CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD15 angekündigt- too little, too late

Hallo Ulrich!

SCHÖNES Posting! Photographie war für mich immer schon Genuss!! :)

Die Steigerung von 10 DSLR-Bildern/s ist eine Videokamera! :D

Grüße und genießerische SD-Photos wünscht

Klaus

Hallo Klaus,
Moderator,

ich will Euch wirklich nicht Eueren guten Kontakt zu Sigma verbauen,
ich bin selber BEGEISTERTER SD10/14 user,
aber es MUSS möglich sein, die aktuellen Entwicklungen (?) kritisch
zu beleuchten, ohne damit als Ungläubiger bestraft zu werden.
Ich habe auch nicht vor die Kameramarke zu wechseln, keine Sorge,
nur, Ihr seid mir manchmal alle zu unkritisch.

Es kann doch nicht sein, daß wir uns von Sigma zum dritten mal "über den Tisch" ziehen lassen, nach dem Motto alte Technik in neuem Gewand.

Gleichzeitig kommt dann diese alte Technik 3 Jahre (im Vgl. zur Konkurrenz)
zu spät.
Kritische kommentare müssen erlaubt sein, auch wenn´s Euch wehtut.
Ihr erinnert mich irgendwie an Apple Jünger.
Immer in der Oppsoition und dann kam ein Intel Prozessor rein, gell

;-)

Hallo Tray Loader,

Selbstnatürlich ist hier keiner ganz betriebsblind!!! Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass hier mal irgendwer behauptet hat, dass eine SIGMA "besser" ist als eine CANON oder eine NIKON!

Was die "anderen" so können, das sehe ich in den Galerien, das lese ich in der Fachpresse (nicht zuletzt auch in unserem eigenen Redaktionsbereich!) :)

Dies hier ist ein UNABHÄNGIGES Kameraforum! Wenn es Kritik gibt, dann äußern wir die auch ... ohne Rücksicht auf "Kontakte".

Was Du da aber "beanstandest", das sind ganz alte Hüte!!

1) Alle SIGMAs sind nicht gerade "Filmkameras"! Wer das nicht weiß, der hat sich schlicht nicht gut informiert!
2) Wenn SIGMA es realisiert hat, dass deren neuer Prozessor nun etwas zügiger arbeitet, dann ist das (aus meiner Sicht) ein Fortschritt. Ob andere Kameras da mehr können, ist davon dann zunächst mal unbenommen!
3) Wenn Du oben (BITTE NICHT!) wieder die 5MP-Debatte lostreten willst und die Foveon-Vorteile allein auf die Farbinformationen reduzieren willst .... sorry!! Da kann ich nur alle anderen User bitten, die Diskussion nicht aufzunehmen ... die Sache mit der Auflösung und der Pixelzahl erkläre ich gerne jemandem, der noch nicht ALLES WEIß!

4) Dass die SIGMAs -rein Kameratechnisch- noch NIE etwas Besonderes waren, dass musst Du hier auch niemandem beweisen!!! Wir wissen das alle! Die Kameras haben andere Reize!!! Meinst Du, ich würde sonst für meine SD9 6! Akkus (zwei verschiedene Typen noch dazu!) bereithalten??! Das bringt so ein SIGMARIANER aber locker hin .... auch wenn's vielleicht'n Witz ist!

5) Dass einer der FOVEON-Nachteile problematische Farbkanalseparation sein kann (das Problem wird MAßLOS übertrieben!!) wissen wir auch alle ... niemand hat das je bestritten .... wir wissen auch, wie wir das vermeiden!

6) Tu mir mal den Gefallen .... stell hier mal ein schönes Photo ein! :):):)

Ein schönes Photo fragt nicht danach, wie toll die Stromversorgung der Kamera war ... oder ob sie "konkurrenzfähig" viele Bilder in "konkurrenzloser" Zeit abspeichern kann.
Schöne Photos sind übrigens selten ein Produkt "überlegener" Kameratechnik .... guck Dir hier mal unsere Bilder an!:)

Grüße

Klaus

keine Sorge,
keine 5MP Diskussion.

Mir gehts darum was Sigma/Foveon so umtreibt.
Dick Merrill scheint ja schon nicht mehr in der Geschäftsführung zu sitzen,
und die Kameraentwicklung scheint saulangsam.
Also entweder die Unternehmenspolitik seitens der Japaner ist für die Katz
(der Fisch stinkt bekanntlich immer vom......) oder Foveon hat nicht die erforderlichen Ziele erreicht.
Die Sigma Mafia bei DPreview macht heute überstunden, diese ganzen Angriffe abzuwehren..

hier mal was nettes zum schauen (Ihr habt ja RIESEN Webspace, Bilder mit 127KB zu erlauben, das ist eines SIGMA Forums nicht angemessen ;-)

Anhänge

• 7403 Kopie.jpg
    EXIF
    7403 Kopie.jpg
    25.6 KB · Aufrufe: 263
So ... damit dieser Thread mal etwas positiver wird ....

