CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spiegelschlag bei jeder Taste

Hallo c.
was ist seit dem passiert? Da Du direkten Kontakt zu Maerz in HH hast, bin ich neugierig, ob Du genaueres zu dem Problem erfahren hast.

Ist das Problem bei Maerz bekannt?
Was wird repariert?
Kann der Fehler nach der Reparatur erneut auftreten?
Weiß man vielleicht sogar, was den Fehler verursacht bzw. ob alle oder nur einige K-5 'befallen' werden?

MfG
Kerusker

Ja das würde mich auch Intressieren ,habe das gleiche Problem bei voll geladenen Akku.
 
Gibt es denn Zusammenhänge zur Seriennummer ? Wie bei den Perlenketten ?

:z04_bier01:
 
Hola amigos

Ihr könnt mir ein paar überflüssige Spiegelhochschläge in den Süden schicken, meine K-5 leidet ab und zu an Alzheimer und vergisst den Spiegel hoch zu klappen :(

Saludos
Marcel
 
@Marcel

Langsam tauchen aber immer mehr Fehler auf, erst der AF und jetzt der Spiegel - Wolltest Du die nicht per Kurier nach Maerz/Hamburg senden ?


:z04_bier01:
 
Hola Dirk

Du hast ja im Prinzip recht, aber ich habe nach wie vor grosse Bedenken, dass, wenn eine neue/andere K-5 eintrudeln sollte, ich von neuen Unzulänglichkeiten überrascht werde. Meine K-5 harmoniert mit allen meinen Objektiven, ist eigentlich recht brav und wenn ich ihr sanft eins auf den Hintern "schlage",was äusserst selten nötig ist, dann klappt sie auch den Spiegel hoch.
Wer weiss, was bei einem Tausch alles passieren könnte, und das möchte ich verhindern. Wenn es bei einer von über tausend Aufnahmen mal nicht klappen sollte, ist das für mich durchaus vertretbar!
Ich will sämtliche Risiken, und die sind hier auf Mallorca leider immens hoch, vermeiden. Ihr könnt das vielleicht nicht verstehen, aber nach über 10 Jahren auf der Insel, sieht man das schon etwas differenter.
Eviva España, aber nie und nimmer in Sachen Kundenbetreuung, leider!

Saludos
Marcel
 
back alive

Hallo c.
was ist seit dem passiert? Da Du direkten Kontakt zu Maerz in HH hast, bin ich neugierig, ob Du genaueres zu dem Problem erfahren hast.

Ist das Problem bei Maerz bekannt?
Was wird repariert?
Kann der Fehler nach der Reparatur erneut auftreten?
Weiß man vielleicht sogar, was den Fehler verursacht bzw. ob alle oder nur einige K-5 'befallen' werden?

MfG
Kerusker

Hallo
 
so - jetzt aber mit Text

Hallo allerseits

Bei Maerz kannte noch keiner das Problem. Ich war ja persönlich vor Ort - und die konnten den Fehler nachstellen.
Nach 3 Wochen (!) kam die Diagnose: "Hauptplatine defekt" (wußte gar nicht, daß es so was mittlerweile auch in Kameras gibt").
Nach einer weiteren Woche war die Kamera "instandgesetzt". (es war jetzt Ende Mai)

Ich machte ein paar Testbilder und ließ die Kamera etwas ruhen.
Mitte Juni kam mein Sohn zur Welt; und ich holte die K-5 ran. Schnell war der Akku "leergeknipst" und wurde geladen.
Mit dem geladenen Akku dauerte es nicht lange, bis die Kamera ERNEUT DIE GLEICHEN SYMPTOME lieferte. -> Danke Maerz - das könnt ihr hoffentlich besser.

Da ein weiterer Ausfall von über 4 Wochen nicht zu verschmerzen gewesen wäre, habe ich die K5 gewechselt. (anderer Body!).
Beide Bodys beginnen mit 39... der defekte mit 396 - der jetzige mit 394.
Habe bislang mehrere Male den Akku wieder aufgeladen und mit der neuen Kamera (394) ist kein Fehler mehr aufgetreten.

Beide Male ist bei mir der Fehler (in der 396) mehr oder weniger unmittelbar nach dem Einsetzen / Nutzen eines neu geladenen Akkus entstanden.

So - ich vermute auch, daß es etwas mit dem Akku und der Platine in Kombination zu tun hat. Verwegene Theorie: die Akkus sind "überladen" und bei der ersten Nutzung / beim ersten Einschalten vor Entladen entsteht eine Art "Überspannung", welche die Hauptplatine beschädigt. Oder die Platinen können die "Regelvollspannung des Akkus nicht ab". Das mag ggf. einer "Serienstreuung" unterliegen, weshalb nur ganz wenige Platinen beschädigt werden.

Ich bin jetzt trotzdem glücklich, daß mein neuer Body bis jetzt durchhält - und auch sonst von den Klassiker wie "Kette" und "Fokus" verschont geblieben ist - und mir schöne Momente zuverlässig festhält.

herzliche Grüße
c.
 
