CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD15 angekündigt- too little, too late

Hallo,

alle Jahre wieder ..... kommt die selbe Diskussion auf.

Erst wird spekuliert das Sigma aus den Kamerageschäft Aussteig, da Sie ja Ihre alten Kameras zu billig Verkaufen und dann wenn doch wieder eine neue Kamera ankündigen wird auf Sie eingeschlagen mit den alten Argumenten.

Wer eine Sigma benutzt steht nicht auf schneller, höher, weiter sondern weis zu schätzen wie einfach und unkompliziert diese Kamera ist, keine 25 Motivprogramme, Augen und Gesichtsoptimierer usw.

Man braucht nur etwas Zeit um sich mit der Kamera und Ihren Maken (es werden immer weniger) vertraut zu machen und viel Zeit zum Fotografieren ( für Hektiker nicht geeignet).

Kritik ist dann immer gerne willkommen wenn Sie konstruktiv ist, das kann Sie zu diesen Zeitpunkt, wo noch keiner mit einen Serienmodel fotografiert hat, nicht sein.

Ich finde es gut das Sigma es geschafft hat, mit Ihrer kleinen Entwicklungsmanschaft, sogar zwei Kameras weiter zu entwickeln.:)

@ Klaus wenn Du noch einen Leibwächter brauchst melde Dich einfach, ich habe zwar noch kein 500 mm Objektiv aber ein sehr stabiles Holzstativ.

Viele Grüße

Stephan
 
Hallo Stephan und Ingo,

konstruktive Kritik im Vorfeld / Umfeld einer Neuankündigung kann m.E. durchaus im wahrsten Sinne des Wortes konstruktiv sein - hier kann man sich zum Beispiel Casio mit ihrer im Vorfeld des Erscheinens der EX-F1 gemachten Einladung Anregungen zu geben als Vorbild nehmen...

...und wenn ich da an das Gewicht und die Größe einer DP1, DP2 (DP3) denke und diese in Relation zu entsprechenden Festbrennweiten einer Wechselobjektivkamera setzte, muss ich erstmal nachdenken, was leichter und praktischer wäre...:z04_smoker00:


Viele Grüße,

Ulrich
 
........sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr interessant. Da sitzen die kleinen Gallier in ihrem Dorf und freuen sich des Lebens. Und von irgendwo her kommen die Römer.....und regen sich darüber auf, dass die Gallier sich des Lebens freuen. Komisch das....

Ich glaube es ist sinvoller, die Nichtsigmauser zu missionieren, als zufriedene User in einem markenspezifischen Forum zu überzeugen von einer Passion zu lassen.

Im übrigen habe ich das, was ich heute alles gelesen habe vor einiger Zeit schon mal gelesen....nichts von allem prophezeitem ist eingetreten, gar nichts.

Und jetzt wieder dasselbe. Das ist langweilig. Genau so langweilig wie VW Golf....

Ach ja, das ganze hat ja auch nnoch was von linearer Leistungssteigerungserhöhungs........... ich kann nur sagen: langsamer ist schneller...das zu verstehen dauert aber.....


onelow
 
Ja dankeschön Stephan ... habe mich inzwischen ja wieder beruhigt!

wenn mir jemand einen anständigen Bildsensor (z.B. den Foveon X3) in meine alte Praktica einbaut, dann mach ich damit auch keine schlechteren Photos.

Live view bei einer DSLR finde ich ebenso "wichtig" wie die Servolenkung meines Kleinst-PKWs. Absolut überflüssig aber serienmäßig, weil man's ja haben muss!!

Was ist eigentlich mit 'ner Leica R9?? Die hat meines Wissens immer noch keinen AF. Braucht die irgendwie gar nicht! Mit so einem Gerät und DIGI-Rückteil werden auch ganz tolle Photos gemacht!

