CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD14 -Beispielphotos-

Hallo Leute,

genau solche Umbauaktionen würde ich hier gerne lesen und natürlich auch Bildern davon angucken. Ich selber hab noch nichts umgebaut, sondern lediglich ein Fremdobjektiv via M42 in der Ausrüstung, sonst sind bei mir alles Originale. Ist aber immer schön, wenn man von Leitz, Zeiss, Nikon, Canon, Pentax, Contax und und - Objektiven adaptiert für Sigma-Gehäuse liest und Umbaubilder sehen kann.

Michael

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: wenn's einer versucht, werden wir zeitnah reagieren ;)

Gruß, Robert

Nicht nur das, wir haben auch den Vorteil, dass bei uns jedes Kamera-Forum ein vollkommen eigenständiges Forum ist. Also eigenständige Software, eigenständige Registrierung etc. pp.

Es ist also alleine schon durch diese Struktur eher unwahrscheinlich, dass sich ein User einer anderen Marke hier extra neu anmeldet, nur um Ärger zu machen.

So kann jeder unter sich glücklich bleiben. Keine Grabenkämpfe mehr etc.

Plus die sehr aufmerksame und sehr schnelle Moderation. Wenn wir uns das über die letzten 6 Jahre bei allen unseren Kamera-Foren rückblickend anschauen, haben wir das sehr gut im Griff. Trolls haben bei uns keine Chance :)

Grüsse

Hallo Dirk,

schön das zu lesen. Offensichtlich funktioniert das ja auch ganz gut ;).

Aber zurück zum Thema - habe heute am Spätnachmittag mal 5 Minuten Pause gemacht und die Sd14 mit dem 18-200 OS ausprobiert :

1 der Mond bei 200mm, hier zeigt sich eine leichte Vignettierung
2 Dunstglocke über Frankfurt / M. bei 200mm - die Vignettierung fällt kaum auf
3 Gehöft in der Abendsonne bei ca. 50mm
4 ebenfalls bei 200mm

OS an, alle Bilder freihand, AF, bei dem Dunst in der Ferne hatte das Objektiv nicht immer 100%ig auf unendlich fokusiert, war aber auch nicht anders zu erwarten.

Eigentlich ist es als Universalobjektiv für "immer dabei" recht brauchbar.

Gruß,

RedFox.

Anhänge

• SDIM0003.jpg
    EXIF
    SDIM0003.jpg
    39.3 KB · Aufrufe: 279
  • SDIM0005.jpg
    EXIF
    SDIM0005.jpg
    78.3 KB · Aufrufe: 276
  • SDIM0019.jpg
    EXIF
    SDIM0019.jpg
    115.3 KB · Aufrufe: 276
  • SDIM0025.jpg
    EXIF
    SDIM0025.jpg
    97.4 KB · Aufrufe: 278
Hallo zusammen,

schöne Photos mit dem 18-200 DC OS. Dass ich von der Optik absolut begeistert bin habe ich ja hier schon des öfteren geschrieben.

was mich jetzt wundert ist, dass es bei der Nondaufnahme zu so starker Vignettierung kommt. Merkwürdig auch, dass die Vignettierung unsymmetrisch auszufallen scheint. In den oberen Bildecken stärker, als in den unteren .... oben rechts am stärksten. Das ist mir bei meinem OS so noch nicht aufgefallen. Hier auch mal ein "Mondbild" bei 200mm. Da finde ich die Vignettierung zumindest "unauffällig".

8539.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 50

Grüße und schöne Photos

Klaus

Tja Klaus,

liegt vielleicht an dem hellen Tageslicht und den von mir vorgenommenen Kontrasteinstellungen, daß die Vignettierung stärker rauskommt. Bin aber nicht sicher, ob die nicht von der Streulichtblende verursacht wird. Muß das mal in Ruhe probieren. Mußte auf meine blinde Mutter aufpassen, als ich die Aufnahmen auf ´nem kurzen Spaziergang machte. Die Dame ist immerhin schon 86 und hat ihren eigenen Kopf.

In Ruhe und mit Muse kann man da nicht fotografieren ;).

Will auch das Chinon mal mitnehmen und richtig austesten. Brauche nur mal ein bischen Zeit für mich.

Gruß,

RedFox.

Warum Klaus, Speicher ( Platz ) ist doch nun wirklich mehr als günstig geworden. Ich habe mir gerade eine 320 GB- Platte von Maxtor für 70,- € gekauft. Ich benutze jetzt bereits zwei externe Platten, eine nur für Fotos und die zweite zur Datensicherung. Dies hilft auch den Rechner nicht allzusehr auszubremsen.

