CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Siebenbürgen

RAW nature. WB auto.

Gruß Andreas
Lass deine Kameraeinstellung. Da ist nichts "igitt". Wir fotografieren ja immer mit Mischlicht und jede Tageszeit hat ihr eigenes Licht. Nachträgliche Korrektur mit SW ist einfacher und genauer.

Sehr schöne Details. Die Bilder gefallen mir.
Tipp: Gegen gelb hilft blau. Vielleicht hat deine SW auch Filter?

Auf dem Weg nach Schäßburg, unserem zweiten Standort, besuchten wir Holzmengen, eine Kirche aus dem 13. Jhdt., Ende des 15. Jhdts. zur Wehrkirche umgebaut.
(Leider konnten wir nicht um die Kirche herumgehen weil ein großes Jugendtreffen stattfand und überall Zelte aufgestellt waren).

#46 Im Zuge der Bewehrung wurden die beiden Seitenschiffe der ehemals 3-schiffigen Basilika abgetragen
_small__DSC0708_2_DxO.JPG

#47 Taufbecken!
_small__DSC0703_2_DxO.JPG

#48 Inschrift im Deckel des Taufbeckens
_small__DSC0701_2_DxO.JPG

#49 Fabelwesen am romanischen Westportal. Das Portal gilt als eines der schönsten romanischen Portale in Siebenbürgen.
_small__DSC0696_2_DxO.JPG

#50 Heiligenfigur am Westportal
_small__DSC0697_2_DxO.JPG

#51 Dito
_small__DSC0709_2_DxO.JPG

Viele Grüße

Christiane.

Kommt mir vor wie eine Zeitreise, danke für's Mitnehmen!

Ja alle sehr interessant, da sind auch Freileitungen noch erlaubt. Im Detail hätte ich aber ein bißchen zu mäkeln, um nicht des Schönredentums bezichtigt zu werden:

#53, 54 unten bißchen knapp, wahrscheinlich nicht mehr korrigierbar.
#55 Schönes Licht, unten links würde ich vielleicht einen Eckenläufer machen, mehr Richtung Pano. Oben links unsauber beschnitten!
#56 gut
#57 Die Statik, da würde ich gern mal das Original sehen
#58 an sich gut, aber schwerer Linksdrall
#59 an sich gut, aber oben zu knapp und unsauber beschnitten.

Gruß Andreas

[QUOTE="rasand, post: 546863, member: 40781

#57 Die Statik, da würde ich gern mal das Original sehen

Gruß Andreas[/QUOTE]

Da hat der Andreas recht, wenns es in echt so wäre hätte ich mich da nicht reingetraut. :eek:

Da hat der Andreas recht, wenns es in echt so wäre hätte ich mich da nicht reingetraut. :eek:
Keine Sorge - die hält aus Gewohnheit ;)

Tolle Eindrücke. Da scheint ja ein gewisser Sanierungsstau aufgelaufen zu sein.

Dank für Eure Anmerkungen und hier meine Verbesserungen

#55a Nach Andreas' Vorschlag bearbeitet
_small__DSC0716_2_DxO_2_DxO.JPG

#57a Bei den vielen Um- und Anbauten durch die Jahrhunderte hat sich die Statik des Kircheninnenraumes sicher ein wenig verändert; an der Grundrisszeichnung in meinem Führer ist abzulesen, dass die Fenster im Chor (hier auf der rechten Seite) auf der anderen Seite nicht entsprechend vorhanden sind, was sicherlich der starken Bewehrung geschuldet ist.
_small_10.9. Innen.JPG

#58a
_small_10.9. Orgel.JPG

#59a
_small__DSC0724_2_DxO_2_DxO.JPG

Viele Grüße

Christiane.

