameras einschließlich Motiv alles passt, hat die SD10 das, was man immer als das Foveon typische beschreibt. Die Bilder der SD14 finde ich irgendwie "flacher". Aber ich bin nicht so der Tester. Vieleicht habe ich auch noch mit der SD14 unter den gleichen (Top) Bedingungen fotografiert.
Wie ist éure Erfahrung?

Grüße, Heinz :)

Mein Eindruck ist ein wenig an ders, ich empfinde die 9 + 14 Ergebnisse in Ihrer Art sehr ähnlich wohingegen die 10 deutlich kühler rüberkommt - ist aber alles subjektiv

Nachdem ich heute etwas mehr Zeit hatte und das Wetter mitspielte hier ein paar Bilder von der SD14 (mit dem oben beschriebenen Chinon 1,7 / 50). Ich finde die RAW-Files der SD14 etwas variabler, als die der SD10 aber in Punkto Qualität ist die SD14 schon ein Schritt vorwärts (Auflösung, Rauschen etc.).

Gruß,

RedFox.

Anhänge

• Building_1.jpg
    EXIF
    Building_1.jpg
    115.8 KB · Aufrufe: 189
  • Crop_1.jpg
    EXIF
    Crop_1.jpg
    76.7 KB · Aufrufe: 188
  • Crop_2.jpg
    EXIF
    Crop_2.jpg
    89.5 KB · Aufrufe: 188
  • Building_2.jpg
    EXIF
    Building_2.jpg
    53.3 KB · Aufrufe: 187
  • Building_3.jpg
    EXIF
    Building_3.jpg
    122.4 KB · Aufrufe: 186
  • Crop_3.jpg
    EXIF
    Crop_3.jpg
    90.8 KB · Aufrufe: 189
  • Crop_4.jpg
    EXIF
    Crop_4.jpg
    111.1 KB · Aufrufe: 186
Ich merke schon, wohne zur Zeit in der falschen Ecke Deutschlands. Heute bei uns wieder alles grau in grau mit gelegentlichen Regen :(.

@ Red Fox,
prima Bilder, scheint eine schöne Linse zu sein :).

Gruß

Jörg

...das ist immer das Hauptbild und dann 1 oder 2 Ausschnitte (Crops) (mir fehlt noch der Durchblick, wie ich das anders arrangieren könnte).

Gräser, gegen die links unten stehende Sonne ...

1 Blende 1,7 (interessanter Effekt, wie früher bei Film)
2 Blende 2,0 schon ganz anders...

@ airwolf24635

tja - das Wetter hier war heute schon richtig frühlingshaft. Wurde ja auch langsam mal Zeit, sonst setzt die Kamera ja richtig Staub an ;).

Das umgebaute Chinon ist richtig klasse, geht von "Makro" bis unendlich. Beim Fokusieren ist das halt etwas mehr Gefummel, weil manuell, macht aber schon Spaß.

Gruß,

RedFox.

Anhänge

• SDIM0038.jpg
    EXIF
    SDIM0038.jpg
    78.7 KB · Aufrufe: 183
  • SDIM0039.jpg
    EXIF
    SDIM0039.jpg
    71.3 KB · Aufrufe: 183
Hallo,
Klasse. Ich sehe schon, meine erste SD14 hat wirklich nicht richtig funktioniert. Und der erste Kontakt ist für die Meinungsbildung doch immer der wichtigste. Mit meiner neuen SD14 konnte ich ja bislang noch nicht richtig loslegen.

Heinz

Ah ja - danke, Dirk.

So jetzt das Chinon als "Makro Objektiv"
SDIM0007.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • ISO 100

und hier ein 100% Ausschnitt...
Crop.jpg

für ein altes Standardobjektiv zum Erstehungspreis von 5,- € gar nicht so schlecht finde ich...

Gruß,

RedFox.

P.S. bei Blende 1,7, voll offen !

Hallo,
Klasse. Ich sehe schon, meine erste SD14 hat wirklich nicht richtig funktioniert. Und der erste Kontakt ist für die Meinungsbildung doch immer der wichtigste. ...
...Heinz, Du kennst aber schon den Spruch, "der erste Eindruck trügt." ;)

Die neue wird sicher sehr gut funktionieren.

Gruß,

RedFox.

Hallo zusammen,

Die Bilder oben zeigen die typischen gesättigtren und sehr differenzierten Farben der SIGMA. Besonders bei schwierigem Streif-oder Gegenlicht lassen sich die SIGMA RAWs toll ausreizen. Da kann man Bildinfo herausholen, die zunächst unsichtbar ist .....

Die SD14 ist ganz sicher kein Rückschritt. SD9/10 sind ebenfalls sehr gute Kameras ... die SD14 ist wesentlich einfacher zu bedienen, vor allem, weil sie endlich eine zuverlässeige LOW LIGHT Belichtung gewährleistet, ohne dass ich rumtricksen muss, wie vor allem bei der SD9 ... auch noch etwas bei der SD10.

Ludger hat das mal so schön geschrieben .... da gehen einfach glasklare, brillante Photos mit.

Sample 1.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 128.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

Sample 2.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 400.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

(Photos vom Sonntag mit dem 80-400mm EX OS)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,
du machst sehr ansprechende Fotos mit deinem neuen 80-400mm OS Objektiv.
Da mich diese Brennweite als Ergänzung zum 18-200mm OS auch interessiert, ich aber nicht einmal auf der Sigmaseite einen Hinweis, geschweige denn einen Preis erfahre, komme ich mir langsam ziehmlich dämlich vor.
Bestimmt bist du so nett und zeigst mir einen Weg zu dieser sagenhaften Brennweite.
Besten Dank schon mal.

Freundlichst Heinz

Zurück
Oben