CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SF20 Blitz als TTLBlitz an der R5

jochen

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo Olaf aus Frankfurt,

ich bin zwar nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass der SF 20 Blitz an der R5 zu benutzen ist, da er für die R8 und M6TTL entwickelt wurde, die ein SCA-3501/02-Adaptersystem besitzen. Die R5 hat aber ein SCA-351- bzw. 551-Adaptersystem.

Gruß vom Jochen aus dem Westerwald

Hallo Olaf,
Also Jochen hat generell recht. R5 und SF20 gehören nicht so richtig zusammen. Automatik u.ä. geht nicht. Du mußt die Kamera auf x oder 1/100 oder jede längere Verschlusszeit einstellen, dann die alte Rechnung:
Leitzahl : Blende = Blitzreichweite in Meter (ISO100).
Das aber kann Dir der SF20 abnehmen.
Bei der doch eher geringen Reichweite ist dies alles nicht ganz so wichtig, geh einfach davon aus, das Du bei Blende 4 und ISO100/200 ca. 5-6m Reichweite hast. Aufpassen bei Brennweiten unter 28mm. Das geht nicht.
Zum Aufhellen o.k. sonst würde ich aber andere Lösungen deutlich vorziehen.
Der Norden grüßt uwe

Hallo Olaf,
Also Jochen hat generell recht. R5 und SF20 gehören nicht so richtig zusammen. Automatik u.ä. geht nicht. Du mußt die Kamera auf x oder 1/100 oder jede längere Verschlusszeit einstellen, dann die alte Rechnung:
Leitzahl : Blende = Blitzreichweite in Meter (ISO100).
Das aber kann Dir der SF20 abnehmen.
Bei der doch eher geringen Reichweite ist dies alles nicht ganz so wichtig, geh einfach davon aus, das Du bei Blende 4 und ISO100/200 ca. 5-6m Reichweite hast. Aufpassen bei Brennweiten unter 28mm. Das geht nicht.
Zum Aufhellen o.k. sonst würde ich aber andere Lösungen deutlich vorziehen.
Der Norden grüßt uwe

Hallo Oliver,
Von Zugsee zu Ostsee. Das Problem ist folgendes: Ebay ist wirklich eine Bereicherung. Aber Du mußt genau wissen was Du brauchst. Das aber ist die Aufgabe der Hersteller und des Fachhandels. Außerdem, der Fachhändler ist zur Garatie verpflichtet, bei Privatkäufen sieht das alles etwas anders aus.
Deine Aussage über analoge und digitale Fotografie findet ich sehr gut analysiert. Auch der Beitrag von Olaf gehört dazu. Digitale Fotografie ist eine Bereicherung, aber auch eine eigene Bildersprache, wobei die Entstehung und Aufzeichnung des Bildes wichtige Attribute beisteuert.
grüsse uwe

Moin Uwe,

danke ersteinmal Euch beiden für die Hilfe. Welche Blitzlösung ist denn bei der R5 die beste?

Grüße

Olaf

Hallo Olaf,

es kommt darauf an, wofür Du den Blitz brauchst. Mein persönlicher Favorit ist der Metz Mecablitz 45CL-4. Mit dem richtigen Adapter SCA300a-SCA351 kann er TTL-Blitzen, zudem bietet er ein nützliches Angebot an Zubehör. Für kreatives Arbeiten ist er ideal. Und auch kräftig genug.
Am anderen Ende des Spektrums, wenn es nur darum geht, mit dem Blitz Omi zu erschrecken, bieten sich Blitzwürfel an, die meines Wissens auf der Leica funktionieren. Allerdings gibt es keine TTL-Blitzwürfel.
Ein deutlicher Nachteil des Metz gegenüber dem Blitzwürfel liegt in seiner Grösse. Er ist genau genommen grösser als die Kamera, was bei Blitzwürfeln wiederum eher selten vorkommt.
Ein wichtiger Punkt bei Blitzgeräten ist nebst Leitzahl und TTL-Möglichkeit deren Energieversorgung. Für eine Hochzeitsreportage müssen stärkere Akkus ran als für zwei, drei stimmungsvolle Bilder mit aufgehelltem Vordergrund. Mit sechs vollen NiMH-Akkus der Grösse AA kann ich mit dem Metz allerdings eine ganze Nacht lang Radarkontrolle simulieren.

noch ein innerschweizer Gruss,
Oliver

Jochen hat hier seinen hundertsten Beitrag veröffentlicht.

