CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sony Alpha A7R in der Praxis

Hallo Farid,

sieh Dir mal das 2. Bild von oben an.
Nein, ganz im Gegenteil, die Wiedergabe liegt für mich noch einen Happen harmonischer als mit der D800E.

Es gibt hier eine sehr schöne Beispielseite von Bildern mit Leica, Canon und Zeiss Objektiven.

Gruß
Klaus

Vielleicht liegt doch an High-ISO.
Das 2. Bild gefällt mir sehr gut, sieht harmonisch aus. Was mich aber interessiert sind die Wiedergabe der Bilder wie das letzte: mit Vordegerund - Hauptmovtive - Hintergrund (Bokeh,...).
Ich folge sehr intensiv Deine Alpha-Berichte, weil sie als Nex6-Nachfolger geplannt ist und möchte keine nochmalige Enttäuschung wie damals bei NEX7 erleben.;)

Weiterhin viel Spaß wünsche ich Dir ...

Gruß Farid

• Like
Reaktionen: kjh
Hier eine kurze Zusammenfassung nach 10 Tagen:

was mir weniger gut gefällt (es gibt keine Kamera, die nur gut oder nur schlecht ist):
Das Auslösegeräusch ist relativ laut und klingt immer so als hätte man zwei Bilder gemacht.
Die Objektivdaten lassen sich nicht eintragen, d.h. bei manuellen Objektiven muss man das nachträglich machen.
Es gibt noch keinen RAW Konverter für Aperture und keinen L-Winkel (RRS arbeitet daran).
Die WiFi Übertragung der Bilder auf den Rechner geht noch nicht, Sony muss nachbessern.

was mir gut und immer besser gefällt:
Nach der Umkonfiguration der Tasten und Räder nach meinen Bedürfnissen, kann ich alle notwendigen Einstellungen machen, ohne sie vom Auge zu nehmen, oder gar die Menüs zu benutzen.
Die manuelle Fokussierung: Daumenklick -> Lupe an, fokussieren, Auslöser antippen -> Normalansicht, Bild gestalten und auslösen. Das geht blitzschnell und präzise.
Der EVF, ich finde ihn richtig Klasse (siehe Farids Bericht zur E-M1), das gilt hier genauso. Nur bei sehr dunkler Umgebung kann es zum Ruckeln beim Schwenken kommen, aber bei einem optischen Sucher sieht man dann ohnehin schon nichts mehr.
Das helle Sucherbild bei Arbeitsblende am Balgen. Was war das für eine Plage in der Vergangenheit.
Das Klappdisplay, für bodennahes Arbeiten, oder wie mit einem Lichtschachtsucher für unauffälliges Fotografieren.
Die langen möglichen Belichtungszeiten bei freihändigem Arbeiten.
Die LiveView Übertragung auf und Fernbedienung mit iPhone und iPad. Damit hat sich der CamRanger dann auch verabschiedet.
Das Zeiss Sonnar 2,8/35, ein größenmäßiger Winzling und ein optischer Riese.
Die Dynamik und die Qualität der ooC JEPGs
Reicht's erstmal?

Insbesondere für Farid (andere dürfen auch gucken) einige Bildbeispiele ohne großen fotografischen Anspruch, teils bei kritischen Lichtverhältnissen.
Alle mit dem Zeiss Sonnar 2,8/35 das Makro mit einem Apo-Rodagon 4/75 bei f/6,3

Gruß
Klaus

A7R-Sonnar-2.8-35 008.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 35mm F2.8 ZA
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 640

A7R-Sonnar-2.8-35 006.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 35mm F2.8 ZA
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 640

#3 bei f/2,8

A7R-Sonnar-2.8-35 001.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 35mm F2.8 ZA
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 640

A7R-Sonnar-2.8-35 009.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 35mm F2.8 ZA
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 640

#5 bei f/2,8

A7R-Sonnar-2.8-35 003 Kopie.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 35mm F2.8 ZA
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 640

#6 Apo-Rodagon am Balgen

A7R-Sonnar-2.8-35 004.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • ----
  • 1/5 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 640

#7 konvertiert mit SEP

A7R-Sonnar-2.8-35 007.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 640

#8 konvertiert mit SEP

A7R-Sonnar-2.8-35 005.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 640

Aha, der Klaus war im MTZ. Tja, als Fotograf weiß man, dass Licht üblicherweise auch Schatten verursacht. Aber insgesamt ein erstklassiger Eindruck, den Deine Neue hinterlässt.

Gruß
Jürgen

Vielen Dank Klaus.
Tatsächlich sind die Wirkungen, die ich gern erwartet habe. :daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:
Die Punkte die für mich bei einer Kamera wichtig sind, sehe ich bei diesen Bilder: Harmonie, Dynamic, feine Verlauf, ...... Beeindruckend.

