CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spiegelschlag bei jeder Taste

Genau so ein Phänomen wie du es beschreibst hatte ich heute, gestern einen frisch voll geladenen Akku eingesetzt, alles normal ,aber Heute wollte ich ein paar HDR Bilder machen mit der Serienfunktion ,
aber dann ging es los selbst nach ausstellen der K5 bewegte sich der Spiegel einige mal .

Da ich meine Kamera ja schon einige Monate habe ,passt es auch zu dem Hinweis ,das das Problem später auftritt.

Ich hoffe für dich Marcel das du damit verschont bleibst ,allein schon wegen der logistischen Maßnahmen auf Mallorca,die Kamera zu versenden.
Ich werde wenn ich vom Alpentreffen zurück komme meine K5 zu März schicken ,mal sehen was die Profis sagen .
 
Also meine K-5 ist jetzt 9 Monate alt und hat gerade Auslösung 17666 hinter sich. Bislang gabs nur zweimal ein Aufhängen mit dem 100er Makro und im AF-C-Modus. Aber das war jedes Mal ein Versehen und ist irgendwie eh Mumpitz. Sonst hatte ich noch keine Ausfälle oder Probleme.

Mir geht es wohl wie Marcel, ich hatte mich ja auch entschieden, die Kamera nicht zu tauschen und das war unter Umständen die bessere Lösung (nebenher 3mal auf Holz klopf..)
 
...Ich hoffe für dich Marcel das du damit verschont bleibst ,allein schon wegen der logistischen Maßnahmen auf Mallorca,die Kamera zu versenden...
Hola Krischan

Ich werde sie dann wohl mittels Flaschenpost auf den Weg schicken. Müsste dann nur noch eine passende Flasche (mit GPS) für die "Flasche" finden ;)

Saludos
Marcel

PS: Ich streichle meine K-5 jeden morgen, wer weiss...
 
also das Ganze hört sehr nach einem Softwareproblem an. Da wird nach der Serienauslösung irgendein Bit nicht zurückgesetzt.
1. Frage: Softwarestand von Dario, Marcel und Kischan. Hier gehe ich davon aus, das die getauschten auf jeden Fall die neue Betriebssoftware haben.
2. Frage: Gibt es eine Betrieb und eine Systemsoftware? Was anzunehmen ist, da es ja den Menuepunkt "Auf Werkeinstellungen zurücksetzen" gibt.
Daraus würde resultieren, daß mit dem geänderten Seonsor eine neue, andere, Systemsoftware eingespielt wurde. Das kann aber nur Pentax beantworten. Vielleicht hat der Reparaturdienst ja bei Versionen, wenn es sie denn gibt.

Das so meine Idee, mal am Rande.
 
Hola Dicki

Meine Firmware-Version = 1.03

Nein, das hat mit der Firmware wohl kaum was zu tun. Die einschlägigen Berichte (14 Seiten allein im amerikanischen Pentax-Forum) zeigen eindeutig auf eine Überspannung der Akkus, kombiniert mit der Umgebungs-Temperatur, hin. Da das Problem erst nach einigen Monaten auftritt, ist die Vermutung naheliegend, dass obige Kombination eine (Verschleiss)Wirkung auf die Mechanik des Spiegelanhebens bewirkt. Mag sein, dass der Überspannungsschutz, wenn überhaupt vorhanden, nicht gerade der Beste ist.

Ich denke, dass den Service-Stellen weltweit noch keine effektiv wirksame Gegenmassnahme bekannt ist, denn sogenannte reparierte Kameras zeigen das Problem nach einer gewissen Zeit trotz angeblicher Behebung wieder.

Saludos
Marcel

Saludos
Marcel
 
Ich bin vom Pentax Camera Support Team restlos enttäuscht und richtig angepisst!
Habe eine Email-Anfrage mit Darstellung der Symptome gestellt, auf die Diskussionen in diversen Pentax-Foren aufmerksam gemacht und folgende Nachricht von dort zurückerhalten.

Ein Herr Marco Beilmann schreibt zurück:
"Sehr geehrter ...( ),
vielen Dank für Ihre Anfrage. Dieses Problem ist uns nicht bekannt. Sollte es öfter vorkommen, können Sie sich selbstverständlich an unseren Kundenservice wenden:.."(nachfolgend die Serviceadressen von Maerz Hamburg, etc.)
Problem aussitzen oder eine ruhige Kugel schieben, Standardsatz zurückschicken. Ich nehme an, dass ich nicht der Einzige bin, der in der Angelegenheit angefragt hat.

Ich werde der Pentax-Geschäftleitung ein Beschwerdebrief schreiben, weil diese Antwort reine Kundenverarschung ist!




 
Hola

Diesen, oder zumindest einen ählichen Satz kenne ich!

Zitat aus einer Antwort-Mail vom Pentax-Service:

"Um abzuklären welche Reparaturmaßnahmen erforderlich sind, nehmen sie bitte Kontakt auf mit dem Pentax Reparaturservice".