Bin mal sehr gespannt, wann die erste "Profikamera" mit vollautomatischer Motivauswertung kommt ... Da verweigert dann die Kiste die Auslösung, wenn das Motiv nicht im goldenen Schnitt steht .... und klingelt dann, wenn alles schön ist. HDR-Lichtsituationen werden dann auch automatisch erkannt ... die kamera macht dann automatisch die drei richtigen Basisaufnahmen mit einer Belichtungsspreizung von 1,2389 Belichtungsstufen. Das vollautomatische HDR-Processing wirft dann das fertige Superphoto aus und stellt es als Gewinnerbild in sämtliche online Photowettbewerbe ein.

Das ist dann der Moment, wo es keinen Spaß mehr macht.

Grüße und lasst mir meine Primitivkameras ... :)

Klaus
 
@ Ingo,

tja, Du hast wohl recht! Vollformat wird sich schon mittelfristig durchsetzen.

Ich bin von dieser Entwicklung eigentlich weniger begeistert. Die Sache hat erhebliche Nachteile! Neben der geringeren Schärfentiefe wird der Tele-und Makrobereich viel schwieriger zu realisieren sein. Die Anforderungen an die Objektive werden stark steigen, was sehr ins Geld gehen wird ... und das Gewicht der Kameras + Vollformatobjektive steigern wird.

Grüße

Klaus
 
lass die idee ganz schnell patentieren!

So ganz weit hergeholt ist das alles leider gar nicht ... ich las da mal was von "Gesichtserkennung" usw.... :z04_zeter01:

Je mehr die Kamera selbständig macht, desto schlechter werden die Photos .... und das meine ich wirklich ernst.

Das Argument: " ... man kann das ja alles auch abstellen .." zieht bei mir nicht so recht ... die Leute schalten den Mist nämlich NICHT aus. Hier bei SIGMA hab ich's jedenfalls mehrheitlich mit Kollegen zu tun, die wissen, wie ein PHOTOAPPARAT funktioniert .. bzw. ganz heiß darauf sind, es zu lernen.

Klar ... 'ne SIGMA funktioniert NUR so ... Draufdrücken und abwarten führt zum Verkauf der Kamera an jemanden, der mehr damit anfangen kann. So richtig Lönne macht's dann auch erst, wenn man mit RAWs und sonstiger EBV- vertraut ist.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
@ Ingo,

tja, Du hast wohl recht! Vollformat wird sich schon mittelfristig durchsetzen.

Ich bin von dieser Entwicklung eigentlich weniger begeistert. Die Sache hat erhebliche Nachteile! Neben der geringeren Schärfentiefe wird der Tele-und Makrobereich viel schwieriger zu realisieren sein. Die Anforderungen an die Objektive werden stark steigen, was sehr ins Geld gehen wird ... und das Gewicht der Kameras + Vollformatobjektive steigern wird.

Das mit der geringen Schärfentiefe sehe ich genau andersrum - ich würde am liebsten wieder im Mittelformat fotografieren! Wenn analog nur nicht so unpraktisch und teuer wäre...

Dass im Vollformat alles groß und teuer ist mag stimmen, aber ich finde, dass sich da grade mit den Kompakten mit SLR-Qualität ein ganz herrlicher Trend abzeichnet. Lass es Sigma DPs oder meinetwegen auch µFT sein - ein tolles Team mit einer Vollformat-Kamera! Dann hat man je nach Bedarf eine kleine, schlanke Kamera, die von der Bildqualität genauso auftrumpfen kann wie die Crops und wenn man gerne mit Tiefenunschärfe spielt, dadaaa, Vollformat :)

Was ich sagen will: Ich finde, die Foto-Branche entwickelt sich in eine wunderbare Richtung. Der Foveon ist in den DPs genialst verpackt und Vollformat mit HD-Video finde ich extrem reizvoll. Ich verstehe es, dass man als reiner Fotograf mit der Funktion nichts anfangen kann, aber whoa, ich habe so die Vermutung, dass mich das kreativ mehr oder weniger beflügeln würde ;)

Und wer weiß, vielleicht wartet ja doch noch ein Vollformat-Foveon mit High-ISO Fähigkeiten und ohne Rotproblem in den Sigma-Labors auf mich. Für die Kamera würde ich 1 Min. Speicherzeit hinnehmen :z04_9856: *bekennender Vollformatfan*
 
Hallo Klaus,

leider sind wir davon nicht mehr weit entfernt, auf der Photokina stellen Sie schon die ersten Kameras vor die nur Auslösen wenn man lächelt.