Herzliche Gratulation und vielen Dank für die vielen, interessanten Mitteilungen !

Danke, Oliver, für deinen Glückwunsch, als Geschenke nehme ich am liebsten Leica-Cameras entgegen. Kleine Objektive reichen aber auch schon.

Ich wünsche diesem Forum noch viele spannende Diskussionen und dass wir weiterhin so nett miteinander umgehen.

Viele herzliche Grüße an euch alle vom nächtlichen Kannenbäckerland

Jochen

Dieser Beitrag von Olaf Mill (Molli) wurde hierher verschoben:

Ich habe mir eine R5 zugelegt und wüsste gern, ob ich den SF-20 Blitz als TTL-Blitz an der R5 benutzen kann oder ob nur Automatik geht.

Das Forum gefällt mir sehr gut und die Beiträge machen Spaß,

weiter so ihr da am Bodensee und im hohen Norden, in der Zentralschweiz und wo immer ihr seid und fotografiert.

Hallo Olaf,
also ich würde mir trotzdem den SF20 zulegen (hab'ihn natürlich schon), weil er der kleinste Blitz des Marktes ist, der eine Blitzleistungskorrektur bietet, auch in den Funktionen A und M, und das ist m.E. eine der wichtigsten Funktionen die ein Blitz haben muss.
Seit ich den SF20 einsetze, habe ich auch mit meinen M-Kameras keine überblitzten Vordergründe mehr. Gut, an der M6TTL klappst's noch besser, weil der Blitz dann in 1/3 Stufen geregelt werden kann (bei allen anderen Kameras bei A und M nur ganze Stufen).
Aber jetzt das für mich wichtigste: diesen Blitz habe ich immer dabei! So klein und leicht und in Innenräumen reicht die Leistung vollkommen aus.
Noch zu meiner Nikonautofokuszeit habe ich den Original Blitz SB 24 besessen, ein absolutes Profiteil mit wahrscheinlich mehr Funktionen als die Kamera selbst.
Ich hatte den nur leider praktisch nie in der Tasche weil er mir viel zu groß & schwer war, für mich ein klassischer Fehlkauf.
Den SF20 benutze ich sogar (ab und zu, immer seltener) an meiner Nikon FM2 (welch Frevel!),geht problemlos weil diese Kamera keine Blitzautomik hat.
Eigentlich hat der SF20 nur einen Nachteil: die teure Stromversorgung.

Konnte Dir hoffentlich ein wenig weiterhelfen.

Grüße aus Stuttgart
Stefan

Potzdonner, jetzt antworte ich geade auf diese Frage und schwupp ist = die Frage in 'nen anderen Thread verschoben- ich glaub' ich bin zu = langsam f=FCr diese elektronische Welt.

Trotzdem, allen eine Gute Nacht!

Stefan

Liebe Forenten,

ich teile Olivers Auffassung, dass der Metz 45 CL-4 (oder der baugleiche 45 CT-4) der Blitz der Blitze sei. Er ist hin und wieder gebraucht zu haben.

Stark relativiert wird diese Aussage dadurch, dass der 50 MZ-5, oder wie der heißt, gegenwärtig für 240 Euro (!) abverkauft wird, da er dem 70 MZ-5 Platz machen muss. Eine klare Empfehlung, solange es der MZ-5 MIT Zweitblitz ist (der ohne heißt wohl MZ-4). Eine echte Überlegung wert.