...und dann die Adresse von Maerz...

Saludos
Marcel
 
also, wenn ich mir den Thread mal durchlese, ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber die 2 die die Kamera nach Maerz geschickt haben sind ihr Problem scheinds los.
Ob es nun ein Serienfehler oder sonst was ist, ist doch egal. Der Fehler muß weg. Und der Weg der Reparatur führt in jedem Fall über Maerz. die werden dann schon Pentax anheulen, wenn da zu viele Fälle auftreten.

Ich les ja nur so mit, weil ich ja auch ne K5 mal besitzen möchte. Amsonsten bin ich außen vor.
 
...die 2 die die Kamera nach Maerz geschickt haben sind ihr Problem scheinds los...
Hola Dicki

Zitat von carrerabahn
...Bei Maerz kannte noch keiner das Problem. Ich war ja persönlich vor Ort - und die konnten den Fehler nachstellen.
Nach 3 Wochen (!) kam die Diagnose: "Hauptplatine defekt" (wußte gar nicht, daß es so was mittlerweile auch in Kameras gibt").
Nach einer weiteren Woche war die Kamera "instandgesetzt". (es war jetzt Ende Mai)

Ich machte ein paar Testbilder und ließ die Kamera etwas ruhen.
Mitte Juni kam mein Sohn zur Welt; und ich holte die K-5 ran. Schnell war der Akku "leergeknipst" und wurde geladen.
Mit dem geladenen Akku dauerte es nicht lange, bis die Kamera ERNEUT DIE GLEICHEN SYMPTOME lieferte. -> Danke Maerz - das könnt ihr hoffentlich besser...

Saludos
Marcel
 
Nachtrag: Pentax hat bisher ohne viel drumrum alles ins Lot gebracht. Hat die K5 kompromißlos getauscht. Das macht nicht Jeder.

Und nun mal klartext: Die haben bestimmt keine Lust nochmals mit einem Serienfehler darzustehen. Ich jedenfalls würde das in dieser Situation nicht eingestehen, auch wenn dem so wäre. Unsere "freie" Presse und das "intelligende" Netz können viel kaputt machen.
Außerdem ist es ja für uns Verbraucher auch egal. Hauptsache das Teil wird in Ordnung gebracht. Und wenn es ohne großes Toowaboo geht. Ist doch OK.
 
stimmt ! Aber Carrera schreibt weiter unten, daß die Kamera getauscht wurde und das Problem jetzt weg ist.

Ich glaub nicht, daß er die erste weggeworfen und Geld in die Hand genommen hat. DAs macht schon einen Unterschied.
 
Da ein weiterer Ausfall von über 4 Wochen nicht zu verschmerzen gewesen wäre, habe ich die K5 gewechselt. (anderer Body!).
Beide Bodys beginnen mit 39... der defekte mit 396 - der jetzige mit 394.
Habe bislang mehrere Male den Akku wieder aufgeladen und mit der neuen Kamera (394) ist kein Fehler mehr aufgetreten.

Guck mal Marcel. Hab es rausgesucht.
 
Guck mal Marcel. Hab es rausgesucht.
Hola Dicki

Das ist nicht repariert, das ist "lediglich" ausgetauscht und da die Probleme mit dem Spiegelschlag eventuell erst nach Monaten auftreten können, ist das noch keine Garantie, dass die Ausgewechselte dieses Problem nicht auch (nach Monaten) zeigen wird.

Auch wenn Pentax kulant die defekten K-5 austauscht ist das zwar NETT, aber wäre ich bis jetzt nicht kulant gegenüber Pentax gewesen, hätte sie schon 3x den Weg nach Deutschland unter die Füsse nehmen müssen, und sollte der Spiegelschlag bei meiner K-5 auch plötzlich auftreten, was ich nicht hoffe, wäre das bereits das 4. Mal. Da bringt Kulanz auch nicht mehr viel!

Frage: Arbeitest Du bei Pentax :z04_Flucht:

Saludos
Marcel
 
Er kann's nicht lassen....

ich hab mich trotzdem mal ein bißchen eingemischt.
Also: Da ich ja noch die i-mehl von dem netten Pentax -Leiter habe und da auf dieser i-mehl auch dessen Durchwahl etc. stand dachte ich mir es sei besser mal ein emotionsloses Fachgespräch zu führen. Die Daten habe ich mal weitergegeben und es wird sich wer aus dem Forum drum kümmern. Sprich mal anrufen, schreiben, es zu klären versuchen, ohne gleich die Tür einzutreten. Wartet mal ab, was euer K5 -Kollege erreicht.

Spekulationen und Gerüchte bringen euch nicht weiter. War mein Gedanke. Bisher hat dieses Vorgehen immer super geklappt.

PS: Ich hab ja keine K5 und kann auch nur spekulieren. Deshalb dieser Weg.
 
Hola Dicki

Das ist nicht repariert, das ist "lediglich" ausgetauscht und da die Probleme mit dem Spiegelschlag eventuell erst nach Monaten auftreten können, ist das noch keine Garantie, dass die Ausgewechselte dieses Problem nicht auch (nach Monaten) zeigen wird.