Im vergleich zu den aktuellen Kameras war meine erste Kamera schon etwas spartanisch . Sie hatte eine Festbrennweite, zwei Blenden, zwei Belichtungszeiten und nicht zu vergessen einen Gelbfilter. Das ganze nannte sich AgfaBox (Modell 84) und machte tolle Bilder.

Viele Grüße

Stephan
 
@ Stephan ... :z04_bier01:

Das ist es ja immer ... sobald was NEUES angekündigt wird, geht die Sache mit den ätzenden Testphotos wieder los. Ich sage das auch. Es ist NICHT die Kameratechnik! Wenn einer nichts sieht, dann kriegt er auch kein schönes Photo! Langsam wird's müßig! Wir haben absolute Spitzentechnik zur Verfügung ... die sollten wir einfach optimal nutzen. Diese Technik muss nämlich nicht nur vorhanden sein ... man muss sie beherrschen ... das ist die Kunst!

Grüße

Klaus
 
Dann kauf Dir doch eine Canon

Ach, komm, so eine frostige Antwort ist doch auch nicht nötig. Man wird ja noch träumen dürfen... ;)

Aber mal im Ernst: Wenn ich die SD14 so schrecklich fände, hätte ich sie nach dem ganzen Ärger, den ich damit hatte, schon längst wieder in die Bucht wandern lassen und hätte ich auch nicht die 12€ hier ins Forum und wasweißich wieviel Geld in das ganze Zubehör für die SD14 gesteckt...
Ich will aber offen über mein Hobby reden. Und wenn das hier eurer Meinung nach nicht der richtige Ort dafür ist reicht ein Wort von euch und ich bin weg.
 
OH,OH Tray Loader
user_offline.gif


:z04_pc2:



was hast Du da nur getan ??


tz.tz.tz.:z04_smileys26:

...vieleicht sollten wir uns am Sonntag alle in Köln treffen und das Thema bei einem oder zwei Kölsch klären. Am besten am Sigma Stand.

Bis dann

Bernd
 
Hallo Michi,

so war es nicht gemeint, aber in den Ausführungen von Klaus ist schon was wahres dran. Mal abgesehen von den Kosten für das Zubehör, schnall Dir mal ein vernünftiges lichtstarkes Tele an die Cam. Aber vergesse nicht ein paar Wochen vorher schoneinmal in die Muckibude zu gehen.



Gruß


Jörg
 
@ Klaus

Wenn man mit der Ausrüstung an bestimmte fotografische Grenzen stößt, dann kann man sich doch nach neuer Gerätschaft umsehen, die einen weiterbringt.
Wenn Sigma so etwas nicht bietet, was spricht dagegen es woanders zu kaufen. Macht die Sigma ja nicht schlechter.

Gruß Ingo
 
Ach, komm, so eine frostige Antwort ist doch auch nicht nötig. Man wird ja noch träumen dürfen... ;)

Aber mal im Ernst: Wenn ich die SD14 so schrecklich fände, hätte ich sie nach dem ganzen Ärger, den ich damit hatte, schon längst wieder in die Bucht wandern lassen und hätte ich auch nicht die 12€ hier ins Forum und wasweißich wieviel Geld in das ganze Zubehör für die SD14 gesteckt...
Ich will aber offen über mein Hobby reden. Und wenn das hier eurer Meinung nach nicht der richtige Ort dafür ist reicht ein Wort von euch und ich bin weg.

So hat Jörg das nun bestimmt nicht gemeint! Ich selber habe auch schon kritische Worte bezgl. SIGMA-Hardware gefunden. Was Jörg und mir nicht ganz gefallen kann, das ist die offensichtliche Polemik, mit der dieser Thread gestartet wurde ... allein schon der Titel ... ich hätte mir den schon sachlicher gewünscht.

