CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sensorreinigung mit BULB Einstellung

Hallo Uwe,

ich hab das Eclipse-Set bestellt und damit meinen Sensor gereinigt.

Leider hatte ich irgendwie die falschen Tücher dazu bestellt. Jetzt hab ich 99 Fusselverteiler übrig.
uhoh.gif
lol.gif


Die Sensorwand war aber mit einem einzelnen korrekten Tuch umwickelt. Ein paar Mal in die eine Richtung wischen, ein paar Mal in die andere, besonders die Ränder gründlich mitnehmen. Dann ging's relativ easy.

Hatte für die Reinigungsaktion einen voll aufgeladenen Akku benutzt. Und das war auch gut so. Der war bei der nächsten Tour ziemlich bald leer...

LG
Martina
 
Habe am Montag meine D 100 zu Nikon München gebracht zwecks Sensorreinigung. Hat mich 66 Euro + MwSt gekostet (Komplettreinigung) und jetzt nur noch Nerven, da der Sensor nun noch genauso ist wie vorher. Man sagte mir, dass dies unter dem Tiefpassfilter sei und damit direkt auf dem Sensor und daher dieser getauscht werden müsste. Hat jemand vielleicht schon einmal diese Problematik gehabt und / oder kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Bin für jeden Tip dankbar.

LG
Bernie
 
Wie bitte soll etwas unter den Tiefpassfilter kommen? Der ist doch wie eine Kappe über dem Sensor?

Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann würde mich das auch sehr interessieren, aber bis jetzt habe ich den Sensor noch immer selber wieder sauber bekommen.
Johannes
 
Frank Decker (Pinkfloyd) schrieb am 14. April 2006 - 16:03 Uhr:

'Nikon bietet in den ersten 6 Monaten eine gratis Sensorreinigung an - leider wird darüber natürlich im Handbuch nichts gesagt und daher versäumen viele Leute diese Frist. Diese Sensorreinigung wird aber nur in ein paar Servicestellen durchgeführt, meist muß man also die Kamera einschicken (Versichertes Paket!) und muß natürlich die Portokosten zahlen (hin und zurück) '

Habe meine im Mai 2007 neu gekaufte D80 an Nikon zwecks Sensorreinigung eingesandt. Aber nix mit Gratisreinigung!
Laut Nikon Service sind Reingungsarbeiten keine Garantieleistung. Die Reinigung kostete € 25 zuzüglich Versandkosten und MWSt

Gruß

Ludwig
 
Zurück
Oben