Das manuelle Blitzen mit dem SF20 erscheint mir wenig erstrebenswert. Wenn ich einen kompakten Blitz suche, würde ich einen gebrauchten 32 CT-3 nehmen: TTL-Technik, darauf achten, dass die 28mm-Streuscheibe dabei ist, Schwenkreflektor (90 Grad nach oben und je 90 Grad nach links und rechts), vier (billige) Mignon-Batterien, sehr kompakt, KEIN Zweitreflektor, aber irgendwo muss halt gespart werden. Grundform wie der 32 MZ-3 (www.metz.de). Im Gebrauchthandel 40 bis 60 Euro, ohne TTL-Fuß, schätze ich mal. Problematisch, weil selten, dürfte der TTL-Adapter für Leica sein. Es ist der gleiche wie für den 45 CL-4 (oder eben den baugleichen 45 CT-4).

Herzliche Grüße aus München

Peter Meyer

P.S.: Ich freue mich staunend, wie wohltuend sich dieses Forum von dem Leicas abhebt. Jenes ist längst zum Tummelplatz von Privatfehden sowie zur Bühne privater Eitelkeiten verkommen. Sehr schade, aber Leica polarisiert nun mal.

Ich habe dort vor Monaten die Empfehlung ausgesprochen, das Forum zu schließen, weil es sich als sinnlos herausgestellt hat. Die Reaktionen waren weit überwiegend amüsant bis armselig, auf jeden Fall sehr erhellend. Hier fühle ich mich wohl.

Zu mir: ich bin 42 und fotografiere seit meiner Konfirmation mit Minolta. In der ersten Hälfte der 90er Jahren auch mit AF, habe dann aber - wie der Samurai-Kämpfer, der eines nachts beschlossen hat, nur noch mit einem Holzschwert zu kämpfen -, alles wieder verkauft und beginne nun, neben meiner alten Minolta-Ausrüstung mit Festbrennweiten mit 'ner M5 und R8 bei Leica einzusteigen.

Hallo...habe einen TTL-Adapter SCA_351 ins eBay gestellt. Scheint nicht so recht Nachfrage für zu sein, stagniert bei 25 Euro. Das Teil ist neu und unbenutzt. Der Anbieter heißt "Bella-Blau".

Hallo Wolf,

ich habe kürzlich einen TTL-Adapter SCA351 auf Ebay gekauft. Für 16 Neuro. Neupreis soweit ich weiss 29.50.

Hallo Peter,

ich teile Deine Meinung übers offizielle Leicaforum. Leider. Darum bin ich über dieses Forum hier sehr froh. Hier hat es nicht soviele Landwirte wie bei Leica.

Und überhaupt: das offizielle Leicaforum schreckt doch Neumitglieder eher ab. Man stellt sich doch schon nach sehr kurzer Zeit die Frage, unter was für Leute man da geraten ist. Ich wage sogar zu behaupten, dass der pseudoelitäre und teils hochneurotische Ton dort schon potentielle Leicakunden vergrault hat. Ich fürchte, es setzt schon eine sehr spezielle Geisteshaltung voraus, wenn man als Neuling nach einem Besuch im offiziellen Leicaforum ernsthaft an den Kauf einer Leica denkt.

Hier fühle ich mich wohl, und dafür danke ich allen, die sich die Mühe nahmen, auf meine Fragen ernsthaft zu antworten.

ein Alpengruss,
Oliver

> Hallo Peter,

danke für die Preisinfo, ich hatte meinem Händler noch 90 DM dafür in den Rachen geworfen. Also wird auch mal etwas billiger...

bis zur R7 würde ich auch den Metz 45-4 empfehlen, die paar Vorteile die der 50(70)-5 hat, kann man eigentlich erst (wenn überhaupt) an der 8/9 ausspielen. Außerdem ist die Kombination "alte" R (mit Drive!) mit dem 45iger Stab verhältnismässig einfach zu handelen und nicht ganz so groß. Mein 50-5 an der R8 verhilft mir zumindest immer zu netten Gesprächen (für wenn arbeiten sie denn?) Der 45-4 ist übrigens ständig (!) gebraucht zu haben und wird eigentlich auch häufig unter Wert verkauft. Vorsicht, es ist ein Top Teil, aber es werden auch ständig uralte und "fertige" Biltze angeboten, probieren ist besser als billig erebayen!

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus

Zurück
Oben