CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Siebenbürgen

Nachmittags in Michelsberg, einer Kirche aus dem letzten Viertel des 12. Jhdts., der Bering aus dem 13. Jhdt.

#23 Die "Größe" der Kirche ist bedingt durch den hohen Bergrücken, von dem man eine fantastische Aussicht hat
_small__DSC0571_1_DxO.JPG

#24 Innen kein Gestühl, die Tafeln um den Altar sind Erinnerungen an die Gefallenen
_small__DSC0566_2_DxO.JPG

#25 Durchsicht
_small__DSC0577_2_DxO.JPG

#26 Von innen
_small__DSC0568_1_DxO.JPG

#27 Und von aussen
_small_8.9. VI.JPG

#28 Detail des Portals
_small_8.9. VII.JPG

#29 Türangel, Eingang zum Inneren des Berings
_small__DSC0578_2_DxO.JPG
Gefällt's?

Viele Grüße

Christiane.

Sehr schöne Bilder von einem mir völlig unbekannten Ort!

Gruß Andreas

Danke für die Einblicke in eine mir vollkommen unbekannte Gegend. #14 gefällt mir wegen der Darstellung der Details in seiner Umgebung sehr gut. #17 fand ich zunächst verwirrend: Ich dachte zunächst, es handele sich um eine Überlagerung der Dächer, da diese durch die Stromleitungen optisch geteilt werden. Und diese Verwirrung veranlasste mich, mich näher mit dem Bild zu beschäftigen. Ganz schön raffiniert ..., Gruß, Thomas

Am nächsten Tag steuerten wir die Kirche in Kleinschelken an, eine gotische dreischiffige Basilika, die im 16. Jhdt. nach und nach zu einer Wehrkirche ausgebaut wurde.

#30 Hier ist der Ausbau zur Wehrkirche gut zu erkennen
_small__DSC0612_2_DxO.JPG

#31 Diese Tür wurde wohl schon lange nicht mehr geöffnet
_small__DSC0615_2_DxO.JPG

_small__DSC0609_2_DxO.JPG

#33 Leider verfällt Vieles
_small__DSC0613_2_DxO.JPG

#34 Brunnenhäuschen
_small__DSC0617_2_DxO.JPG

#35 Die Winter sind sehr kalt.
_small__DSC0644_2_DxO.JPG

Viele Grüße

Christiane.

Hallo Christiane,

bei der #31 ist Dir die Farbe etwas verrutscht? Dafür ist die folgende #32 richtig gut!

Danke, Christiane, dass wir an der Reise teilhaben dürfen. Dein Interesse an Kunst, Kultur und Architektur ist gut auf den Bildern zu erkennen. Rumänien gehört ja nicht unbedingt zu den bevorzugten Reisezielen der Deutschen (und nicht nur der Deutschen). Wie wart Ihr denn unterwegs? Individuell mit Auto oder im Reisebus in der Gruppe? Gerade in Siebenbürgen sind die Einwohner Touris bestimmt gewohnt. Welche Fotoausrüstung durfte denn mit auf die Reise?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas.
Danke für Dein Interesse.
Diese Reise hatten wir, nach dem Kongress vor zwei Jahren, individuell durchgeführt; wir waren zu viert per Flugzeug angereist und dann mit Mietwagen weiter.
Vieles ist in Siebenbürgen schon auf Touristen eingestellt, aber es war in den meisten Kirchenburgen oft nur mit Warterei und Glück gelungen, auch hinein zu kommen. Ausnahmen sind die Burgen, die zum Weltkulturerbe gehören.
Meine Ausrüstung war nur die sony alpha6000 mit dem 16/55 Objektiv und dazu das Altglas Pentax 135. Wegen meines noch nicht ganz einsatzfähigen linken Armes hatte ich mich ja mit einer leichten Kamera ausgerüstet. (Inzwischen kommt meine Pentax wieder zum Einsatz! :))
Ich kann nur empfehlen, dieses Land zu bereisen, es hat uns wieder völlig fasziniert.

Viele Grüße

Christiane.

Von Kleinschelken ging es nach Wurmloch, einer gewaltigen Kirchenburg in einem völlig verschlafenen Dörfchen

#36Der beeindruckende Eingang
_small_9.9. VI.JPG

_small__DSC0653_2_DxO.JPG

#38 Detail am Altar
_small__DSC0646_2_DxO.JPG

#39 Dito, der Rabe, der Elias in der Wüste mit Nahrung versorgte
_small__DSC0648_2_DxO.JPG

#40 An der Wehrmauer steht "709 Jahre", die Anlage ist vom Beginn des 14.Jhdts. (steht auf der UNESCO Liste des Weltkulturguts)
_small_9.9. IX.JPG

Viele Grüße

Christiane.

bei Nachtaufnahmen auf die Lichter belichten oder eine Belichtungsreihe machen. Tiefen hochziehen ist einfacher als überstrahlte Lichter zu bändigen.
Das spielt genau meine Aussage wider. Die #4 ist mir zu hell, es tut den Augen schon weh. Hier würde ich Jürgens Rat nehmen und versuchen die Strahlkraft etwas zu dämpfen.
Sonst sehr gelungene Serie die mir ausgesprochen gut gefällt.

Hallo Christiane,
das sind wirklich interessante Aufnahmen in der Fortsetzung. Manche Gebäude sehen weder gewohnt (west)europäisch noch slawisch aus. Allein das macht so eine Reise spannend.
"Wurmloch" als Ortsnamen finde ich ja schon lustig. Habt Ihr erfahren, wie der Ort zu dem Namen kam?

Grüße
Andreas

Habt Ihr erfahren, wie der Ort zu dem Namen kam?

Ja, der deutsche Name leitet sich her vom Mittelhochdeutschen "Urm"-Schlange und "Loh"-Wald. Im rumänischen heißt der Ort übersetzt "Tal der Weinreben" und im ungarischen "Rinderwohnung"; dieser Ort hat also eine stattliche Ausstattung mit Namen :D.

Viele Grüße
Christiane.

#41 Wurmloch
_small__DSC0654_2_DxO.JPG

#42 Dito
_small__DSC0668_2_DxO.JPG

#43 Der gewaltige Turm
_small__DSC0657_2_DxO.JPG

#44 Letzter Abend in Hermannstadt, Eingang vom Brukenthal-Museum
_small__DSC0682_2_DxO.JPG

#45 Einer von vielen Durchgängen
_small__DSC0687_2_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.

Ich mag Durchblicke!

Bei #42 würde ich unten schnippeln, bis der Schatten links unten in die Ecke läuft - das Gras finde ich nicht so interessant.

Hi Christiane, #41 gefällt mir hier am besten! #44 könntest du noch etwas richten.

Gruß Andreas

Moin.
Eure Anregungen habe ich versucht umzusetzen.

#42a Hm, so gefällt mir das Format nicht besonders
_small__DSC0668_2_DxO.JPG

#44a Besser?
_small__DSC0682_2_DxO.JPG

Viele Grüße

Christiane.

Bei 42 gefällt mir auch die erste Version besser. Die 44 ist besser, fällt aber oben immer noch auseinander (Brennweite 16mm? Da verzeichnet das Sony 16-50 ganz ordentlich), außerdem hasts rechts nicht beschnitten...

Gruß Andreas

Bisher ist alles sehr schön und es sind viele interessante Motive dabei.
Kommt das Dracula-Schloss auch noch?
Da habe ich vor ein paar Tagen erst eine Fernsehsendung drüber gesehen.

Zurück
Oben