Allmählich frage ich mich doch, was eigentlich bei Pentax los ist - Perlenkette, Frontfocus, Spiegelschlag ... Bei Canon oder Nikon habe ich nichts von dieser Häufung von Fehlern gehört. Meine Pentax hat 404**** und funktioniert einwandfrei, aber die erste mit 3****** musste gleich bei Maerz umgetauscht werden.
 
@isidor

Das kannst Du auch nicht vergleichen mit Canon oder Nikon, eine Pentax ist schließlich auch ein Präzisionswerkzeug :z04_Flucht:

:cool:
 
Gerade mal mit einem frisch geladenen Akku getestet,und was passiert nichts als wenn nie was gewesen wäre,ist alles sehr seltsam .
 
Welche Seriennummer hast Du denn ?

Meine ist 4012xxx und bisher kein ungewollter Spiegelschlag ;)

:cool:
 
Gerade mal mit einem frisch geladenen Akku getestet,und was passiert nichts als wenn nie was gewesen wäre,ist alles sehr seltsam .

ja . das verhalten hatte ich auch. wenn etwas passiert ist, dann mit frischem akku . aber nicht zwangsläufig jedesmal.

was ich nie gemacht habe, war einen anderen akku (zweitakku) zu nutzen, jedoch ist mein akku vom 396er body jetzt im 394er body. und bislang funktioniert die kombi tadellos.

... ist tatsächlich seltsam ...
 
An meiner (ist eine sie) Pentax K5, 396..., fing das Zähneklappern mit einem vollgeladenen Nicht-Pentax-Akku an, das ich dann gegen ein Original-Pentax-Akku ausgetauscht habe. Da die Anfälle dann auch mit diesem einsetzte, und auch noch ausbrach, nachdem ich zwei Akkus im Batterie Griff hatte, war ich nicht mehr sicher, ob es sich tatsächlich um ein Akkuproblem handelt.

Das es an einer defekten Platine liegen könnte, ist mir nicht in den Sinn gekommen, alldieweil ich zeitweise den Objektiv-Kontakt als Übertäter ausgemacht habe (mehrmals den Einrastvorgang vorgenommen und Gewinde saubergemacht). Danach war immer Ruhe.
Aber das Geklapper kommt aber immer noch ab und zu. Das Geräusch vom Schließvorgang hört sich auch etwas seltsam metallisch an.

Ich bin mir jetzt noch nicht schlüssig, ob ich sie zum Arzt nach HH schicken soll, zumal eine prophylaktische Massnahme vielleicht besser ist, als irreparable Schäden am Haupthirn zu riskieren. Garantie/check (zaht die Krankenkasse) ist in ca. 15 Monaten.
 
...

Aber das Geklapper kommt aber immer noch ab und zu. Das Geräusch vom Schließvorgang hört sich auch etwas seltsam metallisch an.
....

Ja - das metallische "Klicken" - ist lauter als das "gewohnte" Auslösegeräusch... - das war mir auch aufgefallen - und kurz danach ging es dann los...

ehrlich gesagt, mich würde nicht wundern, wenn das bei meiner jetzigen K5 auch nach ca. 5000 Auslösern auch auftritt, da ich mir manchmal - hoffentlich - einbilde, das "Metallische" zu hören...

hoffen wir das Beste

grüße
c.
 
Hola amigos

Ich habe mich heute, da der Internet-Zugang wieder etwas schneller geworden ist, mal darüber in Netz ein paar Stunden umgeschaut.
Es gibt recht viel Postings in diversen Foren. Die ausführlichsten in den US-Foren.
Bei den meisten Fällen tritt dieses Problem erst nach Monaten auf. Vermutungen und Hypothesen gibt es viele. Z.B. "nur" wenn man Lifeview verwendet (hat), oder "nur" bei Serienaufnahmen, aber man ist sich dort auch nicht einig, woher genau das kommt. Auf alle Fälle scheint dies weltweit ein Problem zu sein, zu werden? und von erfolgreichen Reparaturen liest man eigentlich nichts, wie ja auch hier. Wenn dem so wäre, dann Prost Pentax-Servicestellen.

Ein tut mir Leid, für Alle die davon betroffen sind :z04_troest:

Saludos
Marcel

PS: Ich habe 3 Akkus und nach dem total Aufladen, liegt dieser für Tage in der Schublade, ist also beim ersten Mal benützen bestimmt nicht mehr ganz voll, vielleicht ein Tipp?
 
Pentaxburschi;63281...Wolltest Du die nicht per [I schrieb:
Kurier [/I]nach Maerz/Hamburg senden ?...
Hola Dirk

Dieser Thread und etliche Postings in einschägigen Foren könnten mir recht geben, dass ich eventuell "das kleinere Übel" behalten habe.

Saludos
Marcel
 
Zurück
Oben