CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergänge | Sammelthread

Hallo Marcel,

auch mir gefällt die zweite Hochformat-Variante besser. Wie zuvor schon bemerkt wurde, trägt der Vordergrund zur Bildwirkung bei, im ersten hingegen wirkte er eher wie "war leider nicht zu vermeiden". Sehr schön finde ich, dass durch das "V" der Blick sich öffnen und zu den tollen Wolken-Farbspielen gleiten kann.
Und für das "Handtäschli-Kamera"-Bild hast du vor längerem ja schon das verdiente Lob bekommen :).

Gruß
Uwe aus GE

Heute bei Allensbach. Bewusst habe ich die Variante mit einer langen Belichtungszeit gewählt.
Bei dem Wind und dem unruhigem See können die Masten natürlich nicht scharf sein. Ich wollte etwas die Dynamik des Wetters transportieren. Die Wolken zogen extrem schnell. Schwierig, das beim Sonnenuntergang rüber zu bringen. 5 min. kann man ja nicht belichten - dann wird die Sonne zum Ei.

Cia Thomas

TB019183_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5

Moin Thomas,

booom! Das Ding ist für die Wand!

Schade nur, dass nicht ein paar mehr Wolken am Himmel waren, aber da hat man ja leider wirklich keinen Einfluss mehr drauf ;)

Die unscharfen Masten passen doch wunderbar, sie suggerieren ja genau das, was Du rüberbringen wolltest, unterstützen die "Wind-Dramatik"...

Gruß Jan

Hallo,

ne, also wirklich, Jan, deine Begeisterung kann ich ja nun mal gar nicht nachvollziehen. Hast du etwa absichtlich darüber hinweggesehen, dass in der rechten unteren Ecke noch 2 mm von einem Stein ins Bild ragen - das zerstört doch die ganze Bildaussage...

...:rofl: :rofl: :rofl:

Ne, im Ernst: ganz klar mein "Bild der Woche" :z04_2171:.
Da stimmt ja wirklich alles: genialer Aufbau mit einer super Diagonale, Knallerfarben, sehr schöne Durchzeichnung in allen Bereichen und dann noch das Sternchen-Highlight! Ich bin hin und weg, Thomas. Ganz groß!.

Gruß
Uwe aus GE

Hallo und danke für den Beifall :)

Ja, die Wolken. Ich startete (diesmal rechtzeitig) und dachte noch, ob es nicht zu viel Wolken haben wird.
Ich könnte ein Bild zeigen, das ich 1/2 Stunde vorher gemacht habe. Da ist noch die Hälfte des Himmels voll mit Wolken. Leider sind sie rasend schnell verschwunden.

Heute übrigens umsonst um 6 Uhr aufgestanden - vollkommen bewölkt am See.

Achso, wollte noch was sagen zum Bild: Habe mal wieder ausnahmsweise zum Hitech RG den Polfilter verwendet. Ich musste dann sogar das Blau in LR kräftig zurück schrauben.

Ciao Thomas

Hallo Thomas...

...ich finde beide Bilder sehr gut,.wobei ich sagen muss, das mir das Zweite, mit mehr Wolken besser gefällt, es bringt irgendwie noch mehr Tiefe ins Bild und macht es mit der höherstehenden Sonne, NOCH interessanter!

Ps...auch ich bin heute Morgen umsonst früher aufgestanden,..alles Grau in Grau!!!

Hallo Thomas,

die "mehr-Wolken"-Variante hat auch ihren Charme, aber für mich bleibt das erste mein Bild der Woche. Gerade die wenigen Wolken bzw. die Diagonale, die die vordere Uferlinie mit der Wolke Links oben bildet, macht für mich den ganz großen Reiz des Bildes auf.
Aber gelungen sind beide :).

Gruß
Uwe aus GE

Moin Thomas,
Deine beiden windigen Sonnenuntergänge gefallen mir sehr gut, wobei ich aus dem Bauch heraus zu Nr. 1 tendiere. :daumenhoch_smilie:
Wann kommt der Bildband?

Glückauf,

nach all den fantastischen Landschafts-Sonnenuntergängen schiebe ich mal einen aus der Stadtlandschaft nach, auch wenn die SU-Stimmung nur einen kleinen Teil des Bilds ausmacht:
IMGP3568PF.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 10.6 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • 1
  • ISO 100

An der ehem. Zeche Erin in Castrop-Rauxel

Gruß
Uwe aus GE

...Hallo Uwe...

...aber der kleine Teil macht das Foto zum Knaller,..wie ausgemessen zwischen den Bäumen!,,

Hi Uwe,

Hammer-Bild - kommt wirklich prima. Könnte mir vorstellen, dass das mit der Belichtung auch nicht einfach war.

Ciao Thomas

Die Aufnahme ist wirklich (und dies ist kein Gelobhudel) ein Hammerbild.
Stimmungsvoll, Emotional, ein sehr großes Stück Dramaturgie des Augenblicks !
Das MUSS an die Wand.

Note: :z02_respekt:

Hallo,

danke für die warmen Worte :).
Als ich dort ankam, dachte ich sofort, das könnte was werden. Meine größte Sorge war, dass die Lichtstimmung wieder verschwunden sein könnte, bevor ich das Geraffel fertig hatte. Ging aber gut, ich konnte noch ne Belichtungsreihe mit 7 Lichtwerten Abstand machen, da ich auch glaubte, die ziemlich heftigen Kontraste sonst nicht in den Griff zu kriegen.
Beim Zusammenschrauben der Bilder gefiel mir das Ergebnis aber nicht so richtig, so habe ich mir das mittlere RAW zur Brust genommen und eigentlich recht wenig daran gemacht. Ich habe nur im RAW-Entwickler (ACDSee5) die Schatten aufgehellt und die Lichter abgesenkt, die Farben habe ich nicht angefasst. Ich war selbst erstaunt, mit so wenig Aufwand aus einem Einzelfoto ein Bildergebnis zu erzielen, dass der gesehenen Stimmung recht nahe kommt.
Gruß
Uwe aus GE

Design-Stadt auf Zollverein...

Hallo,

heute war in den Medien zu hören, dass ein seit mehreren Jahren in der Schwebe befindliches Projekt gekippt wurde, bei dem ein saudischer Scheich als Investor den Kreativ-Standort Zollverein mit einer "Design-Stadt" ergänzen wollte. Der Scheich war seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen, so dass das mehrere ha große Gelände am Rande des Weltkulturerbe-Geländes nun erst einmal weiter brach liegt. Na ja, kann man zumindest weiter ungestört den Sonnenuntergang neben der Kokerei Zollverein beobachten :z04_photos::
ZV001.IMGP3603PF.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 10.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/100 sec
  • Auto bracket
  • -1
  • ISO 100

ZV002.IMGP3607PF.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 10.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Auto bracket
  • -1
  • ISO 100

Bilder von vorhin

Mal gespannt, wie es in dieser Ecke weiter geht:z04_menno:.

Gruß
Uwe aus GE

Servus...

...habe auch mal wieder einen Sonnenuntergang,..mitten aus dem vorderen Bayerischen Wald, bei Falkenstein...

IMGP3143.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 20.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Zurück
Oben