Liebe Forenten,
ich teile Olivers Auffassung, dass der Metz 45 CL-4 (oder der baugleiche 45 CT-4) der Blitz der Blitze sei. Er ist hin und wieder gebraucht zu haben.
Stark relativiert wird diese Aussage dadurch, dass der 50 MZ-5, oder wie der heißt, gegenwärtig für 240 Euro (!) abverkauft wird, da er dem 70 MZ-5 Platz machen muss. Eine klare Empfehlung, solange es der MZ-5 MIT Zweitblitz ist (der ohne heißt wohl MZ-4). Eine echte Überlegung wert.
Das manuelle Blitzen mit dem SF20 erscheint mir wenig erstrebenswert. Wenn ich einen kompakten Blitz suche, würde ich einen gebrauchten 32 CT-3 nehmen: TTL-Technik, darauf achten, dass die 28mm-Streuscheibe dabei ist, Schwenkreflektor (90 Grad nach oben und je 90 Grad nach links und rechts), vier (billige) Mignon-Batterien, sehr kompakt, KEIN Zweitreflektor, aber irgendwo muss halt gespart werden. Grundform wie der 32 MZ-3 (
www.metz.de). Im Gebrauchthandel 40 bis 60 Euro, ohne TTL-Fuß, schätze ich mal. Problematisch, weil selten, dürfte der TTL-Adapter für Leica sein. Es ist der gleiche wie für den 45 CL-4 (oder eben den baugleichen 45 CT-4).
Herzliche Grüße aus München
Peter Meyer
P.S.: Ich freue mich staunend, wie wohltuend sich dieses Forum von dem Leicas abhebt. Jenes ist längst zum Tummelplatz von Privatfehden sowie zur Bühne privater Eitelkeiten verkommen. Sehr schade, aber Leica polarisiert nun mal.
Ich habe dort vor Monaten die Empfehlung ausgesprochen, das Forum zu schließen, weil es sich als sinnlos herausgestellt hat. Die Reaktionen waren weit überwiegend amüsant bis armselig, auf jeden Fall sehr erhellend. Hier fühle ich mich wohl.
Zu mir: ich bin 42 und fotografiere seit meiner Konfirmation mit Minolta. In der ersten Hälfte der 90er Jahren auch mit AF, habe dann aber - wie der Samurai-Kämpfer, der eines nachts beschlossen hat, nur noch mit einem Holzschwert zu kämpfen -, alles wieder verkauft und beginne nun, neben meiner alten Minolta-Ausrüstung mit Festbrennweiten mit 'ner M5 und R8 bei Leica einzusteigen.