CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sony Alpha A7R in der Praxis

Servus Robert,
Mit dem Sucher hatte ich anfangs auch meine „Probleme“. Die A99 hat m.E. die gleiche Technik verbaut. Beim ersten und auch zweiten Blick durch den Sucher ist mir das Flimmern aufgefallen. Die Wiederholfrequenz ist zu niedrig (sagt der Techniker in mir), nach kurzer Zeit hat sich mein ebenfalls Gleitsichtbrillen-Auge daran gewöhnt {eigentlich das Hirn ;) } und mir fällt nichts mehr auf. Gerade bei wenig Licht hab ich den Sucher zu schätzen gelernt. Im Gegensatz zum analogen Sucherbild, dass einfach dunkel bleibt wenn sehr wenig Licht reinkommt kann der elektronische Sucher noch Bilder zeigen. Die Rauschen zwar, aber besser ein rauschiges Bild als gar keins. In der Landschaftsfotografie zur späten Stunde konnte ich noch sehen und scharfstellen. Die Kollegen packten derweilen die Stative schon ein.

Optimierungspotential gibt natürlich immer, ganz klar J

Gruß, Heini
PS.

Was ich mittlerweile liebe ist die Kanntenerkennung im Manuell Fokus Modus. Nicht immer sinnvoll, aber sehr oft eine super Sache.
 
Wenn man in einem schon dunklen Raum auch noch die Blende schließt, dann kann man ein ruckelndes und rauschendes Bild provozieren. Im Gegensatz zu einer DSLR sieht man nämlich immer das Bild bei Arbeitsblende. Ansonsten, wie Heini sagt, kann man auch dann noch was im Sucher sehen, wenn der optische Sucher nur noch dunkel ist.
Die Kantenerkennung (focus peaking) erlaubt eine bis dahin nie gekannte komfortable manuelle Fokussierung.
@Robert, ich habe auch eine Gleitsichtbrille, Probleme habe ich keine. Allerdings muss man die Kamera schon ein wenig für sich selbst konfigurieren. Ich habe den Verdacht, dass die Vorführkamers seltsame Grundeinstellungen haben.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben