CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Seite 4

@Blendax
Danke für die Links.
Habe ein paar meiner Rote Augen Bilder mit irfanview auf die Größe 1024*768 und 800*600 gebracht und wollte Sie in die Galerie stellen. Nach dem Verkleinern und widermaligem Öffnen sind die Roten Augen weg. Was nun?

Mit Exifer habe ich es nicht hinbekommen die Bilder zu verkleinern.

Nochwas ist mir aufgefallen. Beim Öffnen und sofortigem Abspeichern mit irfanview sind die Dateien nur 1/3 so gross. Was passiert da? Welche Informationen gehen da verloren?

Gruss
Klaus

@Foto_abc:

In IView gibt es eine Voreinstellung für die Komrimierung beim Abspeichern. Im Speichern-Fenster findest du den Button 'Optionen', dort kannst du die Komprimierung einstellen. Diese Einstellung bleibt auch nach dem Beenden von IView erhalten.

Wenn du die Schärfen-Funktion verwendest, werden die Bilder größer!

Ich habe heute mal versucht, rote Augen zu erzeugen, es ist mir nicht gelungen und dabei hatte ich noch nicht einmal Anti-Rote-Augen-Blitz an!

Zu deinem Beispiel: lade das Bild in IView, ziehe einen rechteckigen Rahmen um die Augenpartie, drücke Strg+C ("Kopieren"), wähle aus dem IView-Menü "Bild", "Neues Bild", klicke auf OK und drücke dann Strg+V ("Einsetzen"). Über "Datei", "Speichern" kannst du den Auschnitt dann in einem (fast) beliebigen Dateiformat speichern.

Gruß Gerd

s414 und Zoom.
Hallo Leute!
Hab da mal eine Anfängerfrage.
Der optische Zoom geht ja bis 140mm. Und wenn ich die entsprechende Steuertaste für den Digitalzoom betätige, wird dieser auch mit der maximalen Einstellung 308 mm aktiviert. -Und jetzt kommt die Gretchenfrage, wie kann ich in dem Bereich zwischen 140 mm und 308 mm zoomen? Mit den Steuertasten geht das nicht, und das Handbuch schweigt sich auch dazu aus. Oder ich habs irgendwo überlesen, oder es geht gar nicht.
Hindergrund der Frage, photographiere gerne Portraits im Bereich 200 bis 250 mm.
Gruß Frank

Hallo Frank,

der Digital-Zoom ist ein fester Zoom-Switch mit Faktor 2,2 (Handbuch s.S. 48), also Optik-Zoom bis max, dann mit Digi-Zoom nochmal Faktor 2,2 dazu.

Der Digi-Zoom spielt für mich kaum eine Rolle, weil ich über Auschnittvergrößerung das Gleiche und unverwackelter erreiche.

Original 2272 x 1704 durch 2,2 geteilt
= Auschnitt 1032 x 774

Digi-Zoom ist 1024 x 768

also fast gleich.

Gruß Gerd

Hi Minolta Fans und Admin,
bin noch nicht lange hier. Aber nachdem ich mir die S414 bei Amazon zugelegt habe bot es sich einfach an sich hier evtl. anzusiedeln.

Auch ich, als ständiger User diverser Foren, empfinde dieses Forum als etwas unübersichtlich. Warum? Das will ich kurz erläutern, wobei wir natürlich auch gleich bei den Verbesserungsvorschlägen sind.

Zum einen die Schriftgrösse. Die ist schlichtweg zu klein. Da brauch man ja ne Brille. Vergleicht das mal bitte mit z.B www.digitalkamera.de und Ihr merkt, was ich meine.

Warum gibt es keinen Leitfaden oder .. warum kein Betreff bei den Postings ? Muß ich mir wirklich alle Postings durchlesen um etwas für mich wichtiges zu finden?

Okay, die Aufteilung nach Kameratypen und die darauf folgende Aufteilung Tips für maximale Bildqualität etc. finde ich gelungen.

Aber was darunter kommt ähnelt Kraut und Rüben. Auch hier hilft wieder ein Blick auf www.digitalkamera.de . An den Betreffs (Topics) erkenne ich sofort, was mich interessiert, und was nicht. Und jeden zu diesem Topic gehörenden Beitrag finde ich auch dort.

