CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sightseeing in Dresden | Sammelthread

Moin Ludwig,
hast Du eher im unteren Bereich bearbeitet? Für mich passen die Lichtsituationen oben und unten irgendwie nicht recht zusammen. Vielleicht die Schatten etwas doll hochgezogen?
Sehe ich da eine gelbe Telefonzelle?!

Viele Grüße, Fritzi

Hallo Fritzi,

2009 gab es tatsächlich noch gelbe Telefonzellen
Muß übernächste Woche mal nachschauen ob sie dort noch steht

Ich habe die Tiefen angehoben da die Statue in den Tiefen massiv zugelaufen war
So sieht das Bild leicht nach HDR aus

Mal schauen ob ich heute noch zu einer weiteren Bearbeitung komme (wie bereits erwähnt)

Danke für Deine Anmerkungen

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo zusammen,

die Brühlsche Terrasse leicht überarbeitet

Brühlsche Terrasse_1a.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 24.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/320 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 200

Tiefen/Lichter nicht so stark bearbeitet wie bei der ersten Version

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo zusammen,

zurückgekehrt von unserem Dresdenaufenthalt werde ich nach und nach Bilder aus Dresden und Umgebung einstellen

Anfangen möchte ich mit einer Ansicht des Schloß Moritzburgs

Moritzburg_1.jpg
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 31.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/320 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 200

Moritzburg_1

Dies ist nicht die bekannte Vorderansicht sondern sozusagen der Hintereingang
Am Vordereingang werden zur Zeit Renovierungsarbeiten durchgeführt und da stören Bagger und Arbeiter den Fotografen
Dafür wird es dann nach Fertigstellung umso schöner

D700 mit AF-S VR 24-120/4.0
Bearbeitung in LR 5

Freue mich auf eure Meinungen

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,

welcome back im Wilden Westen der Republik! ;)

Motivauswahl hervorragend, Timing ebenso, Belichtung usw. bei Dir gewohnt sauber, lediglich die Aufnahmeposition dürfte etwas weitere links sein für die perfekte Symmetrie - Du musst also nochmal hin!:z04_aetsch:

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für Deinen Willkommensgruß :)

Ganz symmetrisch ging es nicht, die Uprightfunktion in LR 5 musste ganz schön arbeiten damit die stürzenden Linien sich in Grenzen halten
Damit ist aber leider ein Bildverlust verbunden

Schade das Nikon kein Cashback für die PC Objektive anbietet, da könnte ich schon schwach werden
Also sparen und im nächsten Jahr wieder in unsere geliebte Zweitheimat

Viele Grüsse

Ludwig

Moin Ludwig,
Jürgens Einwand kam mir auch in den Sinn, aber auch so ist das ein echter Hingucker! Ganz schön mondän, der Lieferanteneingang...

Hallo zusammen,

nachdem das Fotografierverbot in der Frauenkirche nicht mehr so eng gesehen wird haben wir uns auch getraut ein paar Aufnahmen zu machen
Keine Meisterbilder, die Aufnahmen entstanden von einer Sitzbank aus

Frauenkirche Innen_1.jpg
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 24.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/40 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 1000

Frauenkirche I_1

Trotzdem für uns eine herrliche Erinnerung

Viele Grüsse

Ludwig

Moin Ludwig,
definiere Meisterbild ;)
Das ist doch wirklich gut gelungen! Top aufgeteilt und tolles Licht. Und das Motiv ist ja nun mehr als sehenswert!

Damit ist aber leider ein Bildverlust verbunden

Das passiert mir leider auch oft, aus dem Bestreben das Format auszunutzen, hat man beim Bearbeiten nicht genug Fleisch! Aber sehr schöne Motive prächtig ins Licht gesetzt...

Gruß Andreas

Deswegen werde ich mir auch noch vor Hamburg das 16-35 zulegen, geht mir nämlich auch immer wieder so. Aber auch so ist das Foto von der Frauenkirche beeindruckend und vor allem viel heller und damit freundlicher als die meisten Sakralbauten. Gefällt mir als Dokumentation sehr!

Gruß
Jürgen

lediglich die Aufnahmeposition dürfte etwas weitere links sein für die perfekte Symmetrie - Du musst also nochmal hin

Da hat der Rockträger recht. Für die anscheinend gewollte symmetrische Aufnahme standest Du ein wenig zu weit rechts, wie man an der Pflasterung erkennt. Daran lässt sich auch mit LR oder anderen Hilfen nichts ändern.

Mir erscheint der rechte Turm deutlich "dicker". Ist das vor Ort auch so?

... ich vermute, der ist dicker und auch höher, weil er näher dran ist am Fotografen... außerdem dürfte es ne WW-Aufnahme sein.

Gruß Andreas

Hallo echidna,

einen optimaleren Standpunkt habe ich bei dem Besucherandrang nicht gefunden, war schon froh das das Fotografierverbot nicht so eng gesehen wurde
Andreas hat recht, es ist eine WW Aufnahme

Im Live View Modus Motiv so gut es ging anvisiert, eine sorgfältige Komposition war leider nicht möglich

Wieder ein Grund für den nächsten Dresdenbesuch, obwohl wir brauchen nicht nach Gründen zu suchen ;)

Viele Grüsse

Ludwig

die in der Kirche, aber nicht die vorm Schloß?

Zurück
Oben