Hier mal ein Messephoto von der SD15 .... keine Sorge ... ist keine SIGMA-Qualität ... das habe ich gerade mal aus einer Zeitungsbeilage meines Käseblattes gescannt .... 6 Seiten CANON ... 4 Seiten NIKON ... 2 Seiten Leica naja ... und dieses kleine Photo ... kommentarlos übrigens!

SD14.JPG

Sieht doch gut aus?! :z04_herz:

Grüße und schöne Photos

klaus

(...) Die Sigma Mafia bei DPreview macht heute überstunden, diese ganzen Angriffe abzuwehren.. (...)

.... gaaanz falsch! Die SIGMA Mafia ist nicht bei DPREVIEW (das sind die Amateure!)... neee die ist HIER!

Ich bin der Pate!

Uwe und Jörg sind meine Bodyguards! Wenn einer ankommt, dann beschützen mich die beiden mit ihren langen und schweren 500mm Telegranaten ... das tut weh!! :D:D:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

(....)hier mal was nettes zum schauen (Ihr habt ja RIESEN Webspace, Bilder mit 127KB zu erlauben, das ist eines SIGMA Forums nicht angemessen (...)

So nachdem ich mich jetzt büschen wieder abgeregt habe ... :)

Ist ein nettes PANO! Den EXIFs kann ich leider nur entnehmen, dass Du mit einem angebissenen Apfel EBV (CS3) betreibst ... wird sicher ein SIGMA-Shot sein! Photomerge ist ein tolles Tool.

Bildgrößen: Der Clubmode bringt schonmal erheblich mehr Bildgröße! Ich selber wünsche mir auch etwas mehr Bildgröße, weil ich einen sehr großen Monitor mit hoher Auflösung fahre! Das Thema bleibt ja auch in der Diskussion ... ich entscheide das ja auch wirklich nicht alleine! Solange aber die Mehrheit der User mit 19'' Bildschgirmen unterwegs ist, bringt das NOCH nichts, weil man dann scrollen müsste, um Hochformat Photos ganz zu sichten! Das isses auch (NOCH!) nicht!

Grüße und schöne Panoramen (mach ich auch gern!):)

Klaus

Hallo Klaus!

Danke für die Begrüßung!

...zum Arbeiten kann man Anderes als eine Sigma verwenden.;)

An Alle konstruktiven Kritiker:

Wir wollen ja durchaus auch mal kritisch und unverträumt die SD14 und bald die SD15 betrachten.

Hier mal eine kleine "Stegreifliste", die sicher nicht so neu, aber aus aktuellem Anlaß, gern durch konstruktive Ergänzungen von Mitlesern erweitert, meine Erwartungen in eine Nachfolgekamera veranschaulichen soll:

- längere Akkulaufzeit (Ich hantiere auch mit einem Akkusixpack...)
- mit weniger Wärmeentwicklung durch weniger Stromverbrauch geringeres Rauschen (keine aufgehellte Ecke bei Langzeitbelichtungen)
- reduzierter Spiegelschlag (am besten das Dingen, was dieser Tage realistisch erscheint, wegkonstruieren)
- robustere Vergütung der Augenseitigen letzten Glasfläche des Suchers
- einblendbares Gitter, oder Wechselscheibe
- breitbandigere Entspiegelung des UV/IR Filters und eventuell anderer Flankenverlauf des Durchlassbereiches könnte die "Rotneigung" der Kamera zähmen
- natürlich darf Sie auch schneller sein...
- die Bildqualität darf auch im Hochempfindlichkeitsbereich noch besser werden
- ...und etwas höhere Auflösung - ich denke 7 MP wären völlig ausreichend
- der Sensor muß m.E. nicht größer als APS-C werden...:z04_Flucht:

...

Möglicher Weise erfüllt die SD15 alle diese Wünsche, bis auf die 7 MP, oder?

Wenn ja, habe ich keine schlaflosen Nächte bezüglich der Wahl einer die SD14 ergänzenden Kamera, außer der DP2...

-

Naja, ich finde es schön, wieviele interessante Neuerungen dieses Jahr präsentiert, oder zumindest in Aussicht gestellt werden.

Genug Zeit zum Genießen wünschend

Ulrich

P.S.:
Es gibt hier so viele nette Smileys, da dauert das Suchen nach dem Angemessensten ähnlich lang, wie das schreiben des Beitrags...:D

Es kann doch nicht sein, daß wir uns von Sigma zum dritten mal "über den Tisch" ziehen lassen, nach dem Motto alte Technik in neuem Gewand.