Die Entscheidung ist fast gefallen;)

Schönes Wochenende.

Gruß Farid

...
Die Punkte die für mich bei einer Kamera wichtig sind, sehe ich bei diesen Bilder: Harmonie, Dynamic, feine Verlauf, ...... Beeindruckend.

Die Entscheidung ist fast gefallen;)

Schönes Wochenende.

Gruß Farid

Hallo Farid,

das geht mir ebenso. Diese Bilder sind alle ooC JEPGs die lediglich vereinzelt geringe Belichtungskorrekturen bekommen haben. Die Kunstlicht- Mischlichtbilder waren mit AWB gemacht. Ich erwarte, dass man mit den RAWs die Lichter und Schatten noch weiter verfeinern kann.
@jürgen, Einkaufszentren eignen sich gut, um ein breites Spektrum an Kontrasten, Farben und Situationen zu erfassen.

Gruß Klaus

Hallo,

Klaus, eine Frage habe ich noch: kann ich weiterhin den NEX-Bayonet-Adapter für Nikon, Leica, M39, M42, ... den ich bis jetzt verwendet habe, benutzen oder sollte ich einen neuen FF-verrechneten Adpater für A7 besorgen?

Danke im voraus.

Gruß Farid

Hallo Farid,

das Bajonett ist gleich geblieben, ich verwende auch weiterhin die Adapter aus den NEX-5 Zeiten. Die Bezeichnung FE bezieht sich nur auf die Objektive, die den Bildkreis eines FF Sensors bedienen können.

Hier ist noch ein sehr interessanter Review von Steve Huff, insbesondere auch der Vergleich zur E-M1. Danach ist der EVF der E-M1 noch etwas besser und die Handhabung schneller als mit der A7.
Aber die BQ der A7 hält er für überragend und seine Meinung über das 2,8/35 Sonnar kann ich zu 100% teilen, das muss man haben.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

bin heute diesem Forum beigetreten und dabei ua. auf Deine Beitrage zur Sony 7 R gestossen. Habe aus verschiedenen Gründen aktuell die u.a. D 800 und D 7100 im Einsatz. Als Back-up habe ich seit 3 Jahren verschiedenen "Nex-en" ausprobiert.

Als dann die Alpha 7/R herauskam und ich sie ausprobieren konnte, war ich danach Anfang Dezember sehr angetan. Das beschrieben Flimmern beim Sucher konnte ich bei den mir präsentierten Modellen nicht feststellen. Ich hatte das Glück, bei Sony auch einen sehr kompetenten Mitarbeiter zu erwischen und habe sie mir dann kurz vor Weihnachten gekauft.

Meine Vergleiche mit den Nikon-kamera´s haben in der Zwischenzeit die gleichen Ergebnisse gebracht wie bei Dir. Die verschiedenen bei mir vorhandenen Adapter, die mir den Anschluss von Nikon und Minolta-Objektiven ermöglichen, kamen zu ähnlichen guten Resultaten wie bei Dir. Die Einstellungen wurden angepasst und funktionieren schnell und präzise . Ich werde demnächst noch anderes vorhandenes "Alt-glas" testen.

Ich habe den Kauf bisher nicht bereut, ich brauche nichts zurückzugeben und kann je nach Bedarf/ und Ziel mal mit weniger oder mehr Gewicht zu ziemlich gleichen Ergebnissen kommen. Den Raw -Konverter für mein CS 6 gibt auch und neben dem (übersichtlichen) Image- Data-Converter bin ich auch auf dieser Ebene zufrieden.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

dann zuerst ein herzliches Willkommen im CI Forum, jetzt bin ich wenigstens nicht mehr allein hier mit dieser seltsamen A7R.
Nach nunmehr 3 Monaten bin ich immer noch sehr zufrieden und bereue den Schritt nicht, mich von Nikon getrennt zu haben.
Flimmern sehe ich immer noch nicht, für „mein“ Aperture gibt es längst den RAW Konverter und zum FE 2,8/35 ist inzwischen das FE 1,8/55 hinzu gekommen.
Es ist ein wirklich überragendes Objektiv, manche nennen es auch das Mini Otus, na ja...
In wenigen Wochen wird sich auch noch das Vario-Sonnar 4/24-70 hinzu gesellen. Zeiss hat weitere 5 Objektive bis Ende des Jahres angekündigt.
Also von Objektivmangel kann keine Rede mehr sein.
Ein Metabones F zu E Adapter hat sich als Schrott herausgestellt, mit dem Novoflex Adapter hingegen arbeiten die Zeiss ZF Objektive so präzise wie an der D800E.

Vielleicht zeigst Du auch mal Bilder
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

mal eine blöde Frage, weil ich es einfach nicht auf die Reihe bekomme: Welche Objektive passen nun eigentlich direkt an die A7?

