CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD15 angekündigt- too little, too late

ich mag meine sd14. die einzigen zwei sachen, die mich nerven sind der leichte gruenstich und der extrem lahmarschige und treffunsichere autofocus.

aber ich kann mit beidem mittlerweile gut leben.
 
Hallo dunkelfalke und Danke für die Ergänzung!


Ja der Autofokus ist m.E. auch in Bezug auf Geschwindigkeit und Treffsicherheit verbesserungswürdig!
Aber zwischen meinem 18-200 er OS und dem 50 mm F1,4 ist auch ein merklicher Unterschied...

Das i-Tüpfelchen wäre da eine auf Objektive abstimmbare Autofokuskorrektur - nur ob die Umsetzung einer Solchen auch Praxisnah gelingt, hängt sicher auch von der Qualität der Objektive ab.


Leben kann man mit fast Allem, aber sollte man das auch?

Ulrich
 
Mit dem Autofokus hat jeder Hersteller seine Problemchen. Ich kann nicht klagen mit meiner SD14 und dem 18-200 OS. Das 70 -200 2.8 mit HSM ist natürlich schneller und vorallem leiser. Nun kommt ja auch das 24-70 HSM. Mal sehen was das kostet. Ich freue ich mich schon auf das gute Stück. Dann noch eine schönes Weitwinkel oder die DP1 und ein Tele, dann bin ich glücklich.


Gruß Sven
 
Jetzt würde ich gerne auch etwas dazu schreiben...
aber...
nicht zur SD15 sondern zum ganzen Beitrag

das jeder mal eben seine Meinung sagt ist ja sehr schön und auch aufschlussreiche...für mich wirkt es aber so als wenn es nur ein schwarz oder weiss gibt es gibt nichts dazwischen

ergo

die Diskusion bleibt sinnlos denn jeder bleibt bei seiner Meinung und weicht nicht 1 cm ab was es dann zu einem unendlichen Thema werden lässt !

Gruss
Natascha
 
Die Neuvorstellungen von Sigma scheint ja jeden sehr mitzunehmen.
Ich hätte mir von Sigma auch etwas mehr erwartet.
icon9.gif
Aber ich hoffe, dass Sigma die Kameranische behalten wird. Wohl gemerkt liegt hier die Betonung auf „behalten“.
Dies soll bedeuten, dass ich mich nun für ein System entschieden habe und ich einfach einen finanziellen Verlust hätte, wenn ich die Objektive verkaufen müsste, weil es keine Bodys mehr gibt. Hatte ich schon einmal eine solches Erlebnis mit einer Software gehabt, die wirklich gut war und die einfach „ausstarb“.
Irgendwann sind die Kameras „verbraucht“ und der Sensor futsch. Dann steht man mit dem Rest der Ausrüstung im Regen. Der Sensor ist wirklich immer noch das Beste was der Markt im Moment zu bieten hat, obwohl die anderen da gut aufholen mit Vollformat und MP.

Leider muss ich gestehen, dass ich mich auch sehr hinreißen lasse von neuen Entwicklungen und so, aber die Kamera ist und bleibt ein Werkzeug!!! Und natürlich gehören in die Rubrik Technik (Kamera) kritische Beiträge diesbezüglich.
Denn auch ein Werkzeug kann besser oder schlechter sein. Vielleicht wird man nicht drum rum kommen eine bestimmte Kamera für eine bestimmte Aufnahme zu gebrauchen. Die alles legende Wollmilchsau mit Video etc. wäre schon reizvoll. Leider sind die Kameras bisher noch nicht überzeugend oder einfach für Ottonormalo nicht bezahlbar.
Und natürlich wäre es schöner, wenn das Rot gleich bei der Aufnahme stimmt. Früher hat man sich seine Filmmarke ausgesucht und die „Farbrichtungen“ bewusst eingesetzt. Da muss man mit der Digitalkamera sehr umdenken.
Und dann noch zu dem LiveView. Diese Entwicklung wäre wirklich nur gut, wenn der Monitor klappbar wäre. Bei meiner Sony F717 schätze ich diese Möglichkeit sehr, wenn ich über dem Kopf oder aus der Froschperspektive fotografieren möchte. Oder man „quetscht“ die Kamera in eine Ecke wo man sich selbst nicht noch dazuquetschen kann. Das ist bei der neuen Canon 5D Mark II nicht möglich. Also ist diese Option nicht wirklich brauchbar.... höchstens beim Videodreh.
Vielleicht wäre es schön und beruhigend, wenn man die Pläne und Entwicklungen von Sigma ein wenig transparenter gestaltet.
Also hoffe ich, dass Sigma ihre SD Reihe weiterentwickeln wird und ich irgendwann in paar Jahren, wenn meine SD 14 ihren Geist aufgegeben hat, eine neue SD 2X mir leisten kann.