Gruß

Jörg

ja leider, merkt man vor allem daran, wie verschwenderisch damit beim Programmieren umgegangen wird... :(

...
...stimmt - und dann kostet es Rechenzeit (langsamer Programmablauf), hinterläßt Müll auf der Platte und in der Registry und ist instabil, siehe SPP30 ;) ...

Hallo nochmal,

ist sicher OT .... :D

Hier könnt ihr meinen MOND nochmal shehen ..... :z04_yes:

Sample 9.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD10
  • ƒ/2.8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,
als ich eben nach hause kam, war die SD14 da :z04_sabber:. Leider ist bei uns im Norden mal wieder absolutes Sch... Wetter. Ich kann es aber kaum erwarten mein 135-400 dran zuhängen und erste Aufnahmen mit ihr zu machen.
Werde mich morgen mit ersten Bildern melden.

Gruß

Jörg

Ja Super!

da bin ich ja brennend gespannt auf Deine Eindrücke im Vgl. SD10 vs. SD14.

Wenn meine Bastelvorhaben an der SD14 nämlich scheitern sollten, würde ich mir noch eine SD10 zulegen, um den Nikon Adapter nutzen zu können...

Grüsse

Hallo Klaus,
als ich eben nach hause kam, war die SD14 da :z04_sabber:. Leider ist bei uns im Norden mal wieder absolutes Sch... Wetter. Ich kann es aber kaum erwarten mein 135-400 dran zuhängen und erste Aufnahmen mit ihr zu machen.
Werde mich morgen mit ersten Bildern melden.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg und Glückwunsch zur Kamera!!! :)

Tu Dir übrigens selber den Gefallen und behalte Deine SD10 ..... sie bleibt eine sehr gute Kamera .... und ist ein Ideales Zweitgehäuse! Welche Firmware ist auf der 14?

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S.: Hallo Dirk .... ich kann mich mit Deinem "Bastelvorheben" nicht wirklich anfreunden .... Kauf Dir lieber gleich eine SD9/10 für Deine Zwecke. Die Preise sind dermaßen günstig im Moment ....

Hallo Klaus,

niemals gebe ich meine SD10 weg. Ich habe mir die SD14 nur für mein Tele angeschafft. Ich habe heute erste Aufnahmen mit ihr gemacht, die auch ganz schön gewurden sind. Dennoch vermisse ich den satten Spiegelschlag und die Haptik der SD10, die ersten Aufnahmen habe ich verrissen weil der Spiegelschlag nicht kam auf den ich eingestellt war.
Ich habe die Kamera von einem lieben User hier aus dem Forum, der zwei hatte. Der war auch so lieb und hat die neueste Firmware raufgespielt.

Gruß

Jörg

Anhänge

• SDIM0013_ji.jpg
    EXIF
    SDIM0013_ji.jpg
    49.5 KB · Aufrufe: 221
  • SDIM0014_ji_ji.jpg
    EXIF
    SDIM0014_ji_ji.jpg
    72.1 KB · Aufrufe: 227
  • SDIM0019_ji.jpg
    EXIF
    SDIM0019_ji.jpg
    86.9 KB · Aufrufe: 222
  • SDIM0023_ji.jpg
    EXIF
    SDIM0023_ji.jpg
    103.5 KB · Aufrufe: 222
Nein zum Glück nicht, ist eine von zweien die wir haben. Die haben wir aus dem Tierheim, sie ist sehr scheu. Nach jetzt etwa 1,5 Jahren darf ich sie ab und zu mal streicheln, von jemanden anderen läßt sie sich immer noch nicht streicheln oder so.

Jörg

Hallo Jörg,

na dann weiß ich aber jetzt, wer eine 14 mehr hat und auch wer eine 14 weniger hat .... :D Hatte mir das schon gedacht!

Ist doch gut so ein Forum!

Ja, der Druckpunkt am Auslöser und der viel sanftere Spiegelschlag sind schon eine ziemliche Umstellung ... war bei mir auch so. Der Vorteil der superleisen SD14 ist aber, dass sie z.B. Vögel nicht aufschreckt. Wenn Du mal versuchst Singvögel mit einer SD9/10 abzulichten ..... da hast Du genau ein einziges Photo .... dann sind sie alle weg. An der SD14 stören sie sich gar nicht.

Grüße und noch mehr solch schöne Photos.

Klaus

Hallo Klaus (-R) und Jörg,
als das muss hier auch mal erwähnt werden: Als ich 2006 auf der Photokina die SD14 das erste Mal in der Hand hatte und den Auslöser durchdrückte war alles klar... die ist es. Beide Kriterien Gehäuseabmessungen und Auslösungsgeräusch hatten mich überzeugt. So mehr hier nicht an dieser Stelle.

Michael

Zurück
Oben