CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaß mit der Alpha 99V

Oh sorry, das mit den Nummern hatte ich schon wieder vergessen

:) Theo

Wirklich super!

Das Sammelsurium unterschiedlicher Motive ist auf den ersten Blick etwas verwirrend, aber mit und hinter dem Equipment wurde saubere Arbeit geleistet.

Danke euch und danke an panoramafan fürs Nummerieren.

Ich muss gestehen das ich mich in die Kombi Alpha99/Sigma 24-105 verliebt habe, selten war ich so glücklich mit einer Kombi. Wenn jetzt etwas schief läuft ist das Problem hinter der Kamera, das ist sehr beruhigend.

#2 und #13 finde ich aus der Reihe der guten Bilder hervorstechend. Fotografierst Du noch mit der Sigma-Merill? Wie schätzt Du den Unterschied in der BQ ein, so vom Bildeindruck her?
Gruß, Thomas

Hallo,

Fotografierst Du noch mit der Sigma-Merill?

Ja, mache ich noch. Die Merrill ist bei der Produktfotografie ungeschlagen in der Auflösung allerfeinster Details. Ich denke das man eine 7R/7RII/A99II braucht um das zu toppen. Aber meine A99 ist in allen anderen Belangen einfach viel praxisgerechter und der SD1 überlegen. Von den Farben her finde ich die Sony´s auch mehr meinem Geschmack entsprechend, bei der SD1 muss ich reichlich im RAW Konverter drehen bis es mir gefällt. Ich für mich arbeite zu 95% mit den Sony Kameras und wenn ich das Quäntchen extra Auflösung möchte nehme ich die Merrill.

Ach ja, da ich aus dem Analogen Lager Contax/Yashica komme, liegt mir das haptische Gefühl der SD1 auch mehr am Herzen. Der Spiegelschlag der Merrill erzeugt bei mir jedes mal Freude.

Wenn es interessiert mache ich mal ein paar identische Bilder mit der SD1 und der A6000 mit dem selben Objektiv, den 1.8 18-35 ART von Sigma. Rein von den technischen Daten her sollte die A6000 die SD1 um Längen schlagen.

Von den Farben her finde ich die Sony´s auch mehr meinem Geschmack entsprechend, bei der SD1 muss ich reichlich im RAW Konverter drehen bis es mir gefällt.

Da muss ich vielleicht noch etwas zu sagen. Meiner Meinung nach macht die SD1 die natürlicheren Farben, sie sind nicht so "aufgepoppt" wie die der Sony. Zwar gefallen mir die Sony Farben besser, das ist allerdings mein ganz persönlicher Geschmack. Was also spricht meiner Meinung nach für die SD1?

1) Detailauflösung
2) Ehrlichkeit
3) Haptik

Haptik........

Auch das ist jetzt wieder sehr subjektiv. Wenn ich die Sony A99 in die Hand nehme , an den Knöpfen und Schaltern drehe, dann ist da ein Gefühl das mir sagt es mit einem guten Stück Ingenieurs-Kunst zu tun zu haben. Ich habe nicht das Gefühl das da etwas falsch wäre. Wenn ich die SD1 in die Hand nehme, dann ist da ein satteres, richtigeres Gefühl., es fühlt sich an wie aus dem Vollen gefräst. Dieser Satz im Kopf......JA, das ist es..

Besser kann ich das nicht beschreiben. Tatsache ist das ich froh bin beide Systeme zu haben.

Tatsache ist das ich froh bin beide Systeme zu haben
Danke für Deine Einschätzung, die ja immer nur subjektiv sein kann. Ich finde die Bildanmutung der Sigmas immer noch einzigartig. Besser kann ich das auch nicht beschreiben. Wenn es sich anbietet, werde ich mir eine Merrill- oder eine Quattro zusätzlich zu meiner Fuji anschaffen. Einfach wegen des "Wow-Effektes".
Gruß, Thomas

Gute Investition meiner Meinung nach! Die SDs von Sigma eröffnen eine ganz eigene Bildwelt und schaffen fantastische Bilder. Das Design und die Haptik der SD1 ist klasse, da kommt bei mir kaum etwas anderes ran.

Ich hatte mir vor einiger Zeit zum Sigma 24-105 mm das Tamron 15-30 mm zugelegt um auch in den unter Brennweiten qualitativ hochwertig unterwegs zu sein. Gestern bin mit den beiden Gläsern unterwegs gewesen und habe einen kleinen Vergleich bei der Brennweite 24 mm gemacht. Schärfetechnisch nehmen die beiden sich eigentlich nichts, jedenfalls nichts erwähnenswertes, in der Farbwiedergabe sind sie jedoch recht unterschiedlich.

Sigma 24-105 mm ART
32551724036_d9b6221f25_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

Tamron 15-300 mm
32551718556_9174bb5da7_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

Sigma 24-105 mm ART
32592279245_9fb9dbb3e7_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

Tamron 15-30 mm
32592276375_4d5f6ca111_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

Sigma 25-105 mm ART
31780359573_a2d291e405_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

Tamron 15-30 mm
32592273035_1982d6990f_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

Alle Bilder wurden bei Brennweite 24 mm jeweils mit identischer Blende, in unmittelbaren zeitlichen Abstand von einander gemacht. Keine Farbkorrekturen in LR, alle Schärfewerte auf 52. Objektivkorrektur auf EIN.

Wie ihr wahrscheinlich auch seht, das Tamron hat eine wärmere Abstimmung was je nach Motiv gut sein kann. So fahre ich z.B. am kommenden Freitag in den Aachener Dom und dem Gold dort tut etwas Wärme sehr gut wie ich glaube. Klar kann man das auch in der Nachbearbeitung hinbekommen, aber ich bin für jeden Schritt dankbar den ich nicht nachträglich machen muss. Bei den letzten Bildern sieht man links oben am Fensterrand auch das das Sigma trotz Objektivkorrektur mehr CA´s liefert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Theo,

könnte es nicht sein, daß das Tamron dunklere und damit gesättigtere Farbe, also nicht unbedingt wärmere Farben liefert? Auch die Objektivkorrekturen können unterschiedliche Helligkeiten erzeugen,

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

danke für Deine Anmerkung. Die Unterschied war auch schon vor der Objektivkorrektur da. Wenn es daran liegen sollte das es um die Helligkeit geht, müsste sich das ja mit aufhellen des Bildes eigentlich auflösen oder? Das probiere ich mal aus.

Die Unterschiede sind vor allem beim 1. Bild deutlich sichtbar.

Schön, dass Du das so locker nimmst! Noch schöner, wenn Du den Mod's das nächste Mal die Arbeit ersparst! ;)

Am Wochenende war ich mal wieder im Kaiserdom in Aachen. Dieses Mal allerdings mit einer Fotografieerlaubnis ausgestattet die es mir erlaubte ein Stativ zu verwenden. Hier ein paar Ergebnisse

mit dem Tamron 15-30 mm

32657414286_920605c698_b.jpg

Original bei Flickr

32545515212_30bd8f7388_b.jpg

Original bei Flickr

31892567583_0e571bba26_b.jpg

Original bei Flickr

Hier ein Foto mit dem doch recht günstigen Tamron 70-300 mm (zur Zeit ca. 300 €)

31861905294_ea91865c5d_b.jpg

Original bei Flickr

und noch eines mit dem Sigma 24-105 mm

32670481336_6f392d5bef_b.jpg

Original bei Flickr

Wer Lust hat weitere Bilder davon zu sehen findet sie in meinem Flickr-Album

:) The´O

Nicht mein Metier, aber sehr eindrucksvoll!

Zurück
Oben