Zu den bestehenden Rubriken wäre es nicht verkehrt noch zusätzliche Rubriken zu schaffen. Wie wäre es zum Beispiel mit "Passende Fototaschen", "Accus und Stromversorgung" und "Off Topic". Die finde ich nämlich in der Unterrubrik der Kamera besser aufgehoben als bei Zubehör allgemein. Dieses ließe sich sicher noch fortführen. Aber eines ist sicher: Diese Punkte werden sicher immer mal wieder berührt. Und so finde ich sofort, was ich suche.

Viel mehr braucht es wirklich nicht. Aber es trägt enorm zur Übersicht bei.

Was mich allerdings wundert ist, das es dieser speziellen Hinweise bedarf. Denn diese Gliederung eines Forums ist schlichtweg Standard. Aber ich habe hier eher die Vermutung, das das eine einheitliche Forenstruktur weltweit hier höchste Priorität hat. Gehört eben auch zum CD ...

In der Hoffnung, das es bald besser wird
Jens

P.S. Danke nochmal an Blendax und seinen Tips. Er war schuld, das ich mir die Kamera gekauft habe ;-)

Und noch etwas. Ich sehe gerade, das nicht besonders erfasst wird, wenn ein Beitrag erneut editiert wurde. Das wäre aber auch nicht zu verachten

Und bevor ích es vergesse. Wieso muss ich mich registrieren, nur damit ich die Beiträge lesen kann. Das trägt zwar zur Exclusivität bei, aber ansonsten ist es nicht gerade die Art sich als Forum zu präsentieren

Hallo ihr vielen anderen glücklichen Besitzer einer Minolta S414.
Auch ich darf mich seit einer halben Woche so nennen. :-)
Hab auch schon die ersten wirklich guten Bilder hinbekommen. Gestern wollt ich zum ersten Mal ein schönes Panorame bei Nacht fotografieren. Aber leider ist das nichts geworden. Die Bilder sahen total verwackelt aus. Hab natürlich ohne Blitz fotografiert, weil die Objekte viel zu weit weg waren.
Was habt ihr denn für Tips, wie ich am besten ein Städtepanorama weit oben auf dem Berg fotografieren soll/kann??

Bin für jeden Tip dankbar
Grüßle :-)

Hallo Frank,

willkommen in der S414er-Geminde!

Panoramafotos sind nicht so ganz einfach. Bei Nacht brauchst du unbedingt ein FESTES Stativ! Hilfreich für das Überlappen der Bilder ist das Einblenden des Gitters. Dann kannst du auch ruhig den manuellen Focus wählen und auf unendlich stellen. Auch die Belichtung würde ich manuell einstellen (2 sek. z.B.) und über den Selbstauslöser auslösen lassen. Mit dem ISO-Wert musst du experimentieren, besser ISO 100 und 2 sek. als ISO 200 und 1 sek., sonst wird das Rauschen zu stark.

Also keine Automatiken verwenden, weil dann die Einzelbilder sehr unterschiedlich werden können.

Viel Erfolg beim nächsten Mal!

Gruß Gerd

HILFEEEE,

oje, jetzt ist die Kamera erst eine Woche alt und schon geht nix mehr! :-(
Jedes Mal wenn ich die Kamera einschalte erscheint auf dem Display "Card Error". Dies erscheint sowohl bei meiner 128MB Karte als auch auf der 16MB Karte.
Was kann ich denn machen??? Bin schon am verzweifeln!

He Frank,

was macht die Cam, wenn du sie ohne Karte einschaltest? Dann sollte eigentlich alles einstellbar sein und auch fokussieren können!

Hast du die CF's eventuell über Cardreader im PC formatiert?