Vollformat:

Da liegst Du mit Deiner Zuneigung viel komfortabeler, als ich mit meinen Bedenken. Da müssen wir uns in drei/vier Jahren nicht mehr drüber unterhalten ... das wird Standard! Cropkameras wird es dann nur noch gebraucht geben!

Sei mal jetzt nicht beleidigt.... :) Du bist ja wirklich sachlich!

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S.: Was SIGMA-Ärger angeht hatte ich als Poweruser bisher eigentlich sehr viel Glück. Ich sehe übrigens die SD14 nicht als "NICHT zu Ende entwickelt" ... im Gegenteil habe mich über all die Updates sehr gefreut, dass die Kameras weiterentwickelt wurde! :)
 
Sie schon die ersten Kameras vor die nur Auslösen wenn man lächelt.
Ich finde es auch müssig Leute zu "foten" die mit einem blöden Dauergrinsen darauf warten endlich fotografiert zu werden.

Ich liebe die Fotografie der vorletzten Jahrhundertwende. Ernste Gesichter in denen man das gelebte Leben erkennt.

Ich will und brauche derartige Idiodmatiken nicht. :z04_hinterherjagen:
Der Markt bleibt spannend, aber Innovation ist nur eine hohle Phrase.

Mit der richtigen Optik vor einem Foveon kann man nicht viel falsch machen. :z04_TUjXSMUS:


Trotzdem immer wieder interessant in welche Richtung sich der Markt entwickelt, obwohl sich alles wiederholt.


Grüße
Peter
 
@ Klaus

Wenn man mit der Ausrüstung an bestimmte fotografische Grenzen stößt, dann kann man sich doch nach neuer Gerätschaft umsehen, die einen weiterbringt.
Wenn Sigma so etwas nicht bietet, was spricht dagegen es woanders zu kaufen. Macht die Sigma ja nicht schlechter.

Gruß Ingo

Da kann ich Dir allerdings nur 100% zustimmen!! Bei vielen ist das aber überhaupt nicht so ... die kaufen sich nämlich Technik, die sie nicht nur NICHT weiterbringt, sondern ihnen eine eigene Weiterentwicklung sogar verbaut.

Mit einer "schwierigen" Kamera ... ich meine eine, die einem das Photographieren nicht aus der Hand nimmt, lernt man viel schneller als mit so einem "Automatikwunder".

Ich habe gerade hier im Forum schon immens steile Lernkurven beobachten dürfen .... bei mir selber übrigens auch!:)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Einen hab ich noch!!

nehmt mal 100 DSLR-Usern ihre Kameras aus der Hand. Lasst sie das zuletzt gemachte Photo auf das Display zaubern. Lasst sie dann das RGB Histogramm anzeigen und lasst es Euch dann von den Jungs/Mädels mal erläutern??!!

Was meint ihr, was ihr da zu hören kriegt??! Aber LIVE-VIEW! Das ist wichtig!??

Übrigens ..... ich denke mal, dass sich der durchschnittliche SIGMARIANER da nicht gerade als unterdurchschnittlich "gebildet" erweist ... nur so ein Gefühl meinerseits... ;););)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hey Klaus,

mach mir das Live-View mal nicht zu madig, es gibt Anwendungen (außer ungeeigneter / unbequemer Suchereinblickposition)
bei denen LiveView und auch Pixelgenaues Arbeiten quasi unerlässlich ist - nur haben die mit der Fotographie im herkömmlichen Sinn nicht so arg viel zu tun...

...Auflösungsfetischisten bei der Astrofotographie sind z.B. eine motivierte Zielgruppe, oder Optiktester / Entwickler...

...und Du wirst doch nicht das Interesse von diesbezüglich konsumwilligen Randgruppen vernachlässigen wollen?:z04_kommmalherfreun


...nur mal so in den Raum geworfen...:z04_nic_0075:



Schöne Photos mit und ohne LiveView -
und immer das Motiv vor Augen!


Ulrich
 
Zurück
Oben