Schäßburg.
Die Altstadt, auch Oberstadt, seit 1999 UNESCO Weltkulturerbe, liegt auf einem breiten Hügel über dem Fluss Große Kokel, eine herrliche Sammlung von Türmen und Türmchen, vielen verwinkelten Gassen und bunt gemalten Häusern, z.T. liebevoll gepflegt.
Überragt wird die Altstadt vom Stundturm, der im Laufe seiner langen Geschichte als Rathaus,
Schatz- Munitions -und Folterkammer diente, sowie als Gefängnis und Stadtarchiv.

#60 Stundturm
_small__DSC0732_DxO.JPG

#61 Klosterkirche
_small__DSC0753_2_DxO_DxO.JPG

#62 Dito
_small__DSC0756_1_DxO_DxO.JPG

#63 Dito
_small__DSC0759_1_DxO_DxO.JPG

#64 Der Bergfriedhof (hier findet man fast nur deutschen Namen auf den Grabsteinen)
_small__DSC0773_2_DxO_DxO.JPG

Viele Grüße

Christiane.

Unsere Reise war ja noch nicht zu Ende - ich habe nur eine Pause gemacht.
Es geht noch einmal nach Schäßburg in die Oberstadt.

#65 175 Stufen mussten die Schüler des Gymnasiums bewältigen, um Schnee- und Regenfrei nach oben zu gelangen
_small_11.9. VI_DxO.JPG

#66 Farbiges Schäßburg
_small__DSC0797_2_DxO.JPG

#67 Dito
_small__DSC0798_2_DxO_DxO.JPG

#68 Dito (Die kleinen s/w Schildchen weisen auf ein historisches Gebäude hin)
_small__DSC0799_2_DxO_DxO.JPG

#69 Dito
_small__DSC0801_2_DxO_DxO.JPG

#70 Unterm Stundturm
_small__DSC0807_2_DxO_DxO.JPG

#71 Dito
_small__DSC0809_2_DxO_DxO.JPG

#72 Spaß für jeden Elektriker, oder Herausforderung?
_small__DSC0777_2_DxO_DxO.JPG

Viele Grüße

Christiane.

Das sind sehr schöne Eindrücke, die du da vermittelst. An die Farbgebung der Gebäude muss man sich erst gewöhnen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Die #69 ist leider etwas knapp beschnitten und etwas schräg, aber ein sehr schöner Einblick.

Mir gefallen die Lichtverhältnisse und das Motiv der 71 sehr gut. Oben etwas knapp, geht da vielleicht noch etwas? Auch ein Hochformat könnte ich mir hier gut vorstellen, mit der Rinne, die den Blick aufs Tor lenkt.

Am nächsten Tag - Arkeden, eine stattliche Kirchenburg mit doppeltem Bering in einem nun sehr trostlosen Straßendorf.
Zu erreichen nur über eine 9km lange staubige Schotterpiste (aber der Orientexpress fährt vorbei!)

_small_13.9. I.JPG

#74 Wehrturm am äußeren Bering
_small_13.9. II.JPG

#75 Innerer Bering
_small__DSC0924_2_DxO.JPG
#76 Die Bänke mit Lehne waren für die Männer, ohne Lehne für die Frauen, damit die ausladenden Schleifen ihrer Tracht keinen Schaden nahmen.
_small__DSC0929_2_DxO.JPG

#77 Die schöne historische Orgel, leider nicht mehr spielbar
_small_13.9. IV.JPG

#78 Abschluss des Taufbeckens (die Taube auf dem Zapfen hatte es mir angetan)
_small__DSC0936_2_DxO.JPG

#79 Blick von der "Dorfmitte"
_small_13.9. VII.JPG

Viele Grüße

Christiane.

Mir gefallen die bunten Häuser - und ich glaube, die brauchen das dort auch um vom trostlosen Drumherum abzulenken! Schöne Serie, danke für's Mitnehmen!

Interessante Aufnahmen Christiane! Aber bei der #45 hättest du dich wirklich in die Mitte stellen und die schwarze Tasche vorher zur Seite schieben können...

Gruß Andreas

Zurück
Oben