CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spazierensehen...

kjh

Da fällt uns kein Titel mehr ein
...kann man in diesen Bildern. Heute morgen hätte ich mindestens drei Kameras gebrauchen können, so viel ist derzeit los.
Die Bilder zeigen eine frisch geschlüpfte Vierflecklibelle, noch ganz nass vom Regen. Das Dilemma, sich zwischen großer Schärfentiefe oder unruhigem Hintergrund entscheiden zu müssen, ist hier mit Stacks gelöst worden.
Beide Bilder mit dem Zeiss 2/100 bei f/2,8. Der Kopf wurde mit dem Objektiv am Balgen gemacht, auch so kann man ganz brauchbare Ergebnisse erzielen.
Hinzufügen will ich noch: das GT2541 EX Stativ ist einfach genial für solche Situationen, ich kann es nur immer wieder empfehlen.
Viel Spaß beim Spazierensehen - in vollem möglichen Format.
Klaus
Vierfleck-Regenschlupf1600.jpg

Vierfleck-Kopf1600.jpg

Ich kann zu diesen Aufnahmen nur (leicht neidvoll) gratulieren, meine Makroversuche sind noch weit, weit weg von einer solchen Qualität. Kannst Du noch angeben, mit welcher Ausrüstung und welcher Belichtung etc (Blende steht schon da) Du die Bilder aufgenommen hast (unter den EXIF-Daten finde ich leider keine Angaben, wurde sie evtl. von Photoshop überschrieben, oder beim Komprimieren entfernt?)?

Vielen Dank im Voraus

Jörg

Hi Klaus

Deine Fotos sind kaum noch zu überbieten . Hut ab .
Das krieg´ich nicht mal ansatzweise hin , vor allem die brilliante Schärfe .

Gruß Rolf

Hallo Klaus,

mir gefallen beide Bilder.

Viele Grüße
Richard

Hallo Klaus,

wunderbar was du uns wieder zeigst. Traumhafte Schärfe, einfach unglaublich.

Gruss Robi

Es wurde schon alles gesagt, aber Nr.2: WOW!

Gruß, Holger

Hallo zusammen,
Eure Kommentare freuen mich, aber auch, dass ich optimale Bedingungen vorgefunden habe, um solche Bilder machen zu können.
Die Daten kann ich nachliefern:
Nikon D700, Zeiss Makro-Planar 2/100, f/2,8, 1/125s, ISO 200, Stativ Gitzo GT2541 EX, SVA. Die Bilder wurden als Stack verarbeitet, Bild 1 entstand aus 7 Einzelbildern, Bild 2 aus 17 Einzelbildern, Stacking Software Helicon Focus. Die EXIF Daten gehen dabei verloren.
Außer der Stacking Prozedur fand fast keinerlei sonstige EBV statt, Farben, Kontrast, usw. wie vorgefunden.
Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus

Machst Du das Fokus-Bracketing zur Erstellung der Einzelbilder selber, oder steuerst Du die Kamera dazu extern (oder kann das D700 von sich aus)?

Jörg

@Ludwig,
freut mich, Danke!

@Jörg,
ein Fokus-Bracketing habe ich bisher noch von keiner Kamera gehört. Geht vermutlich auch nicht so gut. Die Prozedur ist: am nächsten oder weitesten Punkt beginnen. Spiegel auslösen, 3-4 Sekunden warten, Kamera auslösen, Entfernung verstellen usw. Alles manuell! Belichtungsmessung und WB müssen konstant bleiben, AF und/oder VR selbstverständlich aus.
Bei der Entfernungsverstellung sind folgende Dinge zu beachten: Objektive mit Innenfokussierung verändern ihre Brennweite beim Fokussieren, das ist schlecht, da sich die Bildgröße dabei verändert. Solche Objektive gehören auf einen Einstellschlitten, den man millimeterweise verschiebt. Objektive wie die Zeiss Makros oder das 55er Micro Nikkor halten die Brennweite konstant, da kann man auch am Objektiv fokussieren.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus

Vielen Dank für die Erläuterungen, jetzt ist mir das Ganze wesentlich klarer. Vor allem das Problem mit der Innenfokusierung war mir nicht bewusst gewesen. Aber der Aufwand lohnt sich, für solch perfekte Bilder!
Aber wie schaffst du es nur, dass die Libelle für eine ganze Serie so ruhig sitzen bleibt? Ich bin ja schon froh, wenn ich ein einzelnes Photo aus einer solchen Distanz aufnehmen kann ...

Gruss Jörg

...
Aber wie schaffst du es nur, dass die Libelle für eine ganze Serie so ruhig sitzen bleibt? Ich bin ja schon froh, wenn ich ein einzelnes Photo aus einer solchen Distanz aufnehmen kann ...

Gruss Jörg

Früh aufstehen und auf geschlüpfte Tiere achten. In diesem Zustand können sie nicht fliegen, die Flügel sind noch nicht ausgehärtet und voll entwickelt. Sie sehen Dich und versuchen auch sich wegzudrehen. Ruhe einkehren lassen, sich das Tier beruhigen lassen (und hoffen, dass kein Wind weht), keine seitlichen Bewegungen machen, keine gestreiften Hemden anziehen (sie sind für seitliche Bewegungen empfindlicher als für Annäherungen) und alle Bewegungen in Zeitlupe ausführen.
Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus

Vielen Dank für die Tipps. Ausrüstung und das Wissen um ihre Benutzung sind eben nur das eine, ebenso muss man seine Motive genau kennen, um die optimalen Bilder zu machen.

Viele Grüsse

Jörg

Hallo Klaus,

wieder einmal großartige Bilder. :z02_respekt:

Viele Grüße
Doris

Einfach grandios :daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:

lichtvolle grüße
georgie

Zurück
Oben