CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergänge | Sammelthread

So, mal wieder weiter im normalen Leben. :z04_5769:
Ich hatte ja gesagt, dass ich noch einen Sonnenuntergang habe. War gestern Abend zwischen Markelfingen und Allensbach.

Mit Hitech ND 1.2 und 0.9 RG. Den 1.2 habe ich jetzt seit einigen Tagen. Bei schnell ziehenenden Wolken ermöglicht er mir Belichtungszeiten von 10 - 20 Sekunden (je nach Blende) und damit verwischte Wolken - etwas was ich schon länger haben wollte.

Den B+W 1000x habe ich ja als Schraubfilter und nicht passend für meine UWW Objektive.
Jetzt warte ich noch auf den BigStopper - das ist praktisch das Gegenstück zum B+W als Einschubfilter.

Ciao Thomas

TB019585_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5

Hey Thomas...jetzt hör endlich auf, solche Bilder zu machen,..was wollen wir noch hier!?! ...einfach super,...respekt!!!

Die Inspiration hast ja du, Harry, gegeben. Wollte auch den Sonnenuntergang auf den Stegkopf bringen.
Leider ging die Sonne dann zuletzt hinter den Wolken unter.

Ciao Thomas

Hallo Thomas...ich hatte es da einfacher,..denn ich hatte allen Platz der Welt um den Stegkopf richtig hinzurücken! ...aber wie Dicki schon sagt, wir sollten uns mal mehr über die Filter unterhalten!

...zeig uns bitte noch mehr!?!

Ja, ich benutze eigentlich fast immer die Einschubfilter. In der Regel schreibe ich unten auch welche Filter ich verwendet habe.
Den Filter-Thread hatte ich die Tage auch mal wieder angesehen. Jan hat dazu ja schon sehr viel gutes geschrieben.

Ergänzend dazu hatte ich letzte Woche mal noch Fotos gemacht, damit man sich das besser vorstellen kann.

Ich mache das mal morgen....

@Harry: Bei uns war heute richtiges "Sauwetter". Obwohl ich schon manchmal dachte, das sollte man auch mal versuchen, hatte ich heute keine Lust.
War den ganzen Tag auf der Messe Interboot in Friedrichshafen und recht k.o.

Ciao Thomas

...OT...

...Hallo Thomas....

...ich war mit der K2 in Straubing...ein Bild,...musste wegen Regen abbrechen...
...ich war heute Nachmittag auch auf der suche nach Filtern...Cokin..Hi-Tech usw....mal schauen!

Danke, Rüdiger :)

Heute könnte ich mich ziemlich ärgern...

Gestern war ich ja auf der Messe "Interboot", um darüber etwas auf meiner Seite zu berichten. Weil dies sowieso alles Wegwerf-Bilder sind, habe ich das Dateiformat zuvor auf JPEG umgestellt.

Heute Abend war ich dann noch einmal an der Stelle, wo ich die Aufnahme mit dem Steg gemacht habe. Eigentlich glaubte ich nicht an eine besonders schöne Stimmung, weil sich ein ziemliches Wolkenband am Horizont abzeichnete. Überraschend zeigte sich dann die Sonne doch noch durch eine Lücke und es war ein prächtiges Farbenspiel.
Zu Hause angekommen schiebe ich die SD Karte in den PC. Der aufmerksame Leser kann sich denken, warum ich mich ärgere... Ich hatte vergessen das Dateiformat wieder auf RAW zu stellen.

So habe ich jetzt versucht, das Beste daraus zu machen.

Das zweite mit dem B/Y Polarizer. Das erste mit Hitech 1.2 ND + 0.9 RG.

Ciao Thomas

TB019680_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
TB019717_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma Lens
  • 70.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Moin Thomas,
wenn Du es nicht schreibst, merkt's auch keiner, dass das *jpgs sind! Klasse Bilder. :daumenhoch_smilie: Mir gefällt das zweite besser als das erste, liegt wohl an den Farben.

Hola amigos

Es war nicht vorauszusehen ;)

Saludos
Marcel

Sonnenuntergang_20120924.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 16.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 640

Hallo Marcel...

...das Bild ist Super mit, ich sage mal Deiner Katze im Vordergrung,..da habt Ihr beide wohl die Stimmung genossen!?!

Hallo Marcel,
das ist ja ein tolles Bild. Zum Verlieben.
Viele Grüße
Sylvia

Nebenan hatte ich eben von heute Morgen berichtet.
Wie dort geschrieben, ging es heute Abend dann weiter...

Auf dem Weg nach Hause beeilte ich mich etwas - der Wind blies mit bis zu 25 Knoten über den See.
Eigentlich hätte ich gerne mal was mit richtigen Wellen gemacht. Leider war es Westwind. Da hätte ich Richtung Lindau fahren müssen, um eine Welle zu sehen.
Ich wohne am Westende - da bräuchte ich also Ostwind, damit sich die Welle bei uns aufbaut.

Nun gut, trotzdem war es eine tolle Stimmung. :) Die Wolken zogen wieder extrem schnell, was auch interessante Aufnahmen ermöglichte.

Ciao Thomas

TB019746_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
TB019750_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5

Hola marcel,
Es war nicht vorauszusehen ;)
und ist doch ein top komponiertes Bild!
Die "lästige" Leitung sauber in die Ecke gelegt, die Mieze annähernd im Goldenen Schnitt mit dem Blick ins Bild, dazu noch das wahnsinnige Licht - :z02_respekt:.
Gruß
Uwe aus GE

Hallo Thomas...

...ich habe schon gewartet :) ...natürlich ist mein Favorit die 2! Die Aufteilung des Bildes ist genau richtig in meinen Augen, die Reling bring richtig Tiefe und die Farben, einfach Super! Hochkant ist sowieso meins! Danke fürs zeigen!

Zurück
Oben