CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergänge | Sammelthread

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

ich starte jetzt mal einen Thread mit dem Thema Sonnenuntergänge und hoffe auf zahlreiche weitere Zugänge.

Sonnenuntergang05.jpg

Viele Grüße
Richard
 
Gute Idee!! Sollten wir nicht den Fred lieber Sonnenauf und untergänge nennen? Ist immerhin fast das selbe!

Gruß Timo
 
Hallo Richard,

Dein Sunset gefällt mir sehr
icon14.gif
, nur - ganz ehrlich... ohne den schwarzen Balken rechts würde das Bild noch viiiel besser wirken...
icon11.gif


Sollten wir nicht den Fred lieber Sonnenauf und untergänge nennen? Ist immerhin fast das selbe!

Gruß Timo

Dafür !



ich mach mal mit...
icon12.gif


019_IMGP1133.jpg
DA 18-250

Gruß
vom Ralf
 
DA100WR; 2,8 1/10sec. Iso 400
014.jpg
Sonnenuntergang Usertreff Mainz 09.10.2010
Gruß an den Sir-fog !
 
Sonnenuntergänge bzw. -aufgänge finde ich eine super Idee. Wer liebt sie nicht?! Eure Bilder gefallen mir sehr.

Hier noch einer von mir! Tamron 18-200, ISO 100, F13, 1/250

PS: Frage - Warum werden meiner Bilder beim Hochladen immer so klein?
 

Anhänge

  • _IGP3242.jpg
    EXIF
    _IGP3242.jpg
    29.2 KB · Aufrufe: 23
So nun auch ein Beitrag von mir!

IMGP0935a.jpg

Gruß Timo

PS: Ich glaube der Fred wird Kultstatus bei mir erreichen, denn egal wie kitschig sie sind, Sonnenunter- oder aufgänge lieb ich einfach!
 
Na da mach ich doch mit.

IMGP0615.JPG
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100


LG Dieter
 
Richard, da hast Du jetzt was ausgelöst :z04_yes:

Hier müssten sich wirklich die Allermeisten mit wenigstens 1 Bild beteiligen können.

Ich habe natürlich auch was

Ein Sonnenuntergang an der Ostsee (die Person auf dem Bild ist meine Tochter)
pi_IMGP1525.jpg
F5.6, 1/60 s -0,5 LW, ISO 100

Ein Sonnenaufgang im Ruhrgebiet
pi_IMGP5093.jpg
f8, 1/500 -1,5 LW, ISO 200

Grüße
Andreas
 
Da war ich wohl zu schnell
das obere Bild habe ich mal mit Oloneo bearbeitet

Hier nochmal das Original nur verkleinert fürs Forum
IMGP9080.1.jpg

Gruß Krischan
 
Moin,

mit Gruß an Dicki:
K7_P6601_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 70.0 mm
  • ƒ/2.4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1250

:D

Ich hab' aber auch noch was am Wasser:
K7_P5577_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 500.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

Sankt Peter-Ording Nordstrand

C'Ya
Ralf

(erst jetzt, da mein DSL mich fast 2 Wochen verlassen hatte...)
 
Hier zwei Sonnenuntergänge, aufgenommen letzten Monat am Jiangtsekiang mit meiner kx Tamron 18-250.

Und meine 2 Fragen dazu: Wie kann ich beim ersten Bild der Sonne nachträglich etwas von ihrem übermässigen Strahlen nehmen? Und gibt es eine Möglickeit beim 2. Bild den roten "Fleck", der wohl irgendwie durch Lichtbrechung entsteht, "wegzuradieren"?

Danke für eure Tipps,
Renate
 

Anhänge

  • _IGP4857-kl.jpg
    EXIF
    _IGP4857-kl.jpg
    17.1 KB · Aufrufe: 18
  • _IGP4876-kl.jpg
    EXIF
    _IGP4876-kl.jpg
    21.9 KB · Aufrufe: 20
Hallo,

freut mich, dass so viele mitmachen. Da sind ja jede Menge toller Untergänge mit dabei. Hier hätte ich auch noch einen weiteren Gang ... Wer hat noch nicht oder wer will nochmal. Viele Grüße, Richard

Sonnenuntergang02.jpg


 
Tja, Richard, was soll ich da sagen....!!!! Deins ist wieder echt ein tolles Bild. Aber du hast mit der Sonne genau das gemacht, was ich mit meiner auf Bild 1 auch gerne machen würde. Habe nur leider noch keine Antwort auf meine Frage bekommen. Hättest du mir einen Tipp? (siehe oben)

Lg, Renate
 
Hallo Renate,

um Dein derzeitiges Bild zu verbessern, muss ich leider passen. Vielleicht kann hier aber jemand helfen. Was ich allerdings vor Ort bereits mache, dass ich die Belichtung korrigiere -1,5 bis -2EV oder anders gesagt, bereits bei der Aufnahme darauf achte, dass die Sonne nicht zu hell ist. Spitzlichter nachträglich wieder herauszubekommen habe ich bis jetzt noch nicht wirklich gut geschafft. Das sind die Aufnahmen die ich gerne mal mit dem Monitor am Body kontrolliere. Sonst ist dieser meistens eher aus.

Vielleicht auch mal ausprobieren eine Spotmessung leicht neben der Sonne zu machen. Die Belichtungswerte merken, Bildkontrolle und dann einfach noch einmal anvisieren und leicht bewegen um je nach vorherigen Ergebnis heller oder dunkler zu werden.

Viele Grüße
Richard
 
Danke, Richard. Auch wenn du meine Frage zur nachträgichen Berabeitung nicht beantworten kannst, dann bin ich mehr als dankbar, wenn du mir sagst wie ich es nächstes mal besser machen kann (zwar sicher nicht beim Sonnenuntergang am Jiangtse, aber auch hier in der Schweiz geht die Sonne immer wieder mal unter...;-). Als Voll-Anfänger bin ich froh, wenn ihr mir sagt was ich nächstes mal besser machen kann.

Lg, Renate
 
der rote Fleck ist eine Spiegelung. Vermutlich in der Optik. Hattest Du einen UV-Filter oder ähnliches vorm Objektiv?
 
Zurück
Oben