CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergänge | Sammelthread

Ach so...einen hab ich noch...
BILD5503_C1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 16.0 mm
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

Grüße
Andreas

Sieht gut aus, evt. ist in den Tiefen sogar noch etwas Zeichnung drin?

Gruß Andreas

Halo Namenvetter,
klar ist da noch etwas Reserve...zu viel ?
BILD5503_C1 (2) .jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

Grüße
Andreas

Hej Skipper, tolle Aufnahme ... :daumenhoch_smilie: Hast du davon noch ein kleines Zoom?
Sag mal, das ist ja ohne GM/GE !?

Juco, was meinst Du mit kleinem Zoom?
Ist noch ohne GPS. Nimm das mal in GE:
54°56'34" N 10°42'57" E

Liebe Freunde des Lichts,
auf meinem Spaziergang zu den Knabenkräutern am Kerstlingeröder Feld gestern abend erlebte ich einen sehr schönen Sonnenuntergang:

IMGP0069.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 20.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1.3
  • ISO 800

IMGP0082.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/60 sec
  • Auto exposure
  • ISO 800

Hi Fritzi, welches war denn zuerst? das erste sehr schön, das zweite dünkt mich ein wenig hell?

Moin Andreas,
die sind chronologisch. Wahrscheinlich ist eher das erste zu dunkel.

Moin,
ich habe beide Bilder lange betrachtet, weil mir etwas unklar war. Jetzt weiß ich es. Bild 1, die Sonne! Die Strahlen der untergehenden Sonne passen für mich nicht zu diesem schönen Sonnenuntergang. Hier hättest du, laut Exif, eine größere Blende wählen sollen ... f 7 und ISO 400 ... den Rest macht Lr.
Beim zweiten Bild habe ich mich gefragt, warum f 5 (?) ... wolltest du das Gras als Hauptakteur?
Habe mit den beiden Bildern mal "gespielt" ... da kann man noch was 'rausholen. ;)

Moin Jürgen,
danke für Deine Einschätzung.
Im ersten Bild habe ich die Blende extra so weit geschlossen - irgendwie mag ich diese Sterne :)
F/5 im zweiten Bild einfach, weil ich auf dem Rückweg und zu faul war, das Stativ nochmal aufzubauen. Es ging mir tatsächlich im die Wildnis in dieser Wiese vor dem farbigen Himmel.

Da frage ich mich jetzt auch warum das? Findest Du den Sterneffekt speziell beim Sonnernuntergang nicht passend oder ganz allgemein?
Na ja, nein ... das würde ich für Lampen lassen. Hast du einen Sonnenuntergang beobachtet, bei dem die Sonne Strahlen hat? :confused: Aber das ist m.M.

Hast du einen Sonnenuntergang beobachtet, bei dem die Sonne Strahlen hat?
Moin Jürgen,
öhm, haben denn Lampen Strahlen? Da komme ich irgendwie nicht ganz mit.
Gestern hatten wir wieder Sonnenuntergangskino. Hier ein Bild speziell für Dich - ohne Sternchen ;)

IMGP0088.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 97.5 mm
  • ƒ/4
  • 1/160 sec
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 125

Mal wieder vom Balkon aus.

Toll, ich dachte du wohnst in der Stadt...

Gruß Andreas

Moin Andreas,
das mache ich, aber wir sind am Hang (radfahren in Göttingen hält fit :D ) und schauen über die Innenstadt hinweg auf die Wiesen auf der anderen Seite. Göttingen ist ja nicht so sehr groß. Ein paar Gebäude sind aber zu sehen ;)
Von mir zu Fuß in die Innenstadt sind es 15 Minuten, zum Bahnhof 25, in den Wald fünf :)

Zurück
Oben