CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaß mit der Alpha 99V

Wir sind doch alle Uhus:D

Oder haben wir einen ÜHu unter uns?

Selbstverständlich hast Du recht. Aber die meisten von uns sind halt zu einer Zeit aufgewachsen, als man mit "Flüchtling" noch einen Menschen aus dem östlichen Deutschland bezeichnete, der "rüber gemacht hatte". Die von weither waren die "Gastarbeiter". Heute sind die Flüchtlinge von weither und dürfen auch als Gäste nicht arbeiten, weil wir z.B. sooo viel arbeitslose Pflegekräfte haben und Krankenhäuser gar nicht mehr wissen, wie sie ihre Mitarbeiter beschäftigen sollen. Man denkt schon über Patientenprämien nach. [ironiemodus aus] Jetzt hör ich besser auf...

Und was haben jetzt die letzten 10 Beiträge mit der A99 zu tun? :(

Gruß
Klaus

Sorry, mir war nicht klar, dass diese Rubrik nur Alphatieren geöffnet ist. Meine Wenigkeit ist aus dem Staub...

Das Thema heißt doch "Spaß".

Grüße
Volzotan

O.. - werden wir wieder bierernst

Sachlichkeit muss nicht was mit bierernst zu tun haben.
Ich sehe in viele Threads schon gar nicht mehr rein oder beteilige mich nicht mehr, weil es überwiegend nur noch um Spaß geht.
Es ist leider auch mit ein Grund, warum viele Fotografen, die ich sehr schätze/geschätzt habe, hier keine Beiträge mehr liefern.
Wir tauschen uns dann eben fotografisch auf privater Ebene auf.

Stoff zum Nachdenken, oder bin ich der Einzige dem es so geht?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

die Entwicklung des Forums scheint Dir nicht so Recht zu behagen und ich kann Dich durchaus verstehen.
Ich weiss, dass Du die Fotografie sehr ernsthaft und mit grossem technischem Wissen und Erfahrung betreibst und mein Respekt ist Dir gewiss.
In dieser Runde haben sich durch vergangene Usertreffen Freundschaften gebildet, das spiegelt sich selbstverständlich in den Beiträgen wieder und man ist schnell mal vom eigentlichen Thema weg. Früher oder später kommt man aber meistens wieder auf die Spur.

Mich persönlich stört das jetzt nicht grossartig. Was mir eher etwas Mühe bereitet, ist die Tatsache, dass hier immer mehr Bilder gezeigt werden, die in der Qualität nicht sooo berauschend sind. Da muss man sich vielleicht mal fragen, ist es das Bild wert, dass ich es hier zeige...( habe selbst auch schon Zweifelhaftes hochgeladen ;))

Wie Du vermisse auch ich hier einige ehemalige gute Fotografen, den einen will ich jetzt mal nicht nennen, denke aber z.B. an Holger, Richard etc.
Klaus, ich hoffe Du bleibst uns aber trotzdem erhalten und klopfst uns mal wieder auf die Finger, wenn wir hier mal wieder übertreiben. :)

Gruss, Robi

Robi,

ich vermisse noch viel mehr...

Um den Thread nicht weiter zu missbrauchen, sollten wir das Thema mal getrennt diskutieren.

Gruß
Klaus

Hallo zusammen,

Am Wochenende hatte ich Spaß mit der Alpha 99. Da mein Sigma 24-105 auf Tournee zu Sigma Japan ist, hätte ich eigentlich an dieser Fotorunde nicht teilnehmen können. Glücklicherweise hatte jedoch einer der anderen Teilnehmer gerade ein solches Objektiv leihweise für mich über.

25016096375_5a4ce56c1e_b.jpg

24383020473_02d040ac19_b.jpg

24379689943_b57a6f0e1d_b.jpg

24638875819_235b8b756a_b.jpg

Beim entwickeln der RAW´s stellte ich fest das das Objektiv einen kleinen Front-Fokus aufweist, aber wenn meines zurückkommt und richtig eingestellt ist, besteht Anlass zur Hoffnung das es sich mit der A99 gut verträgt.