Gute Technik für gute Fotos....

Matthias
 
Jetzt würde ich gerne auch etwas dazu schreiben...
aber...
nicht zur SD15 sondern zum ganzen Beitrag

das jeder mal eben seine Meinung sagt ist ja sehr schön und auch aufschlussreiche...für mich wirkt es aber so als wenn es nur ein schwarz oder weiss gibt es gibt nichts dazwischen

ergo

die Diskusion bleibt sinnlos denn jeder bleibt bei seiner Meinung und weicht nicht 1 cm ab was es dann zu einem unendlichen Thema werden lässt !

Gruss
Natascha


Hallo Natascha

Du hast vollkommen recht. Manchmal ist es besser sich zurückzuhalten.
Nach dem Motto schweigen ist Gold reden ist Silber.

Gruß Sven
 
ergo

die Diskusion bleibt sinnlos denn jeder bleibt bei seiner Meinung und weicht nicht 1 cm ab was es dann zu einem unendlichen Thema werden lässt !

allerdings

Und das Beste finde ich ja - keiner der hier schreibt, hat die SD15 überhaupt schon mal aus der Nähe gesehen, geschweige denn, in der Hand gehabt.

In diesem Sinne, holt mal tief Luft ;)

Gruß von der Photokina

Klaus
 
Hallo

ich verstehe ehrlich gesagt diese Diskussion überhaupt nicht. Bis auf die DP2 ist gar nichts Neues verkündet worden. Schon vor 8 Monaten hiess es, es komme eine SD15, diese würde aber den gleichen Sensor mit der gleichen MP Anzahl haben wie die SD14. Wo ist also bitte die Überraschung?

JEDE Kamera hat Stärken und Schwächen. Immer relativ gesehen zu Vergleichsmodellen aus dem gleichen Zeitraum anderer Wettbewerber. Das liegt in der Natur der Sache und ist nichts ungewöhnliches.

Die SD14 kann einiges, was man NIE mit einer bspw. Nikon D300 oder Canon 40D hinbekommen wird (ich nenne es immer den Sigma Effekt, der vom Foveon Sensor kommt).

Dafür kann aber just eine Nikon D300 oder Canon 40D etwas in einem anderen Bereich besser, bspw. Geschwindigkeit AF oder Speicherzeit der Bilderdaten in der Kamera.

Die Vor- und Nachteile jeder Kamera werden ausführlich in Internetforen wie diesen hier diskutiert. Es gibt also heutzutage kaum noch Überraschungen, wenn man sich eine neue Kamera kauft. Und man muss das kaufen, was in der Summe der Kompromisse, die man immer eingehen muss, am besten zu den eigenen Anforderungen passt.

Wenn ich Sportfotograf bin, kaufe ich mir keine Leica M, wenn ich Landschaftsfotograf bin und Ausstellungen machen will, sollte ich über Mittelformat nachdenken etc. pp.

Genauso wie es keine perfekte Säge zum Sägen gibt, sondern man die Säge danach auswählt, was man durchsägen will, so wählt man sich diejenige Kamera aus, die für das, was man fotografieren will, am besten geeignet ist. ich kann auch mit einer Nagelfeile einen Baum fällen, aber mit einer grösseren motorgetriebenen Säge macht es vielleicht eher Sinn ;)

Das ist alles nichts Neues und ist schon so seit man fotografieren kann. Früher hat eher der Film die entscheidende Rolle gespielt, dieser ist eben jetzt der Sensor. Man wird einen Nikon Sensor kaum von einem Canon Sensor unterscheiden können. Da kommt es mehr auf das Know-how des Users in Photoshop an. Aber man wird ein Foveon Bild von einem Nikon & Canon Bild unterscheiden können. Das ist Fakt.