Danke und Gruß, Jan

... Welche Objektive passen nun eigentlich direkt an die A7?

Danke und Gruß, Jan

Direkt bedeutet ohne jeglichen Adapter dazwischen, also mit E-Mount. E-Mount Objektive unterteilen sich in E-Objektive, die für den APS-C Bildkreis gerechnet sind und FE-Objektive, die für den Vollformatsensor ausgelegt sind. Die E-Objektive (alle die je für die NEX gebaut wurden) können an den A7/7R auch nur im APS-C Mode betrieben werden, ansonsten gibt es Vignettierungen.
Von den FE Objektiven gibt es derzeit 3 die man wirklich jetzt kaufen kann:
Sony 3,5-5,6 28-70 OSS (stabilisiert) rund 300,- € soll gar nicht so übel sein.
Zeiss Sonnar 2,8/35 rund 700,- € ein Spitzenobjektiv wie in der RX1
Zeiss Sonnar 1,8/55 rund 995,- € absolute Spitzenklasse
ab Februar Zeiss Vario-Sonnar 4/24-70 OSS (stabilisiert) ca. 1.100 €
ab März Sony G 4/70-200 OSS (stabilisiert) ca. 1.400 €
Alle mit AF.
Bis Ende 2014 soll es insgesamt 10 oder noch 10 (ist mir nicht ganz klar) FE Objektive geben, davon kommen 5 weitere Zeiss hinzu.
Weiterhin hat Samyang angekündigt:
14mm f/2.8 ED AS IF UMC
24mm f/1.4 ED AS IF UMC
T-S 24mm f/3.5 ED AS UMC
35mm f/1.4 AS UMC
85mm f/1.4 AS IF UMC
das sind manuelle Objektive, wie sie auch für DSLR verfügbar sind. Die sind nicht klein und kompakt!
Nur der vollständigkeitshalber: mit dem Sony A-Mount Adapter lassen sich alle A-Objektive mit AF betreiben
und von Metabones gibt es einen Canon Adapter, damit lassen sich alle EOS Objektive mit AF betreiben.

Über 200 mm Brennweite ist das eigentlich nicht mehr das Gebiet einer A7, da geht man besser auf DSLR.
Was aber im Moment noch schmerzlich fehlt, sind native WW Objektive. Das 24-70 ist hilfreich aber nicht ausreichend.
Von Zeiss wird mit ziemlicher Sicherheit ein UWW Zoom kommen und UWW Festbrennweiten.
Derzeit kann man sich nur mit DSLR Objektiven behelfen (adaptiert).
Theoretisch gingen natürlich alle Leica-M Bajonett Objektive auch, wirklich gut funktionieren aber nur die telezentrisch gerechneten.
Davon gibt es nicht viele. Hervorragend wäre das Leica 4/16-18-21 Tri-Elmar, mit rund 4.500 ist es nicht ganz billig.
Andererseits kosten die beiden Zeiss Glasklumpen 2,8/15 und 2,8/21 ZF.2 zusammen auch über 4.000,- wiegen aber zusammen 1,4 kg
während das Tri-Elmar gerade 385g auf die Waage bringt.

Jetzt habe ich Jans Frage gleichmal etwas ausführlicher abgehandelt, um mal den jetzigen Status darzustellen.

Gruß
Klaus

Hallo KLaus,

vielen Dank für die rasche Antwort; also FE, dann hat das Rätselraten ja ein Ende...

Die sind nicht klein und kompakt!

Und die "Original"-Objektive? Also die 3, die es schon gibt? Wie sind die in Sachen Kompaktheit und Gewicht einzuschätzen?

Nochmal Danke, Gruß, Jan

Das kleinste ist das 35er, 61mm ø 31mm lang, 120g
das 55er ist relativ lang, 64,4mm ø, 70,5mm lang, 281g
das 28-70 Kit Zoom ist 72,5mm ø, 83mm lang, 295g
Die Festbrennweiten sind sehr robust, abgedichtet, Ganzmetall und kommen mit Streulichtblende.

Mal zum Vergleich: D800 + Zeiss Makro-Planar 2/50 + Zeiss Distagon 2/35 = 2,1 kg
Sony A7R + Sonnar 2,8/35 + Sonnar 1,8/55 = 910g
In der Bildqualität sind beide Kombis ebenbürtig, im Preis leichter Vorteil für die Sony.

Gruß
Klaus

Klaus - jetzt muss ich mal nachfragen: Du bist von Nikon komplett weg? Oder gibt es noch Nikon bei Dir?

LG Robert

Hallo Robert,

es gibt nur noch ein AF-S 4/70-200 VR, das muss auch noch gehen, wenn das entsprechende Objektiv mit E-Bajonett verfügbar ist.
Ansonsten habe ich nichts mehr von Nikon. Die Zeiss Objektive mit F-Bajonett kann ich ja weiter verwenden. Nur die beiden UWW 15 und 21 mm werden kleineren Varianten weichen.