...,

mir kann wahrlich keiner nachsagen ich wäre unkritisch oder würde Sigma über den grünen Klee loben. So ist z.B. die SD14 für mich eine einzigartige Katastrophenansammlung die ich nicht mal geschenkt haben wollte. Dass die Kamera wie sauer Bier verhökert wird spricht ja wohl Bände.
Aber was du da zusammen fabulierst finde ich ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Woher weisst du soviel über eine Kamera die noch gar nicht verkauft wird? Allen bisherigen Veröffentlichungen zu Folge scheint lediglich der Foveon noch derselbe aus der SD14 zu sein. Der Rest (inkl. Gehäuse) wurde überarbeitet. Die TRUE II Engine kam in bisher "keiner" Kamera zu Einsatz - wie also will man da Mutmaßungen rausposaunen ohne sich vorher die Narrenkappe überzuziehen.
Ich bin mir sicher, die SD15 ist die Kamera welche die SD14 wohl einstmals mal sein oder werden sollte - sprich: zu Ende entwickelt

Na jetzt kommt die Diskussion endlich in Fahrt!

Danke für die Stelungnahmen insbesondere Uli.
Der Punkt mit dem Sucherglas ist symptomatisch-
man kann doch kein PLASTIK vernbauen, das alleine verdient eine Entlassung
des Verantwortlichen.
1x Sucher geputzt und schon Kratzer.
Hätte ich nicht die Idee mit dem Handy Display Reiniger gehabt wäre die amera nach Rödermarkt gegangen.
Das zeigt was für Leute im Moment bei Sigma das Sagen haben:
Controller & Financer

Da sie ja im Moment mit einem "Dummy" bei der Photokina arbeiten ("...in Dvelopement"...) heisst da im Fachjargon:
wir testen mal die Publikumsreaktionen bzw. Aufschreie.
Entweder das SD Projekt wird dann eingestellt un sich auf DP Linie konzentriert, oder man legt bis nächstes Jahr Pixel-,Feature und vor allem DESIGNMÄSSIG nach. Es kann doch nicht sein, daß eine derartige Kamera immer noch kein Live View kann, ausser sie habe wirklich Bauteile für € 150,- drin, dann kann das ganze auch noch für € 400,- profitabel über den Ladentisch/Ebay Ramsch gehen.

Ixh tippe mal das wars mit den SLR Linien und sie lassen das soft auslaufen.
Wie Fuji.
Da der Japaner an sich keinen Gesichtsverlust erleiden möchte, eben SD15.

...,

Ich bin mir sicher, die SD15 ist die Kamera welche die SD14 wohl einstmals mal sein oder werden sollte - sprich: zu Ende entwickelt

Ich denke das wollte Tray Loader uns einfach mit seinen Worten sagen. Die SD14 wurde mit den bekannten Fehlern auf den Markt geworfen und wird jetzt durch die SD15 ersetzt.
Leider wird es nun durch Sigma keine Firmewareupdates für die SD14 mehr geben. Das ist das Problem.

Eine bessere Bildqualität der SD15 würde ich nicht erwarten. Die Rauschunterdrückung wurde sicher etwas optimiert. Wunder sollte man nicht erwarten.

Gruß Ingo

Hallo Sigma-Freunde :lol:

ich bin überrascht das Sigma überhaupt etwas zur Photokina heraus gebracht hat.

Was macht die Konkurrenz? Wie üblich, mehr Pixel, größerer LCD, mehr Bilder pro Sekunde.

Dieses Rezept geht immer wieder auf und die alten Kameras werden entsorgt und neuer künftiger Elektronikschrott gekauft. Manche Hersteller hämmern dann noch einen Videomodus :uhoh: in ihre DSLR und alles wird gut.

Vollformat ist groß im kommen. Vorteil für den Hersteller, der Objektivpark wird gleichfalls erneuert werden müssen. Leute die gerne Tele haben werden sogar dann mit zwei Bodys leben.
Die wichtigen Dinge des Lebens bleiben stecken. Die Canonfraktion ist verärgert weil die neue 5D MarkII das alte AF-Modul behalten hat. Trotzdem wird gekauft weil tolle 21MP winken.

Machen wir uns nichts vor, die SD14/15 ist ein Anachronismus.
Ich gehöre vermutlich zu der Minderheit die keine Probleme mit der SD14 hat und die auch nicht 4fps oder mehr brauchen.
Der LCD kann so groß sein wie er will, er bleibt ohnehin abgeschaltet.

Ich habe zur richtigen Zeit gekauft und freue mich über eine tolle Kamera.

Worüber freue ich mich noch?
Weil nun eine 5D mit wenigen Bildern auf dem Buckel für weit unter 1000 Euro den Besitzer wechselt und mit ein oder zwei Festbrennweiten hat man ein geniales Teil.