Geht einmal auf die Photokina zum Sigma Stand, Schaut Euch die Bilder an den den Wänden des Sigma Standes an (NICHT die Ausstellung Deutschland sucht den besten Fotografen), dann seht Ihr, was ich meine. Da sieht man auf fast jedem Bild den "Sigma Effekt". Eine Klahrheit, Transparenz, als ob man real davor stehen würde, nicht wie ein Bild. Zum anfassen. Wie ein "Fenster aufmachen" durch das man jetzt ohne Glas durchschauen kann.

Danach geht in die Ausstellung nebenan (der Fotowettbewerb). Da sind viele sehr schöne Bilder. Aber KEINES davon hat den Sigma Effekt, obwohl dort auch Sigma Objektive benutzt wurden. Ich kann diesen Vergleich nur jedem raten.

Die Bilder sind übrigens alle A3. Wenn man mit einer SD14 oder irgendeiner anderen bspw. 12MP Kamera keine sehr guten A3 Ausdrucke hinbekommt, dann liegt es nicht an der Kamera ;)

Wie bei allen Marken, geht die Entwicklung weiter. Eine Nikon D200 ist besser als eine D100, eine D300 wieder noch besser als eine D200. So wird es auch bei der Sd15 sein. Unabhängig von Pixelzahlen.

Eine der schwierigsten Dinge beim Foveon Sensor ist die Rechenarbeit, die geleistet werden muss, um die Daten zu einem Bild zu führen intern in der Kamera. Das ist deutlich rechenaufwendiger als bei einer Kamera mit herkömmlichen Sensor. Wir sollten froh sein, dass dies laut Aussagen von Sigma mit diesem neuen TRUE II Prozessor jetzt deutlich besser klappen wird.

Alles andere sollte man dann besprechen, wenn man eine SD15 einmal in der Hand hatte und erste Erfharungen gesammelt hat. Aber nur anhand von ersten noch nicht vollständigen Informationen eine Kamera zu verurteilen, halte ich für vorschnell.

Wenn man einen Porsche will, darf man sich nicht über die unbequemen Einstieg oder den lauten Motor beschweren. Das weiss man vorher. Das nimmt man bewusst in Kauf (und das bei der Preisklasse!). Dann soll man sich die S-Klasse kaufen. Die sieht aber nicht so schön aus. Das weiss man aber auch vorher. Deswegen kauft man sich ja dann eher doch Porsche - rein theoretisch gesehen...

Alles im Leben ist ein Kompromiss. Für 80% meiner Art der Fotografie ist die SD14 ein sehr guter Kompromiss. Für alles andere benutze ich ander Kameras (Kompakte & DSLR). Die DP1 teste ich gerade aus, vielleicht wirde diese oder die DP2 dann bspw. meine Fuji F31d vom Thron stossen :)

Grüsse
 
Hallo,

mal eine kleine Zwischenfrage, an die letzten 4, die in diese "Diskussion" eingestiegen sind:

Habt ihr wirklich alle Beiträge zu diesem Thema gelesen, oder hab ich heute einen schlechten Tag und verstehe die Zusammenhänge nicht mehr?


Ich hatte eigentlich angestrebt, eine Liste von Verbesserungsvorschlägen zur SD14 der pauschalen Aussage, "die SD15 sei zu wenig" entgegenzuhalten und somit zu verdeutlichen, daß diese möglichen Verbesserungen durchaus bereits in der SD15 verwirklicht sein könnten, ohne daß man das bereits jetzt ausschließen kann.
(Als netter Nebeneffekt könnte die um Wünsche erweiterte Liste auch dem Hersteller, als Feedback bzw. Anregung dienen)

Und Jeder ist herzlich dazu eingeladen, diese Liste zu erweitern, oder einzelne Punkte in Frage zu stellen, was ja z.B. beim Thema LiveView der Fall war und mir nicht wie schwarz / weiß, oder festbetonierte Überzeugtheit vorkam - aber wie gesagt, vielleicht habe ich ja Heute nur einen schlechten Tag.

