Hallo
ich verstehe ehrlich gesagt diese Diskussion überhaupt nicht. Bis auf die DP2 ist gar nichts Neues verkündet worden. Schon vor 8 Monaten hiess es, es komme eine SD15, diese würde aber den gleichen Sensor mit der gleichen MP Anzahl haben wie die SD14. Wo ist also bitte die Überraschung?
JEDE Kamera hat Stärken und Schwächen. Immer relativ gesehen zu Vergleichsmodellen aus dem gleichen Zeitraum anderer Wettbewerber. Das liegt in der Natur der Sache und ist nichts ungewöhnliches.
Die SD14 kann einiges, was man NIE mit einer bspw. Nikon D300 oder Canon 40D hinbekommen wird (ich nenne es immer den Sigma Effekt, der vom Foveon Sensor kommt).
Dafür kann aber just eine Nikon D300 oder Canon 40D etwas in einem anderen Bereich besser, bspw. Geschwindigkeit AF oder Speicherzeit der Bilderdaten in der Kamera.
Die Vor- und Nachteile jeder Kamera werden ausführlich in Internetforen wie diesen hier diskutiert. Es gibt also heutzutage kaum noch Überraschungen, wenn man sich eine neue Kamera kauft. Und man muss das kaufen, was in der Summe der Kompromisse, die man immer eingehen muss, am besten zu den eigenen Anforderungen passt.
Wenn ich Sportfotograf bin, kaufe ich mir keine Leica M, wenn ich Landschaftsfotograf bin und Ausstellungen machen will, sollte ich über Mittelformat nachdenken etc. pp.
Genauso wie es keine perfekte Säge zum Sägen gibt, sondern man die Säge danach auswählt, was man durchsägen will, so wählt man sich diejenige Kamera aus, die für das, was man fotografieren will, am besten geeignet ist. ich kann auch mit einer Nagelfeile einen Baum fällen, aber mit einer grösseren motorgetriebenen Säge macht es vielleicht eher Sinn
Das ist alles nichts Neues und ist schon so seit man fotografieren kann. Früher hat eher der Film die entscheidende Rolle gespielt, dieser ist eben jetzt der Sensor. Man wird einen Nikon Sensor kaum von einem Canon Sensor unterscheiden können. Da kommt es mehr auf das Know-how des Users in Photoshop an. Aber man wird ein Foveon Bild von einem Nikon & Canon Bild unterscheiden können. Das ist Fakt.
Geht einmal auf die Photokina zum Sigma Stand, Schaut Euch die Bilder an den den Wänden des Sigma Standes an (NICHT die Ausstellung Deutschland sucht den besten Fotografen), dann seht Ihr, was ich meine. Da sieht man auf fast jedem Bild den "Sigma Effekt". Eine Klahrheit, Transparenz, als ob man real davor stehen würde, nicht wie ein Bild. Zum anfassen. Wie ein "Fenster aufmachen" durch das man jetzt ohne Glas durchschauen kann.
Danach geht in die Ausstellung nebenan (der Fotowettbewerb). Da sind viele sehr schöne Bilder. Aber KEINES davon hat den Sigma Effekt, obwohl dort auch Sigma Objektive benutzt wurden. Ich kann diesen Vergleich nur jedem raten.
Die Bilder sind übrigens alle A3. Wenn man mit einer SD14 oder irgendeiner anderen bspw. 12MP Kamera keine sehr guten A3 Ausdrucke hinbekommt, dann liegt es nicht an der Kamera
Wie bei allen Marken, geht die Entwicklung weiter. Eine Nikon D200 ist besser als eine D100, eine D300 wieder noch besser als eine D200. So wird es auch bei der Sd15 sein. Unabhängig von Pixelzahlen.
Eine der schwierigsten Dinge beim Foveon Sensor ist die Rechenarbeit, die geleistet werden muss, um die Daten zu einem Bild zu führen intern in der Kamera. Das ist deutlich rechenaufwendiger als bei einer Kamera mit herkömmlichen Sensor. Wir sollten froh sein, dass dies laut Aussagen von Sigma mit diesem neuen TRUE II Prozessor jetzt deutlich besser klappen wird.
Alles andere sollte man dann besprechen, wenn man eine SD15 einmal in der Hand hatte und erste Erfharungen gesammelt hat. Aber nur anhand von ersten noch nicht vollständigen Informationen eine Kamera zu verurteilen, halte ich für vorschnell.
Wenn man einen Porsche will, darf man sich nicht über die unbequemen Einstieg oder den lauten Motor beschweren. Das weiss man vorher. Das nimmt man bewusst in Kauf (und das bei der Preisklasse!). Dann soll man sich die S-Klasse kaufen. Die sieht aber nicht so schön aus. Das weiss man aber auch vorher. Deswegen kauft man sich ja dann eher doch Porsche - rein theoretisch gesehen...
Alles im Leben ist ein Kompromiss. Für 80% meiner Art der Fotografie ist die SD14 ein sehr guter Kompromiss. Für alles andere benutze ich ander Kameras (Kompakte & DSLR). Die DP1 teste ich gerade aus, vielleicht wirde diese oder die DP2 dann bspw. meine Fuji F31d vom Thron stossen
Grüsse