Eigentlich hat nur Nikon fast alles richtig gemacht. Die D700 weist im Rauschverhalten, Dynamik und in der AF-Qualität den Weg obwohl sie nur schlappe 12MP hat. Die Zukunft der Fotografie sieht unverhofft ziemlich konservativ aus.

Gut so!

Viel Spaß und Licht.

Gruß
Peter

PS.: wenn man sieht wie viele hochwertige DSLR mit unter 4000 Auslösungen verkauft werden ist der Hobbyknipser finanziell total schmerzbefreit.

Danke für die Stelungnahmen insbesondere Uli.
Der Punkt mit dem Sucherglas ist symptomatisch-
man kann doch kein PLASTIK vernbauen, das alleine verdient eine Entlassung
des Verantwortlichen.
1x Sucher geputzt und schon Kratzer.

liegt nur an der fehlenden verguetung. plastik geht auch ohne kratzer, sagt meine brille jedenfalls.

Hallo Peter, liebe Diskussionsteilnehmer

ich war einmal (bevor ich die SD14 hatte) fast soweit (wirklich nicht mehr, als ein Augenzwinkern) eine EOS 40D zu kaufen... dann dachte ich kurz nach und mir erschien der Gedanke an die 50D, die möglicherweise sogar schon dieses Jahr kommen könnte...

...und ich hätte mir ziemlich sicher in den Allerwertesten gekniffen, wenn ich Sie damals gekauft hätte - angesichts der vielen wohl merklichen Vorteile der 50D, die mich so faszinierte, daß ich beinahe... aber dann wurde ja vor Kurzem die 5D Mark II vorgestellt, so daß ich glücklich war doch nicht spontan eine 50D bestellt zu haben.

-

Da erwachte ich vollends und erinnerte mich daran, daß ich den 4/3 Gedanken nachvollziehen kann und Fujikameras mag und jetzt am liebsten mit der Sigma rumrenne - Äh nein - flaniere...

...und mir gemütlich mit der Festbrennweite den schönsten Bildausschnitt suche.

Schöne An- und Aussichten wünschend,

Ulrich

Ich hatte ja auch eine Canon 40D. Diese macht mit sicherheit keine besseren Fotos. Das sagte ich schon an anderer Stelle im Forum. An Detailauflösung reicht diese der Sigma nicht das Wasser. Die Canon ist schneller hat schon LiveView, welcher wirklich praktisch ist, sie hat 9 Autofokusfelder und schnell ist die auch. Nur Vergrößern sollte man nicht. Anbei mal ein 100% Crop von einer Wiese. Aufgenommen mit ISO 200 und mit dem 17 -85 IS im März 2008. Auch die Canon Rauscht bei schlechten Licht sehr ordentlich. Bis Iso 800 aber noch in guten Grenzen. Genau wie die Sigma.

Gruß Sven

Anhänge

• _MG_0122.jpg
    EXIF
    _MG_0122.jpg
    104.1 KB · Aufrufe: 252
Hi Sven,

vielen Dank für die Ergänzung!

Das Wichtigste hatte ich vor lauter Kleinigkeiten mal wieder übersehen:

LiveView !

Braucht wahrscheinlich nicht Jeder, aber ich mag es Pixelgenau (siehe D300) fokussieren zu können (nur sind leider die Pixel der D300 nicht genau:D)...

...aber wenn, dann mit dem echten Aufnahmesensor und nicht mit irgendeinem Zusatzgewurschtel, wie bei Sony.

Dafür ist dann auch ein guter Monitor von Vorteil.

Manche Dinge muß man halt in´s "richtige" Licht rücken.

Gruß Ulrich

Moinsen,

da gebe ich doch auch noch meinen Senf dazu:

Ich weiß nicht was das gezetere und gemeckere von bestimmten Schreiberlingen hier soll, anstatt seine Zeit damit zu verbringen was die "SD15" alles nicht kann, aber dafür andere Kameras :uhoh:. Solltest Du lieber Deine Zeit dazu nutzen mit der SD14 oder SD10 schöne Bilder zu machen, denn das können beide Kameras hervorragend wenn man mit ihnen umgehen kann ;).

In diesem Sinne
schöne Bilder

Gruß

Jörg

Ich denke, es gibt zwei klare Trends auf der photokina zu sehen.

Vollformatkameras werden erschwinglich und den gehobenen Amateurmarkt erobern. Kompaktkameras mit großem Sensor und Wechelobjektiven werden sich durchsetzen.

Bei dem ersten Punkt wird von Sigma auch in Zukunft nichts kommen.
Beim zweiten Punkt hatte die dp1 ja in gewisser Weise ein Vorreiterrolle für Kompaktkameras mit großem Sensor. Es wäre schade, wenn Sigma da nicht mitmachen würde. Es bringt ja nicht wirklich was, wenn ich für drei Brennweiten drei Kameras brauche dp1, dp2, dp3.

Gruß Ingo

Zurück
Oben