...da greif ich mir lieber gleich mal meine SD14...


Etwas erstaunt, aber einen schönen Tag wünschend,

Ulrich



P.S.:
Tut mir leid, falls mein Beitrag unerwünscht ist, aber ich hatte bis vor Kurzem den Eindruck, daß diese Diskussion dabei war konstruktiv zu werden...

 
Hallo nochmal,


nachdem ich mich etwas erholt habe, kann ich jetzt nur noch 2 der letzten Diskussionsteilnehmer nicht verstehen...

Naja immerhin,

aber ich hoffe jetzt ist das Meiste klar!


Angenehme Tage wünschend,

Ulrich
 
Hallo Ulrich,

auch wenn der thread zwischendurch die Richtung wechselte und vielleicht dadurch der Anfang in Vergessenheit geriet, habe ich zu den anfänglichen Aussagen des threadstarters Stellung bezogen.

Ich habe nichts dagegen eine Art Wunschliste an Funktionen irgendwo anzufangen, aber das wäre dann glaube ich übersichtlicher in einem eigenen thread. Denn dieser hier startete nicht als Wunschliste, sondern als Ausdruck von Enttäuschung über die Ankündigung der SD15-Ausstattung.

So etwas sehen dann die anderen user nicht, wenn Sie anfänglich nur auf die threadtitel in der Rubrik schauen und wertvolle Ideen bleiben dann unbekannt, da sie sich gar nicht an der versteckten Ideen-Diskussion beteiligen.

Grüsse
 
Hallo Dirk,

ja - ich denke Du hast recht.

Nachdem ich mich abgekühlt hatte, viel mir (wie ich durch viele dicke Blumen indirekt andeutete) auf, daß dein Beitrag besser passen könnte, als ich zuerst dachte.

Ich bin ja auch ursprünglich in die Diskussion und somit in den aktiven Teil des Forums eingestiegen, weil ich die anfänglichen Aussagen nicht so stehen lassen wollte, was m.E. ja auch gelungen ist.

Ich persönlich fand halt einen (bereits angedeuteten) Beitrag (nicht nur, aber besonders in Bezug auf den "aktuellen" Diskussionsverlauf) ziemlich unpassend...


Aber naja - zum Glück gibt es Sigma Kameras!

Grüsse,
Ulrich


P.S.:
Ich habe nichts dagegen, wenn Irgendjemand einen extra Wunschlistenthread macht - im Gegenteil!
Möglicher Weise ist einer der "alten Sigma Hasen" dafür prädestinierter, als ich.
 
(...) Aber naja - zum Glück gibt es Sigma Kameras! (...)

GENAU!!

Und zum Glück lösen sich viele SIGMA-Schwächen durch gekonnte Handhabung der Kameras und der EBV in warme Luft auf ... so auch das "Rotproblem" ... wir schrieben darüber!

sample 2.JPG
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1.3
  • ISO 100


Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo Klaus,

ja, Probleme lassen sich lösen - ich habe auch schöne rote Rosen im Garten... und als Sigmabild - aber besser man lässt Sie gar nicht entstehen (die Probleme natürlich)!

Wenig Schwächen und "Probleme" wünschend,

Ulrich


P.S.:
Ich weiß nicht, ob ich einfach zu dappig bin, aber hier im Forum fällt es mir nicht immer leicht zu wissen, auf welche Person sich ein Beitrag bezieht, so lange der "Gesprächspartner" nicht direkt (mit Namen) angeredet wird.
 
Scheine die letzten Tage ja einiges versäumt zu haben ... smile

Das die SD15 nur eine facegeliftete 14 ist war ja schon lange klar, wann das gute Stück auf den Markt kommt ist auch noch so eine Frage ! Somit bin ich mit meiner SD 9 - 10 -14- 14 Ausstattung momentan sehr zufrieden, zumindest mit den Ergebnissen. Natürlich haben die Teile Ihre Macken, bei Canon oder Nikon hätte ich die aber auch, halt andere. Wenn ich mir dort die Entwicklung so ansehe (Gesichtserkennung, Lächelautomatik, Motivfinder, LifeView und und und) fallen mir die letzten Haare aus. Das Problem ist, die großen am Markt sind auf Verkaufszahlen angewiesen und da rein Kameratechnisch/Fotografisch relativ wenig zu machen ist und neue Käuferschichten nur aus dem Konsumerbereich zu gewinnen sind ..... der unnütze SchnickSchnack ist also zwangsläufig.

