CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Solothurn (CH) / St. Ursenkathedrale

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo zusammen,

bin ja ein vollkommender EBV Anfänger und habe mich hier an drei Bildern von unserem letzten Ausflug nach Solothurn versucht.

Die beiden ersten sind aus der St. Ursenkathedrale, Blick an die Decke (Tamron 17-50).
Das Dritte ist gleich davor, das Hotel Baseltor (Sigma 30/1.4). Alle Bilder freihand.

Über Kritiken und Anregungen würde ich mich freuen.

Gruss
Michi

Anhänge

• Decke symmetrisch_small.jpg
    Decke symmetrisch_small.jpg
    309.9 KB · Aufrufe: 18
  • Decke rund_small.jpg
    Decke rund_small.jpg
    379.3 KB · Aufrufe: 17
  • Hotel Baseltor_small.jpg
    Hotel Baseltor_small.jpg
    385.1 KB · Aufrufe: 21
Hallo Michi,

die Aufnahmen gefallen mir sehr gut

Verbesserungsvorschläge fallen mir nicht ein

Viele Grüsse

Ludwig

P.S.

Stelle Deine Bilder bitte nach dem hier beschriebenen Verfahren ein
http://www.nikoninfo.de/forum/showthread.php?t=31963

Die Bilder erscheinen dann ohne den grauen Rahmen und man kann sich während des Antwortens die Bilder noch anschauen

Hallo Ludwig,

danke für deinen ermutigenden Kommentar und den Tipp.

Falls jemand noch Tipps hat, v.a. was die Bearbeitung angeht, man darf sich auch gerne an den Bildern vertun und mir andere/ neue Möglichkeiten aufzeigen.

Würde mich freuen!

Gruss
Michi

Ich finde sie auch sehr gelungen... Kritikmäßig fällt mir leider auch nichts ein... aber das ist doch auch schön so, oder? :)

Bild 2, die Deckenansicht, gefällt mir besonders gut. Bei den anderen beiden ist mir persönlich zu viel gelb im Spiel. Aber das ist wie immer Geschmacksache.

Gruß mawelo

Hallo Michi,

das 3. Bild gefällt mir gut. Vielleicht etwas zu viele Stellen mit Tiefenbeschneidung. Wie bist Du mit dem Sigma 30/1.4 zufrieden?

Gruß Roland

Liebe Sybille, mawelo und Roland,

auch euch danke für die Kommentare.

@ Roland: Was ist Tiefenbeschneidung, was meinst du damit? Mit dem Sigma bin ich sehr zufrieden. Füht sich wertig an, läuft sehr gut, schneller AF, 1.4 sind halt schon spitze und im Moment für mich konkurenzlos (zumindest bis Nikon ein AF-S 30 od. 35/1.4 od. mind. 2 herausbringt). Für mich die ideale Linse für AL Aufnahmen wo das 50/1.4 einfach oft zu lang ist.

Gruss
Michi

Hallo Michi,

also Tiefenbeschneidung (das ist der Term von Photoshop) beschreibt Stellen im Bild mit RGB-Werten von 0.0.0 oder nahe daran. Ich nehme an, Du verwendet zur Entwicklung nicht PS CS3. Dort gibt es im Camera Raw-Modul eine Reparaturmöglichkeit für diese Stellen (natürlich auch für Spitzenlichter). Habe gerade im Internet einen Link gefunden:
http://www.colorfoto.de/Themenspezial/242231/COFO11_07FP6.pdf

Nochmals kurze Nachfrage zum Sigma 30/1.4. Ist es in Schärfe und Kontrast ebenbürtig mit dem Nikon 50/1.4? In einem der letzten Hefte hat es nicht so besonders abgeschnitten.

Gruß Roland

Zurück
Oben