Gruß
Klaus

Moin ,

ich beobachte diesen Thread regelmäßig mit großem Interesse. Dazu fällt mir auch im übrigen Forum immer öfter auf, daß der Trend zu spiegellosen Kameras weitere Kreise zieht. Da meldet sich ein neues Mitglied "Dabbelju" an (... Hallo übrigens ...), oder "robierob" fragt nach, ob es das jetzt war mit Klaus + NIKON, oder Farid zeigt sich höchst interessiert. Und nun lese ich die Tage, daß "mattes" seine D800 samt Zubehör verkauft. Ich war erst am grübeln, ob er auch zur A7(R) wechselt, nun hat er die Frage aber durch seine Profiländerung beantwortet, damit, daß es bei ihm das Fuji X - System geworden ist, welches ja auch schon viele hier nutzen.

Bis vor kurzem war ich noch am überlegen, ob ich mir nicht eine z. Zt. sehr preiswerte D7000 + Sigma Tele für die Naturfotografie kaufen sollte. Oder auch eine Canon 70D. Ich war auch neulichst in Celle bei Saturn, wo ich mir beide Kameras + zwei Sigma Telekanonen über eineinhalb Stunden genauer angeschaut habe. Aber Gott sei Dank, konnte ich mich beherrschen und habe mein Geld erst einmal zurückgehalten. Ich weiß zwar noch nicht für was ich mich entscheide, aber eine DSLR wird es wohl nicht mehr.

In sofern finde ich es schön, daß ich vorerst hier in diesem Thread (Spiegellosen-Stammtisch ;)) von Euren Erfahrungen profitieren darf ...

Gruß Peter

Gemessen an der Kakophonie die im Web über die A7 tobt, ist das hier ja alles ganz ruhig und friedlich. Insbesondere in deutschen Foren werden Schlachten zwischen Fanboys und Trolls in einem Maße ausgetragen, dass ich es zur größten Belustigung gelegentlich lese.

Die A7(R) sind weder billig noch vollständiger Ersatz für eine DSLR in allen Bereichen. Für lange Brennweiten (>200mm) oder höchste AF Anforderungen mit hohen Bildfolgefrequenzen sind sie nicht die richtigen Kameras. Geht es um Landschaft, Natur, Makro, auch Street und Reise, dann sind sie ein großartiger Ersatz oder eine Ergänzung zur bestehenden DSLR mit einer Spitzenbildqualität. Nicht wenige Leica Fotografen kaufen sich eine A7R als Zweitkamera, und verlockend ist, nahezu jedes Kleinbildobjektiv dieser Welt adaptieren zu können. Es ist mir eine Freude, diese kleine, leichte aber robuste Kamera ständig bei mir zu haben. Ich würde nie behaupten sie ist die richtige für jeden, aber sie ist die richtige für mich und das geworden, was ich mir vor etwa 2 Jahren mal vorgestellt habe.

Gruß
Klaus

Servus,
Servus,

vor Jahren hatte ich mal einen Disput mit einer Dame hier im Forum. Sie geißelte den Spiegelkasten als überkommene mechanische Einrichtung. Damals war ich noch der Meinung: „Es geht nichts über einen Spiegel“.

Mittlerweile ist die Technik mit Riesenschritten vorangekommen und ich muss zugeben, der Spiegelkasten wird über kurz oder lang verschwinden. Freilich wird er weiterhin Nutzer finden, die den damit einhergehenden Phasenautofokus unbedingt benötigen. Der Rest, wird sich freuen, dass nun die Objektive weniger Glas benötigen und der Body einfacher wird.

Ich selbst hab mit vor einen Jahr die A99 gekauft. Ich bin nicht traurig darüber aber irgendwann mal kann es passieren, eine komplett spiegellose Vollformat untern Weihnachtsbaum zu finden.

Ansonsten stimme ich den Aussagen von Klaus 14/1/14 voll zu :)

Gruß,

Heini

vor Jahren hatte ich mal einen Disput mit einer Dame hier im Forum. Sie gei

Ich habe jetzt mal für ein paar Stunden eine A7R ausleihen dürfen... ich persönlich kam mit dem Sucher nicht zurecht. Bei Tageslicht ging es. Bei Kunstlicht oder schwachen Lichtverhältnissen hat mich das leichte Flimmern im Sucher gestört. Ich glaube, da ist noch etwas "Optimierungspotenzial"... oder es lag einfach an mir. Ich bin recht empfindlich mit meinen Augen. Ich komme z.B. auch nicht einer Gleitsichtbrille zurecht.

LG Robert

Zurück
Oben