Ein interessantes Beispiel ist zum Beispiel Sony/Minolta. Die bisherige Alpha Serie zielt auch genau in diese Richtung. Und was pasiert, Sony will in die Oberklasse einsteigen und bringt die Alpha 900. Megapixelohne Ende, Vollformat und interessanterweise plötzlich ein perfekter Sucher, kein LifeView mehr, keine Schnickschnack Programme, Fokuskorrekturfür 20 Optiken programmierbar (!) ..... sehr löblich. Und hier zeigen sich auch gleich die Probleme von Vollformat und 25 MPixel, die Objektive. An solchen Kameras zeigen plötzlich auch hochwertige Zeiss Scherben meßtechnische Schwächen. Natürlich reizt so ein (zahlbarer) Bolide, nächstets Jahr wahrscheinlich um die 2.000€ - aber die Scherben werden sauteuer, die brauch ich dann nämlich auch um die Auflösung überhaupt auszunutzen. Dazu kann ich gleich mit einem neuen Rechner liebäugeln um die Bilder überhaupt mit vertretbarem Zeitaufwand handeln zu können ! Und wozu das ganze ? Um Drucke zu haben für die eine 8 MPix Cam locker gereicht hätte ?

Also auch ich bin von der 15 etwas enttäuscht und auchmit der DP2 kann ich mich nicht wirklich anfreunden, beim Kosten/Nutzen Faktor steht die Sigma aber schon ziemlich weit vorne und wenn man ein bischen realistisch bleibt und so eine Cam mal ganz pragmatisch betrachtet ist man mit Sigma eigentlichganz gut bedient ..... die Ergebnisse sind nämlich top.

Mach ichs also wie mein Assistent und warte die Zukunft gelassen ab.

SDIM7965.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 281.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • ISO 400
 
Was sollen uns diese Spekulationen sagen?

Diese Spekulationen schwirren schon im Raum rum seit es Sigma/Foveon gibt. Sie werden in regelmäßigen Abständen neu aufgewärmt, alles nichts neues.
Aber irgendwie klar, daß auch von Dir hier so etwas kommen mußte.
Wenn Du näheres weißt, dann lege doch bitte Fakten auf den Tisch und verschone uns mit der regelmäßig aufgewärmten Brühe.



Gruß


Jörg
 
Mit Foveon schient es den Bach runterzugehen-
wahrscheinlich sitzt SIGMA auf zu vielen Chips, und versuchen
nun zu retten, was noch zu retten ist.

Es wäre im Sinne von sauberer PR gut, wenn sich hier mal jemand von Sigma zu Wort melden könnte, oder Ihr Euere Kontakte spielen lassen könntet:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1027&thread=29469563


Wenn es so ist, kann es keiner von uns ändern. Natürlich wäre es sehr schade. Um so wichtiger ist es in einem solchen Falle noch eine SD15 abzubekommen, welche hoffentlich einige Jahre hält. Warten wir es ab.

Gruß Sven
 
Hallo,

alternativ könnte man doch auch eine Übernahme durch Sigma in Betracht ziehen... was sooo schädlich nicht wäre, oder?:z04_TUjXSMUS:


Pessemismus bitte nur dort, wo er unausweichlich scheint!:z04_troest:

Ulrich
 
Was ich auch noch in den Raum werfen möchte: Wisst ihr auch noch, wieviel Zeit zwischen der Ankündigung und der Veröffentlichung der DP1 vergangen ist? Anscheinend hört Sigma schon auch auf die Meinung der Benutzer! Wer weiß, vielleicht verschwindet die SD15 für ein Jährchen von der Bildfläche und taucht dann plötzlich wieder auf :)

Grüße,
Michael
 
Zurück
Oben