Komplettes Album bei Flickr

Durch die Leihgabe habe ich jedenfalls für mich erfahren können das 24-105 mm Brennweite mir in den meisten Fällen genügen werden

:) Theo

Hallo,
heute habe ich den Spaßfaktor mit meiner Alpha99 nochmals etwas erhöht. Vor einigen Tagen habe ich ein Trioplan 100/2.8 kaufen können. Heute ist auch der Adapter von Amazon geliefert worden, damit das gute Stück auch an meine Sony passt. Da es heute leider schon dunkel war, als ich meine neue Kombi ausprobieren konnte, ist jetzt nicht der Vordergrund übermäßig zu bewerten. Ich war nur gespannt auf das Bokeh.
CI_019_Test_MeyerGörlitz.jpg
  • SONY - SLT-A99V
  • ----
  • 5 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

CI_021_Test_MeyerGörlitz.jpg
  • SONY - SLT-A99V
  • ----
  • 2.5 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100

Der Name Seifenblasen-Bokeh ist wirklich treffend und ein echter Traum. Ich freue mich schon auf ein paar Testbilder mit dem neuen Spielzeug.
Gruß Jörg

Am Wochenende hatte ich Spaß mit der Alpha 99
Hallo Theo,
was für ein Gefühl beschleicht Dich, zu diesem Shooting Deine Sigma nicht dabei gehabt zu haben? Kann es sein, oder habe ich da meine "Sigma-Brille" auf, wenn ich meine, die Bilder wären aus der Sigma farbdifferenzierter heraus gekommen?
Gruß, auch weiterhin viel Spaß mit Deiner Sony, Thomas

Du kannst deinen Spaßfaktor nochmals erhöhen wenn du einen kleinen Saugnapf aus lichtdurchlässigem Plastik irgendwo auf das Objektiv klebst (nicht in der Mitte dann macht u.U. der Autofokus nicht mehr mit) probier einmal - kostet nichts!
Bin leider unterwegs (Hotel), kann aber nächste Woche gerne einige Beispiele liefern

Hallo,

was für ein Gefühl beschleicht Dich, zu diesem Shooting Deine Sigma nicht dabei gehabt zu haben?

Zunächst beschleicht mich das Gefühl alles ist einfacher. Die Bilder in LightRoom ohne Umwege einfach einladen, entwickeln, fertig. Dann, ein ganz klares + für die A99, die Farben sind echter. Nicht mehr dieser typische Sigma Look der nicht zu beherrschen ist und dem einen Bild ganz gut tut, vielen anderen aber nicht. Ein noch größeres + sind die ISO Reserven, ich mache jetzt auch Bilder bei denen ich bisher passen musste. Weiterhin habe ich das Gefühl das die Alpha 99 nicht so klar und aufgelöst abbildet wie die Sigma SD1. Da ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die Sigma war am Anfang mit meinem 24-105 auch erst mal eine "Enttäuschung". Erst viele USB-Dock Sessions später hatte ich die SD1 und das Objektiv "auf Kurs". Das steht mir mit der Alpha 99 noch bevor.

Trotzdem beschleicht mich das Gefühl das der letzte Knack an Schärfe mit der A99 nicht zu erreichen sein wird.

@jovi62

der Look gefällt mir gut.

Womit ich wieder lernen muss umzugehen ist das Tiefenschärfeverhalten des Kleinbildformates. Beim APS-C war schneller alles scharf, auch ein "Nachteil" der A99, aber auch eine Chance.

Hier die A99 nochmal mit dem APS-C Glas 2.8 16-50 mm (auch ohne AF Feinjustage)

24800810130_8b222f3e10_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

Ich denk schon das sich das sehen lassen kann.

:) Theo

Hallo,
heute habe ich den Spaßfaktor mit meiner Alpha99 nochmals etwas erhöht. Vor einigen Tagen habe ich ein Trioplan 100/2.8 kaufen können. Heute ist auch der Adapter von Amazon geliefert worden, damit das gute Stück auch an meine Sony passt. Da es heute leider schon dunkel war, als ich meine neue Kombi ausprobieren konnte, ist jetzt nicht der Vordergrund übermäßig zu bewerten. Ich war nur gespannt auf das Bokeh.
Anhang anzeigen 129124

Anhang anzeigen 129125

Der Name Seifenblasen-Bokeh ist wirklich treffend und ein echter Traum. Ich freue mich schon auf ein paar Testbilder mit dem neuen Spielzeug.
Gruß Jörg

NEID und MISSGUNST :cool::mad: und :( - wegen dem Trioplan

Zurück
Oben