Auch wenn Pentax kulant die defekten K-5 austauscht ist das zwar NETT, aber wäre ich bis jetzt nicht kulant gegenüber Pentax gewesen, hätte sie schon 3x den Weg nach Deutschland unter die Füsse nehmen müssen, und sollte der Spiegelschlag bei meiner K-5 auch plötzlich auftreten, was ich nicht hoffe, wäre das bereits das 4. Mal. Da bringt Kulanz auch nicht mehr viel!

Frage: Arbeitest Du bei Pentax :z04_Flucht:

Saludos
Marcel

Ob ausgetauscht oder repariert ist doch egal. Hauptsache das Teil, das ich bezahlt habe funktioniert wie bestellt.
Deine Kulanz ist Deine persönliche Entscheidung.
Nein, ich arbeite nicht bei Pentax. Ich bin der Meinung, draufhauen kann man immer noch. Wenn es an der Zeit ist!

Oder wie die Chinesen sagen: Es gibt die Zeit zum reden und die Zeit zum hauen! Oder war's der Dicki??

Kannst Du dich noch an den "Jolu...." erinnern? Der hat Wochen hier lametiert. "Die sagen ich soll sie einschicken" , "da macht eh keiner was", etc... Ich habe einmal bei Pentax angerufen, die wußten nix von, und sofort die spontane Antwort vom Verkaufleiter Europa erhalten: "Einschicken, er bekommt eine neue K-x." Ich hatte gar keine Gelegenheit zum draufhauen (war eigentlich ein bißchen langweilig!).

PS: in Deiner Antwort sind zu viele "Wenn" und "Aber".
 
Offensichtlich ist das kein Serienfehler, denn wenn es so wäre, dann hätte es definitiv mehr Wind gegeben ;)

Vielleicht liegt es allerdings auch bei Vielen daran, dass die den Akku nach dem Fotografieren aufladen und in die Kamera stecken, die aber dann einige Zeit liegen lassen und der Akku nicht mehr 100% hat wenn es weiter geht :z04_photos:

:cool:
 
Moin,

mal kurz zum Pentax-Camera-Support. Das ist vermutlich so ein beauftragtes Call-Center. Die da die Fragen beantworten, haben leider kein Fachwissen und behelfen sich mit Standardantworten aus dem PC. Das ist ja leider so üblich geworden. (Hoffentlich wird das mit Ricoh wieder etwas anders.) Andererseits ist Maerz ja der Servicepartner, insofern also schon auch irgendwie richtig.

Am besten mal direkt an Pentax-Deutschland wenden und höflich, aber bestimmt auf das Problem hinweisen, ggf. auch auf die Standardantwort des Camera-Supports, und da mal um Infos zu dem Themal bitten.

Bei Pentax-Deutschland selber sind sie eigentlich sehr umgänglich und kundenfreundlich. Nur wurde durch Hoya ja leider einiges umgestellt...

Daß wir allerdings an den Servicepartner verwiesen werden, ist nun mal Sach- und Fachgerecht, der ist dafür erstmal zuständig - bei Canon wirst Du auch an Maerz verwiesen werden... ;)

C'Ya
Ralf
 
...Ob ausgetauscht oder repariert ist doch egal. Hauptsache das Teil, das ich bezahlt habe funktioniert wie bestellt...
Hola Dicki

...ist es eben nicht, lies bitte nochmals meinen ersten Satz!

Und über "wenn" und "aber" werden wir nicht mehr diskutieren müssen, da für mich dieser Thread "geschlossen" ist.

Jetzt hab ich mal Klartext geschrieben :z04_bier01:

Saludos
Marcel
 
...und schon bin ich wieder hier drin :rofl:

Für all die "Spiegelschlag-Geschädigten" hätte ich ein Workaround!

Kauft Euch einen 2. Akku, kann man immer gebrauchen und muss nicht Original sein, füllt den ganz auf und legt ihn beiseite, bis dass der andere leer ist. So habt Ihr nie einen voll geladenen in der Cam.

Saludos
Marcel
 
Spiegelschlag auf ein neues
Ich habe heute ein angenehmes Gespräch mit Pentax Deutschland geführt um die Probleme mit der K5 Spiegelschlag zu erörtern ,demnach ist von der Problematik bei Pentax nichts bekannt und man hätte davon auch noch nichts gehört.
Ich solle mich bitte an die Firma März in Hamburg wenden .

Also bei März angerufen das Problem geschildert (auch da wusste man leider nichts von dem Phänomen)und den hinweis bekommen ich möchte doch die Kamera (ohne Zubehör) mit Akku einsenden mit einer kurzen Problemschilderung ,da ich sowieso erst mal ins KH gehe und die Kamera ja nicht brauche (zum Glück macht mir meine K20 keine Sorgen)werde ich den Rat befolgen und die K5 einsenden .

Werde weiter berichten .
 
Zurück
Oben