Gruß Gerd

Hallo Frank!
Im Handbuch wird mehrmals erwaehnt, dass die Karten nicht ueber PC formatiert werden sollen. Gruende werden aber nicht angegeben.
Ich konnte aber keine Beeintraechtigung feststellen, wenn ich die Karten ueber einen PCMCIA-Adapter ueber meinen Laptop mit FAT16 formatiert habe. Falls du ueber einen Laptop mit PCMCIA-Schacht und einen PCMCIA-Adapter verfuegst, dann versuch eine Karte doch mal wie oben beschrieben zu formatieren, und steck sie anschliessend wieder in deine Kamera.
Ich koennte dir anbieten, dass ich mal deine 16 MB-Karte bei mir formatiere, und schaue ob sie funktioniert. Ich koennte dir fuer diese Zeit meine 48 MB-Karte so lange ueberlassen (brauch sie grad nicht). Falls du Interesse an einem Austausch hast, dann melde dich per email. Ich wuerde dir dann meine Karte zuschicken, und wenn du sie hast, kannst du mir deine schicken und ich teste sie dann mal. Das selbe anschliessend wieder retour.
Gruss Frank

Hi Gerd, Hi Frank,

habe die Karte nicht am PC formatiert. Hatte die Cam zwar als letztes am PC dran, aber nur um mir ein paar Bilder rüber zu holen.
Seitdem kommt dieser Felher! :-(
Wenn ich die Cam ohne Karte einschalte, erscheint genau das selber...CARD ERROR.

@Frank ... vielen Dank für Dein Angebot, aber ich glaub ich fahr heut zuerst mal zum ´nem Händler und frag den, was ich machen kann.

viele Grüße
Frank

Hallo Frank!
Dann liegt es wohl an der Kamera.
Wenn du sie ohne Karte einschaltest, dann muesste eigentlich die Meldung "keine Karte" oder so aehnlich auf dem Display erscheinen.
Gruss Frank

@Skorpi:

Kommst du in das Setup-Menü? Wenn ja, dann kannst du versuchen, im Cusom-II-Menü einen 'Reset default' durchzuführen.
Lass die Cam mal OHNE Akkus uns OHNE CG 12 Std. liegen und versuch es dann, aber zuerst OHNE CF.

Ansonsten mußt du die Cam leider zurückschicken.

Gruß Gerd

Hi mal wieder,

vielen Dank für Eure "Anteilnahme" :-)
Hab die Kamera eben zum Händler gebracht und der schickt sie nun ein. Also ca 2 Wochen keine Kamera *schnief*

Grüßle aus Regensburg

Hi Skorpi,

kauf dir die neue computer foto, da ist Bericht über die S414 drin, dann wird die Zeit nicht so lang!

Gruß und Trost

Gerd

Dokumentphotographie:
Habe mal ein paar Bilder mit der Automatikfunktion bei Kunstlicht und der Dokument-Funktion gemacht. Die Ergebnisse fand ich nicht so berauschend. Kann wir da jemand Tips geben? Sollte ich mir dazu ein kleines Tischstativ kaufen? Gibt es da eine Empfehlung? Habe nur ein sehr grosses Cullmann-Stativ. Hintergrund meiner Frage. Ich betreibe auch Ahnenforschung und will in Zukunft vielleicht auch Aufnahmen aus Kirchenbuechern machen.

Gruss Frank

Hi Frank96,

bei Kunstlicht hast du ziemlich lange Verschlußzeiten, da ist ein Stativ angesagt. Nehme den M-odus: Zeitautomatik und am Besten sogar manuelle Fokussierung. Du kannst doch den Zoom verwenden und dann das große Stativ nehmen; A4 und max. Zoom = 1m
A4 und WW = 30 cm = Makro, dann aber wieder auf 60 cm gehen.

Gruß Gerd

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Minolta DiMAGE S414 die getaetigten Einstellungen einfach nicht behaelt. Wenn ich sie ausschalte und wieder einschalte darf ich saemtliche Einstellungen (Sprache, Qualitaet der Bilder usw.) erneut durchgehen...

Ist es "normal"
sad.gif
oder mache ich etwas falsch???

Gruss
Lukas

@Lukas,

alle Einstellungen der Menüs, und dazu gehören Sprache und Bildqualität, müssen erhalten bleiben. Lediglich die Einstellungen über die "Zusatzknöpfchen" für Serienbild, Belichtungskorrektur etc. sind nach dem Ausschalten weg bzw. wieder auf Standard zurüchgesetzt.
Vermutlich ist Deine Kamera defekt.

Gruß Ti.

Zurück
Oben